Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Coronaimpfung-Erfolg oder Misserfolg?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Würdest du dich Impfen lassen?

  • Nein. Ich bin so stark wie Trump oder Ronaldo mindestens.

    Stimmen: 6 75,0%
  • Ja. Klar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur unter bestimmten Umständen.ich warte erstmal ab.

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ich gehöre dem öffentlichen Dienst an.Ich muss natürlich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enhalte mich ,will aber trotzdem mitmachen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Noch ein coronathread aber diesmal einzig in Bezug auf die Impfung.

Ich persönlich glaube die Impfung wird ein Fiasko weil

das Virus mutieren wird wie in Dänemark und schon nach einiger Zeit Lücken sichtbar werden im Schutz oder gar Probleme mit dem Impstoff und weil die meisten gar keine Angst vor dem Virus haben bzw mehr Angst vor dem Impfstoff.

Ich rechne selbst bei restriktiven einschränkungen (Reisen nur im Impfpass,Kino nur mit Impfpass etc) mit einer maximalen Impfbereitschaft von 50 Prozent.

Ich persönliche fände das gut ,weil somit 50 Prozent zb der Kreuzfahrtfans wütend endlich anders Wählen an der Urne bis sie sich durchgesetzt haben.


Was glaubt ihr?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Noch ein coronathread aber diesmal einzig in Bezug auf die Impfung.

Ich persönlich glaube die Impfung wird ein Fiasko weil

das Virus mutieren wird wie in Dänemark und schon nach einiger Zeit Lücken sichtbar werden im Schutz oder gar Probleme mit dem Impstoff und weil die meisten gar keine Angst vor dem Virus haben bzw mehr Angst vor dem Impfstoff.

Ich rechne selbst bei restriktiven einschränkungen (Reisen nur im Impfpass,Kino nur mit Impfpass etc) mit einer maximalen Impfbereitschaft von 50 Prozent.

Ich persönliche fände das gut ,weil somit 50 Prozent zb der Kreuzfahrtfans wütend endlich anders Wählen an der Urne bis sie sich durchgesetzt haben.


Was glaubt ihr?

Umfragen zeigen, dass die Impfbereitschaft in Deutschland im Sommer 65 % war und jetzt bei 69 % liegt. In Frankreich und der Schweiz eher abnehmend seit Sommer und nun bei 54 %. Aber in allen Ländern gibt es viele die sagen, abwarten und informieren.

BG, New York
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Noch ein coronathread aber diesmal einzig in Bezug auf die Impfung.

Ich persönlich glaube die Impfung wird ein Fiasko weil

das Virus mutieren wird wie in Dänemark und schon nach einiger Zeit Lücken sichtbar werden im Schutz oder gar Probleme mit dem Impstoff und weil die meisten gar keine Angst vor dem Virus haben bzw mehr Angst vor dem Impfstoff.

Ich rechne selbst bei restriktiven einschränkungen (Reisen nur im Impfpass,Kino nur mit Impfpass etc) mit einer maximalen Impfbereitschaft von 50 Prozent.

Ich persönliche fände das gut ,weil somit 50 Prozent zb der Kreuzfahrtfans wütend endlich anders Wählen an der Urne bis sie sich durchgesetzt haben.


Was glaubt ihr?

Mein Vater ließ sich jedes Jahr gegen Grippe impfen...mit dem Erfolg, daß ihm danach 2 Wochen hundeelend war.Doch er ließ sich jedes Jahr wieder impfen.Ich sehe eigentlich nur die Impfung gegen Kinderlähmung als sinnvoll an.:coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Sinn der Impfung sollte Erfolg sein. Bis auf wenige Impfaktionen hat das auch meistens geklappt.
Die Umfrage kommt ein wenig früh ... wenige Jahre später werden wirs wissen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein Vater ließ sich jedes Jahr gegen Grippe impfen...mit dem Erfolg, daß ihm danach 2 Wochen hundeelend war.Doch er ließ sich jedes Jahr wieder impfen.Ich sehe eigentlich nur die Impfung gegen Kinderlähmung als sinnvoll an.:coffee:

Kommt drauf an wohin man reist. Gelbfieber, Tollwut, Hepatitis machen schon Sinn und sind anzuraten für gewisse Länder. Gegen Grippe impfe ich mich nach Großmutter Art. Hühnersuppe mit viel Gemüse.
Mal schauen was die Gesundheitsämter bei der letzten Stufe der C- Impfung sagen.

BG, New York
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Viele werden sich schon deshalb nicht impfen lassen, weil sie dem türkisch-stämmigen Herrn Sahin einfach die Milliarden nicht gönnen. Sie stellen sich vor, in dem entwickelten Elexier könne womöglich die Spucke von Erdogan mit drin sein...

https://www.gruenderszene.de/health/gruender-biontech-ugur-sahin-corona-impfstoff

Der Impstoff ist schon verkauft. Ob man sich impfen lässt oder ihn wegwirft war auch bei der Schweinegrippeimpfung bzw dem Mittel Tamiflu egal.Jedenfalls betriebswirtschaftlich.
Für den Gründer sowieso.

Zudem hast du falsche Vorstellungen von Glück und Geld und worauf Menschen bzw auf wen neidisch sind.
Aber da hat wohl jeder eigene Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Wenn ein Impfstoff zugelassen und verfügbar ist , was machen dann die Politikbonzen ?

Dann müßten die ja evtl. die Probleme anfassen , die sie jetzt Dank Corona verschieben konnten ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mein Vater ließ sich jedes Jahr gegen Grippe impfen...mit dem Erfolg, daß ihm danach 2 Wochen hundeelend war.Doch er ließ sich jedes Jahr wieder impfen.Ich sehe eigentlich nur die Impfung gegen Kinderlähmung als sinnvoll an.:coffee:
Es gibt kleinen wissenschaftlichen Nachweis, daß eine Impfung immunisiert. Allerdings viele, die beweisen, daß man nach Impfungen krank wird und in Einzelfällen den Löffel abgibt. Die Kinderlähmung gibt es seit Verbots des DDTs nicht mehr. Hat mit Impfungen nix zu tun.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.617
Punkte Reaktionen
27.970
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Also sorry, wer glaubt, dass gegen ein "neues" Coronavirus in nicht einmal einem Jahr 10 verschiedene Impfstoffe aus dem Boden gestampft werden können, obwohl man seit 40 Jahren vergeblich an einem gegen die üblichen, bekannten Coronaviren forscht, hat den Schuss nicht gehört.
Im Übrigen ist das genmanipulierende Zeug, das bislang aus ethischen Gründen ein Nogo war, noch null getestet.
Der Phase 3-Langzeittest findet also direkt in der Bevölkerung statt, als wären wir Laboraffen.
Das ist Wahnsinn...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich kenne mich mit den neuartigen RNA-Substanzen nicht ausreichend aus, als das ich mich dazu SINNVOLL aus medizinischer Sicht äußern könnte :confused:.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass jetzt nicht Generationen produziert werden wo man hinterher sagt :

"Da Conter garnix für"

Mein Spross wird mit diesen Stoffen NICHT geimpft!
Es werden NUR Stoffe verabreicht, die eine ordnungsgemäße Zulassung durch Erprobungsstudien erhalten haben !!! ---> !!!!! ---> !!!!!!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich kenne mich mit den neuartigen RNA-Substanzen nicht ausreichend aus, als das ich mich dazu SINNVOLL aus medizinischer Sicht äußern könnte :confused:.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass jetzt nicht Generationen produziert werden wo man hinterher sagt :

"Da Conter garnix für"

Mein Spross wird mit diesen Stoffen NICHT geimpft!
Es werden NUR Stoffe verabreicht, die eine ordnungsgemäße Zulassung durch Erprobungsstudien erhalten haben !!! ---> !!!!! ---> !!!!!!!


Wenn dein Spross überhaupt geimpft worden ist, hast du schon was falsch gemacht, da solltest du dich mal richtig schlau machen, sonst begehst du nämlich ne fahrlässige Körperverletzung.
Ich bekam als Kleinkind nach der Impfung ne Gehirnhautentzündung, damals gab es noch kein Internet, aber unser Hausarzt hat meine Eltern vergattert, niiiiieee wieder impfen hieß die Parole.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.975
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht
Also sorry, wer glaubt, dass gegen ein "neues" Coronavirus in nicht einmal einem Jahr 10 verschiedene Impfstoffe aus dem Boden gestampft werden können, obwohl man seit 40 Jahren vergeblich an einem gegen die üblichen, bekannten Coronaviren forscht, hat den Schuss nicht gehört.
Im Übrigen ist das genmanipulierende Zeug, das bislang aus ethischen Gründen ein Nogo war, noch null getestet.
Der Phase 3-Langzeittest findet also direkt in der Bevölkerung statt, als wären wir Laboraffen.
Das ist Wahnsinn...

Dies haben sie öffentlich selbst zugegeben. Aber wie immer wird, es nicht gehört.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Also sorry, wer glaubt, dass gegen ein "neues" Coronavirus in nicht einmal einem Jahr 10 verschiedene Impfstoffe aus dem Boden gestampft werden können, obwohl man seit 40 Jahren vergeblich an einem gegen die üblichen, bekannten Coronaviren forscht, hat den Schuss nicht gehört.
Im Übrigen ist das genmanipulierende Zeug, das bislang aus ethischen Gründen ein Nogo war, noch null getestet.
Der Phase 3-Langzeittest findet also direkt in der Bevölkerung statt, als wären wir Laboraffen.
Das ist Wahnsinn...

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das die meisten Menschen nicht mal Gen manipulierte Lebensmittel konsumieren, sich jetzt aber freiwillig ner Genmanipulation per Spritze unterziehen wollen.
Ich glaube die meisten haben noch gar nicht kapiert was da für Ungemach ins Haus steht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wenn dein Spross überhaupt geimpft worden ist, hast du schon was falsch gemacht, da solltest du dich mal richtig schlau machen, sonst begehst du nämlich ne fahrlässige Körperverletzung.
Ich bekam als Kleinkind nach der Impfung ne Gehirnhautentzündung, damals gab es noch kein Internet, aber unser Hausarzt hat meine Eltern vergattert, niiiiieee wieder impfen hieß die Parole.

Kinderlähmung, Wundstarkrampf als auch das kleine Programm der Kombi-Schutzimpfen sind schon sinnvoll!
Sicherlich mit Risiken behaftet, aber rational zu begründen.

Ich habe mich ausreichend damit beschäftigt / "gearbeitet", als das ich mir ein Urteil für MICH und meine Familie darüber bilden kann.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was ich überhaupt nicht verstehe ist das die meisten Menschen nicht mal Gen manipulierte Lebensmittel konsumieren, sich jetzt aber freiwillig ner Genmanipulation per Spritze unterziehen wollen.
Ich glaube die meisten haben noch gar nicht kapiert was da für Ungemach ins Haus steht.

Ich denke, wenn man keine Vorerkrankungen oder Allergien hat und gesundheitlich relativ robust aufgestellt ist (keine regelmäßigen Medikamente, außer Nikotin )... kann man sich bedenkenlos im Sommer impfen lassen. Sollte bis dahin die Prio-Liste versorgt sein.
Allerdings würde ich schon Wert darauf legen, mir den Impfstoff selber aussuchen zu können . Bislang setze ich eher auf den Impfstoff des US-Herstellers 'Moderna'.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Ich denke, wenn man keine Vorerkrankungen oder Allergien hat und gesundheitlich relativ robust aufgestellt ist (keine regelmäßigen Medikamente, außer Nikotin )... kann man sich bedenkenlos im Sommer impfen lassen. Sollte bis dahin die Prio-Liste versorgt sein.
Allerdings würde ich schon Wert darauf legen, mir den Impfstoff selber aussuchen zu können . Bislang setze ich eher auf den Impfstoff des US-Herstellers 'Moderna'.

;) Was versprichst du dir denn von einer Impfung?
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Wenn dein Spross überhaupt geimpft worden ist, hast du schon was falsch gemacht, da solltest du dich mal richtig schlau machen, sonst begehst du nämlich ne fahrlässige Körperverletzung.

Irgendwie weiß ich das noch, im Vorschulalter bekam ich einen Zuckerwürfel, das war eine Impfung - ich glaube gegen Kinderlähmung? :kopfkratz:
Bestimmt gibt es Impfungen, die Sinn machen. Für Fernreisen, für bestimmte Berufe.
Eine Kombi-Impfung an Kleinkinder .. schon die Vorstellung ist gruselig.
Man sollte mal nachforschen, welche Konzerne machen Reklame für allgemeine Impfungen.
Kann es sein, die wollen die Kleinsten schon von früh auf schädigen, um sich lebenslange Patienten zu sichern?
In der wirtschaftlichen Logik wäre dieses Motiv absolut verständlich.
Pharma-Konzerne sind doch keine Wohltäter sondern Markt-orientiert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich denke, wenn man keine Vorerkrankungen oder Allergien hat und gesundheitlich relativ robust aufgestellt ist (keine regelmäßigen Medikamente, außer Nikotin )... kann man sich bedenkenlos im Sommer impfen lassen. Sollte bis dahin die Prio-Liste versorgt sein.
Allerdings würde ich schon Wert darauf legen, mir den Impfstoff selber aussuchen zu können . Bislang setze ich eher auf den Impfstoff des US-Herstellers 'Moderna'.

Ja du hast recht mach das mal, lass dich impfen, bedenke aber das diesmal niemand für die Folgen aufkommt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.975
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht
So soll die Impfung gegen das Coronavirus organisiert werden
22. November 2020

Die Impfstoffe sollen dann deutschlandweit an rund 60 Standorte mit mobilen Einsatzteams verteilt werden. (dpa / AP Photo / Hans Pennink)
Europa kämpft derzeit mit der zweiten Welle der Coronapandemie. Hilfe im Kampf gegen das Virus verspricht man sich von den neuen Impfstoffen, die derzeit entwickelt werden. Bundeskanzlerin Merkel zeigte sich nach der jüngsten Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs der EU zuversichtlich, dass bereits im Dezember oder spätestens im Januar der erste Impfstoff in der EU zugelassen wird.
Doch dann folgt die nächste Herausforderung: eine möglichst schnelle Impfung breiter Gesellschaftsschichten.
Wie dies vonstattengehen könnte, wird in der Nationalen Impfstrategie des Bundesgesundheitsministeriums erläutert.
Ein Verteilungsschlüssel bestimmt demnach, welche EU-Länder wie viel Impfstoff bekommen.
Für die Lagerung und Logistik sollen in Deutschland die Bundesländer zuständig sein. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer sicherte jedoch bereits die Hilfe der Bundeswehr zu.
Die fachgerechte Lagerung ist deshalb so wichtig, weil als erstes wohl der Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer zugelassen wird. Dieser muss bei bis zu minus 80 Grad gekühlt werden.
60 vom Bund organisierte Impfzentren
Die Impfstoffe sollen dann deutschlandweit an rund 60 Standorte mit mobilen Einsatzteams verteilt werden.
Die Menge richtet sich nach der Bevölkerungszahl im jeweiligen Bundesland. Nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Spahn werden diese Impfzentren rechtszeitig fertig sein.
Den Bundesländern stehe demnach aber frei, auch weitere mobile Teams oder weitere Impfzentren einzurichten.
So teilte unter anderem Nordrhein-Westfalen mit, man werde landesweit 53 Impfzentren organisieren, die halb vom Land und halb von den Gesetzlichen Krankenkassen finanziert werden. Das Geld ist unter anderem für Miete, Personal und Schutzausrüstung gedacht.

Die Immunisierungen sollen anonymisiert in einer zentralen Datenbank erfasst werden. Damit wollen die Bundesregierung und die Ständige Impfkommission die Wirksamkeit überprüfen – und auch Meldungen über mögliche Nebenwirkungen sammeln.
Debatte um beschleunigtes Verfahren
Im Vorfeld wurden immer wieder Warnungen vor nicht absehbaren Nebenwirkungen laut, da der Impfstoff schneller als sonst üblich zugelassen werden soll.
Langzeitstudien fehlen deshalb. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer wird auch in den USA zum Einsatz kommen.
Dort wies der Immunologe Anthony Fauci Bedenken zurück, wonach die Entwicklung der Corona-Impfstoffe zulasten der Verträglichkeit und Wirksamkeit beschleunigt worden sei.
„Die Geschwindigkeit des Prozesses hat die Sicherheit in keiner Weise kompromittiert“, sagte Fauci im Weißen Haus.
Die Daten der Studien zu den Impfstoffen seien von unabhängigen Experten beurteilt worden, die niemandem etwas schuldeten, „auch nicht der Regierung“.
Risikogruppen und „exponiertes Personal“ zuerst
Bleibt die Frage, wer überhaupt geimpft wird. Gesundheitsminister Spahn hatte wiederholt betont, dass es keine Impfpflicht geben werde.
Zuletzt hatte in Umfragen die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen, wieder nachgelassen.
Trotzdem geht die Bundesregierung davon aus, dass die Nachfrage das Angebot zunächst übersteigen wird.
Darum sollen bestimmte Bevölkerungsschichten zuerst geimpft werden: zum einen Risikopatienten, zum anderen bestimmte Berufsgruppen wie Mitarbeiter im Gesundheitswesen oder im Bereich Bildung.
Dies soll zentral organisiert werden. In einer späteren Phase stünde dann eine breite, dezentrale Routine-Impfung unter anderem durch Hausärzte an.
Dann können auch Apotheken den Impfstoff beschaffen.
Die Termine in den Impfzentren sollen über ein standardisiertes Modul vergeben werden, das auf dem bestehenden System durch die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen basiert.
Weiterführende Artikel zum Coronavirus
Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Das bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.
Zahlen und Daten
+ Aktuelle Entwicklungen: Zahlen zum Coronavirus in Deutschland (Stand: 22.11.)
+ Lage in Deutschland: Was bedeutet der rasante Anstieg von Neuinfektionen und Inzidenzwert? (Stand: 22.10)
Test und Schutz
+ Schutz: So soll die Impfung gegen das Coronavirus organisiert werden (Stand: 20.11.)
+ Tests auf das Coronavirus: Wann, wo und wie? (Stand: 29.10.)
+ Wie sinnvoll sind Massentests für die ganze Bevölkerung? (Stand: 15.11.)
+ Corona-Infektionsgeschehen: Wie zuverlässig sind die Tests? (Stand: 18.11.)
+ Behandlung: So weit ist die Impfstoffforschung gegen das Coronavirus (Stand: 16.11.)
+ Remdesivir und Co: Wie weit ist die Suche nach Medikamenten gegen Covid-19? (Stand: 16.10.)
+ Infektion: Was man bisher zu Reinfektionen und Immunität gegen das Coronavirus wei�? (Stand: 10.10.)
+ Krankenhäuser: Was der Anstieg der Corona-Infektionen für sie bedeutet (Stand: 14.11.)
Ansteckung und Übertragung
+ Übertragung: Wie ansteckend sind Kinder? (Stand 17.11.)
+ Übertragung: Welche Rolle Aerosole spielen (Stand: 10.10.)
+ Gesichtsmasken: Was man zu Schutzmasken wissen sollte (Stand: 29.10.)
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich? (Stand: 14.11.)
+ Reisewarnung: Die aktuelle Liste der Risikogebiete (Stand 13.11.)

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.
Diese Nachricht wurde am 22.11.2020 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
https://www.deutschlandfunk.de/covi...-coronavirus.1939.de.html?drn:news_id=1197112


Massenimpfung auf der Bremer Bürgerweide


https://www.weser-kurier.de/bremen/...uf-der-bremer-buergerweide-_arid,1945156.html


Deutschland plant Aufbau Hunderter Corona-Impfstellen
Veröffentlicht am 15.11.2020 | Lesedauer: 3 Minuten
Von Anja Ettel, Jan Klauth, Birger Nicolai

Bund und Länder arbeiten unter Hochdruck daran, Massenimpfungen gegen Covid-19 vorzubereiten
Quelle: Getty Images

Der Wirkstoff von Biontech und Pfizer schürt Hoffnungen auf eine baldige Impfung gegen Covid-19. Bund und Länder rüsten sich daher für Massenimpfungen im großen Stil. Ein fertiges Logistikkonzept gibt es bisher allerdings nicht.
Noch im Dezember sollen bundesweit Hunderte Impfzentren aufgebaut werden, um Millionen Deutsche gegen das Coronavirus zu impfen. Das geht aus einer Umfrage von WELT AM SONNTAG unter den 16 Gesundheitsministerien der Länder hervor.
Demnach planen die meisten befragten Flächenbundesländer, in einem ersten Schritt ein bis zwei Impfzentren pro Regierungsbezirk und anschließend pro Landkreis und kreisfreier Stadt ein Impfzentrum einzurichten.

Zusätzlich sollen mobile Impfteams zum Einsatz kommen. In Deutschland gibt es insgesamt 294 Landkreise und über 100 kreisfreie Städte.
Auch in den Stadtstaaten soll es offenbar mehrere Impfzentren geben. Die Hauptstadt Berlin plant zunächst mit sechs solcher Impfstellen.

Messehallen könnten zu Impfzentren werden
Eine zentrale Rolle bei der Massenimpfung sollen offenbar Messehallen spielen. Erster bestätigter Standort ist Bremen. Auch in Saarbrücken ist das ehemalige Messegelände als Standort für die Massenimpfungen derzeit im Gespräch. Ein fertiges Logistikkonzept gibt es allerdings für die geplanten Zentren bisher noch in keinem Bundesland.
In der Logistikbranche stößt die mangelnde Planung bei der Verteilung der Impfdosen auf Kritik. „Die Anforderungen an die Logistiker sind völlig offen.
Bislang wird nur diskutiert“, sagte Wolfgang Albeck, Chef des auf Pharma-Logistik spezialisierten Unternehmens Trans-o-flex, im Gespräch mit WELT AM SONNTAG.
Er habe sich deshalb an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gewandt, aber nur eine „wenig substanzielle“ Antwort erhalten. „Mein Eindruck ist: Der Minister will das wichtige Thema Impfstoff-Logistik von sich fernhalten“, sagte Albeck.
Das Paul-Ehrlich-Institut, das zuständig ist für die Freigabe der Impfstoff-Chargen in Deutschland, sieht sich für die bevorstehende Aufgabe hingegen gut gerüstet.

Das Institut will nach eigenen Angaben zusätzliches Personal rekrutieren und ist in Kontakt mit Impfstoff-Herstellern, die sich „bereits in fortgeschrittener Phase der Entwicklung“ befinden, um Methoden und Abläufe vorzubereiten. „So kann dann, wenn die Chargen eingereicht werden, die Freigabe zügig erfolgen“, sagte der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, WELT AM SONNTAG.
15 Milliarden Impfstoff-Dosen weltweit benötigt

Die logistische Aufgabe hinter der Impfaktion ist gewaltig. Bei einer zweifachen Impfung im Abstand von einigen Wochen wären inklusive eines Sicherheitspuffers 15 Milliarden Impfstoff-Dosen nötig, um 75 Prozent der Weltbevölkerung zu impfen.
Das geht aus einer Analyse hervor, die der Logistikkonzern Kühne + Nagel mit Accenture erstellt hat und die WELT AM SONNTAG einsehen konnte.
Rund 52 Prozent des Impfstoffs müssten demnach per Flugzeug transportiert werden, der Rest auf dem Landweg.
Allein für die Luftfracht bedeutet das etwa 65.000 Tonnen – das entspricht rund 700 Komplettladungen einer Boeing-747-Frachtmaschine.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...undeslaender-planen-Hunderte-Impfstellen.html


Ich kann mir aus Haftungsgründen nicht vorstellen, daß es zu einer Pflicht kommt.
Man wird nicht Geimpfte ausschließen aus dem öffentlichen Leben und somit Druck ausüben, daß sie sich freiwillig impfen lassen, somit ist man aus der Haftung raus.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Würth aus der gleichen Ecke macht doch exakt das gleiche: "Laut gegen rechts" warnt er...
Warum wählt man die AFD?
Den Reden Putins glaubst du also, den der anderen Staatsoerhäupter aber nicht? Ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben