Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WAHLEN 2021 - @Merkel: Einer geht noch....?!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Solche "Nötigungen" gehören zur Demokratie. Sie kamen von allen Seiten. Was den Ausschlag gegeben hat, wissen wir nicht.

Aber offensichtlich nicht, wenn ein AfD-Abgeordneter ein paar Besucher in den Reichstag einlädt.

Absurd ist aber die Behauptung, Merkel habe die Wahl rückgängig gemacht.

Keineswegs, denn das ist der Wortlaut ihrer Anweisung aus Afrika.

"Die Wahl dieses Ministerpräsidenten war ein einzigartiger Vorgang, der mit einer Grundüberzeugung gebrochen hat für die CDU und auch für mich - nämlich dass keine Mehrheiten mit Hilfe der AfD gewonnen werden sollen.

Da dies absehbar war in der Konstellation, wie im dritten Wahlgang gewählt wurde, muss man sagen, dass dieser Vorgang unverzeihlich ist. Und deshalb auch das Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden muss. Zumindest gilt für die CDU, dass die CDU sich nicht an einer Regierung unter dem gewählten Ministerpräsidenten beteiligen darf.

Es war ein schlechter Tag für die Demokratie. Es war ein Tag, der mit den Werten und Überzeugungen der CDU gebrochen hat. Und es muss jetzt alles getan werden, damit deutlich wird, dass dies in keiner Weise mit dem, was die CDU denkt und tut, in Übereinstimmung gebracht werden kann. Daran wird in den nächsten Tagen zu arbeiten sein."
https://www.idowa.de/inhalt.im-wort...ang.d0bb9f35-518d-4349-accc-695641839bee.html

Als Kanzlerin fehlte ihr dazu die Macht.

Wie wir alle am Ergebnis sehen konnten, hatte sie diese Macht.

Wenn Merkel hätte institutionellen Druck ausüben wollen, dann wäre das höchstens über die Parteischiene gelaufen. Damit hätte sie die CDU Thüringens genötigt und nicht Kemmerich. Nun war sie aber nicht mehr Parteivorsitzende. Ob die Bundespartei eine Landespartei zu etwas nötigen kann, weiß ich nicht. Aber wenn man so etwas in Erwägung ziehen sollte, dann macht man so etwas ganz sicher nicht öffentlich.

Dass sie nicht mehr Parteivorsitzende war, macht die Sache noch klarer: Sie hat sich als Bundeskanzlerin in die Wahl eines Landes eingemischt. Selbst wenn ihr das nicht gerichtlich nachgewiesen ist, so ist dieser Vorgang doch ein Verstoß gegen das Grundgesetz, ein Verstoß gegen die föderalistische Verfasstheit der Bundesrepublik.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Aber offensichtlich nicht, wenn ein AfD-Abgeordneter ein paar Besucher in den Reichstag einlädt.



Keineswegs, denn das ist der Wortlaut ihrer Anweisung aus Afrika.





Wie wir alle am Ergebnis sehen konnten, hatte sie diese Macht.



Dass sie nicht mehr Parteivorsitzende war, macht die Sache noch klarer: Sie hat sich als Bundeskanzlerin in die Wahl eines Landes eingemischt. Selbst wenn ihr das nicht gerichtlich nachgewiesen ist, so ist dieser Vorgang doch ein Verstoß gegen das Grundgesetz, ein Verstoß gegen die föderalistische Verfasstheit der Bundesrepublik.

Danke für die Zusammenfassung des ganzen Vorgangs. Mir sind solche Recherchen mittlerweile zu doof. Weil es erfahrungsgemäß dann eh wieder zerredet wird, was offensichtlich auf dem Tisch liegt.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Aber offensichtlich nicht, wenn ein AfD-Abgeordneter ein paar Besucher in den Reichstag einlädt.



Keineswegs, denn das ist der Wortlaut ihrer Anweisung aus Afrika.





Wie wir alle am Ergebnis sehen konnten, hatte sie diese Macht.



Dass sie nicht mehr Parteivorsitzende war, macht die Sache noch klarer: Sie hat sich als Bundeskanzlerin in die Wahl eines Landes eingemischt. Selbst wenn ihr das nicht gerichtlich nachgewiesen ist, so ist dieser Vorgang doch ein Verstoß gegen das Grundgesetz, ein Verstoß gegen die föderalistische Verfasstheit der Bundesrepublik.

Merkel hat als Privatperson ihre Meinung geäußert zu einem Zeitpunkt, als schon alles gegessen war. Sie hatte sich ausdrücklich Zeit für eine persönliche Erklärung vor der PK erbeten.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Merkel hat als Privatperson ihre Meinung geäußert zu einem Zeitpunkt, als schon alles gegessen war. Sie hatte sich ausdrücklich Zeit für eine persönliche Erklärung vor der PK erbeten.

Aus Südafrika, vor Kameras. Meine Fresse... Wo kann ich mich vor Kameras äußern, mal kurz, als Privatperson?

Lachhaft... :rolleyes2:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Aus Südafrika, vor Kameras. Meine Fresse... Wo kann ich mich vor Kameras äußern, mal kurz, als Privatperson?

Lachhaft... :rolleyes2:

Sollte sie sich Deiner Meinung nach in Südafrika für eine solche Erklärung in die Toilette zurückziehen? Sie wollte, dass ihre Meinung in der deutschen Öffentlichkeit gehört wurde; klug war das sicher nicht. Aber politisch Einfluss genommen hat sie dadurch auch nicht. Sie ist lange genug im politischen Geschäft, um zu wissen, dass man Einfluss im Stillen geltend macht. Eine öffentliche Ansage ist eine Provokation, mit der man leicht mal das Gegenteil von dem erreicht, das man wollte.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nach den 24% vom letzten Mal, kann die AfD in Sachsen-Anhalt 2021 ja nur noch stärkste Partei werden.

schon komisch. Die Anti-Corona-Bewegung mischt sich mit der AfD ,von dort sollten Leute kommen aber niemand gehen ,ebenso sieht man Zunahme der AfD Kanäle im Internet,aber angeblich soll sie sinken.

Ich bin da auch entspannt.Sie wird wachsen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Sollte sie sich Deiner Meinung nach in Südafrika für eine solche Erklärung in die Toilette zurückziehen? Sie wollte, dass ihre Meinung in der deutschen Öffentlichkeit gehört wurde; klug war das sicher nicht. Aber politisch Einfluss genommen hat sie dadurch auch nicht. Sie ist lange genug im politischen Geschäft, um zu wissen, dass man Einfluss im Stillen geltend macht. Eine öffentliche Ansage ist eine Provokation, mit der man leicht mal das Gegenteil von dem erreicht, das man wollte.

Schon, die CDU in Thüringen ist gekippt. Entweder ihr macht das rückgängig oder es ist vorbei mit einer Karriere in der Union.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
schon komisch. Die Anti-Corona-Bewegung mischt sich mit der AfD ,von dort sollten Leute kommen aber niemand gehen ,ebenso sieht man Zunahme der AfD Kanäle im Internet,aber angeblich soll sie sinken.

Ich bin da auch entspannt.Sie wird wachsen.

Von derzeit 7 % wird die AfD vermutlich auch wachsen. Aber was nützt das? Genau nichts.
Besser die AfD würde sich komplett teilen und distanzieren von Höcke & Co. und dann bestünde eine Chance mit der Union und FDP eine Regierung zu bilden. Oder die gemäßigten Leute verlassen die AfD und und gründen eine neue Partei.

BG, New York
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Merkel hat als Privatperson ihre Meinung geäußert zu einem Zeitpunkt, als schon alles gegessen war. Sie hatte sich ausdrücklich Zeit für eine persönliche Erklärung vor der PK erbeten.

Ein Regierungschef äußert sich auf einer offiziellen Pressekonferenz im Ausland nicht privat.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Schon, die CDU in Thüringen ist gekippt. Entweder ihr macht das rückgängig oder es ist vorbei mit einer Karriere in der Union.

BG, New York

Du kennst doch die Steigerung: Feind < Todfeind < Parteifreund

Die thüringische CDU hatte durch die Wahl verkackt. Wer sich ein Pöstchen hätte sichern wollen, hätte mit seinem Mandat zur AfD überlaufen müssen. Aber das ist ja nicht irgendeine AfD sondern die Partei Höckes. Das wäre für den rechtesten CDUler zu hart.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Du kennst doch die Steigerung: Feind < Todfeind < Parteifreund

Die thüringische CDU hatte durch die Wahl verkackt. Wer sich ein Pöstchen hätte sichern wollen, hätte mit seinem Mandat zur AfD überlaufen müssen. Aber das ist ja nicht irgendeine AfD sondern die Partei Höckes. Das wäre für den rechtesten CDUler zu hart.

Man hätte doch ganz einfach eine Minderheiten Regierung bilden können von FDP und Union. Dass die Union nicht eine Regierung mit Höcke bildet ist ja logisch. Würde ich auch nicht empfehlen.

BG, New York
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Von derzeit 7 % wird die AfD vermutlich auch wachsen. Aber was nützt das? Genau nichts.
Besser die AfD würde sich komplett teilen und distanzieren von Höcke & Co. und dann bestünde eine Chance mit der Union und FDP eine Regierung zu bilden. Oder die gemäßigten Leute verlassen die AfD und und gründen eine neue Partei.

BG, New York

Nee ich meine wachsen vom letzten Niveau. Bisher ist sie nie gesunken bei keiner Wahl seit ihrer Existenz.
In Hamburg hatte sie einen Hänger ,wurde sogar noch am Wahlabend draussen gesehen unter ARD Jublern und die FDP drinnen.

Jetzt sitzen die AfDler satt drin und die FDPler sind draussen.


Noch haben mehr an der Coronakrise verdient als verloren. Wird auch noch ne Weile so bleiben, aber dennoch gibt es habgierige Leute die immer nur raffen wollen zB Sylvester Knaller, Party,Urlaub etc.

Die gilt es abzufischen Ich tippe 5 Prozent mehr bei jeder Wahl als zuvor.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Man hätte doch ganz einfach eine Minderheiten Regierung bilden können von FDP und Union. Dass die Union nicht eine Regierung mit Höcke bildet ist ja logisch. Würde ich auch nicht empfehlen.

BG, New York

Das war Höckes Plan; er hätte die CDU nach Belieben vorgeführt.

Wir hatten in NRW eine erfolgreiche Minderheitsregierung. Das funktioniert mit wechselnden Mehrheiten, wenn es einen demokratischen Grundkonsens gibt und nur wenige Stimmen fehlen.

In Thüringen hätte die Partei des MP zwei oder drei Stimmen gehabt; das kann nicht funktionieren. Und es sollte ja auch nicht funktionieren. Die AfD wollte der CDU weitere Stimmen abluchsen.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die CDU hat sich letztlich selbst entmannt. Anstatt stolz darauf zu sein den Linken Ramelow abgewählt zu haben, hievt die CDU Ramelow einen Monat später wieder ins Amt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben