Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frau Wagenknecht im Maischberger-Interview

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.389
Punkte
132.520
Gysi ist ein Dreckschwein, welches bis ans Ende seiner Tage ins Gefängnis gehört.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.060
Punkte Reaktionen
23.739
Punkte
40.420
Geschlecht
Na hübsch langsam, da fallen mir von den Politikern der Blockflöten und Regierung bessere Kandidaten ein!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Dann wurde Bärbel Bohley aber auch vom Westen fallen gelassen und nicht nur von Gysi.

Das ist eindeutig richtig. ich gebe Gysi auch keine Schuld daran, es ist lediglich so, dass Gysi sie nicht verstanden hat, er ein gewisses Desinteresse hatte und sie nicht geil genug für ihn war. BB hätte ihn aber gebraucht, denn er wäre einer der wenigen gewesen, die etwas für sie hätten tun können. Gysi hat aber dafür zu wenig Empathie und war nur an seiner Karriere interessiert.
Menschen sind sehr unterschiedlich. Wenn sie derart hoch sensibel und altruistisch sind, brauchen sie den Rückhalt einer Zivilisation. Sie funktionieren schlecht im Überlebensmodus, weil sie nur schlachten und essen für sinnlos erachten. Gysi hingegen ist grobschlächtig genug, Unkraut vergeht nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Dann wurde Bärbel Bohley aber auch vom Westen fallen gelassen und nicht nur von Gysi.

ich möchte das mal erläutern, weil es an den Kern der Sache geht.

Im groben Bild:
Für die Materialisten/ Kapitalisten zählt das Schiff.
Für die Kommunisten zählt das Schiff und die Mannschaft.
Für die alten Christen zählt der Himmel.
Für den Christen und Humanisten zählt der Einzelne.
Für den Buddhisten, Indianer und Esoteriker zählt das Ganze.
Für den demokratischen Sozialisten zählt die Beziehung von der Mannschaft zum Schiff.
Für den Anthroposophen zählt die Beziehung die vom Einzelnen zum Ganzen.
Für die alten Grünen zählen das Meer und die Berge. Für die neuen Grünen, das Schiff das Meer und die Berge.
Der Holist nach Beuys versucht alles miteinander in Beziehung zu setzen, das Schiff, die Mannschaft, der Einzelne, das Meer, die Berge, den Himmel... Damit ist der Mensch normalerweise überfordert. Darum wirkt Beuys in manchen seiner Reden etwas dümmlich...

Ohne Bild: Beuys hat sich vom Anthroposophen und Grünen zum Holisten entwickelt. BBohley hat sich von der Kommunistin zur demokratischen Sozialistin und Grünen bis zur Holistin entwickelt. Damit war sie einigermaßen überfordert. Darum wurde BB am Ende von allen gehasst, vor allem von den Kommunisten. Später auch von den Kapitalisten und von den Grünen. Boys und Bohley waren noch echte Grüne. Es ging ihnen wirklich um den Menschen und seine Beziehung zur Natur. Doch der Wandel der Grünen setzte sehr früh ein. Die Menschen der DDR haben nie eine echte grüne Partei kennen gelernt.
Menschen wie BBohley hatten jedoch den Umweltschutz begriffen und die Tatsache, dass es keinen Sinn ergibt, sie vom Menschen abzukoppeln. Beuys, Dutschke (der ist in diesem Zusammenhang auch noch wichtig) und Bohley konnten sehr wohl politisch argumentieren. Sie haben sich aber in der begleitenden Bürokratie verlaufen. Wenn Gehirne perfekt bürokratisch funktionieren, werden sie für die wichtigen Dinge im Leben untauglich, denn ein Gehirn muss sich an bürokratische Stukturen anpassen und geeignete Ordnungsprinzipien entwickeln. Sinn, Beziehungen, die Natur und das Ganze brauchen ANDERE Ordnungsstrukturen im Gehirn. Wir könnten so eine bildartige Aufzählung wie oben auch für die Ordnungsstrukturen erzeugen. Dann würde die Unvereinbarkeit deutlich werden.

Feinsinnige Menschen sind daher nicht für Politik geeignet. Meßinstumente sind nicht geeignet einen Wald zu roden. Das hat nichts mit ihrer Qualität zu tun, sondern mit ihrer Stuktur. Die heutigen Politiker können nur grobschlächtige Entscheidungen fällen. Für die Feinarbeit müssten sie sich breit und tief informieren und beraten lassen. Dabei werden sie aber dümmlich wirken wie Beuys, Dutschke oder Bohley. Gysi hat den Weg der Motorsäge gewählt...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.390
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist eindeutig richtig. ich gebe Gysi auch keine Schuld daran, es ist lediglich so, dass Gysi sie nicht verstanden hat, er ein gewisses Desinteresse hatte und sie nicht geil genug für ihn war. BB hätte ihn aber gebraucht, denn er wäre einer der wenigen gewesen, die etwas für sie hätten tun können. Gysi hat aber dafür zu wenig Empathie und war nur an seiner Karriere interessiert.
Menschen sind sehr unterschiedlich. Wenn sie derart hoch sensibel und altruistisch sind, brauchen sie den Rückhalt einer Zivilisation. Sie funktionieren schlecht im Überlebensmodus, weil sie nur schlachten und essen für sinnlos erachten. Gysi hingegen ist grobschlächtig genug, Unkraut vergeht nicht.

Gysi hat selbst gesagt "Politik ist ein schmutziges Geschäft". Er hat sich wohl zusehr dran gehalten aber hier ist er ehrlicher wie manch andere Politiker.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Gysi hat selbst gesagt "Politik ist ein schmutziges Geschäft". Er hat sich wohl zusehr dran gehalten aber hier ist er ehrlicher wie manch andere Politiker.

ich halte ebenfalls Gysi für einen der Besten, eindeutig. Da ich aber eher in die Linie Sokrates, Erasmus, Beuys und Bohley gehöre...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.390
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
ich möchte das mal erläutern, weil es an den Kern der Sache geht.

Im groben Bild:
Für die Materialisten/ Kapitalisten zählt das Schiff.
Für die Kommunisten zählt das Schiff und die Mannschaft.
Für die alten Christen zählt der Himmel.
Für den Christen und Humanisten zählt der Einzelne.
Für den Buddhisten, Indianer und Esoteriker zählt das Ganze.
Für den demokratischen Sozialisten zählt die Beziehung von der Mannschaft zum Schiff.
Für den Anthroposophen zählt die Beziehung die vom Einzelnen zum Ganzen.
Für die alten Grünen zählen das Meer und die Berge. Für die neuen Grünen, das Schiff das Meer und die Berge.
Der Holist nach Beuys versucht alles miteinander in Beziehung zu setzen, das Schiff, die Mannschaft, der Einzelne, das Meer, die Berge, den Himmel... Damit ist der Mensch normalerweise überfordert. Darum wirkt Beuys in manchen seiner Reden etwas dümmlich...

Ohne Bild: Beuys hat sich vom Anthroposophen und Grünen zum Holisten entwickelt. BBohley hat sich von der Kommunistin zur demokratischen Sozialistin und Grünen bis zur Holistin entwickelt. Damit war sie einigermaßen überfordert. Darum wurde BB am Ende von allen gehasst, vor allem von den Kommunisten. Später auch von den Kapitalisten und von den Grünen. Boys und Bohley waren noch echte Grüne. Es ging ihnen wirklich um den Menschen und seine Beziehung zur Natur. Doch der Wandel der Grünen setzte sehr früh ein. Die Menschen der DDR haben nie eine echte grüne Partei kennen gelernt.
Menschen wie BBohley hatten jedoch den Umweltschutz begriffen und die Tatsache, dass es keinen Sinn ergibt, sie vom Menschen abzukoppeln. Beuys, Dutschke (der ist in diesem Zusammenhang auch noch wichtig) und Bohley konnten sehr wohl politisch argumentieren. Sie haben sich aber in der begleitenden Bürokratie verlaufen. Wenn Gehirne perfekt bürokratisch funktionieren, werden sie für die wichtigen Dinge im Leben untauglich, denn ein Gehirn muss sich an bürokratische Stukturen anpassen und geeignete Ordnungsprinzipien entwickeln. Sinn, Beziehungen, die Natur und das Ganze brauchen ANDERE Ordnungsstrukturen im Gehirn. Wir könnten so eine bildartige Aufzählung wie oben auch für die Ordnungsstrukturen erzeugen. Dann würde die Unvereinbarkeit deutlich werden.

Feinsinnige Menschen sind daher nicht für Politik geeignet. Meßinstumente sind nicht geeignet einen Wald zu roden. Das hat nichts mit ihrer Qualität zu tun, sondern mit ihrer Stuktur. Die heutigen Politiker können nur grobschlächtige Entscheidungen fällen. Für die Feinarbeit müssten sie sich breit und tief informieren und beraten lassen. Dabei werden sie aber dümmlich wirken wie Beuys, Dutschke oder Bohley. Gysi hat den Weg der Motorsäge gewählt...

Das klingt ja so als wären ALLE Menschen in der Anpassung an die Natur überfordert!
Ein sehr pessimistisches Bild!
Ich hoffe nicht das wird den Kampf schon verloren haben!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.390
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
ich halte ebenfalls Gysi für einen der Besten, eindeutig. Da ich aber eher in die Linie Sokrates, Erasmus, Beuys und Bohley gehöre...

Mir ist aber eine Wagenknecht lieber wie Gysi denn sie hat echte Konzepte um linke Politik zu gestalten.
Dabei gefallen mir vor allem ihre linksliberalen Ideen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Mir ist aber eine Wagenknecht lieber wie Gysi denn sie hat echte Konzepte um linke Politik zu gestalten.
Dabei gefallen mir vor allem ihre linksliberalen Ideen.

Darum hatte sie inhaltlich keine Chance. In der Struktur hatte sie zeitweilig eine Chance, zumindest hatte es den Anschein. Weiter konnte sie nicht kommen.

Menschen sind mit der geeigneten Anpassung an die Natur und die integrative Veränderung dieser nicht überfordert. Gier, geistige Flachheit, Kapitalismus sind allerdings hoffnungslos überfordert.
Wir stehen geistig, ethisch, sozial, politisch und wirtschaftlich am Ende. Die Wirklichkeit ist aber nur selten linear. Meist ist sie kreisförmig, vernetzt, mehrdimensional und vielschichtig. Darum muss es dahinten wieder Land geben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.390
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Darum hatte sie inhaltlich keine Chance. In der Struktur hatte sie zeitweilig eine Chance, zumindest hatte es den Anschein. Weiter konnte sie nicht kommen.

Menschen sind mit der geeigneten Anpassung an die Natur und die integrative Veränderung dieser nicht überfordert. Gier, geistige Flachheit, Kapitalismus sind allerdings hoffnungslos überfordert.
Wir stehen geistig, ethisch, sozial, politisch und wirtschaftlich am Ende. Die Wirklichkeit ist aber nur selten linear. Meist ist sie kreisförmig, vernetzt, mehrdimensional und vielschichtig. Darum muss es dahinten wieder Land geben.

Sahra Wagenknecht hat zu wenig Rückhalt in ihrer Partei und das bringt ihr Konzept durcheinander und das ist schade für so eine talentierte Politikerin. Es hat den Anschein sie ist zu intelligent für DIE LINKE.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Sahra Wagenknecht hat zu wenig Rückhalt in ihrer Partei und das bringt ihr Konzept durcheinander und das ist schade für so eine talentierte Politikerin. Es hat den Anschein sie ist zu intelligent für DIE LINKE.

Wir sind da, wie häufig, einer Meinung. Sie ist leider auch zu intelligent für die SPD und die Grünen. mmn ist das Parteiensystem in der jetzigen Form ebenfalls am Ende, sonst würde ich sagen, sie müsste eine neue Partei gründen. Dafür ist es aber schon zu dunkel. Der Ansatz der Bewegung war im Prinzip richtig, aber auch dazu ist es offenbar geistig auch schon zu dunkel. Jedenfalls sind ihr geistig zu wenige Menschen gefolgt. Offenbar waren die Menschen selbst dazu schon zu weit abgesunken. Die Frage ist also, wie kann man eine geistige Bewegung gründen, welche nicht Abwehr, sondern geistigen Fortschritt möglich macht. Die Demenzpolitik und Corona halten einen Deckel darauf.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.390
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir sind da, wie häufig, einer Meinung. Sie ist leider auch zu intelligent für die SPD und die Grünen. mmn ist das Parteiensystem in der jetzigen Form ebenfalls am Ende, sonst würde ich sagen, sie müsste eine neue Partei gründen. Dafür ist es aber schon zu dunkel. Der Ansatz der Bewegung war im Prinzip richtig, aber auch dazu ist es offenbar geistig auch schon zu dunkel. Jedenfalls sind ihr geistig zu wenige Menschen gefolgt. Offenbar waren die Menschen selbst dazu schon zu weit abgesunken. Die Frage ist also, wie kann man eine geistige Bewegung gründen, welche nicht Abwehr, sondern geistigen Fortschritt möglich macht. Die Demenzpolitik und Corona halten einen Deckel darauf.

Eine neue Partei gründen würde die Linken noch mehr zersplittern und das wäre keine Lösung.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wagenknecht und Krenz zusammen für die Zukunft der LINKEN arbeiten...? ...Meinst Du,Wagenknecht hat keine Selbstachtung mehr? Krenz steht für das Desaster DDR.Er hat jeden Scheiß mitgemacht und geriert sich jetzt als nachdenklicher Politiker.Er war eine Ratte und wird es immer bleiben.:coffee:

Krenz initiierte am Ende die "Palast-Revolution" im Kreise des ZK: er entmachtete Honecker in Oktober '89 persönlich, obwohl er ja eigentlich als dessen Wunsch-Nachfolger galt.
Er sorgte auch dafür, dass die Proteste (zunächst gegen das alte Regime, dann aber auch gegen seine Ermächtigung zum DDR-Reformer) unblutig ausgingen.

Er saß schon lange davor beständig zwischen zwei Stühlen, das brachte ihm in der DDR auch schon Jahre davor den Ruf des Alkoholikers ein.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.370
Punkte
50.820
Krenz initiierte am Ende die "Palast-Revolution" im Kreise des ZK: er entmachtete Honecker in Oktober '89 persönlich, obwohl er ja eigentlich als dessen Wunsch-Nachfolger galt.
Er sorgte auch dafür, dass die Proteste (zunächst gegen das alte Regime, dann aber auch gegen seine Ermächtigung zum DDR-Reformer) unblutig ausgingen.

Er saß schon lange davor beständig zwischen zwei Stühlen, das brachte ihm in der DDR auch schon Jahre davor den Ruf des Alkoholikers ein.

Keine Tränen für Krenz ! :coffee:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine neue Partei gründen würde die Linken noch mehr zersplittern und das wäre keine Lösung.

Stimmt, das wäre nur eine neue Sau.

Über die Frage der Zersplitterung der Linken habe ich vor einiger Zeit mal einen thread angefangen. Er ist aber erwartungsgemäß nicht weitergegangen. Wir nehmen mal diesen hier. ich schätze, dass es etwa 30 bis 40 linke Gruppierungen gibt, manche sind historisch gewachsen und manche sind eher informell. Manche davon sind sich tatsächlich spinnefeind. Manche entbehren aller Grundlagen und sind in Wirklichkeit lose Haufen. Manche haben sich vollkommen von der Realität, von den tatsächlichen sozialen Gegebenheiten und von ihrer Psyche verabschiedet.

ich kann Dir zumindest mal erläutern, wie ich vorgehen würde:

Schritt1 Analyse
Analyse1: benennbare Gruppierungen bennen und aufstellen: Bedürfnisse, Inhalte, Selbstbild, Freundbild, Feindbild, vordergründige Ziele, hintergründige Ziele, Propaganda
Analyse2: Fallstudien um zu sehen, wieweit diese Gruppierungen in der realen Wirklichkeit verankert sind und um die tatsächlichen Bedürfnisse, Vorstellungen und Ziele mit der Historie abzugleichen.
Analyse 3: Wo liegen die tatsächlichen Bedürfnisse, Kenntnisse, Bildungsgrundlagen und sozialen Grundlagen von Leuten die mitwirken würden?

Schritt2 Mitte bilden
Eine inhaltliche Mitte formulieren und vertreten, die Absicht einer Befriedung vertreten, Soziales Geschehen als geistiges und ethisches Geschehen erläutern
Es gibt keine linken Inhalte. Marx, Makuse... haben sich mit Abgrenzung beschäftigt, nicht mit ihren eigentlichen Inhalten, der Frage wie ein bedürfnisorientiertes menschliches Miteinander zu gestalten ist. Bonhoeffer war da weiter...

Schritt3 Auslotung von Möglichkeiten zur Befriedung derjenigen Gruppen, die am nächsten an der Realität und der formulierten Mitte liegen...

Linke meinen, dass es um Verteilung geht. Es geht aber nur ganz am Rande um Verteilung. Es geht im Kern um die Frage, wie sich der Mensch in seiner Prsönlichkeit entwickeln muss, um sich so in das Weltganze zu integrieren, damit er zu seinem eigenen Wohl und zum Wohle ALLER leben kann... Und dazu benötigen wir auch eine gewisse gerechte Verteilung... Es geht nicht um die Abgrenzung der Menschen, sondern um die inhaltliche Abgrenzung dessen, WAS wir verteilen müssen und WAS WIR ZUVOR WIE ENTWICKELN MÜSSEN, damit wir es überhaupt verteilen KÖNNEN. Neid und Klassenkampf werden dann UNNÜTZ. Es geht nicht um die Reichen, die sind nur aus Zufall auf die andere Seite der Medallie gespühlt worden. In Wirklichkeit haben nämlich Rechte und Linke, Arme und Reiche, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Selbständige und Leute mit Transeinkommen ein GEMEINSAMES Problem. Indem die Linken dem ausweichen, zersplittern sie sich. Das ist eine notwendige psychologische Folge ihres Ausweichmanövers.

ich habe darüber eine vage Vorstellung und bin damit eine Ausnahme. Das sind 10 bis 100 manyears Arbeit, darum kann das niemand alleine bewältigen. Wenn ich einen Lehrstuhl für soziale Plastik hätte, wüsste ich zumindest, was ich die Studenten machen lassen würde. Aber das scheitert bereits daran, dass ich sie für Studentinnen und Studenten halten würde und nicht für StudierendeInnen, denn Leute, welche StudierendeInnen heißen, studieren nicht automatisch...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.370
Punkte
50.820
Wir sind da, wie häufig, einer Meinung. Sie ist leider auch zu intelligent für die SPD und die Grünen. mmn ist das Parteiensystem in der jetzigen Form ebenfalls am Ende, sonst würde ich sagen, sie müsste eine neue Partei gründen. Dafür ist es aber schon zu dunkel. Der Ansatz der Bewegung war im Prinzip richtig, aber auch dazu ist es offenbar geistig auch schon zu dunkel. Jedenfalls sind ihr geistig zu wenige Menschen gefolgt. Offenbar waren die Menschen selbst dazu schon zu weit abgesunken. Die Frage ist also, wie kann man eine geistige Bewegung gründen, welche nicht Abwehr, sondern geistigen Fortschritt möglich macht. Die Demenzpolitik und Corona halten einen Deckel darauf.
Da hat sich in zweieinhalb Jahren doch einiges getan... 😙
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich weiß ja nicht mal was Wokismus ist. Ich nerve meine Mitmenschen präventiv und...
Bald nur noch E-Autos
Überschrift BLÖD in 10 Jahren: Frau beim E-Autoladen von Aysylumpen vergewaltigt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben