Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der fatale Irrtum des Anders Tegnell

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Durchaus möglich, ändert aber nichts an meiner völlig korrekten Aussage und sagt selbst erst mal wenig bis gar nichts aus.
Jetzt sagt das plötzlich wenig bis gar nichts aus. Dabei warst Du derjenige, der darauf bestand, man müsse das Jahresende abwarten, bis die Zahlen etwas aussagten, so als ob die gestorbenen Schweden bis zum Jahresende wieder auferstehen könnten. Jetzt hast Du die Zahlen, die Du wolltest, und es ist Dir auch wieder nicht recht.

Tegnell hat erkannt, dass Herdenimmunität nicht zu erreichen ist, indem man die Alten und Schwachen einfach sterben lässt.

Inzwischen holt Schweden zwar auf, ist beim Impfen aber noch genau so schlecht wie Deutschland.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jetzt sagt das plötzlich wenig bis gar nichts aus. Dabei warst Du derjenige, der darauf bestand, man müsse das Jahresende abwarten, bis die Zahlen etwas aussagten, so als ob die gestorbenen Schweden bis zum Jahresende wieder auferstehen könnten. Jetzt hast Du die Zahlen, die Du wolltest, und es ist Dir auch wieder nicht recht.
Nun muss man die Zahlen eben noch auswerten. Eine nackte Zahl als solche sagt nichts. Eine Binsenweisheit, die man eigentlich nicht explizit erwähnen müsste.
Tegnell hat erkannt, dass Herdenimmunität nicht zu erreichen ist, indem man die Alten und Schwachen einfach sterben lässt.
Ich weiß nicht, was Tegnell erkannt hat, denn ich habe nicht mit ihm gesprochen. Aber auch ohne mit ihm gesprochen zu haben, wäre ich nicht so unverschämt, ihm auch nur den Versuch zu unterstellen, so wie Du das oben tatest.
Inzwischen holt Schweden zwar auf, ist beim Impfen aber noch genau so schlecht wie Deutschland.
Mir scheint, Du magst die Schweden nicht.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nun muss man die Zahlen eben noch auswerten. Eine nackte Zahl als solche sagt nichts. Eine Binsenweisheit, die man eigentlich nicht explizit erwähnen müsste.

Ich weiß nicht, was Tegnell erkannt hat, denn ich habe nicht mit ihm gesprochen. Aber auch ohne mit ihm gesprochen zu haben, wäre ich nicht so unverschämt, ihm auch nur den Versuch zu unterstellen, so wie Du das oben tatest.

Mir scheint, Du magst die Schweden nicht.
Scherzkeks! Wenn ich die Fehler Tegnells aufzeige, die er inzwischen ja auch einräumt, dann tue ich das natürlich, weil ich die Schweden mag. Du siehst sie als Versuchskaninchen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"Schweden bereitet Lockdown-Maßnahmen vor"

https://orf.at/stories/3201806/
Schweden bereitet sich auf eine möglicherweise kommende 3. Welle vor indem es Vorschläge zur Prüfung an die Behörden schickt.

Das klingt, ganz anders als die Schlagzeile, nach vernünftiger und vorausschauender Vorsorge.

Nebenbei mal wieder Zeit für einen Bodycount.

Schweden hat mit 10 Mio Bevölkerung und 12.649 etwas über 0,1% Todesfälle
Deutschland bei 80 Mio und 67.425 Toten etwas unter 0,1% Todesfälle

Die Zahlen stammen aus https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6, zusammenklicken muss sie der misstrauische Leser selbst.

Nimmt sich also unterm Strich nicht viel. Schau'n wir mal, wie am Ende das wirtschaftliche Ergebnis noch ausschaut.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Schweden bereitet sich auf eine möglicherweise kommende 3. Welle vor indem es Vorschläge zur Prüfung an die Behörden schickt.

Das klingt, ganz anders als die Schlagzeile, nach vernünftiger und vorausschauender Vorsorge.

Nebenbei mal wieder Zeit für einen Bodycount.

Schweden hat mit 10 Mio Bevölkerung und 12.649 etwas über 0,1% Todesfälle
Deutschland bei 80 Mio und 67.425 Toten etwas unter 0,1% Todesfälle

Die Zahlen stammen aus https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6, zusammenklicken muss sie der misstrauische Leser selbst.

Nimmt sich also unterm Strich nicht viel. Schau'n wir mal, wie am Ende das wirtschaftliche Ergebnis noch ausschaut.
Schweden hatte im vergangenen Jahr eine Übersterblichkeit von 10 %, während sie in Deutschland trotz heftiger zweiter Welle nur bei 5 % lag.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Schweden hatte im vergangenen Jahr eine Übersterblichkeit von 10 %, während sie in Deutschland trotz heftiger zweiter Welle nur bei 5 % lag.
Ich kenne Deine Zahlen nicht, also sage ich auch nichts dazu.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es ist ja auch schon 11 Tage her, dass ich sie verlinkt hatte. Mit dem Alter lässt das Kurzzeitgedächtnis nach. Aber ich helfe Dir:

https://interaktiv.nrz.de/corona-uebersterblichkeit-sterberate-deutschland/
Wie erklärst Du den Widerspruch zu den Zahlen von Johns-Hopkins?

Davon abgesehen bestätigt diese Aufstellung der Funke-Mediengruppe nur, dass Schweden nicht schlechter da steht als viele andere europäische Staaten, in denen Lockdowns praktiziert wurden.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wie erklärst Du den Widerspruch zu den Zahlen von Johns-Hopkins?

Davon abgesehen bestätigt diese Aufstellung der Funke-Mediengruppe nur, dass Schweden nicht schlechter da steht als viele andere europäische Staaten, in denen Lockdowns praktiziert wurden.
Meine Quelle hat ihre Primärquellen verlinkt.

Dass es immer noch schlechtere Länder gibt, steht genau so außer Frage, wie der Umstand, dass es bessere gibt. Bisher hatten wir uns auf den Vergleich zwischen Deutschland und Schweden beschränkt.

Die Niederlande haben früher als Schweden ihren liberalen Kurs geändert und stehen trotzdem noch schlechter da.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Meine Quelle hat ihre Primärquellen verlinkt.
Nein. Deine Quelle hat nur die Tabelle verlinkt, die die Funkes zusammengestellt haben.
Dass es immer noch schlechtere Länder gibt, steht genau so außer Frage, wie der Umstand, dass es bessere gibt. Bisher hatten wir uns auf den Vergleich zwischen Deutschland und Schweden beschränkt.
Eigentlich nicht. Du hackst nur seit langer Zeit ob ihres liberalen Kurses auf den Schweden herum, wirfst ihnen mindestens unterschwellig vor, sie würden ihre Großeltern für ihren Komfort opfern, und ich zeige Dir immer wieder auf, dass Schweden im Ergebnis gar nicht so schlecht dasteht, wie Dein Gezeter impliziert.
Die Niederlande haben früher als Schweden ihren liberalen Kurs geändert und stehen trotzdem noch schlechter da.
Andere haben nie einen liberalen Kurs gehabt und stehen trotzdem dumm da. Wieder andere hatten keinen Lockdown und sind Weltspitze. Wie die Chinesen in Taiwan.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Und jetzt sind die Schweden von der EU auf Linie gebracht worden, ich schätze mal das man sie hinten rum mit Sanktionen bedroht hat, wenn sie ihre Herdenimmunität nicht aufgeben, schließlich wollen die Pharma Riesen sich die schwedische Bevölkerung nicht entgehen lassen.
Dann schätze mal schön! Kein Thread ohne Verschwörungsmythos.
Nach dem jetzt der Weg den Pommes & Co als den einzig richtigen Weg erkannt haben, nicht funktioniert, muss die nächste Verschwörungstheorie herhalten.

Es wäre ja auch Kacke zugeben zu müssen, dass man grotten-falsch lag und wenn die Schweden selbst das zugeben, sie nur dazu gezwungen worden sein konnten.

Dazu ist so manchem Pommes keine Verschwörungstheorie zu blöd.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nach dem jetzt der Weg den Pommes & Co als den einzig richtigen Weg erkannt haben, nicht funktioniert, muss die nächste Verschwörungstheorie herhalten.

Es wäre ja auch Kacke zugeben zu müssen, dass man grotten-falsch lag und wenn die Schweden selbst das zugeben, sie nur dazu gezwungen worden sein konnten.

Dazu ist so manchem Pommes keine Verschwörungstheorie zu blöd.
Zu allem Überfluss haben die Schweden eine linke Regierung, weshalb die Schwedendemokraten, die Schwesterpartei der AfD, den schwedischen Weg massiv kritisierten.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nein. Deine Quelle hat nur die Tabelle verlinkt, die die Funkes zusammengestellt haben.

Eigentlich nicht. Du hackst nur seit langer Zeit ob ihres liberalen Kurses auf den Schweden herum, wirfst ihnen mindestens unterschwellig vor, sie würden ihre Großeltern für ihren Komfort opfern, und ich zeige Dir immer wieder auf, dass Schweden im Ergebnis gar nicht so schlecht dasteht, wie Dein Gezeter impliziert.

Andere haben nie einen liberalen Kurs gehabt und stehen trotzdem dumm da. Wieder andere hatten keinen Lockdown und sind Weltspitze. Wie die Chinesen in Taiwan.
Entschuldige bitte, das hatte ich falsch in Erinnerung. Die Quellen wurden nicht verlinkt aber genannt: Destatis und Eurostat.

Ich wüsste nicht, wie mild ich die schwedische Corona-Politik kritisieren dürfte, damit es für Dich kein Herumhacken und Gezeter ist. Die Schweden haben ganz auf einen Mann gesetzt, der einen riskanten Kurs gesteuert hat. Hätte sich das bewährt, wäre er gefeiert worden. Nun hat er selbst eingeräumt, dass er sich geirrt hatte. Das hatte Menschenleben gekostet. Angehörige von Opfern hatten darüber geklagt.

Das Schweden gut dastünde, wie Du meinst, sagen die Schweden nicht. Du konntest das auch nicht belegen.

In Schweden ist die Digitalisierung fortgeschrittener als bei uns. Das sollte unabhängig von den Corona-Maßnahmen ein Pluspunkt sein. Aber auch Schweden ist abhängig von der Wirtschaft anderer Länder. Weltweit leidet die Wirtschaft unter der Pandemie.

Mein Fahrradhändler sagte mir gestern, dass es z.Z. nicht möglich sei an hochwertige Fahrradreifen zu kommen, weil die in Fernost produziert werden und von dort wegen des Lockdowns nichts geliefert würde.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
“In the autumn there will be a second wave. Sweden will have a high level of immunity and the number of cases will probably be quite low,”

Architect of Sweden’s no-lockdown strategy insists it will pay off | https://www.ft.com/content/a2b4c18c-a5e8-4edc-8047-ade4a82a548d

Und nun das:



Faced with the reality of a winter surge, Sweden is finally bringing in some harsher restrictions after months of being one of the few countries with no lockdown | https://www.businessinsider.com/sweden-brings-in-regional-measures-cases-surge-2020-11?r=US&IR=T

Covidioten aller Länder verwiesen auf Schwedens Weg zur Herdenimmunität und meinten im Spätsommer, Schweden habe es geschafft. Die vielen Menschen, die durch Schwedens Strategie gestorben sind, wären früher oder später ohnehin gestorben.

Einige scheinen aber überlebt zu haben, denn sie sterben jetzt. Tegnell hat übrigens reagiert und meint jetzt, man solle die Alten nicht weiter isolieren.
Ich für meinen Teil, bin weit davon entfernt, mit dem Finger auf Schweden zu zeigen. Eigentlich haben sie ja dort nur drei Ballungszentren: Stockholm, Malmö und Göteborg. Mehr ist nicht. Unter dem Aspekt, dass also die Schweden schon kulturell-bedingt ohnehin auf Abstand bedacht sind, hat also die schwedische Regierung die Aufgabe des verantwortungsvollen Umgangs mit Covid-19 an ihre Bürger delegiert. Nun ja, es ist offenbar nicht optimal gelaufen. Aber die Corona-Statistik ist eben nur eine Seite der Medaille: sie erfasst nicht und ignoriert das soziale Elend, dass sich im Schatten dieser Statistik entwickelt.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich für meinen Teil, bin weit davon entfernt, mit dem Finger auf Schweden zu zeigen. Eigentlich haben sie ja dort nur drei Ballungszentren: Stockholm, Malmö und Göteborg. Mehr ist nicht. Unter dem Aspekt, dass also die Schweden schon kulturell-bedingt ohnehin auf Abstand bedacht sind, hat also die schwedische Regierung die Aufgabe des verantwortungsvollen Umgangs mit Covid-19 an ihre Bürger delegiert. Nun ja, es ist offenbar nicht optimal gelaufen. Aber die Corona-Statistik ist eben nur eine Seite der Medaille: sie erfasst nicht und ignoriert das soziale Elend, dass sich im Schatten dieser Statistik entwickelt.
Der Vergleich mit den skandinavischen Nachbarn bietet sich an.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ich höre mir alles an. Welche Rede der anderen Staatsoberhäupter meinst du konkret...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
In meinen von mir gegönnten Gott durfe ich bislangt 67 Jahre erleben: - Im Kindesalter...
Die Umwelt-Lügner
Oben