Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Monolithen tauchen auf und verschwinden wieder

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Künstler haben keine Ideen mehr. Dann greifen sie zu so etwas. Mich langweilt das. Die Kunst ist nämlich immer noch spannend, aber nicht die, die gehypt wird.
Kunst entsteht durch Wahrheit und Sensibilität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Künstler haben keine Ideen mehr. Dann greifen sie zu so etwas. Mich langweilt das. Die Kunst ist nämlich immer noch spannend, aber nicht die, die gehypt wird.
Kunst entsteht durch Wahrheit und Sensibilität.

Kunst liegt im Auge des Betrachters und nur weil es dich langweilt, ist das ja noch lange kein Argument gegen diese Form der Kunst.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist besser, diese "harmlosen" Künstler beschäftigen sich mit
solchen geheimnisvollen Monolithen, welche die Leute für einen Moment vom
derzeitigen Weltgeschehen ablenken,
als ein Sartup Unternehmen zur Herstellung von Alu-Hüten und Reichsflaggen
zu gründen...:giggle:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Nicht wirklich, aber das muss ich auch nicht um mich für Kunstfreiheit und Toleranz dem gegenüber einzusetzen.

Ok, auf Kunstfreiheit und Toleranz können wir uns einigen. Das sind jedoch keine großen Hürden.

Qualität entscheidet sich an anderer Stelle. Kennzeichen der aktuellen Kunst ist nach Lehmann (und weiteren) die Provokation. Das Werk entspricht zu 100% dieser Vorgabe. Darum bin ich mir auch so sicher. Es handelt sich um ein klassisches Erwartungswerk und außerdem gehört zur Umsetzung sehr viel Geld und Logistik. Das Problem ist, dass Provokation kein kunstimmanentes Merkmal und schon gar kein Merkmal von Qualität ist. ich schätze Lehmann sehr, aber ich stehe seiner Ausführung an dieser Stelle kritisch gegenüber, denn es gab die Provokation in der Kunst immer, und wir haben sie immer der Kleinkunst zugerechnet oder gar der Propaganda. Wenn also Kleinkunst oder Propaganda zur Großkunst wird, wo ist dann die Großkunst? Sie ist dann nicht mehr vorhanden.

Inhaltlich gehören die Stelen zur Minimal Art und zur Verhüllung. ich habe nichts gegen Minimal Art und Verhüllung an sich, aber die Methoden sind alt und wenn die Dinger gehypt werden, dann frage ich mich wofür. Verhüllt sind die Masket Singers und meine Teebeutel auch. Minimal ist auch so einiges...
Die Objekte sind bis zu einem gewissen Grad ästhetisch, und das finde ich gut. Andere Objekte sind auch ästhetisch und dann finde ich sie auch gut.
Bei Provokation, Minimal Art und Verhüllung ist die Luft sehr dünn. Die Dinger erledigen sich nämlich durch Kapieren. Provokation und Verhüllung sind dann weg und übrig bleiben Minimal Art und eine gewisse Ästhetik. ich habe "gewisse Ästhetik" geschrieben und meine das auch, weil sich die Ästhetik durch den Vorgang der Auflösung nämlich teilweise mit erledigt. Wie kommt das? Die Minimal Art erzeugt ihre Faszination durch die Erzeugung des Numinosen. Die Vereinfachung auf der Ebene 1 (in diesem Fall Metallstelen) macht die Ebene 2 komplexer. Das ist ein Grundgesetz der höheren Ästhetik. Da die Ebene 1 einfach ist, wird die Ebene 2 hochkomplex und im Idealfall numinos. Durch die Verhüllung wird versucht, die Ebene 2 zusätzlich zu hypen. Dieser Zusatz geht aber durch die Enthüllung enttäuschend verloren. Übrig bleiben Metallstelen und genau das muss man vermeiden. Bis zum Kitsch würde ich nicht gehen, aber Wulst ist es leider eindeutig (Das ist bei uns die Stufe vor dem Kitsch).

Darum habe ich Wahrheit und Sensibilität gefordert. Diese beiden würden sich durch Kapieren NICHT erledigen.

ich gebe zu, dass das jetzt eine sehr strenge Beurteilung ist. Wenn das ein Student von mir wäre, dann würde ich ihn bestehen lassen, Geld genug hat er ja, aber für großartig halte ich die Stelen nicht. Dazu habe ich schon zu viele bessere Sachen gesehen.

Wahrheit und Sensibilität sind großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Echte Kornkreise erkennt man nach Angabe selbsternannter Experten daran, dass die Knoten verlängert und gebogen sind. Die meisten Halme sind also nicht umgeknickt. Außerdem geschieht das in einer gewissen Höhe, so dass der Mähdrescher leicht untergreifen kann, der Landwirt hat also kaum Verlust. Manche davon sind wirklich ästhetisch. Wenn das alles so stimmt, sind sie ein echtes Rätsel.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die werden ja nicht zufällig in etwa zur selben Zeit an verschiedenen Orten auftauchen.

Nachdem weltweit mehrerer Stelen gefunden worden waren, hatte die Entdeckung des »Monoliths« in Sulzbach Aufsehen erregt. Auf Fotos war zu sehen, wie er am Rande eines Ackers und eines großen Einkaufszentrums stand. Wer die Säule dort aufgestellt hatte und ob es einen Zusammenhang mit den anderen Stelen gibt, ist unklar.

https://www.spiegel.de/panorama/mon...hessen-a-2739c193-427b-40b5-b5d2-b60c58049283
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Nochmals: Es handelt sich um den Versuch eines betuchten Küntlers mit einer geeigneten Logistik, das Numinose zu erzeugen. Das ist erlaubt, aber wirklich nicht originell. Am Ende steht irgendeine Bank, die das Zeug finanziert. Die haben vergessen, ihr Logo draufzuklatschen.

Auch die Kornkreise sind solche Versuche. Es gibt sie in sehr unterschiedlicher Qualität. Die billigeren davon sind einfach von Schülern runtergetrampelt. Die besten enthalten tatsächlich gewisse Rätsel, und streifen dadurch das Numinose. Doch deshalb sind sie noch lange nicht von Aliens und inzwischen auch nicht mehr interessant. Sie wurden daher von Metallstelen abgelöst.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.494
Punkte Reaktionen
1.908
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Nochmals: Es handelt sich um den Versuch eines betuchten Küntlers mit einer geeigneten Logistik, das Numinose zu erzeugen. Das ist erlaubt, aber wirklich nicht originell. Am Ende steht irgendeine Bank, die das Zeug finanziert. Die haben vergessen, ihr Logo draufzuklatschen.

Auch die Kornkreise sind solche Versuche. Es gibt sie in sehr unterschiedlicher Qualität. Die billigeren davon sind einfach von Schülern runtergetrampelt. Die besten enthalten tatsächlich gewisse Rätsel, und streifen dadurch das Numinose. Doch deshalb sind sie noch lange nicht von Aliens und inzwischen auch nicht mehr interessant. Sie wurden daher von Metallstelen abgelöst.

Ich würde das nicht so vergleichen, bei den Kornkreisen handelt es sich um ein altes Naturphenomen, die ersten waren auch relativ unspektakulär. Die Tehorie geht auch von Rehen aus die im Paarungsritual im Kreis herumrennen und dadurch die Kreise entstehen. Erst mit der UFO-Welle in den 90ern entstanden auch komplexe Muster die dann von Menschen erstellt wurden.

Bei den Monolithen fehlt die natürliche Vorlage.
Interessant ist auch nur der 1. in Utah, der Mitten in der Wildnis aufgestellt wurde und nur zufällig entdeckt wurde.
Das ist natürlich das Rätsel wer stellt die Kunst auf wenn diese auch gar nicht entdeckt werden könnte.
Alle anderen werden Trittbrettfahrer des nun erzeugten Hypes sein, schon allein weil diese leichter zu finden waren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich würde das nicht so vergleichen, bei den Kornkreisen handelt es sich um ein altes Naturphenomen, die ersten waren auch relativ unspektakulär. Die Tehorie geht auch von Rehen aus die im Paarungsritual im Kreis herumrennen und dadurch die Kreise entstehen. Erst mit der UFO-Welle in den 90ern entstanden auch komplexe Muster die dann von Menschen erstellt wurden.

Bei den Monolithen fehlt die natürliche Vorlage.
Interessant ist auch nur der 1. in Utah, der Mitten in der Wildnis aufgestellt wurde und nur zufällig entdeckt wurde.
Das ist natürlich das Rätsel wer stellt die Kunst auf wenn diese auch gar nicht entdeckt werden könnte.
Alle anderen werden Trittbrettfahrer des nun erzeugten Hypes sein, schon allein weil diese leichter zu finden waren.

Kann sein, dass Du mit den Kornkreisen recht hast. Die Reh-Kornkreise (das sind wohl die ursprünglichen) sind allerdings von den High-Tech-Dingern gut zu unterscheiden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Irrer Stalker! Faule Ausreden vom Klimaschützer Langer!
Terroranschlag in Moskau
Wenn die eigenen Lügen plötzlich auf einen selbst zurückzuschlagen drohen, ändert sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben