Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mauerfall und deutsche Einheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Ich glaube das war diese Veranstaltung, ja. Hier hat ja auch Frau Roth darum gebeten "Hirn vom Himmel zu werfen". Sie meinte ihre Kritiker in dem Moment. Besser wäre es gewesen, sie hätte sich hier selbst gemeint.

Ein paar bildungs und volksferne Politiker fallen unter Inklusion , viele bekloppte Politiker unter Wahnsinn !
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Der 9. November 1989, der Tag, an dem die Berliner Mauer fiel, war der Höhepunkt einer revolutionsähnlichen Entwicklung.

https://www.deutschland.de/de/topic/politik/deutschland-europa/mauerfall-und-deutsche-einheit


Moin!
Ich mag die Heulerei und Krittelei zum Thema Wiedervereinigung eigentlich nicht mehr lesen oder hören.

Fakt ist, dass die deutschen Kommunisten um Walter Ulbricht schon vor und während der Weimarer Republik das Deutsche Reich an die Sowjetunion angliedern wollten ( Reichstagsrede Klara Zetkin ), der WK2 und die darauffolgende Neuordnung kam den Kommunisten nicht ungelegen, schon in Stalingrad umworb die Gruppe Ulbricht die Soldaten mit Radiopropaganda für den Arbeiter-und Bauernstaat.
Das Experiment Kommunismus scheiterte nicht nur in der UDSSR sondern auch in der DDR als untaugliches Modell um einen Staat mit seinen Menschen eine befriedigende Lebensgrundlage zu bieten.
Dass die Befürworter dieser Staatsform aber die Nutzniesser waren und noch heute die Nachfolger Die Linke wählen ist nur noch Nostalgie, denn deren Ideale sind eben untauglich.
So betrachtet war angesichts des politischen und wirtschaftlichen Staatskonkurses der DDR die Wiedervereinigung gerecht und unumgänglich.
Es sind ja nur die antideutschen Miesepeter die die Landsleute im Osten auf Bananen, Orangen und das schöne Geld aus dem Westen reduzieren.
Dass wir jetzt eine Kanzlerin mit linken Tendenzen haben ,sollte eine Warnung sein.

Der Mauerfall, die Freiheit für die Menschen in der DDR und das Ende des dortigen Sozialismus haben mich sehr gefreut.

Was die Vereinigung angeht, so haben wir in NRW Erfahrung; wir wurden als Rheinländer nach dem Krieg mit den Westfalen zwangsvereinigt. Anfangs schien es, als ob das nie klappen würde, aber man gewöhnt sich an vieles. Inzwischen gibt es tatsächlich ein Gemeinschaftsgefühl. Deshalb will ich nicht ausschließen, dass so etwas auch zwischen West und Ost wachsen kann. Würde NRW morgen wieder geteilt, würde mir wenig fehlen. Würde Deutschland morgen wieder geteilt, würde mir überhaupt nichts fehlen. Der Osten hat sich immer mehr für den Westen interessiert als der Westen für den Osten. Die Bonner Republik war klein und liebenswert. Die Berliner Republik ist für mein Gefühl zu groß. Mit kleineren Einheiten kann man sich leichter identifizieren als mit großen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.857
Punkte
66.820
Geschlecht
Mir reicht schon das Bild. Ich will das Video keinesfalls anklicken.

Ich finde es sehr interessant. Auffallend, wieder der weiße Blazer. Neuerdings wechselt sie die nicht mehr so oft. Vielleicht hat sie da keinen Zugriff mehr drauf. Die Leute mit denn gefeiert wird, seltsame Gestalten und Rituale.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Fantasien eines Wirrkopfes Ophiuchus

selten so einen historischen Schwachsinn gelesen

Nehme an, Du meintest Schwachsinn zur Historie. Aber Dein Schwachsinn hier, der ist in der Tat historisch.

Die SED / DDR hielt die Option eines geeinten Nachkriegsdeutschlands länger offen als der Westen

Jetzt musst Du noch erwähnen, welcher Preis dafür zu zahlen gewesen wäre, falls Du das weißt Du Schlaumeier.

Dagegen hat der Westen mit der Einführung der D-Mark und der Gründung der Spalterrepublik Tatsachen geschaffen

Ein Glück aber auch. Was meinst du eigentlich mit Spalterrepublik?

Lieber ein halbes Deutschland ganz, als ein ganzes Deutschland halb

Wen interessieren im Angesicht des Heute die Sprüche von vorgestern?

und wäre der Text der DDR Hymne nicht zeitgemäßer als die diese von der Maas bis an die Memel Kacke

Und wärst Du zur Schule gegangen, wüsstest Du, dass dieser Teil des Deutschlandliedes nicht abgesungen wird. Übrigens das Deutschlandlied: Es entstand 1841 unter gänzlich anderen Vorzeichen als Du hier glauben machen willst.

Gestern war eine Karrikatur

Was ist denn eine Karrikatur?

" Feierst du morgen deinen 80ten Geburtstag ?" " Nee ich muss doch am nächsten Tag auf Frühschicht !"

Bezeichnet die Situation in DEutschland gut .

Blödsinn!

Der Versuch Hitlers die Welt zu retten war billiger , als der Versuch der CDU die Welt zu retten !

Man muss kein CDU-Anhänger sein, um Dir zu widersprechen. Du redest einfach nur Mist.

Die Gäste der CDU bezahlen die Weltrettung nicht , da muß der dt. Dachdecker mit 90 im Rollator aufs Dach !

DANKE CDU!

Fantasien eines Wirrkopfes.
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Der 9. November 1989, der Tag, an dem die Berliner Mauer fiel, war der Höhepunkt einer revolutionsähnlichen Entwicklung.
Für mich waren die Höhepunkte die machtvollen Leipziger Montagsdemos ab 09.10.1989. Die führten dazu, daß die Staatsmacht immer ohnmächtiger wurde. Der 09.11. war eigentlich nur ein fehlgeschlagener Versuch, den "Druck aus dem Kessel" zu nehmen und doch noch irgendwie die DDR mit einer SED-Herrschaft zu retten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Für mich waren die Höhepunkte die machtvollen Leipziger Montagsdemos ab 09.10.1989. Die führten dazu, daß die Staatsmacht immer ohnmächtiger wurde. Der 09.11. war eigentlich nur ein fehlgeschlagener Versuch, den "Druck aus dem Kessel" zu nehmen und doch noch irgendwie die DDR mit einer SED-Herrschaft zu retten.

Eine DDR ohne SED-Herrschaft wäre die bessere Alternative gewesen, aber Demokratie ist nunmal ein kompliziertes Gebilde und die "Runden Tische" waren zuwenig und kamen zu spät.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Eine DDR ohne SED-Herrschaft wäre die bessere Alternative gewesen, aber Demokratie ist nunmal ein kompliziertes Gebilde und die "Runden Tische" waren zuwenig und kamen zu spät.

Eine DDR ohne SED wäre als eine Art zweites Österreich ab 2010 so rechts geworden wie heute Polen oder Ungarn.:coffee:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Eine DDR ohne SED wäre als eine Art zweites Österreich ab 2010 so rechts geworden wie heute Polen oder Ungarn.:coffee:

Für die SDP (DDR-SPD) war aber die Schweiz soetwas wie ein Vorbild und Demokratie von unten funktionierte ja im Ansatz mit den "Runden Tischen".
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Eine DDR ohne SED-Herrschaft wäre die bessere Alternative gewesen, aber Demokratie ist nunmal ein kompliziertes Gebilde und die "Runden Tische" waren zuwenig und kamen zu spät.
Wozu zwei kapitalistische deutsche Staaten nebeneinander?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Machst du evtl. den Fehler, alles am derzeitigen linken deutschen Zeitgeist zu messen?

Die Meßinstrumente der deutschen Linken hatten schon immer zuviele Fehlerquoten...warum sollte ich mir das antun?Die ehemalige DDR-Bevölkerung ist mehrheitlich deutschnational-sozial.:coffee:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Wozu zwei kapitalistische deutsche Staaten nebeneinander?

Weder Kapitalismus noch Sozialismus haben eine Berechtigung in Reinkultur.
Jedes System ohne soziale Elemente ist zum scheitern verurteilt, aber für sportsgeist haben wir ja schon den demokratischen Sozialismus. Uns geht es noch gut, aber warum soll es uns nicht noch besser gehen?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Meßinstrumente der deutschen Linken hatten schon immer zuviele Fehlerquoten...warum sollte ich mir das antun?Die ehemalige DDR-Bevölkerung ist mehrheitlich deutschnational-sozial.:coffee:

Auch die rechten Deutschen haben ihre Fehlerquoten welche sich ständig wiederholen nur hat unser System noch soziale Elemente und nur das hält einen Staat zusammen. Nicht alles linke ist schlecht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben