Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir lachen die Diktatur aus - Demokratie!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du denkst nur in Extremen, entweder absolute Freiheit oder absolute Gleichheit, der Mittelweg ist das anzustrebende.
der Mittelweg ist die soziale Marktwirtschaft ... die wir schon seit 70 Jahren probieren und die inzwischen in Wahrheit ein "marktwirtschaftlicher Sozialismus" genannt werden muss, bei 55% Staatsquote
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
der Mittelweg ist die soziale Marktwirtschaft ... die wir schon seit 70 Jahren probieren und die inzwischen in Wahrheit ein "marktwirtschaftlicher Sozialismus" genannt werden muss, bei 55% Staatsquote

Das wäre mal ein eigenes Thema wert. Aus meiner Sicht wird sogar das Risiko sämtlich ausgelagert an die auf dem Papier Leistungsschwachen.

wenn die Worte Bürgerlich und Liberal bzw. Libertär in einem Atemzug genannt werden in Deutschland von Krall und Co, dann kann ich einem Land von Brago,Geschützten Freiberuflern,gesondert Verrenteten Spitzenbeamten,Zahnärzten,Kassenärzten etc nur mit dem Kopf schütteln.

Ich Stimme Krall zu ,dass nur 14 Mio Nettosteuerzahler existieren, aber diejenigen die er "bürgerlich" nennt, zählen mit Sicherheit NICHT dazu. (Er selbst war Berater bei McKinsey für vom Staat gerettete Banken,also auch zb vom Leiharbeiter durchgefüttert)
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.392
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... ich diskutiere nicht mehr mit ... ein Sklave des Kapitals ...
Aber manche könnten den Eindruck bekommen ich hätte seinem Bullshit nichts argumentatives entgegen zusetzen.
Echt?
Wie könnte nur so ein abwegiger Eindruck entstehen, bei so schlagend vorgetragenen Fakten
Fakt ist ... Volldepp ... absolut NICHTS über linke Theorie weiß.
Aber ein Exameter weites Maul.
Der Depp ... einem Halbaffen ... er sei intelligent.
Der Einäugige ist unter den Blinden König.
Herzlichen Glückwunsch, sehr "intelligente" Argumentation und so überzeugend rübergebracht !
... und so gewinnend sympathisch, selbst auch bescheiden "als Einäugiger"
und doch die Würde des "König" gewahrt und dabei seine Überlegenheit gezeigt.

Jedoch, es gibt auch die Sentenz:
"wer seine Gegner (Feinde, Kontrahenten, ...) unterschätzt, hat schon verloren"

P.S.
nur eine Verständnisfrage:
Was ist ein "Exameter"?
Homer dichtete in "Hexameter"n, wie (übersetzt)
Zeus zu seiner Tochter Athene:
"Mein Kind, welch Wort entfloh dem Gehege deiner Zähne?"
ist soetwas gemeint?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.032
Punkte Reaktionen
3.699
Punkte
64.820
Geschlecht
der Mittelweg ist die soziale Marktwirtschaft ... die wir schon seit 70 Jahren probieren und die inzwischen in Wahrheit ein "marktwirtschaftlicher Sozialismus" genannt werden muss, bei 55% Staatsquote

Ich meine nicht die relative Mitte sondern die absolute Mitte. Weder ein Zuviel noch ein Zuwenig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wäre mal ein eigenes Thema wert. Aus meiner Sicht wird sogar das Risiko sämtlich ausgelagert an die auf dem Papier Leistungsschwachen.
typisches Froschteichargument, nach dem Motto
"wir wollen aber auch ein bisschen was in den Topf hineinbezahlt haben ..."

ja, das stimmt
die Betonung liegt aber auf: ein bisschen was

unser ganzes Mitbeteiligungssystem ist mehr oder weniger stark progressiv ausgelegt.
richtig "mitbeteiligt" wird du also, wenn du richtig Mehrleistung bringst, also mind. mal eine starke Schulter wenigstens hast ... also meinetwegen Überstunden machst, oder irgendwelche monatlichen Extraleistungen einfährst, dann langt der Staat mal richtig hin ... aus der Sicht von AN gesehen

Selbständige können das n bisschen besser deichseln und aussteuern, aber natürlich auch nur bedingt
wenn du mal einen krassen Mehrmonat dabei hast, danach aber wieder einen krassen Fehlmonat, kannst du das schon irgendwo ein bisschen ausmitteln ... in gewissen Grenzen halt
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
typisches Froschteichargument, nach dem Motto
"wir wollen aber auch ein bisschen was in den Topf hineinbezahlt haben ..."

ja, das stimmt
die Betonung liegt aber auf: ein bisschen was

unser ganzes Mitbeteiligungssystem ist mehr oder weniger stark progressiv ausgelegt.
richtig "mitbeteiligt" wird du also, wenn du richtig Mehrleistung bringst, also mind. mal eine starke Schulter wenigstens hast ... also meinetwegen Überstunden machst, oder irgendwelche monatlichen Extraleistungen einfährst, dann langt der Staat mal richtig hin ... aus der Sicht von AN gesehen

Selbständige können das n bisschen besser deichseln und aussteuern, aber natürlich auch nur bedingt
wenn du mal einen krassen Mehrmonat dabei hast, danach aber wieder einen krassen Fehlmonat, kannst du das schon irgendwo ein bisschen ausmitteln ... in gewissen Grenzen halt

Ich rede niemals von Selbständigen,sofern sie wirklich im freien Markt agieren,also nicht nach einer staatlichen Gebührenordnung oder von staatlicher Politik oder Sozialkasse leben.

Man muss es vertieft betrachen, gefühlt würde ich Berufe weltweit in vergleichbaren Ländern miteinander vergleichen und dann Gehaltsunterschiede herausarbeiten,was eben hierzulande wenige gutes Leben ermöglicht und was überdurchschnittlich gutes Leben.
Da kommen dann eben nicht nur Messedirektoren oder Gewerkschaftsfunktionäre als oberste Schmarotzer ans Licht sondern auch andere Berufe.Aber wie gesagt, man muss es vertieft betrachten.Öffnung und Deregulierung des Arbeitsmarktes ohne jeglichen Kündigungsschutz bei gleichzeitig hoher kostenloser Bildung hat sich in Skandinavien bewährt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich rede niemals von Selbständigen,sofern sie wirklich im freien Markt agieren,also nicht nach einer staatlichen Gebührenordnung oder von staatlicher Politik oder Sozialkasse leben.

Man muss es vertieft betrachen, gefühlt würde ich Berufe weltweit in vergleichbaren Ländern miteinander vergleichen und dann Gehaltsunterschiede herausarbeiten,was eben hierzulande wenige gutes Leben ermöglicht und was überdurchschnittlich gutes Leben.
Da kommen dann eben nicht nur Messedirektoren oder Gewerkschaftsfunktionäre als oberste Schmarotzer ans Licht sondern auch andere Berufe.Aber wie gesagt, man muss es vertieft betrachten.Öffnung und Deregulierung des Arbeitsmarktes ohne jeglichen Kündigungsschutz bei gleichzeitig hoher kostenloser Bildung hat sich in Skandinavien bewährt.
solange die größten Schmarotzer aus dauerjammernden und dauerneidischen Fröschen wie dir bestehen, sind die Kompässe noch allesamt in Ordnung ...

... ein Grund mehr, dass man peinlichst darauf achten muss und immer entspr. politischen Druck ausüben muss, dass die Abgaben der Leistungsträger nicht zu hoch werden, die sich dann auch noch all dein missgünstiges Neidgestänker anhören dürfen ...

... aber die meisten Leistungsträger dürften da eh drüber stehen
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
solange die größten Schmarotzer aus dauerjammernden und dauerneidischen Fröschen wie dir bestehen, sind die Kompässe noch allesamt in Ordnung ...

... ein Grund mehr, dass man peinlichst darauf achten muss und immer entspr. politischen Druck ausüben muss, dass die Abgaben der Leistungsträger nicht zu hoch werden, die sich dann auch noch all dein missgünstiges Neidgestänker anhören dürfen ...

... aber die meisten Leistungsträger dürften da eh drüber stehen

mach dir um mal keine Gedanken.

Es geht mir um Gerechtigkeit,nicht um mich oder um Einzelne. Aber die Neidkeule ist eben oft das einzige Argument was dann kommt.
Ich empfinde mich übrigens vom Arbeitsalltag auch als privilegiert im Vergleich zu vielen schlechter bezahlten Jobs.
Aber es geht um die Gesellschaft.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.133
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
solange die größten Schmarotzer aus dauerjammernden und dauerneidischen Fröschen wie dir bestehen, sind die Kompässe noch allesamt in Ordnung ...

... ein Grund mehr, dass man peinlichst darauf achten muss und immer entspr. politischen Druck ausüben muss, dass die Abgaben der Leistungsträger nicht zu hoch werden, die sich dann auch noch all dein missgünstiges Neidgestänker anhören dürfen ...

... aber die meisten Leistungsträger dürften da eh drüber stehen

Man müsste den Steuertarif umstellen: Wer wenig verdient, muss mehr Steuer bezahlen. Quasi als Strafe und Motivation, sich mehr anzustrengen. Schlagartig würde es keine Schwarzarbeit mehr geben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
mach dir um mal keine Gedanken.

Es geht mir um Gerechtigkeit,nicht um mich oder um Einzelne. Aber die Neidkeule ist eben oft das einzige Argument was dann kommt.
Ich empfinde mich übrigens vom Arbeitsalltag auch als privilegiert im Vergleich zu vielen schlechter bezahlten Jobs.
Aber es geht um die Gesellschaft.
die Gerechtigkeit der Gesellschaft ist über Progressionsmodelle längst abgebildet

dein Dauergestänker gegen Erfolgreiche kann also nur mit krankhaftem Neid und Mißgunst erklärt werden, nicht mit Fakten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man müsste den Steuertarif umstellen: Wer wenig verdient, muss mehr Steuer bezahlen. Quasi als Strafe und Motivation, sich mehr anzustrengen. Schlagartig würde es keine Schwarzarbeit mehr geben.
ich bin da ganz bei Merz

ich sehe sich dieses Land dauerentschleunigt in einem gewissen "Vorruhestandsmodus" gemütlich einrichten
ich sehe nirgends überhaupt nur den Willen zurückzukehren zu so etwas wie einer Leistungsgesellschaft

sicherlich gibt es noch Oasen und Ausnahmen, wo noch richtig geleistet wird und werden muss, und noch richtig geklotzt wird

viele Bereiche hingegen nisten sich nun dauerhaft in einem gewissen "Beamtenmodus" und einer leistungsarmen "Beamtenmentalität" ein
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
die Gerechtigkeit der Gesellschaft ist über Progressionsmodelle längst abgebildet

dein Dauergestänker gegen Erfolgreiche kann also nur mit krankhaftem Neid und Mißgunst erklärt werden, nicht mit Fakten

Es ist eine Bestandsschutzkultur. Das kennt die Natur nicht und ein freier Markt auch nicht.

Du hast zwar nur die Neidplatte drauf aber ich brenne für Gerechtigkeit.

Beim Überfliegen von Todesanzeigen bekomme ich immer einen Stich ins Herz wenn die dort subjektiv empfundenen Umstände als unglücklich bzw ungerecht empfinde.
Andere Todesfälle erfüllen mich mit Wärme, auch wenn ich die Person nicht kannte.Einfach weil ich will, dass jeder das gleiche Verhältis zwischen Bemühen und Leistung bekommt.
Jede Sekunde neu bewertet aber auch über das Leben betrachtet.

Das wäre für mich die ideale Gesellschaft.Daher lasse ich Unternehmer auch voll raus, das ist viel zu komplex um da zu stark reinzugrätschen.Bei Berufen könnte aber eine Abschaffung jeglicher Schutzelemente die künstlich existieren und in der Welt nicht, für einen kleinen Schritt hin zu monetärer Gerechtigkeit sein.

Missfelder wollte auf gesundheitlicher Ebene auch keine Hüftgelenke für Ältere.War das Neid? Nein.

Es geht einfach um Verhältnismässigkeit.Daher könnte ich auch nie anonym Organe spenden.Denn viele haben ein längeres Leben gar nicht verdient, weil sie schon lang genug gelebt hatten.Bin ich neidisch darauf? Nein, ich bin ja mittelalt.Mein Ziel ist es aber diesen Instinkt für ein gerechtes Leben den wir alle haben für mich und für jeden Einzelnen zu ermöglichen.
Und keinen cent mehr, auch für mich.Ein Organ von einem jungen Menschen zu nehmen wenn ich älter bin und zum Beispiel noch privilegierter als dieser Tote, das fände ich beschämend,dreist und widerlich.
Ich könnte daher auch so ein Organ niemals nehmen.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Es geht mir um Gerechtigkeit, ...
die Gerechtigkeit der Gesellschaft ist über Progressionsmodelle längst abgebildet ...
So sind halt diese linken Sozialisten, die setzen ihre Gleichmacherei-Fantasien für "Gerechtigkeit".

Dabei gibt es kein objektivierbares Maß für "Gerechtigkeit. Es ist immer nur ein subjektives Empfinden.
Insbesondere bei Preisen und Löhnen ist das Empfinden gegensätzlich, je nachdem auf welcher Seite man sich befinder.

Viel eher lässt doch in konkreten Fällen eine breite Gemeinsamkeit feststellen, was als "ungerecht" empfunden wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So sind halt diese linken Sozialisten, die setzen ihre Gleichmacherei-Fantasien für "Gerechtigkeit".

Dabei gibt es kein objektivierbares Maß für "Gerechtigkeit. Es ist immer nur ein subjektives Empfinden.
Insbesondere bei Preisen und Löhnen ist das Empfinden gegensätzlich, je nachdem auf welcher Seite man sich befinder.

Viel eher lässt doch in konkreten Fällen eine breite Gemeinsamkeit feststellen, was als "ungerecht" empfunden wird.
natürlich ...

... oder denkst du ernsthaft, ich hätte das bittere Ausleben von pathologischem Sozialneid dieses kleinen in allem Möglichen Zukurzgekommenbräslings nicht schon längst durchschaut !!?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Seine "absolute Mitte" ist gaaanz, gaaanz weit links!
(Soweit links, dass sie von rechts um die Ecke schon wieder hervor kommt.)
eh klar ...

sobald da ein: "ich will mehr Gerechtigkeit" steht, kann man bereits aufhören zu lesen
weil da eigentlich stehen sollte: "ich will mehr Geld, vor allem auf meinem Konto ..."

und der Rest, der danach kommt, ist sowieso nur noch das Auskotzen von krankhaftem Sozialneid
ich les es meist gar nicht mehr
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.693
Punkte Reaktionen
20.616
Punkte
54.820
Geschlecht
eh klar ...

sobald da ein: "ich will mehr Gerechtigkeit" steht, kann man bereits aufhören zu lesen
weil da eigentlich stehen sollte: "ich will mehr Geld, vor allem auf meinem Konto ..."

und der Rest, der danach kommt, ist sowieso nur noch das Auskotzen von krankhaftem Sozialneid
ich les es meist gar nicht mehr

Will der Kapitalist etwa nicht mehr Geld auf seinem Konto?
Neid, Geiz und Gier sind leider menschliche Eigenschaften.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
@schnipp-schnapp Danke für deine Einfühlsamen Worte, geben mir bisschen Mut wieder.
Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die Umwelt-Lügner
Oben