Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Deppen und der Sozialdarwinismus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.702
Punkte
64.820
Geschlecht
So ziemlich jeder kennt, meistens ab der Pubertät den Sozialdarwinismus,
der Kern des faschistoiden Denkens.

Bei dieser Pseudowissenschaft
werden die Lehren von Darwin aus der Natur kopiert und auf die menschliche Gesellschaft übertragen.
Die These ist, dass jeder Mensch entweder "gute" oder "schlechte" Gene habe und
dass im "Kampf ums Dasein" die "Starken" sich gegenüber den "Schwachen" durchsetzen.

D. h die Menschen mit "schwachen" Genen sterben aus oder werden zurecht negativ behandelt
von denen die über "starke" Gene verfügen.

Mal davon abgesehen, dass solch ein Verhalten amoralisch ist und durch nichts recht zu fertigen ist
weil die Würde des Menschen unantastbar ist, ist diese These wissenschaftlich falsch.

In der Natur gibt es noch andere Mechanismen wie Konkurrenz, nämlich das Prinzip der Gegenseitigen Hilfe,
Kooperation, erst diese beiden wirken zusammen und bilden das vollständige Bild der Natur ab. Der Sozialdarwinismus ist nur die Hälfte der Wahrheit,
wie Kropotkin schon festgestellt hat.

Ein gutes Beispiel sind Bienen.

Bienen leben in einem Kollektiv welches kooperiert und diese Kooperation ist verantwortlich für die Pflanzenentwicklung
durch das Bestäuben der Blüten durch Drohnen wenn sie Polen sammeln. Dies ist somit verantwortlich dass die Fotosynthese funktioniert.

Ohne Pflanzen kein menschliches Leben.

Ein anderes Beispiel ist ein Löwenrudel. Auch Löwen kooperieren in ihren Rudel um zu überleben.

Doch der Glaube:

Mensch = böses Tier
böses Tier = egoistisch
egoistisch = nur der Stärkste überlebt.

hält sich noch hartnäckig und wird vor allem von bildungsfernen Schichten vertreten.

Die Wissenschaft hat diesen Blödsinn widerlegt und es liegt an jedem solche Ansichten in seinem Umfeld nicht mehr zu tolerieren.

Der Sozialdarwinismus liefert die Ideologische Grundlage und Rechtfertigung von Diskriminierung bis hin zum Genozid. Beispiel ist das Verhalten deutscher Faschisten im zweiten Weltkrieg.

Fakt ist,
Wir sind alle Menschen und unser Planet hat genug Ressourcen um jedem Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen, unabhängig von Status oder Herkunft.

Der Sozialdarwinismus hat in einer freien und aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz mehr,
er sollte daher auf den Müllhaufen primitiver Zeitalter der Geschichte geworfen werden.

"Du und Ich sind Eins, verletzt du mich verletzt du dich."
- M. G-
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
So ziemlich jeder kennt, meistens ab der Pubertät den Sozialdarwinismus,
der Kern des faschistoiden Denkens.

Bei dieser Pseudowissenschaft
werden die Lehren von Darwin aus der Natur kopiert und auf die menschliche Gesellschaft übertragen.
Die These ist, dass jeder Mensch entweder "gute" oder "schlechte" Gene habe und
dass im "Kampf ums Dasein" die "Starken" sich gegenüber den "Schwachen" durchsetzen.

D. h die Menschen mit "schwachen" Genen sterben aus oder werden zurecht negativ behandelt
von denen die über "starke" Gene verfügen.

Mal davon abgesehen, dass solch ein Verhalten amoralisch ist und durch nichts recht zu fertigen ist
weil die Würde des Menschen unantastbar ist, ist diese These wissenschaftlich falsch.

In der Natur gibt es noch andere Mechanismen wie Konkurrenz, nämlich das Prinzip der Gegenseitigen Hilfe,
Kooperation, erst diese beiden wirken zusammen und bilden das vollständige Bild der Natur ab. Der Sozialdarwinismus ist nur die Hälfte der Wahrheit,
wie Kropotkin schon festgestellt hat.

Ein gutes Beispiel sind Bienen.

Bienen leben in einem Kollektiv welches kooperiert und diese Kooperation ist verantwortlich für die Pflanzenentwicklung
durch das Bestäuben der Blüten durch Drohnen wenn sie Polen sammeln. Dies ist somit verantwortlich dass die Fotosynthese funktioniert.

Ohne Pflanzen kein menschliches Leben.

Ein anderes Beispiel ist ein Löwenrudel. Auch Löwen kooperieren in ihren Rudel um zu überleben.

Doch der Glaube:

Mensch = böses Tier
böses Tier = egoistisch
egoistisch = nur der Stärkste überlebt.

hält sich noch hartnäckig und wird vor allem von bildungsfernen Schichten vertreten.

Die Wissenschaft hat diesen Blödsinn widerlegt und es liegt an jedem solche Ansichten in seinem Umfeld nicht mehr zu tolerieren.

Der Sozialdarwinismus liefert die Ideologische Grundlage und Rechtfertigung von Diskriminierung bis hin zum Genozid. Beispiel ist das Verhalten deutscher Faschisten im zweiten Weltkrieg.

Fakt ist,
Wir sind alle Menschen und unser Planet hat genug Ressourcen um jedem Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen, unabhängig von Status oder Herkunft.

Der Sozialdarwinismus hat in einer freien und aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz mehr,
er sollte daher auf den Müllhaufen primitiver Zeitalter der Geschichte geworfen werden.

"Du und Ich sind Eins, verletzt du mich verletzt du dich."
- M. G-

Schon vor Darwins Theorie gab es jahrtausende lang Genozide,Kriege,Sklaverei etc... oft begründet durch Religionen, Mythen und.ä.:coffee:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also ich habe seinerzeit in der Oberstufe auf dem Gümmnasium in Evolutionsbiologie gelernt, dass es nicht um gute oder schlechte "Gene" geht, sondern darum, dass sich die anpassungsfähigsten Individuen durchsetzen und fortpflanzen.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Grauhörnchen setzen sich bei ausreichendem Nahrungsangebot gegenüber dem europäischen roten Eichhörnchen durch, weil sie sozial sind. Bei geringem Nahrungsangebot in Nadelwäldern setzt sich hingegen das eher unsoziale rote Eichhörnchen durch.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.702
Punkte
64.820
Geschlecht
Grauhörnchen setzen sich bei ausreichendem Nahrungsangebot gegenüber dem europäischen roten Eichhörnchen durch, weil sie sozial sind. Bei geringem Nahrungsangebot in Nadelwäldern setzt sich hingegen das eher unsoziale rote Eichhörnchen durch.

Aha und Kropotkin ist ein Idiot oder was?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
[...]
Fakt ist,
Wir sind alle Menschen und unser Planet hat genug Ressourcen um jedem Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen, unabhängig von Status oder Herkunft.
[...]-

Was ein gutes Leben ist, sieht jeder anders. Und genug Ressourcen hängt immer davon ab, wie viele wie gut leben wollen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Typischer Egoist, nicht beachtenswert.

Realist würde ich eher sagen. Denn ich gab dir keinen Anlass, dass du daraus schließen könntest, ich würde so denken oder handeln, dass man mir daraus Egoismus nachsagen könnte.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.702
Punkte
64.820
Geschlecht
Realist würde ich eher sagen. Denn ich gab dir keinen Anlass, dass du daraus schließen könntest, ich würde so denken oder handeln, dass man mir daraus Egoismus nachsagen könnte.

Was ist denn "Realismus"?
Das Komische an der Geschichte ist dass gerade "Realisten" die objektive Wahrheit leugnen aber gleichzeitig eine objektive "Wahrheit" vertreten
obwohl sie selbst die Welt subjektiv sehen.

Wer sich als "Realist" bezeichnet hat Chaos im Schädel.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was ist denn "Realismus"?
Das Komische an der Geschichte ist dass gerade "Realisten" die objektive Wahrheit leugnen aber gleichzeitig eine objektive "Wahrheit" vertreten
obwohl sie selbst die Welt subjektiv sehen.

Wer sich als "Realist" bezeichnet hat Chaos im Schädel.

Oh mann, ich wollte jetzt keine Wortklauberei betreiben, sondern mich so äußern, dass es einfach verständlich ist.

Natürlich sieht jeder die Welt subjektiv. Ich wollte damit einerseits nur meine Sicht der Dinge kund tun. Und andererseits dir verständlich machen, dass ich nicht wüsste, wo das was ich sagte, weil es nur eine Beschreibung des Ist-Zustandes aus meiner Sicht ist, egoistisch sein soll.

Erklär lieber mal woraus du das schließt, anstatt hier ein Gelaber darüber anzuzetteln, was Realismus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.499
Punkte Reaktionen
46.844
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was ist denn "Realismus"?
Das Komische an der Geschichte ist dass gerade "Realisten" die objektive Wahrheit leugnen aber gleichzeitig eine objektive "Wahrheit" vertreten
obwohl sie selbst die Welt subjektiv sehen.

Wer sich als "Realist" bezeichnet hat Chaos im Schädel.

Du verwechselst wieder mal Kommunisten und Realisten. :))
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.702
Punkte
64.820
Geschlecht
Oh mann, ich wollte jetzt keine Wortklauberei betreiben, sondern mich so äußern, dass es einfach verständlich ist.

Natürlich sieht jeder die Welt subjektiv. Ich wollte damit einerseits nur meine Sicht der Dinge kund tun. Und andererseits dir verständlich machen, dass ich nicht wüsste, wo das was ich sagte, weil es nur eine Beschreibung des Ist-Zustandes aus meiner Sicht ist, egoistisch sein soll.

Erklär lieber mal woraus du das schließt, anstatt hier ein Gelaber darüber anzuzetteln, was Realismus ist.

Ich frag mal meine Glaskugel die hat meistens recht.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Ja, typisch. Anstatt ernsthafte Antworten abzugeben. Du klatschst hier doch nur irgendwelche parolenhaltige Grütze rein und wenn du Gegenwind kriegst, dann kommen solche Antworten. Meine Fresse... :rolleyes2:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.702
Punkte
64.820
Geschlecht
Ja, typisch. Anstatt ernsthafte Antworten abzugeben. Du klatschst hier doch nur irgendwelche parolenhaltige Grütze rein und wenn du Gegenwind kriegst, dann kommen solche Antworten. Meine Fresse... :rolleyes2:

Was hätte ich denn deiner Meinung nach auf so eine Aussage hätte antworten müssen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Trinkst du sie dir jetzt doch schön? :giggle: Wie hat das wohl Dostojewski gemeint...
Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Die Umwelt-Lügner
Oben