Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PKV oder GKV?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Privat oder gesetzlich krankenversichert?

  • PKV

    Stimmen: 6 37,5%
  • GKV

    Stimmen: 10 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Warum hat meine Vers. den 5-fachen Satz bezahlt?:confused:

Das war ganz früher einmal, als die Ärzte noch das 6-fache abrechnen durften.
Nach einer Reform der GOÄ vor Jahrzehnten draf der Arzt maximal das 3,5-fache (mit Begründung) abrechnen. Darüber hinaus isetzt das eine Vereinbarung mit dem Arzt voraus.
Weder Beihilfe noch Kassen bezahlen mehr als das 3,5-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Im nächsten Jahr steigen neben dem Benzin und Heizöl auch die Beitragsbemessungsgrenzen. Dies führt zu höheren Kosten der Sozialversicherungen bei Gutverdienern. Unter anderem steigen die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung.

Die gesetzliche Krankenversicherung hat bereits angekündigt in den kommenden Jahren den Zusatzbeitrag drastisch zu erhöhen. Bereits jetzt steigen die Kosten im Gesundheitssystem in den Himmel.

Die Beamten und auch Selbstständige haben sich geschickt aus diesem System verabschiedet. Sie sind in der Regel privat versichert. Insbesondere Beamte bei denen der Staat deutlich über 50% der Beitragskosten übernimmt lohnt sich die private Krankenversicherung. Auch deshalb, weil bei Beamten unter anderem auch die eigenen Kinder kostenlos mitversichert sind.

Neben der gesetzlichen Rente ist so auch die gesetzliche Krankenversicherung auf gutem Wege von den Sozialisten in Berlin gegen die Wand gefahren zu werden. Mittel bis langfristig wird die Krankenversicherung nicht finanzierbar werden.

Währenddessen strömen ungehindert weitere 100.000 Migranten in die deutschen Sozialsysteme. Innenminister Seehofer ist jüngst mit seinem Verteilungs-Mechanismus innerhalb der Europäischen Union krachend gescheitert. Die meisten Asylanten werden also weiterhin nach Deutschland einreisen. Durch Corona wachsen die Staatsschulden auch in Deutschland wieder stark an. Mittlerweile haben sie in der Europäischen Union Dimensionen erreicht die eine Rückzahlung oder Tilgung nahezu unmöglich machen.

Hallo,

soweit du in dem Beitrag auf Beamte abstellst ist er sachlich falsch. Die Alimentationspflicht eines Dienstherren erstreckt sich eigentlich nicht nur auf prozentuale Kosten sondern immer auf die Gesamtkosten. Das hindert aber z, B, das Land NRW keinesfalls daran im Bereich der Krankenversicherung maximal 90 Prozent der dazu nötigen Aufwendungen für "Beihilfefähig" zu erklären.
Zwar kann der beihilfeberechtigte Beamte die fehlenden Prozente auch aus eigener Tasche bezahlen (wie er das für die "Kostendämpfungspauschale" sowieso in jedem Jahr tun muß) aber die meisten sehen sich genötigt für die Restkosten dann doch eine PKV eingehen zu müssen.
Wie weit der Zwang hier gehen soll ermesse ich aus der Tatsache das die Beiträge zur gesetzlichen Pflegepflichtversicherung in NRW ausschließlich über die Beiträge bei der PKV eingezogen werden können - und diese auch so tun als ob sie Amtsbefugnisse haben.
Tatsächlich ist hier an mehreren Stellen längst der Grund für Verfassungsbeschwerden gegeben aber das ist wieder eine andere Nummer.

MfG
Musketeer
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.608
Punkte Reaktionen
28.705
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das war ganz fürher einmal, als die Ärzte noch das 6-fache abrechnen durften.
Nach einer Reform der GOÄ vor Jahrzehnten fdraf der Arzt maximal das 3-fache (mit Begründung) abrechnen. Darüber hinaus ist gesetzlich verboten.
Okeh, dann muß das in diese Zeit gefallen sein. Hat mich ja nicht ärmer gemacht.;) Wahrscheinlich war es die Reform 2008.;)
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein.
Die zahlt nach der GOÄ bzw. GOZ beschränkt auf den 2,3-fachen Satz und in Ausnahmefällen auch mal das 3-fache. (Polizei und Bundeswehr abweichend).
Bei Zahnersatz nur die bei der GVK üblichen Zuschüsse.



Also ist deine Anmerkung unten....

Und der [MENTION=696]Uwe O.[/MENTION] hat es dir, bzw [MENTION=3936]Kibuka[/MENTION] auch schon erklärt. Sollte reichen.

>durch den Dienst immer privat versichert gewesen….

Nein.
Doch. Die Beihilfe ist angelehnt an die GKV. Das SGB ist der Maßstab. Sicher gibt es da leichte Unterschiede. So wird z.b. bei Beihilfeberechtigten immer noch die sogenannte „Praxisgebühr“ abgezogen. Und richtig, die Abrechnungsart ist ( 2,3-fachen Satz und in Ausnahmefällen auch mal das 3-fache.)anders.
Wurde immer mehr dem SGB angepasst. Und auch richtig, Polizei z.b hat während der aktiven Zeit Heilfürsorge. Aber auch da gibt es innerhalb der Länder / Bund Unterschiede.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
66.820
Geschlecht
Im nächsten Jahr steigen neben dem Benzin und Heizöl auch die Beitragsbemessungsgrenzen. Dies führt zu höheren Kosten der Sozialversicherungen bei Gutverdienern. Unter anderem steigen die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung.

Die gesetzliche Krankenversicherung hat bereits angekündigt in den kommenden Jahren den Zusatzbeitrag drastisch zu erhöhen. Bereits jetzt steigen die Kosten im Gesundheitssystem in den Himmel.

Die Beamten und auch Selbstständige haben sich geschickt aus diesem System verabschiedet. Sie sind in der Regel privat versichert. Insbesondere Beamte bei denen der Staat deutlich über 50% der Beitragskosten übernimmt lohnt sich die private Krankenversicherung. Auch deshalb, weil bei Beamten unter anderem auch die eigenen Kinder kostenlos mitversichert sind.

Neben der gesetzlichen Rente ist so auch die gesetzliche Krankenversicherung auf gutem Wege von den Sozialisten in Berlin gegen die Wand gefahren zu werden. Mittel bis langfristig wird die Krankenversicherung nicht finanzierbar werden.

Währenddessen strömen ungehindert weitere 100.000 Migranten in die deutschen Sozialsysteme. Innenminister Seehofer ist jüngst mit seinem Verteilungs-Mechanismus innerhalb der Europäischen Union krachend gescheitert. Die meisten Asylanten werden also weiterhin nach Deutschland einreisen. Durch Corona wachsen die Staatsschulden auch in Deutschland wieder stark an. Mittlerweile haben sie in der Europäischen Union Dimensionen erreicht die eine Rückzahlung oder Tilgung nahezu unmöglich machen.


Nicht alle privat versicherten sind Beamte. Ich bin freiwillig versichert in der GVK, werde aber nicht als Pflichtversicherte gezählt. Dir Privatversicherten, haben etliche nur noch die Notversicherung. Viele sind gar nicht versichert.

Hatte schon angedroht, ich verlasse die Kasse und gehe als Selbstversorger. Krankenhaus kann man eh vergessen, bei den Bedingungen. Sie sagten man muß versichert sein. Alleine die stark steigenden Energiepreise, dann die Mietnebenkosten und Versicherungen, kann bald keiner mehr bezahlen. Für mich ist das Energieraub, auf allen Ebenen.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.586
Punkte Reaktionen
5.321
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wie versichere ich als Beamter meine Kinder?

Auch die Kinder von Beamten und*Beamtenanwärtern*haben Anspruch auf Beihilfe. So erhält ein Bundesbeamter beispielsweise 80 Prozent Beihilfe für seine*Kinder. Für jedes beihilfeberechtigte Kind können Sie eine*private Krankenversicherung*über den restlichen Teil der Krankheitskosten abschließen. Sie müssen für jedes Kind daher nur einen vergleichsweise geringen Beitrag zur*Krankenversicherung*zahlen.


https://www.check24.de/private-krankenversicherung/fragen/beamte-kinder/
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.586
Punkte Reaktionen
5.321
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Bisher habe ich ja nur zu den Beiträgen über die Wahlen in den USA was geschrieben und in den anderen Themen mitgelesen, aber dieses Thema hat was.
Hat der Eröffner hier mal wieder seine Meinung und Einstellung zu allem kundgetan, was mit der GKV / PKV nichts zu tun hat, wird eines klar. Sein Unwissen über die Art der Beihilfe und auch der privaten KV.
Was dann besonders zum Kopfschütteln führt wenn ein „ehm. *Nichtbeamter*“ seine Erklärungen über die Beihilfe einsetzt. Das ist dann das „Sahnehäupchen“….

Tu dir und uns einen Gefallen und beschränke dich in Zukunft wieder auf die Wahlen in den USA.

Hoffentlich hast du davon mehr Ahnung, als von diesem Thema hier.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.586
Punkte Reaktionen
5.321
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die einzigen denen es gut geht sind Beamte. Die Frage wie lange. Wir sind längst Pleite, die Insolvenz wird verschleiert und verschleppt.

Die Beamten sind aktuell noch in Watte gehüllt. Sie spüren die Corona-Krise finanziell gar nicht.

Hinzu kommt. Während das Renten-Niveau bei Angestellten seit Jahren auf Talfahrt ist, sind die Beamten-Pensionen praktisch kaum angetastet worden. Beamte gehen mit über 70 % des letzten Einkommens in Pension.

Hier haben wir längst eine 2-Klassen-Gesellschaft. Die Beamten-Lobby erstickt geschickt jede Kritik.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Beamten sind aktuell noch in Watte gehüllt. Sie spüren die Corona-Krise finanziell gar nicht.

Hinzu kommt. Während das Renten-Niveau bei Angestellten seit Jahren auf Talfahrt ist, sind die Beamten-Pensionen praktisch kaum angetastet worden. Beamte gehen mit über 70 % des letzten Einkommens in Pension.

Hier haben wir längst eine 2-Klassen-Gesellschaft. Die Beamten-Lobby erstickt geschickt jede Kritik.

Die sitzen auch an der Quelle und haben sich das mit Bedacht ausgesucht, weil sie oft von ihren Eltern wissen wo die Pfründe sind. Das geht von einer in die nächste Generation.

Wenn man GKV versichert ist, sollte man keinen Beamten/tin heiraten, es wird einem angerechnet und die Beiträge steigen, ohne das man Mehrleistungen hätte.
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Tu dir und uns einen Gefallen und beschränke dich in Zukunft wieder auf die Wahlen in den USA.

Hoffentlich hast du davon mehr Ahnung, als von diesem Thema hier.

Werde ich machen. Nur zu dem Thema hier kann ich mit dir mehr als mithalten. Deine Ahnung stützt sich auf Neid. Mehr nicht. Warum nur ? Abschlägige Antworten auf Bewerbungen bekommen ?

Die Beamten sind aktuell noch in Watte gehüllt. Sie spüren die Corona-Krise finanziell gar nicht.

Hinzu kommt. Während das Renten-Niveau bei Angestellten seit Jahren auf Talfahrt ist, sind die Beamten-Pensionen praktisch kaum angetastet worden. Beamte gehen mit über 70 % des letzten Einkommens in Pension.

Hier haben wir längst eine 2-Klassen-Gesellschaft. Die Beamten-Lobby erstickt geschickt jede Kritik.

Tja, Beamtenpensionen haben nun mal mit der Rente nichts zu tun. Die Nachteile wollten ja die damaligen zukünftigen Rentner auch nicht haben. Aber heute gern die „Vorteile“…

Die sitzen auch an der Quelle und haben sich das mit Bedacht ausgesucht, weil sie oft von ihren Eltern wissen wo die Pfründe sind. Das geht von einer in die nächste Generation.

Wenn man GKV versichert ist, sollte man keinen Beamten/tin heiraten, es wird einem angerechnet und die Beiträge steigen, ohne das man Mehrleistungen hätte.

Na ja…dieses „Fachwissen“ lass ich mal so stehen….
“Wenn man GKV versichert ist, sollte man keinen Beamten/tin heiraten, es wird einem angerechnet und die Beiträge steigen, ohne das man Mehrleistungen hätte.“

 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
66.820
Geschlecht
Werde ich machen. Nur zu dem Thema hier kann ich mit dir mehr als mithalten. Deine Ahnung stützt sich auf Neid. Mehr nicht. Warum nur ? Abschlägige Antworten auf Bewerbungen bekommen ?



Tja, Beamtenpensionen haben nun mal mit der Rente nichts zu tun. Die Nachteile wollten ja die damaligen zukünftigen Rentner auch nicht haben. Aber heute gern die „Vorteile“…



Na ja…dieses „Fachwissen“ lass ich mal so stehen….
“Wenn man GKV versichert ist, sollte man keinen Beamten/tin heiraten, es wird einem angerechnet und die Beiträge steigen, ohne das man Mehrleistungen hätte.“


Den Fall habe ich in der eigenen Familie.:winken: Da hat er sich gefreut mein Ex Mann.:D
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.586
Punkte Reaktionen
5.321
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland, die TK, erhöht ab 1.1.2021 den Zusatzbeitrag um satte 0,5 % auf 1,2 %.

Ich überlege seit Jahren, auch in die PKV zu wechseln.

Die Leistungen in der GKV sind seit Jahren im Sinkflug.

Leider bin ich kein Beamter, sondern nur Angestellter. Da gibt es gewisse Nachteile mit der PKV.

Zudem sind die Kosten der PKV derzeit langfristig unkalkulierbar. Da kann man Pech haben und bekommt plötzlich eine Erhöhung von 20 % in den Briefkasten.
 
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die sitzen auch an der Quelle und haben sich das mit Bedacht ausgesucht, weil sie oft von ihren Eltern wissen wo die Pfründe sind. Das geht von einer in die nächste Generation.

Wenn man GKV versichert ist, sollte man keinen Beamten/tin heiraten, es wird einem angerechnet und die Beiträge steigen, ohne das man Mehrleistungen hätte.

Den Fall habe ich in der eigenen Familie.:winken: Da hat er sich gefreut mein Ex Mann.:D

Na dann lass doch andere nicht dumm sterben ! Erklär doch mal was "angerechnet" wird was da steigt !! :coffee:

Was gehen dich meine intimsten Privatangelegenheiten an. Informiere dich, dann wirst du schlauer. Ich bin kein Erklärbär.

Wenn ich solch Blödsinn wie du hier geschrieben hätte, würde ich auch so reagieren.....:giggle:
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.586
Punkte Reaktionen
5.321
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß die Beamten in Parlamenten und Regierungen sich mit der 08/15-GKV-Versorgung zufrieden geben?

Dasselbe gilt übrigens bei der Rente. Die einen haben nach 40 Jahren Arbeit 1200€ Rente, die anderen nach 5 Jahren schon 2000€ Pensionsansprüche. Die durchschnittliche Pension liegt übrigens deutlich über der Maximalrente. Und das ganz ohne auch nur 1 Pfennig eingezahlt zu haben.

Wenn die Menschen im Land eine Ahnung hätten wie privilegiert die Beamtenkaste wirklich ist hätten wir morgen Revolution.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben