Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Götter

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Götter

Kann es Götter geben?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Kann es Götter geben?

Das kommt darauf an, wie man so Etwas definiert. Es gibt ein Weltganzes, Synergie, die mehr ist als die Einzelteile, geistiges Leben, vom Material unabhängig. Religionen wären mit Inhalten zu rechtfertigen, wenn sie es denn wollten. Die Frage nach der puren Existenz ist uninteressant. ich könnte aber fragen, was ich ändern würde, wenn ich von der Existenz ausgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Das kommt darauf an, wie man so Etwas definiert. Es gibt ein Weltganzes. Es gibt Synergie. Es gibt Ganzes, das mehr ist als seine Einzelteile. Es gibt geistiges Leben. Es gibt Leben, das vom Material unabhängig ist. Es gibt Inhalte, welche Religionen rechtfertigen würden, wenn sie denn wollten. Die Frage nach der puren Existenz ist uninteressant. ich könnte aber fragen, was ich ändern würde, wenn ich von welcher Form der Existenz ausgehen würde. Es könnte sein, dass ich das dann ändern sollte.

Ich mag deine Beiträge, aber dieser ist zu langatmig. Es gibt sehr viele Götter, Götter die sich der Mensch selbst erschafft. Einige habe ich in meinem Beitrag darüber genannt.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Universum ca. 13,7 Milliarden Jahre alt ist. Blitze also Feuer gibt es auf allen Planten oder Monden die eine Atmosphäre haben. Alle Materialeren die es auf der Erde gibt, wie Kupfer, Eisen etc. wird es im gesamten Universum geben.

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Spezies gibt, die uns Millionen von Jahren voraus ist, mehr als nur wahrscheinlich?
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Universum ca. 13,7 Milliarden Jahre alt ist. Blitze also Feuer gibt es auf allen Planten oder Monden die eine Atmosphäre haben. Alle Materialeren die es auf der Erde gibt, wie Kupfer, Eisen etc. wird es im gesamten Universum geben.

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Spezies gibt, die uns Millionen von Jahren voraus ist, mehr als nur wahrscheinlich?

Was du annimmst, spielt keine Rolle. Erst Beweise spielen eine gewichtige Rolle. Was das mit Göttern zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Was du annimmst, spielt keine Rolle. Erst Beweise spielen eine gewichtige Rolle. Was das mit Göttern zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Schau dir die Entwicklung der Menschheit an, dann wirst Du verstehen wie wichtig Götter waren. Monotheismus hat uns in den letzten 2021 Jahren nur Kriege und Seuchen gebracht. Polytheismus hat Hochkulturen geschaffen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Schau dir die Entwicklung der Menschheit an, dann wirst Du verstehen wie wichtig Götter waren. Monotheismus hat uns in den letzten 2021 Jahren nur Kriege und Seuchen gebracht. Polytheismus hat Hochkulturen geschaffen.

Übrigens das sind Fakten.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Was du annimmst, spielt keine Rolle. Erst Beweise spielen eine gewichtige Rolle. Was das mit Göttern zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Sorry, ich habe Deine Frage nicht direkt beantwortet: Diese Wesen die uns Millionen von Jahren voraus sind, wären unsere Götter.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Schau dir die Entwicklung der Menschheit an, dann wirst Du verstehen wie wichtig Götter waren. Monotheismus hat uns in den letzten 2021 Jahren nur Kriege und Seuchen gebracht. Polytheismus hat Hochkulturen geschaffen.

Übrigens das sind Fakten.

Es ging darum was du annimmst. Glauben hat wenig mit Fakten zu tun. Natürlich hat der Glauben an Götter auch Fortschritt gebracht, dass zu leugnen wäre eine Lüge. Dennoch sind es keine Fakten.

Ich persönlich bin für alles offen und halte für alles möglich. Von daher kann man nicht alles belegen. Ob es nun Götter sind oder Wesen die nur weiter entwickelt sind - Gesetze die für uns noch nicht offensichtlich sind, da wir unser Wissen noch nicht soweit entwickelt haben. Darüber zu diskutieren ist in meinen Augen sinnlos, da wir nur minimal erleuchtet sind. Es ist unsere Fantasie die uns antreibt und glauben lässt. Fakten schafft nur die Zeit, die zulässt, dass wir mehr erfahren.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ging darum was du annimmst. Glauben hat wenig mit Fakten zu tun. Natürlich hat der Glauben an Götter auch Fortschritt gebracht, dass zu leugnen wäre eine Lüge. Dennoch sind es keine Fakten.

Ich persönlich bin für alles offen und halte für alles möglich. Von daher kann man nicht alles belegen. Ob es nun Götter sind oder Wesen die nur weiter entwickelt sind - Gesetze die für uns noch nicht offensichtlich sind, da wir unser Wissen noch nicht soweit entwickelt haben. Darüber zu diskutieren ist in meinen Augen sinnlos, da wir nur minimal erleuchtet sind. Es ist unsere Fantasie die uns antreibt und glauben lässt. Fakten schafft nur die Zeit, die zulässt, dass wir mehr erfahren.

Nein, das ist nicht mein Glaube. Die neusten Ausgrabungen belegen eindeutig, dass alle Hochkulturen mit einem Polytheismus begonnen haben. Es hat am Anfang immer viele Götter gegeben. Der Monotheismus war immer eine sozial politische Entscheidung um das Produkt des Polytheismus auszubeuten. Aber die natürliche Innovationskraft kam immer aus dem Polytheismus. Und das ohne wenn und aber.

Darüber müssen wir nachdenken!
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Nein, das ist nicht mein Glaube. Die neusten Ausgrabungen belegen eindeutig, dass alle Hochkulturen mit einem Polytheismus begonnen haben. Es hat am Anfang immer viele Götter gegeben. Der Monotheismus war immer eine sozial politische Entscheidung um das Produkt des Polytheismus auszubeuten. Aber die natürliche Innovationskraft kam immer aus dem Polytheismus. Und das ohne wenn und aber.

Darüber müssen wir nachdenken!

Ich habe auch nicht behauptet dass es dein Glaube ist. :)
Ansonsten stimme ich mit dir überein.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe auch nicht behauptet dass es dein Glaube ist. :)
Ansonsten stimme ich mit dir überein.

Ernsthaft: Wenn Europa aus dem alten und stinkenden Sumpf entkommen will, müssen wir da raus. So wie ich das sehe, gibt es keine Alternativen. Außer Europa beginnt wieder einen neuen WK um den Loop der Lügen zu erhalten. Ich glaube da lieber wieder an Götter und möchte zu den Sternen reisen, bevor ich hier auf dem Planeten auf dem Scheiterhaufen ende.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gab noch niemals nur ein Exemplar einer Art.

Dooohoch!
Gott ist einzigartig, ein aus sich selbst entstandenes mehrdimensionales Bewußtsein. siehe "Apokryphon des Johannes".

Zitat:
,,Die Einheit ist eine Einherrschaft, über der nichts ist. Er ist der, der existiert als Gott und Vater des Alls, der Unsichtbare, der über dem All ist, der existiert als Unvergänglichkeit und als reines Licht, in das kein Auge blicken kann. Er ist der unsichtbare Geist, in Bezug auf den es nicht passend ist, sich ihn als Gott oder etwas ähnliches vorzustellen. Denn er ist mehr als Gott, da es keinen über ihm gibt, denn niemand ist Herr über ihn. Denn er existiert nicht in irgendeiner Untergeordnetheit, denn alles existiert in ihm.

Denn er ist der, der sich selbst befestigt. Er ist ewig, denn er braucht nichts. Denn er ist die ganze Vollendung.-/-

Wäre Gott geschlechtlich, wäre er selber "nur" ein Geschöpf.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dooohoch!
Gott ist einzigartig, ein aus sich selbst entstandenes mehrdimensionales Bewußtsein. siehe "Apokryphon des Johannes".

Zitat:
,,Die Einheit ist eine Einherrschaft, über der nichts ist. Er ist der, der existiert als Gott und Vater des Alls, der Unsichtbare, der über dem All ist, der existiert als Unvergänglichkeit und als reines Licht, in das kein Auge blicken kann. Er ist der unsichtbare Geist, in Bezug auf den es nicht passend ist, sich ihn als Gott oder etwas ähnliches vorzustellen. Denn er ist mehr als Gott, da es keinen über ihm gibt, denn niemand ist Herr über ihn. Denn er existiert nicht in irgendeiner Untergeordnetheit, denn alles existiert in ihm.

Denn er ist der, der sich selbst befestigt. Er ist ewig, denn er braucht nichts. Denn er ist die ganze Vollendung.-/-

Wäre Gott geschlechtlich, wäre er selber "nur" ein Geschöpf.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich dieses Märchen als Beweis akzeptiere?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
is nur nicht das, was ich sagte Weil es ganz einfach nicht der Wirklichkeit...
Endgame für das Projekt...
Und du Pfeife kopierst geisteskranke Spinner !! Ach so..... 1938 darf sich nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben