Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die bürgerliche Familie und der autoritäre Charakter!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.518
Punkte Reaktionen
3.954
Punkte
64.820
Geschlecht
Die bürgerliche Familie und der autoritäre Charakter!

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter

Unter den Begriff „autoritärer Charakter“ fasst Erich Fromm ein bestimmtes Muster von sozialen Einstellungen bzw. Persönlichkeitseigenschaften, die das Sozialverhalten seiner Auffassung nach negativ prägen, u. a. durch Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d. h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben. Es ist ein Kreislauf.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?

Bin mal gespannt.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?
Ich finde, "autoritäre Erziehung" und "libertäre Charakter" sind Schubladen.
Was für den einen Werte sind, heißt für den anderen Vorurteil.
Mit solchen Begriffen macht man Framing.

Für mich wäre der libertäre Charakter ein freiheitlicher Geist:
Der sagt, lasst uns alles probieren: Ein Bundesland führt Sozialismus ein, ein anderes beschließt ein anderes Modell.
Nach 4 Jahren kann untersucht werden, wo lebt der Mensch am besten.
Erfahrungsgemäß werden die kreativeren Menschen aus dem sozialistischen Bundesland auswandern und diejenigen, die eine leistungslose Grundversorgung wünschen, sich zB in Berlin oder NRW ansiedeln.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben.

Unser jetziges von der EU gefördertes Bildungssystem will "bunte" Familien ohne Vater-Mutter-Rollen,
will selber als Staat die Familie ersetzen.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

War der alte Mensch irgendwie schlecht?
Die Kunst und Architektur der Vergangenheit sind der jetzigen hoch überlegen.
Die Familie früher konnte von einer Person ernährt werden, fast immer dem Mann.
Die Alten wurden in der Familie gepflegt, heute werden sie in kalte Heime abgeschoben und verelenden.
Es ist die dümmste Gesellschaft, die es bisher gab.
Dank Merkel, SPD, Grüne und dem EU-Gesocks.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
War der alte Mensch irgendwie schlecht?
Die Kunst und Architektur der Vergangenheit sind der jetzigen hoch überlegen.
Die Familie früher konnte von einer Person ernährt werden, fast immer dem Mann.
Die Alten wurden in der Familie gepflegt, heute werden sie in kalte Heime abgeschoben und verelenden.
Es ist die dümmste Gesellschaft, die es bisher gab.
Dank Merkel, SPD, Grüne und dem EU-Gesocks.
:cool:

Volltreffer und versenkt!
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die FDP spricht ständig von Liberalität , aber ist sie es wirklich...????????????????

Die Liberalität von ( Schwarze Rose ) tut das gleiche, aber ist sie es wirklich....????????

Jeder einzelne denkt darüber sicherlich anders.....auch ich......

Lieberal.....bedeutet mehr oder weniger..frei übersetzt " Grenzenlose Freiheit " aber ist der Mensch dafür geschaffen.,....ich denke nein....
weil der Mensch dazu neigt seine eigene Freiheit erst mal im Vordergrund zu stellen...also " Ich " bezogen....und andere ermahnt Ihm gleiches zu tun....
Sehr gut zu beobachten bei der FDP....die ständig Liberales Handeln fordert, aber immer mit Einschränkungen für andere....
Das kann es wohl auch nicht sein....
Für mich ist Franco B. bis jetzt am nächsten dran mit seiner These.....zur Liberalität die keine ist und nie wirklich sein darf da sie zu wenig Verantwortung
für den nächsten übernehmen will beziehungsweise nur für Auserwählte Ihrer eigenen Art/Typus nur wirklich eintritt....
Zu viel Liberalität tut einer Gesellschaft genau so wenig gut wie die Knechtschaft einer Politischen Herrschaft a. la. Diktatoren....
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter

Unter den Begriff „autoritärer Charakter“ fasst Erich Fromm ein bestimmtes Muster von sozialen Einstellungen bzw. Persönlichkeitseigenschaften, die das Sozialverhalten seiner Auffassung nach negativ prägen, u. a. durch Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d. h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben. Es ist ein Kreislauf.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?

Bin mal gespannt.

"libertäre Charakter" ... du meinst schwule / Lesben / Gender ?
Jede Form der Politik ist letztendlich Totalitär und Gewaltausübend,
weil Nie 100% einer Masse die selbe Meinung der Vorgaben hat, wenn du ein Volk mit NUR liberalen Menschen
hast dann funktioniert das, aber es scheitert schon an verschiedenen Religionen ... siehe Christen und Muslime,
Frei bin ich nur wenn ich mich nicht anpassen muss !!!
Freude Anderen zu Helfen habe ich NUR wenn diese mir auch Freude bereiten ...
Keine Vorurteile habe ich NUR wenn sich Andere mir positiv wohlwollend angepasst auftreten,
das funktioniert langfristig Nie Kulturfremd ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter

Unter den Begriff „autoritärer Charakter“ fasst Erich Fromm ein bestimmtes Muster von sozialen Einstellungen bzw. Persönlichkeitseigenschaften, die das Sozialverhalten seiner Auffassung nach negativ prägen, u. a. durch Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d. h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben. Es ist ein Kreislauf.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?

Bin mal gespannt.

Erich Fromm stammt noch aus einer Zeit, wo man, auf der linken Seite, noch stark vom "neuen Menschen" geträumt hat. Leider ist diese Idee zu einer Perversion ihrer selbst geworden, viele Linke haben vor lauter Hass auf "den authoritären Charakter" gar nicht gemerkt, wie authoritär sie selbst waren bzw wie authoritär sie - im Sozialismus - das authoritäre System gemacht hat.

Das Gegenstück dazu ist eher der liberale Charakter, wobei eigentlich eher die Grünen die Liberalen hierzulande sind (die FDP nennt sich zwar liberal, ist es in Ganzheit aber nur für die Konzerne). Die liberale Idee fusst eigentlich auf der Idee von "leben und leben lassen", und auch hier bestimmt mehr oder weniger die Gesellschaft den Grad ihrer Ausprägung unter den Menschen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Erich Fromm stammt noch aus einer Zeit, wo man, auf der linken Seite, noch stark vom "neuen Menschen" geträumt hat. Leider ist diese Idee zu einer Perversion ihrer selbst geworden, viele Linke haben vor lauter Hass auf "den authoritären Charakter" gar nicht gemerkt, wie authoritär sie selbst waren bzw wie authoritär sie - im Sozialismus - das authoritäre System gemacht hat.

Das Gegenstück dazu ist eher der liberale Charakter, wobei eigentlich eher die Grünen die Liberalen hierzulande sind (die FDP nennt sich zwar liberal, ist es in Ganzheit aber nur für die Konzerne). Die liberale Idee fusst eigentlich auf der Idee von "leben und leben lassen", und auch hier bestimmt mehr oder weniger die Gesellschaft den Grad ihrer Ausprägung unter den Menschen.

Author? Ist das sowas wie Amthor, Doppelwopper? :giggle:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Wenn Thors Hammer zuschlug und weh tat: "Au Thor!"

oder "Da steh' ich nun, ich armer Thor, Und bin so klug als wie zuvor! Heiße Magister, heiße Doktor gar, ..."

Vielleicht auch nur "alte" Schreibweise:
"Am Brunnen vor dem Thore,
da steht ein Fass voll Bier,
wir haben oft getrunken
wir waren uns'rer vier,
wir waren oft besoffen
wer hätt' das gedacht,
dass wir so tief gesunken,
dass uns das Freude macht ..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
"libertäre Charakter" ... du meinst schwule / Lesben / Gender ?
Jede Form der Politik ist letztendlich Totalitär und Gewaltausübend,
weil Nie 100% einer Masse die selbe Meinung der Vorgaben hat, wenn du ein Volk mit NUR liberalen Menschen
hast dann funktioniert das, aber es scheitert schon an verschiedenen Religionen ... siehe Christen und Muslime,
Frei bin ich nur wenn ich mich nicht anpassen muss !!!
Freude Anderen zu Helfen habe ich NUR wenn diese mir auch Freude bereiten ...
Keine Vorurteile habe ich NUR wenn sich Andere mir positiv wohlwollend angepasst auftreten,
das funktioniert langfristig Nie Kulturfremd ...
Du sagst, du willst Freiheit und meinst Egoismus.

Freiheit, Schwarzweißgestreifter, endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet. Es gbt die grenzenlose Freiheit nur in der grenzenlosen Einsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Author? Ist das sowas wie Amthor, Doppelwopper? :giggle:

Wenn DAS dein einzigstes Problem ist - ich als liberaler Charakter schere mich herzlich wenig um Neue Deutsche Rechtschreibung. Das überlass ich lieber den Obrigkeitshörigen im Forum.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn DAS dein einzigstes Problem ist - ich als liberaler Charakter schere mich herzlich wenig um Neue Deutsche Rechtschreibung. Das überlass ich lieber den Obrigkeitshörigen im Forum.

Ich habe noch eins. Und zwar, dass es immer noch Leute gibt die sich zwar aufspielen wie Graf Koks, aber keine Ahnung davon haben, dass das Adjektiv einzig keinen Superlativ hat.
Aber ich kann dich beruhigen. Du bist hier in mehr oder weniger guter Gesellschaft.
Da man weder Autor mit h, noch "einzigstes", nach alter Rechtschreibung geschrieben hat, solltest du dich eher um die korrekte selbige kümmern, als um die "Neue Deutsche". :happy:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wenn DAS dein einzigstes Problem ist - ich als liberaler Charakter schere mich herzlich wenig um Neue Deutsche Rechtschreibung. Das überlass ich lieber den Obrigkeitshörigen im Forum.

Du solltest das so sehen,
Für manch einen hier ist die korrekte Form halt wichtiger als der Inhalt. Ist aber nicht weiter tragisch, so können manche Leute hier wenigstens auch etwas beitragen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du solltest das so sehen,
Für manch einen hier ist die korrekte Form halt wichtiger als der Inhalt. Ist aber nicht weiter tragisch, so können manche Leute hier wenigstens auch etwas beitragen.

Also in Sachen (fehlendem) Inhalt bist du hier einsame Spitze. Da kann dir der Doppelwopper wirklich nicht das Wasser reichen. Der gibt sich wenigstens Mühe damit, die Agitation und Propaganda der neuen nationalen Front zu verbreiten. Während es bei dir die immer gleichen hohlen Bullshitphrasen sind, Orwell-Attrappe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter

[COLOR="#FF0000"]Unter den Begriff „autoritärer Charakter“ fasst Erich Fromm ein bestimmtes Muster von sozialen Einstellungen bzw. Persönlichkeitseigenschaften, die das Sozialverhalten seiner Auffassung nach negativ prägen, u. a. durch Vorurteile, Konformität, Destruktivität, Autoritarismus, extremen Gehorsam gegenüber Autoritäten, Rassismus und Ethnozentrismus, d. h. Ablehnung des Fremden und fremder Kulturen.[/COLOR]

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem reproduziert die Individuen durch die Familie um selbst zu überleben. Es ist ein Kreislauf.

Autoritäre Erziehung erschafft den alten Menschen.

Ist das Gegenstück zum autoritären Charakter der "libertäre Charakter"?

Ein Charakter der keine Vorurteile kennt?
Der Kreativität wie Kunst, Musik, Architektur usw liebt?
Der sich gerne entwickelt und die Messung im Sport liebt?
Der Freude daran hat anderen zu helfen?
Für den alle Menschen gleich und frei sind?

Bin mal gespannt.

Die Idee des autoritären Charakters ist, wie die Arbeiten von Fromm allgemein, von eher geringem wissenschaftlichem Wert. Der Ansatz ist bei weitem nicht umfassend genug und vergisst vor allem die Einbeziehung der physiologischen Seite des Charakters oder wie wir es heute wesentlich präziser nennen würden, der Persönlichkeit. Es fehlt auch eine ordentliche soziobiologische Differenzialbetrachtung und man sollte nicht vergessen dass die Arbeiten letztlich auf Freuds Theorien beruhen, die heute weitgehend als widerlegt bis unwissenschaftlich gelten.
Die mangelnde wissenschaftliche Anwendbarkeit seiner Theorien sieht man bereits in deinem sehr kurzen Zitat, nämlich der wertenden Kategorisierung die hier vorgenommen wird. Damit ist die unabdingbare Beobachterneutralität nicht mehr gegeben und somit die Theorie unbrauchbar.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Du solltest das so sehen,
Für manch einen hier ist die korrekte Form halt wichtiger als der Inhalt. Ist aber nicht weiter tragisch, so können manche Leute hier wenigstens auch etwas beitragen.

Selbstdisziplin/Korrektheit schafft einen glücklichen,ausgeglichenen Menschen.Wohl gemerkt...damit ist keine Selbstkasteiung gemeint.Was würdest Du sagen, wenn Dein Gegenüber meint: "3×3 = 10 ? :happy:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Du sagst, du willst Freiheit und meinst Egoismus.

Freiheit, Schwarzweißgestreifter, endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet. Es gbt die grenzenlose Freiheit nur in der grenzenlosen Einsamkeit.

Wie schon Mick Jagger sagte: "Nur wenn wir träumen sind wir frei". Freiheit ist nur ein schönes Gefühl, aber wahrscheinlich braucht man das trotzdem um zu überleben in einer Zwangsgesellschaft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben