Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

EU-Die Geschichte wiederholt sich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.792
Punkte Reaktionen
12.456
Punkte
76.820
Geschlecht
Leider bist du nicht intelligent genug, um die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erfassen.
Weißt du, warum die EZB seit Jahren Geld ohne Ende druckt?
Sie tun das, um einen Crash zu verhindern, so marode ist die Wirtschaft bereits
Aber mit dem Einführen immer neuen Geldes in den Markt, erzeugen sie eine riesige Blase, durch die der Crash dann umso schlimmer wird, wenn die platzt.
Übrigens ist das Vorgehen der EU ein klarer Verstoß gegen EU Gesetze, laut derer das Drucken von zu viel Geld verboten ist.

die Währung ist so stark wie das Land Atom-Bomben besitzt um seiner Währung im Ernstfall Nachdruck zu verleihen....
die USA haben schon vor Jahren die 1-Billiarde Dollar Münze zur Schuldentilgung angekündigt,
so etwas kann sich eine BRD Nie erlauben ... die wird hundert Jahre lang von den Investoren gefickt ...
bis alle Bürger so was von durchgekaut sind ...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zwei-Muenzen-sollen-die-US-Wirtschaft-retten-article21665676.html
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wie ich schon sagte: soviel Wirtschaftskraft wie Geld im Umlauf ist (sind ja nicht nur Scheine und Münzen) gibts garnicht. Weder in DE noch in der EU und global erst recht nicht.
Das ist erst mal nur eine Behauptung, die schon deswegen nicht plausibel ist, da man mit Euroscheinen tatsächlich etwas bezahlen kann ... habs grad eben probiert
Euroscheine haben also nicht den Wert Null

Ausserdem funktioniert Geld so nicht. Was du da beschreibst könnte so eine Art Geldsystem sein wie es im 3. Reich gab. Da wurde tatsächlich jetzige und künftige Wirtschaftsleistung beliehen.
ich weiß nicht so genau wie das Geldsystem im 3. Reich funktionierte ...
... ich weiß aber, dass es heute so funktioniert und Euronoten nicht den Wert Null haben

deine Behauptung aus #4, Geld wäre nicht gedeckt, insbesondere der Euro, kann so also nicht stimmen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kann es sein, dass du die wissenschaftliche Wahrheit leugnest, weil sie nicht mit deiner Fantasiewelt von der ach so reichen EU zusammenpasst?
Fakt ist, dass die EU längst total am Arsch ist, und dank Corona wird der große Crash nun eben ein paar Jährchen früher kommen...Corona beschleunigt nur das, was sowieso geschehen wäre.
ne ne ne ne ne
wenn Hans-Werner Sinn schon Vergleiche des EURO-Systems mit 1830 und den Bundesstaaten der USA bringt, ist es seine Pflicht auch darzulegen, wo die Unterschiede zwischen heute und damals sind ...

... und noch viel wichtiger wäre die Frage zu erörtern, ob nicht diese Unterschiede sogar dazu führen könnten, dass der EURO von heute, im Gegensatz zum Dollar von damals, funktionieren könnte

hat er nicht getan und das ist unwissenschaftlich
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Echt drollig, wie naiv du bist....tja...mein rotgrünes Häslein, für dich wird der Crash bestimmt ein böses Erwachen sein. Dabei war seit 2008 offensichtlich wohin die Reise für die EU geht.
... ja Schneckenbär ... wir werden alle sterben

ich bin seit 2005 in div. polit. Foren unterwegs
deine Geschichte und Prophezeiung höre ich nun exakt ... 15 Jahre lang im Netz
allermeist von gewissen gefärbten Figuren wie dir

aber morgen wird sie garantiert untergehen ... ganz ganz ganz ganz ganz bestimmt !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leider bist du nicht intelligent genug, um die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erfassen.
nun ich fragte ja schon mal nach deiner Vita und deinem Lebenslauf, ob der soviel mehr Fachwissen und Expertentum deinerseits hergäbe

darauf bekam ich nie eine Antwort ...
... ein Mal darf ich raten, warum wohl nicht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sie tun das, um einen Crash zu verhindern, so marode ist die Wirtschaft bereits
Aber mit dem Einführen immer neuen Geldes in den Markt, erzeugen sie eine riesige Blase, durch die der Crash dann umso schlimmer wird, wenn die platzt.
Übrigens ist das Vorgehen der EU ein klarer Verstoß gegen EU Gesetze, laut derer das Drucken von zu viel Geld verboten ist.
ja, über diese Geschichte könnte man durchaus berechtigt diskutieren und streiten, und so weit weg liege ich da gar nicht ...

... was ich mich allerdings immer selber frage ist, warum der EURO nicht schon längst gekracht ist, wo es doch nun ALLE ... wirklich sämtliche ... eurokritischen Auguren ... nun schon seit Jahren prophezeien

der letzte Gescheiterte war nun Markus Krall
obwohl 2020 noch läuft, aber ein Crash des EURO ist für 2020 nicht mehr ernsthaft zu erwarten

eigentlich war ich bisher auf der Markus Krall Linie, aber auch seine Fehlprognose über den Euro führt mich zum berühmten Gadamer-Zitat:
"vergessen Sie in einer Diskussion nie, dass auch der Andere Recht haben könnte ..."

oder anders gesagt: vielleicht liegen die Eurokritiker einfach nur schlicht: ... falsch

wenn es so wäre, dann werde ich das als wissenschaftlich denkender Mensch so akzeptieren müssen
 
OP
ElizabethTudor
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--
ja, über diese Geschichte könnte man durchaus berechtigt diskutieren und streiten, und so weit weg liege ich da gar nicht ...

... was ich mich allerdings immer selber frage ist, warum der EURO nicht schon längst gekracht ist, wo es doch nun ALLE ... wirklich sämtliche ... eurokritischen Auguren ... nun schon seit Jahren prophezeien

der letzte Gescheiterte war nun Markus Krall
obwohl 2020 noch läuft, aber ein Crash des EURO ist für 2020 nicht mehr ernsthaft zu erwarten

eigentlich war ich bisher auf der Markus Krall Linie, aber auch seine Fehlprognose über den Euro führt mich zum berühmten Gadamer-Zitat:
"vergessen Sie in einer Diskussion nie, dass auch der Andere Recht haben könnte ..."

oder anders gesagt: vielleicht liegen die Eurokritiker einfach nur schlicht: ... falsch

wenn es so wäre, dann werde ich das als wissenschaftlich denkender Mensch so akzeptieren müssen

Der Euro ist nur deswegen noch nicht gekracht, weil die EZB ständig neues Geld druckt, was übrigens gegen die EU Gesetze verstößt.
Aber mit dem ständigen Einführen neuen Geldes in den Markt verschlimmert die EZB dann die Wirtschaftskrise die kommen wird, es entsteht eine Riesenblase, und wenn die platzt, dann wird eine Rezession kommen, gegen die sogar die von 1929 ein Kindergeburtstag ist.
Die EU ist von Anfang an eine Totgeburt gewesen, wer sich die EU genau anschaut, sieht, dass sie Kommunismus in seiner schlimmsten Form ist, in der DDR war es genauso wie jetzt in der EU: Die Firmen mit gutem Verdienst mussten was abgeben und die maroden Firmen mitziehen, was dazu führte, dass deren Mitarbeiter sich keine Mühe mehr gaben, weil sie ja wussten, ihre Firma wird eh immer gerettet und dann ihr Gehalt gezahlt.
Genauso falsch ist es, dass wir Italien und Griechenland, die sich mit Betrug die Mitgliedschaft erschlichen haben, immer wieder mit Rettungsschirmen durchziehen.
Die EU ist Kommunistenkacke und genau deswegen wird sie scheitern, weil sie bereits so pleite ist wie damals dieser kommunistische Scheißhaufen namens DDR.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Euro ist nur deswegen noch nicht gekracht, weil die EZB ständig neues Geld druckt, was übrigens gegen die EU Gesetze verstößt.
Aber mit dem ständigen Einführen neuen Geldes in den Markt verschlimmert die EZB dann die Wirtschaftskrise die kommen wird, es entsteht eine Riesenblase, und wenn die platzt, dann wird eine Rezession kommen, gegen die sogar die von 1929 ein Kindergeburtstag ist.
Die EU ist von Anfang an eine Totgeburt gewesen, wer sich die EU genau anschaut, sieht, dass sie Kommunismus in seiner schlimmsten Form ist, in der DDR war es genauso wie jetzt in der EU: Die Firmen mit gutem Verdienst mussten was abgeben und die maroden Firmen mitziehen, was dazu führte, dass deren Mitarbeiter sich keine Mühe mehr gaben, weil sie ja wussten, ihre Firma wird eh immer gerettet und dann ihr Gehalt gezahlt.
Genauso falsch ist es, dass wir Italien und Griechenland, die sich mit Betrug die Mitgliedschaft erschlichen haben, immer wieder mit Rettungsschirmen durchziehen.
Die EU ist Kommunistenkacke und genau deswegen wird sie scheitern, weil sie bereits so pleite ist wie damals dieser kommunistische Scheißhaufen namens DDR.
du erzählst das übliche Apokalypsenarrativ der Eurokritiker ... alles lange bekannt und lange prophezeit

... nur, was ist, wenn dieses Narrativ gar nicht stimmen sollte ??!!
 
OP
ElizabethTudor
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--
du erzählst das übliche Apokalypsenarrativ der Eurokritiker ... alles lange bekannt und lange prophezeit

... nur, was ist, wenn dieses Narrativ gar nicht stimmen sollte ??!!

Oh doch, es stimmt .
Du bist leider nur zu dumm um zu kapieren dass die EU schon bei Einführung des Euros eine Totgeburt war.
Die EU ist nach kommunistischem Vorbild errichtet worden, (reichere Länder haften für ärmere) und genau deswegen ist sie bereits jetzt total am Arsch
Durch das ständige Drucken von neuem Geld wird die EZB den Crash nur verschlimmern und nicht verhindern, und Corona wird den Untergang der EU beschleunigen, ich bin froh, wenn diese Kommuistendreck-EU den Bach runtergeht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Oh doch, es stimmt .
Du bist leider nur zu dumm um zu kapieren dass die EU schon bei Einführung des Euros eine Totgeburt war.
eine schlichte Behauptung, deren Beleg nachwievor fehlt ...

... oder anders gefragt:
was, wenn die Anderen Recht haben ?!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die EU ist nach kommunistischem Vorbild errichtet worden, (reichere Länder haften für ärmere) und genau deswegen ist sie bereits jetzt total am Arsch
Durch das ständige Drucken von neuem Geld wird die EZB den Crash nur verschlimmern und nicht verhindern, und Corona wird den Untergang der EU beschleunigen, ich bin froh, wenn diese Kommuistendreck-EU den Bach runtergeht
... den Nachweis einer Behauptung führt man nicht damit, dass man die Behauptung einfach noch mal wiederholt
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.182
Punkte Reaktionen
1.532
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist erst mal nur eine Behauptung, die schon deswegen nicht plausibel ist, da man mit Euroscheinen tatsächlich etwas bezahlen kann ... habs grad eben probiert
Euroscheine haben also nicht den Wert Null


ich weiß nicht so genau wie das Geldsystem im 3. Reich funktionierte ...
... ich weiß aber, dass es heute so funktioniert und Euronoten nicht den Wert Null haben

deine Behauptung aus #4, Geld wäre nicht gedeckt, insbesondere der Euro, kann so also nicht stimmen

du bist wirklich nicht der schnellste oder? :rolleyes2:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
du bist wirklich nicht der schnellste oder? :rolleyes2:
was soll das heißen ... ??!

ergänzend:
mit dem Euro kann man immer noch bezahlen ... eben gerade schon wieder ausprobiert
deine Behauptung aus #4, Geld wäre nicht gedeckt ... insbesondere der Euro wäre nicht gedeckt ... kann so gesagt also nicht stimmen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun, ich brauche gar nichts nachzuweisen, du wirst es bald selbst erleben, wenn der große Crash dank Corona kommt.
muss ich da auch so lange warten, wie auf die Wiederkunft des Messias laut Offenbarung des Johannes ?!!

... "wir" warten jetzt schon fast 2000 Jahre auf den Eintritt dieser Vorhersage
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.182
Punkte Reaktionen
1.532
Punkte
64.820
Geschlecht
was soll das heißen ... ??!

ergänzend:
mit dem Euro kann man immer noch bezahlen ... eben gerade schon wieder ausprobiert
deine Behauptung aus #4, Geld wäre nicht gedeckt ... insbesondere der Euro wäre nicht gedeckt ... kann so gesagt also nicht stimmen

ok ich versuchs dir nochmal zu erklären...

Früher hatte Geld immer einen Gegenwert. Irgendwo Geld war also endlich. D.h. irgendwann war alles Geld weg. Dann kam ein Ami drauf, daß es bequemer wäre wenn Geld keinen Gegenwert mehr haben müsste. Das war die Abschaffung des Goldstandards, hast du villeicht schonmal gehört. Ab dem Zeitpunkt konnte man soviel Geld "machen" oder in Umlauf bringen wie man wollte... als Zentralbank versteht sich. Das bedeutete aber auch daß man unendlich viel Geld aus Zinsen bekommen kann. Ja und das tat man dann auch... die einzige Gefahr dabei war es eine zu hohe Inflation zu riskieren. Heute haben wir so viel Geld alleine aus Zinsen im Geldsystem daß man davon die ganze Welt und noch mehr kaufen könnte symbolisch ausgedrückt. Und das ist nur der Teil des Geldes auf der Passiva. Auf der andern Seite hats fast genau so viel.
Klar kannst du mit deinem Geld noch bezahlen... aber nur weil derjenige der es dir abnimmt, glaubt das es einen Wert hat. Aber dieser Wert ist nur noch rein wie soll man sagen rein idalistisch? oder rein symbolisch? Denn Geld von heute hat keinen Gegenwert mehr. Viel einfacher kann ichs dir nicht machen... wenn du das jetzt nicht checkst dann tuts mir leid.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ok ich versuchs dir nochmal zu erklären...


Früher hatte Geld immer einen Gegenwert.
hier kann man gleich aufhören ...
... das ist auch heute noch so ... Geld hat einen Gegenwert ... geh zu Aldi oder zu Edeka und probier es einfach aus

deine Ausgangs-Behauptung ist also falsch, und damit kann auch der lange sich daraus abgeleitete Text, der sich danach anschließt, praktisch nur falsch sein, zumindest aber fehlerhaft
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Denn Geld von heute hat keinen Gegenwert mehr. Viel einfacher kann ichs dir nicht machen... wenn du das jetzt nicht checkst dann tuts mir leid.
selbstverständlich hat Geld einen Gegenwert
diese Aussage ist blanker Bullshit

mach den empirischen Test und geh zum Metzger deiner Wahl und leg ihm 20 Euro auf den Tresen
du wirst Wurst und Fleisch im Gegenwert von 20 Euro dafür bekommen !!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.182
Punkte Reaktionen
1.532
Punkte
64.820
Geschlecht
selbstverständlich hat Geld einen Gegenwert
diese Aussage ist blanker Bullshit

mach den empirischen Test und geh zum Metzger deiner Wahl und leg ihm 20 Euro auf den Tresen
du wirst Wurst und Fleisch im Gegenwert von 20 Euro dafür bekommen !!

Himmel lass Hirn regnen... ich glaube bei dir müsste ich ganz von vorne anfangen und dir erstmal erklären was Geld bzw Währung überhaupt ist. :nono:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Himmel lass Hirn regnen... ich glaube bei dir müsste ich ganz von vorne anfangen und dir erstmal erklären was Geld bzw Währung überhaupt ist. :nono:
war das Beispiel mit dem Metzger zu hoch für dich ??!

dann geh zum Zigarettenautomaten, wirf ... nach der Alterskontrolle ... 7 Euro rein, drück auf eine Marke, die noch im Automaten ist, und eine Schachtel Fluppen wird rauskommen, die den Gegenwert der 7 Euro darstellen
vielleicht ist das Beispiel dann leichter für dich, mit dem Rauchen hast du es laut deinem Avatarbild ja
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Die Botschaft des Irans aber ist klar: Wir können eure Abwehrsysteme ausschalten wann...
Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
eine Antwort dazu war >> Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben