Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Polen Ungarn zocken die EU ab

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Nur so:
Hartz IV wird aus dem Bundeshaushalt gezahlt.
Kindergeld wird aus dem Bundeshaushalt gezahlt.

Da wird nichts gespart.

Dazu fällt mir eine seltsame Erfahrung ein.
Mein Sohn erhielt wärend seiner Studienzeit Bafög. Ich bezog zur gleichen Zeit ALG2 weil ich zuletzt selbständig war und mein Anspruch auf ALG1 danach verwirkt war.
Er wohnte nicht mehr zuhause. Irgendwann wollte er wieder zuhause einziehen weil ihm der Bafögbetrag hinten und vorne kaum reichte und er meinte damit könnte er sich immerhin das Geld für die Miete sparen.
Glücklicherweise hatte ich mich zuvor beim Arbeitsamt bzw.Jobcenter erkundigt was damit auf mich zukommen würde. Dabei kam eine seltsame Konstellation zutage.
Mein Sohn hätte dadurch weniger Bafög erhalten weil der Gesetzgeber grundsätzlich davon ausging, das man als "armer Student" zuhause keine Miete bezahlen muss. Anderseits hätte er aber (laut Gesetz), zuhause den Betrag seines Bafögs der den Sozialhilfesatz übersteigt an Miete und Nebenkosten mitbezahlen müssen. Dazu kam, das auch mein ALG2 Satz durch seine Beteiligung an den Mietkosten (egal ob ich die tatsächlich von ihm erhalte hätte oder nicht), gekürzt worden wäre.
Da mein Sohn aber nicht einsehen wollte, zuhause Miete zu bezahlen, noch dazu von einem geringeren Bafögsatz, einigten wir uns darauf das er in seiner Studentenbude blieb, bis ich wieder Arbeit und mehr Einkommen hatte.

Mit dieser unrealistischer Regelung hatte sich der Gesetzgeber meiner Meinung nach ein Eigentor geschossen.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
ohne sie führe hier kein einziger LKW mehr, würde kein einzige Hintern eines deutschen Senioren im Heim mehr abgewischt werden, und Adrian würde mir auch nicht jeden Tag meine Pakete liefern, wenns sein muss sogar in den fünften Stock hinauf ... vom Gemüse ernten und Schweinehälften zerlegen ganz zu schweigen
*Heiterkeit
Dann müsstest du fauler Sack endlich mal wieder selbst arbeiten.
Deine Pakete in den 5. Stock hoch tragen würden deine Blutdrucksenker überflüssig machen, den Verbrauch deiner Insulinspritzen senken.
Gemüse müsstest du wieder selbst anbauen und Schweinshaxen gäbe es dann auch nicht mehr so oft, was auch viel gesünder wäre und die Umwelt schonen würde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
In den 80ern als obwohl Kind auch ich noch Zeitung las, da gab es nicht nur eine...
Putins Kriegserklaerung?
Na, kommst du jetzt mal wieder, weil dir die Argumente ausgehen, mit deiner...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben