Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein Stück aus dem Tollhaus: Stromkosten-Rückerstattung gilt als Einkommen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Wahrheiten ? Oder Geheimnisverrat ? nach deiner Version wäre Spionage keine Straftat .
Übrigens der Haftbefehl gilt nicht nur für die USA . Wenn er unschuldig ist warum stellt er sich nicht den zuständigen Gerichten . Was glaubst hätten die Russen mit solch einem Typen gemacht falls sie
ihn festgenommen hätten .Oder wolltest doch gar die USA Justiz in Frage stellen ?

Hätte Hätte, sitzt auf Toilette, und zieht an der Kette. Snowden hat global aufgeklärt. Das war sehr wichtig. Warum er deshalb bestraft werden muss, erschließt sich nicht.

https://www.google.de/search?client=opera&q=usa+folter&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Wer möchte schon gerne an so ein Land ausgeliefert werden...
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
3000 Euro? Das kannst du wohl etwa verdoppeln...


Am ertragreichsten abgesichert sind Mitglieder der Bundesregierung – und zwar vor allem in ihrer ersten Amtszeit. Während der vier Jahre erwerben sie Pensionsansprüche von 6,935 Prozent jährlich, ab dem fünften Jahr sind es noch knapp 2,4 Prozent.Das Kanzlergehalt ist im Februar 2017 auf 18.820 Euro pro Monat gestiegen.

Der Pensionsanspruch in der ersten Legislaturperiode liegt damit bei gut 1305 Euro jährlich. Ein neuer Kanzler würde also allein in seiner ersten Amtszeit Ansprüche über 5220 Euro ansammeln. In allen weiteren Amtszeiten liegt er bei 450 Euro pro Jahr.

Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mit einem Monatsgehalt von 3092 erwirbt nach Angaben des Bundes der Steuerzahler pro Arbeitsjahr einen Rentenanspruch von 31 Euro. Er müsste also rein theoretisch 168 Jahre lang arbeiten, um im Alter so viel Geld zu bekommen wie ein Kanzler nach vier Dienstjahren.


https://www.focus.de/finanzen/alter...utschlands-politiker-im-alter_id_7890566.html
Du hättest Politiker werden dürfen . Du glaubst nun die Politiker anderer Staaten wären schlechter versorgt . Selbst wenn man Politikern eine niedrigere Versorgung zukommen ließe
hätte das auf die Höhe der Renten keinerlei Auswirkungen, weil das eine mit dem anderen
nichts zu tun hat .Das sind 2 paar verschiedene Schuhe.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Frage ist nicht wie hoch meine oder deine Rente ist sondern wie viel Rentenpunkte jemand angesammelt hat .
Du meinst Rentner steigen nur in Absteigen ab ? Du lebst nicht in dieser Welt. Merke ,ob deine Rente niedriger ausfällt oder höher
liegt an dir oder mir. Nur was hast du denn in den 42 Jahren mit deinem Einkommen gemacht ? Eigenvorsorge war sicher kein Thema
oder ? Übrigens meine erste LV habe ich mit 21 abgeschlossen .
Mein damaliges Bruttogehalt betrug 240 ,- DM 20 € davon gingen damals für die LV drauf 70 DM für Miete eines möblierten Zimmers.
Leben musste ich auch noch .Ging bestens .Nur damals konnte ich weder reisen geschweige denn mir ein Auto leisten .
Nach der BW Zeit stiegen dann Gehälter .Danach folgte die
Gründung einer Familie ,incl. Einrichtung der ersten Wohnung
(48 qm ) .Zu der Zeit mussten wir jeden Groschen 3 X umdrehen .
Allerdings haben wir nur gekauft was wir bezahlen konnten .
Die ersten Urlaube mit Frau und Kind an Nord oder Ostsee
fanden im Zimmer mit Waschgelegenheit statt . Sicher nicht annähernd der Standard heutiger Ferienwohnungen oder Hotels .
Deine Mähr Rentner steigen in Absteigen ab muss dir jemand erzählt haben der sich dort aus anderen Gründen aufgehalten hat .
Übrigens solltest du weniger Rente bekommen als ich hat das auch
nachvollziehbare Gründe .Das ist auch gut so.
Meine Eltern haben mir schon in Ende der 50er Jahre beigebracht
dass die Rente niedriger ausfällt als das letzte Einkommen .
Deshalb wäre Vorsorge ganz wichtig .
Weil ich diesen Ratschlag wie meine Geschwister befolgt habe
kann ich als Rentner auch einen Lebensstandart genießen
wie die überwiegende Mehrheit der heutigen Rentner .
Frage mal bei deinem Reisebüro nach .
Übrigens seit 2006 wurde meine Rente jährlich angepasst (erhöht )
Am 31 .7 wieder . Mir wäre es allerdings lieber man würde
die Renten für einige Jahre einfrieren, dafür die Beträge bei der
nachfolgenden Generation senken, damit diese mehr Rücklagen,
in welcher Form auch immer, fürs Alter bilden können .
Bei einer ständig älter werdenden Generation geht es ohne
Eigenvorsorge nicht . Heute bekommen manche Rentner fast
genauso lange Rente wie sie an Beitragsjahren aufzuweisen haben .

Also mit anderen Worten, weil du so schlau, vorausschauend und fleißig warst, geht es dir jetzt gut. Altersarmut ist immer nur der Dummheit und Unfähigkeit anderer geschuldet.

Was bist du für ein überheblicher Spinner?

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Du hättest Politiker werden dürfen . Du glaubst nun die Politiker anderer Staaten wären schlechter versorgt . Selbst wenn man Politikern eine niedrigere Versorgung zukommen ließe
hätte das auf die Höhe der Renten keinerlei Auswirkungen, weil das eine mit dem anderen
nichts zu tun hat .Das sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wenn z.B ein Krankenpfleger 168 Jahre lang arbeiten muss, um im Alter so viel Geld zu bekommen, wie ein Kanzler nach vier Dienstjahren, dann ist diese nicht mehr gegeben. Wie gut Politiker in anderen Staaten versorgt werden spielt dabei überhaupt keine Rolle.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Also mit anderen Worten, weil du so schlau, vorausschauend und fleißig warst, geht es dir jetzt gut. Altersarmut ist immer nur der Dummheit und Unfähigkeit anderer geschuldet.

Was bist du für ein überheblicher Spinner?


Richtig ist das ich solange ich gearbeitet habe für die Zukunft auf verschiedenen Wegen vorgesorgt habe .Das wurde mir von meinen Eltern beigebracht .
Ob Altersarmut nun an mir liegt magst du für dich entscheiden . Altersarmutsgefährdete
gehören zu einer verschwindenden Minderheit und sind zu über 50 % auf Menschen mit Migrationshintergrund zurückzuführen .Das ist nicht zu verhindern denn wer hier
wenige Zeit oder gar nicht gearbeitet hat auch nicht genügend Rentenpunkte erreichen können .
Dafür trtt dann die Allgemeinheit ein .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wenn z.B ein Krankenpfleger 168 Jahre lang arbeiten muss, um im Alter so viel Geld zu bekommen, wie ein Kanzler nach vier Dienstjahren, dann ist diese nicht mehr gegeben. Wie gut Politiker in anderen Staaten versorgt werden spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Ein Kanzler benötigt ca 12 Dienstjahre um das Gehalt eines Fußballprofis zu erreichen .
Wie schon erwähnt Politiker verdienen weitaus weniger als viele Menschen in der freien Wirtschaft .
Wäre doch interessant das Kanzlergehalt mit einem Managergehalt zu vergleichen .
Übrigens ich hätte nichts gegen Erhöhung der Gehälter in der Krankenpflege .Nur dann muss man
auch bereit sein höhere KV Beiträge abzuführen .Examinierte Krankenpfleger gehören wahrlich
nicht zu den schlecht bezahlten Berufen .
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Ein Kanzler benötigt ca 12 Dienstjahre um das Gehalt eines Fußballprofis zu erreichen .
Wie schon erwähnt Politiker verdienen weitaus weniger als viele Menschen in der freien Wirtschaft .
Wäre doch interessant das Kanzlergehalt mit einem Managergehalt zu vergleichen .
Übrigens ich hätte nichts gegen Erhöhung der Gehälter in der Krankenpflege .Nur dann muss man
auch bereit sein höhere KV Beiträge abzuführen .Examinierte Krankenpfleger gehören wahrlich
nicht zu den schlecht bezahlten Berufen .

Was ist das für eine blödsinnige Herangehensweise? Wenn etwas nicht mehr im Verhältnis steht, dann ist das so. Noch schlechtere Beispiele zu nutzen, um diesen Missstand zu relativieren ist schlicht infantil. Ja, Mao Zedong war aber noch reicher. Richtig. Na und? Das ändert doch nichts an der zuvor genannten Unverhältnismäßigkeit. Ein Kanzler leistet in 4 Jahren nicht genauso viel ein Krankenpfleger in ca. 170 Jahren. Derartige Ungerechtigkeiten rächen sich. Ganz sicher.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Richtig ist das ich solange ich gearbeitet habe für die Zukunft auf verschiedenen Wegen vorgesorgt habe .Das wurde mir von meinen Eltern beigebracht .
Ob Altersarmut nun an mir liegt magst du für dich entscheiden . Altersarmutsgefährdete
gehören zu einer verschwindenden Minderheit und sind zu über 50 % auf Menschen mit Migrationshintergrund zurückzuführen .Das ist nicht zu verhindern denn wer hier
wenige Zeit oder gar nicht gearbeitet hat auch nicht genügend Rentenpunkte erreichen können .
Dafür trtt dann die Allgemeinheit ein .

Nein , du bist nicht so toll wie du dir einbildest. Du hattest auch Glück, das fängt schon im Elternhaus an. Und die 350.000 Senioren in Deutschland, welche auf die Tafeln angewiesen sind , sind nicht alle fauler oder dümmer als du. Du machst es dir zu einfach.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Nein , du bist nicht so toll wie du dir einbildest. Du hattest auch Glück, das fängt schon im Elternhaus an. Und die 350.000 Senioren in Deutschland, welche auf die Tafeln angewiesen sind , sind nicht alle fauler oder dümmer als du. Du machst es dir zu einfach.

ich denke du machst es dir einfach in dem du persönliches Scheitern allein der Regierung
in die Schuhe schiebst . Mein Elternhaus war nichts außergewöhnliches .
Nur was hat das damit zu tun ob Menschen eigenverantwortlich handeln oder nicht ?
Von den angeblich 350000 Senioren, die das Glück haben sich bei Tafeln eindecken zu dürfen
haben mehr als 50 % einen Migrationshintergrund. Tafeln sind keine Strafen sondern
helfen Menschen mit geringeren Einkommen sich fast kostenlos mit LM zu versorgen .
So bleiben halt einige € mehr für andere Dinge über.
Immer wieder erstaunlich wie Leute wie du persönliches Lebensentscheidungen versuchen
auf Politik oder Regierung zu schieben .
Hast du die Leute, die sich bei Tafeln ein decken können eigentlich alle gefragt was sie denn
unterlassen haben seit ihrer Volljährigkeit ? Spätestens seit dieser Zeit waren sie allein für sich verantwortlich und konnten unabhängig vom Elternhaus ihren Lebensweg selbst planen .
Bleibt anzumerken wie Eltern handeln ihre Kinder erziehen hat nichts mit dem Einkommen zu tun .
Wäre es so hätten die Nachkriegsgenerationen alle versagt . Deren Eltern waren im Gegensatz
zu den heute statisch armgeredeten wirklich arm . Wären die froh gewesen hätte es damals Tafeln gegeben .
Übrigens 350000 von fast 25 Millionen sind eine verschwindende Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
ich denke du machst es dir einfach in dem du persönliches Scheitern allein der Regierung
in die Schuhe schiebst . Mein Elternhaus war nichts außergewöhnliches .
Nur was hat das damit zu tun ob Menschen eigenverantwortlich handeln oder nicht ?
Von den angeblich 350000 Senioren, die das Glück haben sich bei Tafeln eindecken zu dürfen
haben mehr als 50 % einen Migrationshintergrund. Tafeln sind keine Strafen sondern
helfen Menschen mit geringeren Einkommen sich fast kostenlos mit LM zu versorgen .
So bleiben halt einige € mehr für andere Dinge über.
Immer wieder erstaunlich wie Leute wie du persönliches Lebensentscheidungen versuchen
auf Politik oder Regierung zu schieben .
Hast du die Leute, die sich bei Tafeln ein decken können eigentlich alle gefragt was sie denn
unterlassen haben seit ihrer Volljährigkeit ? Spätestens seit dieser Zeit waren sie allein für sich verantwortlich und konnten unabhängig vom Elternhaus ihren Lebensweg selbst planen .
Bleibt anzumerken wie Eltern handeln ihre Kinder erziehen hat nichts mit dem Einkommen zu tun .
Wäre es so hätten die Nachkriegsgenerationen alle versagt . Deren Eltern waren im Gegensatz
zu den heute statisch armgeredeten wirklich arm . Wären die froh gewesen hätte es damals Tafeln gegeben .
Übrigens 350000 von fast 25 Millionen sind eine verschwindende Minderheit.

Genau. Eine Minderheit. Wie war das noch mit Minderheiten, denen widmet man sich in unserer tollen Demokratie doch immer besonders, oder? Siehst du in den vielen jungen Männern des Orients, die uns kürzlich zuliefen, auch überwiegend faule, feige Säcke, welche uns auf der Tasche liegen? Oder fällt dir so etwas nur bezüglich deutscher Rentner ein, die Pfandflaschen sammeln müssen?
Wenn Altersarmut nichts mit der Politik zu tun , warum ist es dann ein Thema in der Politik? Man könnte doch einfach sagen das man sich nicht um die faulen, unfähigen Idioten kümmern kann. Macht man nicht. Weil man ganz genau weiß das die Politik für Kinderarmut genauso wie für Altersarmut Verantwortung trägt.

Deine Darlegungen sind von blinder Überheblichkeit geprägt. Man kann alles kritisieren, aber so pauschal wie du auf ( ausgewählte ) Minderheiten herumtrommelst, das ist nur noch grotesk.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Genau. Eine Minderheit. Wie war das noch mit Minderheiten, denen widmet man sich in unserer tollen Demokratie doch immer besonders, oder? Siehst du in den vielen jungen Männern des Orients, die uns kürzlich zuliefen, auch überwiegend faule, feige Säcke, welche uns auf der Tasche liegen? Oder fällt dir so etwas nur bezüglich deutscher Rentner ein, die Pfandflaschen sammeln müssen?
Wenn Altersarmut nichts mit der Politik zu tun , warum ist es dann ein Thema in der Politik? Man könnte doch einfach sagen das man sich nicht um die faulen, unfähigen Idioten kümmern kann. Macht man nicht. Weil man ganz genau weiß das die Politik für Kinderarmut genauso wie für Altersarmut Verantwortung trägt.

Deine Darlegungen sind von blinder Überheblichkeit geprägt. Man kann alles kritisieren, aber so pauschal wie du auf ( ausgewählte ) Minderheiten herumtrommelst, das ist nur noch grotesk.
Nee Rentner gehören bei den Tafelbesuchern zu den Minderheiten .Der Überwiegenden
Mehrheit der Rentner geht es besser als je zuvor einer Rentnergeneration . Ich trommel
nicht auf Minderheiten sondern kritisiere die Auffassung Deutschland als Nanny Staat zu missbrauchen Deine Minderheiten bekommen eine Grundsicherung .Bleibt anzumerken
die heutige Rentnergeneration war schon größten Teils im Rentenalter als es Hartz 4 noch gar nicht
gab. Selbst die heute in Rente gehen hatten mehr als 35 oder 4o Jahre Zeit ans Alter zu denken .
Die überwiegende Mehrheit hat das auch getan . Ich kenne mich im Gegensatz zu dir unter Rentnern aus. Übrigens wir hatten es damals noch schlechter weil wir erst mit 21 Volljährig waren .
Heute kann man schon mit 18 seine eigenen Wege gehen ohne von den Eltern abhängig zu sein .
Übrigens meine Eltern meine Schwiegereltern hatten auch nur einen Volksschulabschluss vorzuweisen
Was hat Eigenverantwortung mit Einkommen oder Elternhaus zu tun . Nichts .
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Nee Rentner gehören bei den Tafelbesuchern zu den Minderheiten ...

Und? Was tut die Politik dagegen? Seit vielen Jahren nichts.

...Der Überwiegenden Mehrheit der Rentner geht es besser als je zuvor einer Rentnergeneration ...

Dein Standard-Satz, den du alle paar Wochen wiederholst, obwohl du jedes Mal widerlegt wirst?

Wäre das so, müsste der überwiegende Teil älter als 80 Jahre alt sein. Die jährliche Rentenkürzung wurde zwischen 2003 und 2005 eingeführt. Seit dieser Zeit geht es jedem Renter schlechter als den Rentnern zuvor.

Mein Vater erhielt noch nach dem Prinzip der Lebens-Standard-Sicherung 70% NETTO-Rente - ohne Abzug.

Heute erhält ein Renter nach 45 Jahren 48% BRUTTO-Rente - vor Abzug der Kranken- und Pflegeversicherung und vor Versteuerung. Anschließend verbleibt eine NETTO-Rente von ca. 35% im Gegensatz zu früher mit 70%.

Eine Trennung gegenüber den Beamten, die immer noch 70% erhalten, obwohl sie dem gleichen Demographie-Problem unterliegen wie die Rentner.

...Ich trommel nicht auf Minderheiten...

Natürlich tust du das.

...sondern kritisiere die Auffassung Deutschland als Nanny Staat zu missbrauchen...

Wer macht das? Die Rentner, die 45 Jahre gearbeitet haben?

...Deine Minderheiten bekommen eine Grundsicherung ...

Das Gnadenbrot für lebenslanges Arbeiten?

...Bleibt anzumerken die heutige Rentnergeneration war schon größten Teils im Rentenalter als es Hartz 4 noch gar nicht gab...

Und?

...Selbst die heute in Rente gehen hatten mehr als 35 oder 4o Jahre Zeit ans Alter zu denken ...

Vor 40 Jahren ahnte noch niemand, dass die Rente "geschrödert" wird.

...Die überwiegende Mehrheit hat das auch getan ...

...und kommt trotzdem teilweise mit der Rente nicht hin.

...Ich kenne mich im Gegensatz zu dir unter Rentnern aus...

Dabei ist die Gerechtigkeit wohl auf der Strecke geblieben.

...Übrigens wir hatten es damals noch schlechter weil wir erst mit 21 Volljährig waren .Heute kann man schon mit 18 seine eigenen Wege gehen ohne von den Eltern abhängig zu sein .
Übrigens meine Eltern meine Schwiegereltern hatten auch nur einen Volksschulabschluss vorzuweisen ...

Was hat das mit der Rente zu tun?

...Was hat Eigenverantwortung mit Einkommen oder Elternhaus zu tun . Nichts .

Seltsam. Erst prügelst du auf Minderheiten rum, sie hätten ja schließlich "eigenverantwortlich" 35 bis 40 Jahre Zeit gehabt an später zu denken und jetzt drei Sätze darauf hat Eigenverantwortung nichts mit Einkommen zu tun. Aber das das Elternhaus erzieherisch auf Eigenverantwortlichkeit einwirken kann, was sich später auf das Einkommen auswirken könnte, sollte dir wenigstens bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Genau. Eine Minderheit. Wie war das noch mit Minderheiten, denen widmet man sich in unserer tollen Demokratie doch immer besonders, oder? Siehst du in den vielen jungen Männern des Orients, die uns kürzlich zuliefen, auch überwiegend faule, feige Säcke, welche uns auf der Tasche liegen? Oder fällt dir so etwas nur bezüglich deutscher Rentner ein, die Pfandflaschen sammeln müssen?
Wenn Altersarmut nichts mit der Politik zu tun , warum ist es dann ein Thema in der Politik? Man könnte doch einfach sagen das man sich nicht um die faulen, unfähigen Idioten kümmern kann. Macht man nicht. Weil man ganz genau weiß das die Politik für Kinderarmut genauso wie für Altersarmut Verantwortung trägt.

Deine Darlegungen sind von blinder Überheblichkeit geprägt. Man kann alles kritisieren, aber so pauschal wie du auf ( ausgewählte ) Minderheiten herumtrommelst, das ist nur noch grotesk.

Tja, da bist Du wahrscheinlich nicht informiert....

Nicht der DE-Bürger, egal ob jung oder alt.... deshalb spricht man von Kinder- und Altersarmut! sind Statistiken,
die Rentner, die jahrelang in die Sozialsysteme eingezahlt haben,
jedoch aus den Rentenversprechen vom eigenen Staat betrogen wurden...., das sind doch meist DE-Deppen!

Kinderarmut verläuft analog zur Altersarmut, nur mit dem Unterschied,
dass der Familienernährer trotz Vollbeschäftigung so wenig verdient, dass er auf ALG II angewiesen ist....... auch das betrifft DE-Bürger!

Bei unseren Goldstücken ist das anders....
falls die Goldstücke Vermögen haben, wird dieses Vermögen NICHT angerechnet und muss NICHT verbraucht werden....

Merkst Du was?....solange Du kein Goldstück bist, solange bleibst Du DEPP!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wir kennen das alle: bei unserem Stromversorger leisten wir regelmäßige Vorauszahlungen und einmal im Jahr wird der Zähler abgelesen und die Vorauszahlungen mit dem Verbrach verrechnet.
Gewöhnlich kann sich der freuen, der zu viel vorausgezahlt hat und das Guthaben vom Stromanbieter erstattet bekommt. Aber wer Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II bezieht, sollte die Vorauszahlungen lieber niedrig halte und ein bisschen nachzahlen. Es ist nämlich so:

Im Gegensatz zu Miete, Betriebskosten und Heizung ist Strom kein Extra-Posten, den der Leistungsträger separat übernimmt. Strom gehört wie Essen und Kleidung zu den normalen Lebenshaltungskosten, die allesamt aus dem Pauschalsatz bestritten werden müssen.
Unter dieser Voraussetzung bekommt jemand vom Stromanbieter doch nur zurück, was er selbst aus dem Pauschalsatz zu viel eingezahlt hat. Falsch! Jemand, der geringe Vorauszahlungen leistet und nachzahlen muss, hat kein Problem. Wer aber mehr vorausgezahlt hat und etwas wieder erhält, dem wird das als Einkommen angerechnet. Was dazu führen kann, dass er bei gleichem Verbrauch gegenüber jemanden mit geringen Vorauszahlungen Nachteile hat. Denn was er zuviel gezahlt hat, verliert er!

Mehr zu diesem Stück aus dem Tollhaus auf

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/2009/7/22/news-126700407/detail.html

In einem Newletter der Linkspartei steht dazu:



Meine Ergänzung: Betroffene sollten nicht bis zur Abrechnung warten, sondern ihren Stromversorger schon vorab mit Verweis auf o. g. Urteil über den Sachverhalt informieren und sie um Folgendes bitten:

1. Wie in der Newsletter geschrieben, einen Überschuss nicht überweisen, sondern mit den danach fälligen Abschlagszahlungen verrechnen.

2. Ist ein sehr hoher Überschuss da, den Versorger (sofern er das nicht selbst tut), bitten, die Abschlagszahlungen zu senken, da der Verbrauch geringer ist als gedacht.

Schließlich ist ein (kleines) Minus für die Betroffenen besser als ein großes Plus.

Bin zufällig darauf gestoßen....

Sag mal, woher hast Du diesen Schwachsinn?


Gibt es diesen Fall wirklich? Wenn ja.... hat dieser "Hartzer" dagegen Widerspruch/Klage eingereicht?

Das was Du hier propagierst, stimmt nicht und würde gegen das SGB verstoßen!
oder liegt die Sachlage ganz anders?

Guthaben, bzw. Erstattungen bei ALG II-Emphängern

aus selbst gezahlten Vorschüssen auf Stromkosten stellen KEIN Einkommen dar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht

Hier bedient ein voller Hanseat gerade Herrn Kaminski. Wobei ich mittlerweile glaube das " voller Hanseat " eine Zustandsbeschreibung sein soll....
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Hätte Hätte, sitzt auf Toilette, und zieht an der Kette. Snowden hat global aufgeklärt. Das war sehr wichtig. Warum er deshalb bestraft werden muss, erschließt sich nicht.

https://www.google.de/search?client=opera&q=usa+folter&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Wer möchte schon gerne an so ein Land ausgeliefert werden...

Sowden hat nur US-Geheimnisse ausgeplaudert. Hätte er auf die gleiche Weise russische oder chinesische Dokumente gehackt, wäre er in beiden Staaten zum Tode verurteilt worden.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Sowden hat nur US-Geheimnisse ausgeplaudert. Hätte er auf die gleiche Weise russische oder chinesische Dokumente gehackt, wäre er in beiden Staaten zum Tode verurteilt worden.

Die Todesstrafe gibt es auch in den USA. Auch Foltermethoden. Aber abgesehen davon, hätte er die Geheimnisse nicht ausplaudern sollen? Findest du besser wenn derartiges geheim bleibt?
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.998
Punkte Reaktionen
10.162
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Frage ist nicht wie hoch meine oder deine Rente ist sondern wie viel Rentenpunkte jemand angesammelt hat .
Du meinst Rentner steigen nur in Absteigen ab ? Du lebst nicht in dieser Welt. Merke ,ob deine Rente niedriger ausfällt oder höher
liegt an dir oder mir. Nur was hast du denn in den 42 Jahren mit deinem Einkommen gemacht ? Eigenvorsorge war sicher kein Thema
oder ? Übrigens meine erste LV habe ich mit 21 abgeschlossen .
Mein damaliges Bruttogehalt betrug 240 ,- DM 20 € davon gingen damals für die LV drauf 70 DM für Miete eines möblierten Zimmers.
Leben musste ich auch noch .Ging bestens .Nur damals konnte ich weder reisen geschweige denn mir ein Auto leisten .
Nach der BW Zeit stiegen dann Gehälter .Danach folgte die
Gründung einer Familie ,incl. Einrichtung der ersten Wohnung
(48 qm ) .Zu der Zeit mussten wir jeden Groschen 3 X umdrehen .
Allerdings haben wir nur gekauft was wir bezahlen konnten .
Die ersten Urlaube mit Frau und Kind an Nord oder Ostsee
fanden im Zimmer mit Waschgelegenheit statt . Sicher nicht annähernd der Standard heutiger Ferienwohnungen oder Hotels .
Deine Mähr Rentner steigen in Absteigen ab muss dir jemand erzählt haben der sich dort aus anderen Gründen aufgehalten hat .
Übrigens solltest du weniger Rente bekommen als ich hat das auch
nachvollziehbare Gründe .Das ist auch gut so.
Meine Eltern haben mir schon in Ende der 50er Jahre beigebracht
dass die Rente niedriger ausfällt als das letzte Einkommen .
Deshalb wäre Vorsorge ganz wichtig .
Weil ich diesen Ratschlag wie meine Geschwister befolgt habe
kann ich als Rentner auch einen Lebensstandart genießen
wie die überwiegende Mehrheit der heutigen Rentner .
Frage mal bei deinem Reisebüro nach .
Übrigens seit 2006 wurde meine Rente jährlich angepasst (erhöht )
Am 31 .7 wieder . Mir wäre es allerdings lieber man würde
die Renten für einige Jahre einfrieren, dafür die Beträge bei der
nachfolgenden Generation senken, damit diese mehr Rücklagen,
in welcher Form auch immer, fürs Alter bilden können .
Bei einer ständig älter werdenden Generation geht es ohne
Eigenvorsorge nicht . Heute bekommen manche Rentner fast
genauso lange Rente wie sie an Beitragsjahren aufzuweisen haben .

So hat jeder seine Vorstellung vom Wohlhabenden Rentner....
sicherlich hab ich Vorsorge betrieben und ich habe im Gegensatz zu Dir statt Urlaub in einen Reihenhaus Investiert....
und ob Deine oder meine Rente hoch oder niedrig ist...entscheidest du nur ob du Arbeitest oder nicht...entscheident ist
die Länge der Arbeitszeit/Einbezahlte Jahre und der Verdienst in dieser Zeit....alles andere ist Gewäsch.....der uns von den
Volksvertretern Jahrzehntelang vorgebetet wurde.....weil sie die Rentenkasse geplündert und Missbraucht haben für Ihr
Politik.....das ist Fakt....außerdem haben sie nie eingezahlt in diesen System und bekommen dafür Traumrenten....die wir über
die Steuern mitfinanzieren...genauso wie Leute die aus allerlei Gründen Staatlich Alementiert werden müssen....
Du hast keine Ahnung und davon sehr viel....
es ist deine Sache wie du das siehst, aber deine Sprüche zu der Sache könnten aus dem Munde von Merkel und Schäuble kommen....

Rentner sind auf den Absteigenden Ast, weil die Fixkosten im Verhältnis zum Zuwachs enorm gestiegen sind.....
Es mag wohlhabende Rentner geben und auch solche bescheidene ( wie Du ) ;) :kopfkratz: aber es gibt Massen von Rentner die weder
in der einen noch in der anderen Lage sind....sondern einfach nur Arm.....auch eine Art von Bescheidenheit...ist nur die Frage ob das Ihre
Vorstellung war/ist......
Der Staat beziehungsweise der Volksverdreher hat in erster Linie es versäumt diese Situation in die richtigen Bahnen zu lenken.....
Schlaue Menschen wie du es bist....sind nun mal nicht die Regel...und der Staat weiß davon....drum wäre es seine Pflicht den dummen Bürger
zu seinen Glück zu verhelfen in Form von Zwangsabgaben für die Alterssicherung und zwar für alle ohne Ausnahme...Stattdessen haut der
Staat/Volksvertreter das erarbeitete Vermögen der Bürger zum Fenster raus und das ist gelinde gesagt eine Schweinerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Irrtum Stromkosten müssen nicht allein vom Regelsatz bestritten werden .
Dafür zahlt der Staat Zuschüsse genau wie zu den Mietkosten .
Wer seine Stromkosten aus seinem Regalsatz finanziert dem wird bei Rückzahlung nichts gekürzt .

Du kennst dich mal wieder vollkommen nicht aus, aber Hauptsache gschaftlhuberisch mitgeredet! :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Kein Blödsinn der Regelsatz liegt über 450 ,-€. Stromkosten und Mietzuschuss kommt oben drauf .
Existenzminimum setzt sich aus Hartz IV Satz , aus Mietzuschuss aus Vergünstigungen wie beim
ÖPNV kostenlose Kitaplätze u.v.a. zusammen . Wenn sich herausstellt Zuschüsse decken mehr als die
dadurch entstehenden Kosten ab sind diese zurückzuzahlen bzw. für die Zukunft zu kürzen.

Sag mal warum stellst du hier so hanebüchene Behauptungen auf? Der Regelsatz beträgt 2018 genau 416 Euronen, aber nur für Singelhaushalte! Paare bekommen mindestens 10% pro Person weniger. Kinder (je nach Alter), i.d.R. auch!
Von diesen 416 € müssen u.a. auch die Stromkosten bezahlt werden. Der Staat hat in den 416,00 Euro zwar Stromkosten mit einberechnet, diese sind aber dermassen niedrig und auf Kante genäht, dass sie im "Normalfall" nicht ausreichen. Berechnet wurden ca. 36,89€. dieser Satz umfasst allerdings nicht nur Energie, also Stromkosten, sondern außerdem Wohninstandhaltung und "Wohnen". Damit sind u.a. Malerarbeiten oder Ersatz einer Fensterscheibe, und alles weitere das z.B. eins der lieben Kinder kaputt gemacht hat, enthalten.
Hinzu kommt noch, das man sich von den 416,00 € Geld auf die hohe Kante für größere Ausgaben legen muß. Mit größeren Ausgaben sind alle Elektrogeräte, Möbeln etc. gemeint.

Hier zum nachlesen!

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Warten wir doch die Europa Wahlen und die Wahlen in Deutschland im Herbst an. Umfragen...
Habeck will Gasleitungen...
Aber..... das würde ja jahrelang stinken. Stinken oder frieren, du hast den Wal 🙈. (...
Die Umwelt-Lügner
Oben