Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wann kommt die Renaissance der Kernenergie?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Noch so ein Anhänger von Dinosauriertechnologie..........

Die Briten haben versucht Firmen dazu zu bewegen AKW´s zu bauen in dem sie einen festen, sehr hohen Strompreis garantieren. Hat nichts geholfen. Private Investoren bauen keine AKW`s. Sie sind unrentabel.

Du möchtest also Investoren über die Zukunft entscheiden lassen. ich würde Fachleute dazu hören wollen. Du bist außerdem über die technischen und wirtschaftlicher Fehler der ersten Phase nicht informiert. Gierige Wirtschaftstechnokraten sollten nicht über die Nutzung von neuen Technologien entscheiden. Solche komplexen Sachverhalte sind nicht monokausal.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn die Botschaft nicht gefällt, schlage man den Boten. Alter Hut, immer noch wirksam, aber immer noch blöde.

Tatsächlich werden Windkraftwerke nicht oft abgestellt, und wenn sie abgestellt werden, liegt das an den Erneuerbaren, die am Bedarf vorbei produzieren und an der verfehlten (um nicht zu sagen "fehlenden") Energiepolitik, die Zappelstrom subventioniert ohne die zugehörigen Speicher bereitzustellen.

Dass Atomkraftwerke in der Praxis selten abgeregelt werden, hat vorwiegend wirtschaftliche Gründe.

Du betest doch immer nur nach, was von der Atom-Lobby kommt. Deshalb sind unsere Diskussionen über dieses Thema überflüssig.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--

Grundlast ist wichtig
bei Zappelstrom wie zB der Wind-Vogelschredder!

Da die Erneuerbaren nur schrittweise die Stromversorgung übernehmen wird parallel die Stromverteilung, auch grenzüberschreitend, intelligenter gemacht. Und die Möglichkeiten der Stromspeicherung werden erweitert. Darum gab es keinen Blackout und den wird es auch nicht geben. Die teure Kernenergie ist also überflüssig. Wie gesagt. Kein Privatinvestor will heute noch AKW´s bauen. Und die staatlichen Betreiber erleben Probleme, dagegen sind die Probleme beim BER Kinderkram.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.296
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du betest doch immer nur nach, was von der Atom-Lobby kommt. Deshalb sind unsere Diskussionen über dieses Thema überflüssig.

Ich bin Techniker. Ich brauche keine Lobby, um eine Problem zu erfassen.

Du hingegen bist Ideologe. Das macht die Diskussionen mit Dir zu jedem Thema recht schwierig.

Wenn Du mich davon überzeugen wolltest, müsstest Du konkrete Daten zu Abschaltungen von Zappelstromanlagen und der jeweils herrschenden Wetterlage bringen. Dann könnte man in's Detail gehen.

Mir vorzuwerfen, ich betete Lobbysprüche nach, ist jedenfalls kein adäquater Diskussionsbeitrag.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du möchtest also Investoren über die Zukunft entscheiden lassen. ich würde Fachleute dazu hören wollen. Du bist außerdem über die technischen und wirtschaftlicher Fehler der ersten Phase nicht informiert. Gierige Wirtschaftstechnokraten sollten nicht über die Nutzung von neuen Technologien entscheiden. Solche komplexen Sachverhalte sind nicht monokausal.

Also der Staat sollte die Wirtschaft lenken? Hatten wir dass nicht schon mal?
Wenn man neue Technologien einführt ohne über die Wirtschaftlichkeit nachzudenken hat dass Folgen. Vor allem für den Steuerzahler.
Jeder Fachmann wird dir sagen dass ein neues AKW unwirtschaftlich ist. Und wer sich darüber hinwegsetzt erlebt eben ein Debakel wie beim EPR. Das ist jetzt nicht Meinung. Das ist schon so passiert.

Und auch Spinnereien wie der Laufwellenreaktor, auch so ein Projekt von Bill Gates, bleiben Luftnummern. Kernkraft ist megaout. Ein totes Pferd erlebt keine Renaissance.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.184
Punkte Reaktionen
11.140
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also der Staat sollte die Wirtschaft lenken? Hatten wir dass nicht schon mal?

Wenn ich dich recht in Erinnerung habe, du nicht, aber wir hier in Deutschland bis 89. Teuer , so eine Sache, sehr sehr teuer *seufz*

Wenn man neue Technologien einführt ohne über die Wirtschaftlichkeit nachzudenken hat dass Folgen. Vor allem für den Steuerzahler.
Jeder Fachmann wird dir sagen dass ein neues AKW unwirtschaftlich ist. Und wer sich darüber hinwegsetzt erlebt eben ein Debakel wie beim EPR. Das ist jetzt nicht Meinung. Das ist schon so passiert.

Und auch Spinnereien wie der Laufwellenreaktor, auch so ein Projekt von Bill Gates, bleiben Luftnummern. Kernkraft ist megaout. Ein totes Pferd erlebt keine Renaissance.

Wer sollte denn ein AKW bauen? Private werden das nicht tun, denn noch einmal wird der Staat die Endlagerkosten nicht übernehmen. Und keine Regierung wird ein staatliches auch nur planen, wenn sie nicht auf Jahrzehnte Opposition sein will. den merke:

Die Bürger, der Souverän,das Volk, will keine AKWs.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.912
Punkte Reaktionen
55.749
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn ich dich recht in Erinnerung habe, du nicht, aber wir hier in Deutschland bis 89. Teuer , so eine Sache, sehr sehr teuer *seufz*



Wer sollte denn ein AKW bauen? Private werden das nicht tun, denn noch einmal wird der Staat die Endlagerkosten nicht übernehmen. Und keine Regierung wird ein staatliches auch nur planen, wenn sie nicht auf Jahrzehnte Opposition sein will. den merke:

Die Bürger, der Souverän,das Volk, will keine AKWs.

Münchhausen du redest von Morgens bis Abends Scheiße. Sorry. Aber es ist so. Zähle bite mal die Atomkraftwerke in Europa. Lass dir Zeit. Es sind ein paar. Erkundige dich auch wie viele neu gebaut werden. So, dann zählst du die Atomkraftwerke in China, Indien und Amerika. Erkundige dich auch wie viele noch dazu in Planung sind.

So, jetzt die Quizfrage Dr. Einzell, glaubst du die ganze Welt wird sich an Deutschland orientieren? Oder wird Deutschland sich über kurz oder etwas länger wieder an der Welt orientieren?

Hmmmm..... Wie lange regiert Zitterschwabel wohl noch?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Also der Staat sollte die Wirtschaft lenken? Hatten wir dass nicht schon mal?
Wenn man neue Technologien einführt ohne über die Wirtschaftlichkeit nachzudenken hat dass Folgen. Vor allem für den Steuerzahler.
Jeder Fachmann wird dir sagen dass ein neues AKW unwirtschaftlich ist. Und wer sich darüber hinwegsetzt erlebt eben ein Debakel wie beim EPR. Das ist jetzt nicht Meinung. Das ist schon so passiert.

Und auch Spinnereien wie der Laufwellenreaktor, auch so ein Projekt von Bill Gates, bleiben Luftnummern. Kernkraft ist megaout. Ein totes Pferd erlebt keine Renaissance.

Dass die Dinger unter den bisherigen Bedingungen unwirtschaftlich waren ist richtig. Es herrscht auch zu viel politisch erzeugte Angst in der Bevölkerung. ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn ergibt, mit Dir die technischen Details und die politischen Fehler der ersten Stümperphase zu diskutieren. Interessiert Dich denn das Thema genügend?
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.296
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... Darum gab es keinen Blackout und den wird es auch nicht geben. ...

Und weil das so ist:

Garde übt den Stromausfall

In der Maria-Theresien-Kaserne in Hietzing ist diese Woche der Strom ausgefallen. Das ist die Übungsannahme für die in der Kaserne stationierte Garde. Die Soldaten sollen Erfahrungen mit einem Blackout sammeln.
[...]
Der Blackout- und Krisenvorsorgeexperte Herbert Saurugg nannte einen „Blackout“ ein „sehr realistisches und unterschätztes Szenario“. Dabei sei „die Eigenversorgungsfähigkeit für zumindest zwei Wochen“ ein zentraler Punkt. Das gelte nicht nur für die Einsatzkräfte selbst, sondern auch für deren Familienangehörige und für die gesamte Bevölkerung. In einem sicheren Haushalt dürfen Wasser, haltbare Lebensmittel, einfache Licht- und Energiequellen sowie Medikamente und Erste-Hilfe-Material nicht fehlen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Und weil das so ist:

das Netz,
was immer stabiler geworden ist.
Trotz aller ewig-gestriger Unkenrufe aller ReichsbedenkenträgerInnen.
;)


Stromausfall

Die Grafik ist zeitlich nicht aktuell, der ZAPPELSTROM liegt heute schon deutlich höher, mehr als 35%.
Das ist übrigens der Grund für die gestiegene Stabilität, wenn eine Wolke deine Solaranlage abschattet muss durch fit-gemachtes-Stromnetz sofort intelligent und automatisch nachgeregelt werden.
Ein wichtiger technischer Fortschritt, der bei fluktuativen Ladeleistungen von E-Autos ebenso gebraucht wird.

Frankreich mit viel AKW-Strom liegt mit über 60min deutlich höher als wir mit 12 min Netzausfall per anno, statistisch.…
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.296
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...

Frankreich mit viel AKW-Strom liegt mit über 60min deutlich höher als wir mit 12 min Netzausfall per anno, statistisch.…

Wie kann es in einem europäischen Verbundnetz unterschiedliche Netzausfallzeiten geben?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Mag sein. Aber es ist traurig, dass ein angeblicher Physiker keine Antwort auf diese grundlegende Frage hat.

Verbundnetz bedeutet, dass es gleichgetaktet ist. An den Umspannstationen kann man dennoch Abschnitte schalten.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.296
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Verbundnetz bedeutet, dass es gleichgetaktet ist. An den Umspannstationen kann man dennoch Abschnitte schalten.

Mit einem Blackout ist keineswegs ein lokaler Stromausfall für Hinterwald wegen einer rausgeflogenen Sicherung gemeint. Auch nicht die ständigen Abschaltungen von Trimet.

Legen wir die Ausfälle von Trimet im letzten Jahr zu Grunde, hatten wir schon dort viel mehr Ausfallzeit als Langers obiges buntes Bildchen suggerieren soll.

Als Blackout bezeichnet man den plötzlichen, überregionalen und länger andauernden Stromausfall großer Stromnetze. Besonders populär wurde der Begriff mit dem großen Stromausfall 2003 in den USA und dem Stromausfall in Europa im November 2006. Ein solcher Ausfall führt im Gegensatz zu lokalen Ausfällen auch zu weitreichenden Infrastrukturausfällen (Telekommunikations-, Wasser-, Abwasser-, Geld-, Lebensmittel-, Gesundheitsversorgung usw.) bzw. zu erheblichen Einschränkungen auch nach dem unmittelbaren Stromausfall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blackout
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Münchhausen du redest von Morgens bis Abends Scheiße. Sorry. Aber es ist so. Zähle bite mal die Atomkraftwerke in Europa. Lass dir Zeit. Es sind ein paar. Erkundige dich auch wie viele neu gebaut werden. So, dann zählst du die Atomkraftwerke in China, Indien und Amerika. Erkundige dich auch wie viele noch dazu in Planung sind.

So, jetzt die Quizfrage Dr. Einzell, glaubst du die ganze Welt wird sich an Deutschland orientieren? Oder wird Deutschland sich über kurz oder etwas länger wieder an der Welt orientieren?

Hmmmm..... Wie lange regiert Zitterschwabel wohl noch?

Ich habe nun schon 3 Länder in Europa aufgezählt wo neue Kernkraftwerke gebaut/geplant wurden. Und ich habe aufgezeigt welches finanzielle Fiasko sich daraus für diese Staaten ergab. Wieso kann dich dass nicht überzeugen?
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Dass die Dinger unter den bisherigen Bedingungen unwirtschaftlich waren ist richtig. Es herrscht auch zu viel politisch erzeugte Angst in der Bevölkerung. ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn ergibt, mit Dir die technischen Details und die politischen Fehler der ersten Stümperphase zu diskutieren. Interessiert Dich denn das Thema genügend?

Da ich eine ganze Menge über alte und neue Reaktoren weiß, EPR in Frankreich und Finnland nannte ich ja schon, kannst ja mal versuchen technische Gründe vorzutragen die AKW´s wirtschaftlich sinnvoll machen könnten. Das ist in so fern interessant weil ja die Briten viele Jahre hochmoderne Reaktoren geplant haben aber das Problem der Wirtschaftlichkeit nicht lösen konnten. Und die haben sogar versucht neue Reaktoren von den Chinesen bauen zu lassen. Die werden hier ja immer über den grünen Klee gelobt ohne dass einer wirklich weiß warum eigentlich.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Windmühlen sind ein Mrd.-Grab für Stillstand , fahr mal am WE übers Land !

Mit AKW´s wird Strom auch am Wochenende produziert. Die lassen sich ja nicht steuern. Das man Windräder mal eben und einfach so temporär abschalten kann ist ein Riesenvorteil. Aber klar. Die Möglichkeiten zum Strom speichern müssen weiter ausgebaut werden. Da passiert ja auch viel.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.296
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da ich eine ganze Menge über alte und neue Reaktoren weiß, EPR in Frankreich und Finnland nannte ich ja schon, kannst ja mal versuchen technische Gründe vorzutragen die AKW´s wirtschaftlich sinnvoll machen könnten. Das ist in so fern interessant weil ja die Briten viele Jahre hochmoderne Reaktoren geplant haben aber das Problem der Wirtschaftlichkeit nicht lösen konnten. Und die haben sogar versucht neue Reaktoren von den Chinesen bauen zu lassen. Die werden hier ja immer über den grünen Klee gelobt ohne dass einer wirklich weiß warum eigentlich.

Wollte ich vom BER auf Flughäfen im Allgemeinen schließen wollen, erklärte man mich für verrückt. Mit Recht.

Ebenso verrückt ist es, von einzelnen gescheiterten oder verzögerten Projekten auf die Rentabilität der Kernenergie im Allgemeinen zu schließen.

Tatsächlich sind allein in diesem Jahr 4 neue Reaktoren in Betrieb gegangen, davon einer in Russland, einer in den VAE, einer in Belarus und einer in China.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Ja, das ist eben diese simple "Denke" aus rechtspopulistischen Kreisen und Co.: Ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben