Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie die deutsche Regierung sich die Medien untertan macht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Wobei diese soziale Ächtung, Ausgrenzung und berufliche Existenzbedrohung vor allem die wachsende Anzahl der in staatlichen Stellen und von staatlicher Unterstützung lebenden Beschäftigten und Organisationen betrifft. So dass auf diese Weise, auch noch die letzten kritischen Andersdenkenden zur angemaßten Räson und staatlichem Wohlverhalten gezwungen werden.

Und natürlich geht das der einzigen echten Oppositionspartei, der AfD, angedrohte Damoklesschwert einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz, in die gleiche Richtung: Man beabsichtigt alle von gesellschaftlicher und beruflicher Reputation abhängigen Mitglieder und Förderer dieser Partei, auf diese infame Weise unter Druck zusetzen und mit ihrer Distanzierung und ihrem Austritt die Partei auszutrocknen und am besten in eine jederzeit zu vernachlässigende und erfolgreich auszugrenzende rechtsextreme Kleinstpartei zu befördern.

Und jetzt schaust du bitte nochmal aufmerksam hin wer von den Änderungen im Vereinsrecht so alles betroffen ist.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die privaten Leitmedien mussten in den letzten 25 Jahren Einbußen in ihrem Geschäftsmodell hinnehmen. Insbesondere Zeitungen haben seit Jahren rückläufige Auflagen.

Davon völlig unberührt konnten nur die öffentlich-rechtlichen Medien ihren Etat weiter steigern da sie aufgrund der Rundfunkgebühren weitestgehend von jedem wirtschaftlichen Wttbewerb entkoppelt sind. Mittlerweile beziehen die Öffentlich-Rechtlichen fast acht Milliarden Euro von den Beitragszahlern.

Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren zunehmend ihre Fühler auch in Richtung private Medien ausgestreckt. So hat man mittlerweile begonnen diese auch mit Staatsgeldern zu versorgen. Zuletzt hat die Bundesregierung knapp eine Milliarde der Euro zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt.

Die Marschrichtung dabei ist klar. Die Regierenden wollen mit Hilfe der vierten Gewalt die Kontrolle über die Bevölkerung erlangen. Dazu dienen auch dubiose Gesetze wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Damit werden unliebsame Meinungsäußerungen im bisher unkontrollierbaren Internet gezielt ausgeschaltet.

Die weitere Zukunft ist düster. Die Regierenden erlangen zunehmend die totale Kontrolle über den öffentlichen Meinungdiskurs. Jegliche Opposition wirdgezielt ausgeschaltet und im Keim erstickt.

Das System ist von sich heraus nicht mehr reformierbar und steuert unweigerlich in Richtung Totalitarismus.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht genau andersrum ist.
Mein Eindruck ist eher, die vierte Gewalt treibt die erste, zweite und dritte
Gewalt vor sich her. Wie schon mal geschrieben, die Bild sägte einfach mal
so einen Bundespräsidenten ab und ich glaube, sie hat, weil sie damit durch
gekommen ist, ihre Rolle im Gefüge der Macht selber neu definiert.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Und jetzt schaust du bitte nochmal aufmerksam hin wer von den Änderungen im Vereinsrecht so alles betroffen ist.

Bin evtl. ein wenig schwer von Begriff...Daher bitte aufmerksam darlegen, welche Veränderungen im Vereinsrecht erfolgen oder bereits erfolgt sind. Dann kann ich vielleicht aufmerksam registrieren, was du mit deinem Einwand meinst und ob ich evtl. mit meinem Beitrag daneben lag.. Puh, arg anstrengen möchte ich mich heute allerdings nicht mehr. Vielleicht bist du ja auch noch weg, und kannst erst morgen antworten. Das macht dann allerdings auch nichts aus...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.406
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht genau andersrum ist.
Mein Eindruck ist eher, die vierte Gewalt treibt die erste, zweite und dritte
Gewalt vor sich her. Wie schon mal geschrieben, die Bild sägte einfach mal
so einen Bundespräsidenten ab und ich glaube, sie hat, weil sie damit durch
gekommen ist, ihre Rolle im Gefüge der Macht selber neu definiert.

Praktiker des Medienbetriebs wie Ulrich Wickert stellen die Funktion der vierten Gewalt infrage. Der Anspruch sei schon immer falsch gewesen, eine demokratische Legitimierung der Presse gebe es nicht. Stattdessen seien Medien in größten Teilen ein Teil der Wirtschaft. „Medien sind geprägt durch wirtschaftliche Interessen. Verlage müssen sich überlegen: Wie verkaufe ich mein Blatt? Wie viel Gewinn mache ich? Das ist in meinen Augen schon eine Beschränkung der Vierten Gewalt.“
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.585
Punkte Reaktionen
5.319
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht genau andersrum ist.
Mein Eindruck ist eher, die vierte Gewalt treibt die erste, zweite und dritte
Gewalt vor sich her. Wie schon mal geschrieben, die Bild sägte einfach mal
so einen Bundespräsidenten ab und ich glaube, sie hat, weil sie damit durch
gekommen ist, ihre Rolle im Gefüge der Macht selber neu definiert.

Das ist schon richtig, teilweise!

Politik und Medien gehen Hand in Hand. Deshalb ist nicht eindeutig erkennbar, wer wen führt.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Kein Kommentar da User Brett vor Kopf !

Aha, also entweder man bezahlt für alles was du einem so an den Kopf knallt oder du wirst beleidigend.

Wahrscheinlich ist das deine Form sachlicher Argumentation.


Und was ist eigentlich mit dem Rest von meiner Antwort?

Ließ sich daraus keine Beleidigung ableiten, dass du das einfach weg lässt und ignorierst?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.406
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist schon richtig, teilweise!

Politik und Medien gehen Hand in Hand. Deshalb ist nicht eindeutig erkennbar, wer wen führt.

Du vergißt dabei die Konzerne welche wirtschaftliche Interessen haben, denn gerade dadurch wird die Meinung diktiert.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Bin evtl. ein wenig schwer von Begriff...Daher bitte aufmerksam darlegen, welche Veränderungen im Vereinsrecht erfolgen oder bereits erfolgt sind. Dann kann ich vielleicht aufmerksam registrieren, was du mit deinem Einwand meinst und ob ich evtl. mit meinem Beitrag daneben lag.. Puh, arg anstrengen möchte ich mich heute allerdings nicht mehr. Vielleicht bist du ja auch noch weg, und kannst erst morgen antworten. Das macht dann allerdings auch nichts aus...

'Aberkennung der Gemeinnützigkeit bremst kritisch-bürgerschaftliches Engagement per Steuerrecht aus und schadet einer lebendigen Demokratie. Während „attac“ und „VVN-BdA“ um ihren Status kämpfen müssen, gelten neoliberale und extrem rechte Vereine weiterhin unangefochten als „gemeinnützig“."

https://ilmr.de/2020/wie-politisch-duerfen-gemeinnuetzige-vereine-agieren

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...tac-deutsche-umwelthilfe-ngos-bundesfinanzhof
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.496
Punkte
50.820
Aha, also entweder man bezahlt für alles was du einem so an den Kopf knallt oder du wirst beleidigend.

Wahrscheinlich ist das deine Form sachlicher Argumentation.


Und was ist eigentlich mit dem Rest von meiner Antwort?

Ließ sich daraus keine Beleidigung ableiten, dass du das einfach weg lässt und ignorierst?

Mimose ? Du bist hier nicht im Strickkursforum ! Eine Ahnung was ich mir hier von Gutmenschen anhören muss ?

Hab ich ein Glück dass es den Petzenknopf hier nicht mehr gibt , seit wann eigentlich ?

Eine Nebenwirkung von Corona scheint zu sein , eine zunehmende Blockwartmentalität besonders bei systemnahen und moralischlabilen Personen !
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
'Aberkennung der Gemeinnützigkeit bremst kritisch-bürgerschaftliches Engagement per Steuerrecht aus und schadet einer lebendigen Demokratie. Während „attac“ und „VVN-BdA“ um ihren Status kämpfen müssen, gelten neoliberale und extrem rechte Vereine weiterhin unangefochten als „gemeinnützig“."

https://ilmr.de/2020/wie-politisch-duerfen-gemeinnuetzige-vereine-agieren

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...tac-deutsche-umwelthilfe-ngos-bundesfinanzhof

Also wenn einem Verein oder einer Organisation von unserer linksrotgrün dominierten Regierung die "Gemeinnützigkeit" aberkannt wird, dann muß es dort schon mehrere gravierende Verstöße gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung geben. Und bei den eindeutig linksradikal und "antifaschistisch" im linksextremen Sinne ausgerichteten Organisationen "attac" und "VVN-BdA", trifft dies auch absolut zu. Diese und andere linke Organisationen sind ja oftmals die eifrigsten Unterstützer der gewaltbereiten Anitfa-Schlägertruppen!

Auf der anderen Seite wird m.W. eigentlich sämtlichen patriotisch und konservativ geprägten Vereinen und Organisation per se eine "Gemeinnützigkeit" abgesprochen, abgesehen davon dass sie niemals vom Staat mit unseren Steuergeldern noch unterstützt werden.

Mich würde sehr interessieren, welche "extrem rechten Vereine" angeblich vom Staat unterstützt werden. Das wäre nun wirklich ein Novum.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.496
Punkte
50.820
Also wenn einem Verein oder einer Organisation von unserer linksrotgrün dominierten Regierung die "Gemeinnützigkeit" aberkannt wird, dann muß es dort schon mehrere gravierende Verstöße gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung geben. Und bei den eindeutig linksradikal und "antifaschistisch" im linksextremen Sinne ausgerichteten Organisationen "attac" und "VVN-BdA", trifft dies auch absolut zu. Diese und andere linke Organisationen sind ja oftmals die eifrigsten Unterstützer der gewaltbereiten Anitfa-Schlägertruppen!

Auf der anderen Seite wird m.W. eigentlich sämtlichen patriotisch und konservativ geprägten Vereinen und Organisation per se eine "Gemeinnützigkeit" abgesprochen, abgesehen davon dass sie niemals vom Staat mit unseren Steuergeldern noch unterstützt werden.

Mich würde sehr interessieren, welche "extrem rechten Vereine" angeblich vom Staat unterstützt werden. Das wäre nun wirklich ein Novum.

Wer solche Fragen stellt wird schnell Opfer der Finger männer . ( V -wie vendetta )
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Die privaten Leitmedien mussten in den letzten 25 Jahren Einbußen in ihrem Geschäftsmodell hinnehmen. Insbesondere Zeitungen haben seit Jahren rückläufige Auflagen.

Davon völlig unberührt konnten nur die öffentlich-rechtlichen Medien ihren Etat weiter steigern da sie aufgrund der Rundfunkgebühren weitestgehend von jedem wirtschaftlichen Wttbewerb entkoppelt sind. Mittlerweile beziehen die Öffentlich-Rechtlichen fast acht Milliarden Euro von den Beitragszahlern.

Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren zunehmend ihre Fühler auch in Richtung private Medien ausgestreckt. So hat man mittlerweile begonnen diese auch mit Staatsgeldern zu versorgen. Zuletzt hat die Bundesregierung knapp eine Milliarde der Euro zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt.

Die Marschrichtung dabei ist klar. Die Regierenden wollen mit Hilfe der vierten Gewalt die Kontrolle über die Bevölkerung erlangen. Dazu dienen auch dubiose Gesetze wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Damit werden unliebsame Meinungsäußerungen im bisher unkontrollierbaren Internet gezielt ausgeschaltet.

Die weitere Zukunft ist düster. Die Regierenden erlangen zunehmend die totale Kontrolle über den öffentlichen Meinungdiskurs. Jegliche Opposition wirdgezielt ausgeschaltet und im Keim erstickt.

Das System ist von sich heraus nicht mehr reformierbar und steuert unweigerlich in Richtung Totalitarismus.

Weißt solange du dich damit beschäftigst wird sich nichts ändern, lass los, ich habe meinen Job gekündigt und... es fühlt sich gut an. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, weil sich das völkische nach dem heutigen Verständnis an den Nationalsozialismus anlehnt.

BG, New York

Jajaja, genau wie Autobahn gelle?
Ich glaub ihr habt alle den Schuß nicht mehr gehört.
Völkisch bedeutet aus dem Volk, mit Nationalsozialismus hat das nix zu tun, den Begriff gab es lange vorher.
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Nein, weil sich das völkische nach dem heutigen Verständnis an den Nationalsozialismus anlehnt.

BG, New York

du kommst nicht aus NY, sondern as Dräsden, Leibzisch, Börlin, oder sonstwo. Du kannst auch kein Wort English, eher Russisch.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Nein, die Bäcker sind ja nicht vergast worden, weil sie Brötchen gebacken haben...
Was bleibt uns noch ?
Der Deep State findet sich nicht nur in den USA, der ist über die ganze Welt verteilt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben