Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist in 16J Merkel positiv gelaufen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Merkel hat immerhin Deutschlands Grenzen geöffnet und jedem Asyl, freie Kost und Logis, kostenlose Krankenversicherung und lebenslanges H-4 garantiert. Und daduch wurde Deutschland zum begehrtesten Land der Welt und millionenfach duch Araber, Neger und Zigeuner bereichert....Diebe, Dealer, Messer und Vergewaltiger.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Du bist ja ein eifriger Verdreher von unbestreitbaren geschichtlichen Tatsachen!
Die Bolschewisten/Kommunisten hatten beileibe nicht >> schon seit 1917 die alleinige Macht << !!!
der "Bürgerkrieg" zog sich noch jahrelang hin!

Die "Sowjets" ("Räte") hatten aber von Anfang bis Ende soviel und sowenig,
wie "Herrschaft" oder "Macht" von Kommunisten jemals mit Demokratie zu tun!
Kommunisten haben doch stets nur Parteidiktatur hervorgebracht. - eine "Sowjet"- ("Räte"-)Demokratie hat es doch nie gegeben und wird es nicht geben - das ist und bleibt doch nur eine Illusion und alles Gerede davon nur bewusste Täuschung !

Und Lenin war einerseits das Symbol für Parteidiktatur und andererseits ein derartiger Feigling, dass er zu Lebzeiten nichts gegen Stalin unternommen hat"
Wenn es ihm ernst gewesen wäre, Stalin zu verhindern hätte er nicht erst im Testament etwas derartuges geschrieben.
Lenin war doch der eigentliche "Erfinder" des Stalinismus - siehe der "Rote Terror", die "nördlichen Lager" ...
Das Gewaltregime hing doch nicht an der Person von Stalin, der hat dieses "Erbe" doch nur noch perfektioniert.

soweit mir bekannt ist gibt es ein land mit einer rätedemokratie, bzw gab es bevor der ami da seine demokratie verbreiten wollte. das war libyen mit gaddafi. in den qualitätsmedien wurde natürlich eine andere meinung vertreten :))
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Eigenartige "Rätedemokratie" mit EINEM, der "das Sagen" hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
----------- Ups! --------------
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bolschewist heist übrigens frei übersetzt Mehrheitler. Das nur mal so. Damit man die
"Wir sind mehr"-Bewegung besser versteht.
Freilich, das bezog sich auf die Verhältnisse von Gruppen auf einem Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei im Exil in Westeuropa, nicht mal auf die Mehrheitsverhältnisse in der Partei und schon garnicht "im Volk".

Allgemeine Wahlen hat es in Russland, während der Krieg noch lief, m.W. auch nicht nach der "Februarrevolution" gegeben - deshalb auch "provisorische" Regierung.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... nur in wikipedia wirst Du nichts anderes finden und demnach haben sich die Bolschewisten die Macht genommen bzw. sich an die Macht geputscht. Ansonsten hätte Lenin seine Doktrin nicht durchsetzen können.
Aber das wußte ich schon, da gab es noch keine wikipedia.
Trotzdem versuchst du nichts anderes, als wikipedia nachzuplappern und wohl auch nichteinmal richtig zu verstehen!

Ich weiß schon aus der Schulzeit, dass es in Russland noch jahrelang Bürgerkrieg zwischen "Roten" und "Weißen" gab.
Und solange ein Bürgerkrieg tobt, hat keiner die "alleinige Macht".

Zudem lief anfangs auch noch der Krieg mit den "Mittelmächten", die immer größere Teile des ehemaligen Zarenreiches besetzten, der sog. "Schandfrieden von Brest-Litowsk" wurde erst im Frühjahr 1918 verhandelt und abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Entschuldige, da muss ich jetzt aber hart bleiben, es geht um die:
>>> POSITIVLISTE <<<

Sie hat die Produktion von Worthülsen exorbitant angekurbelt und für sichere Arbeitsplätze in der Gelddruckerei gesorgt !
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
vermutlich, weil er lieber Märchen erzählt und behauptet, Stalin wäre "kein Kommunist" gewesen.


Gegenfrage:
Glaubst du, dass User "Picasso" ein Maler wäre,
der 'gelöschter Account' ("голомянка") als Fisch im Baikalsee zuhause wäre,
"zebra" gestreift wäre
und die "schwarze_rose" in einem Botanischen Garten blüht?

Hast du jemals eine Aussage von mir gelesen, ich wäre "im Zillertal" zur Schule gegangen?
oder auch ich wäre ein 'Thaler'?[...]

Jaja schon klar. Die Schreibweise mit "th" hat mich auch gewundert. Aber wenn sich jemand nach einem Ort benennt, geht man halt vom Naheliegendsten aus, eben dass er halt da her kommt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Trotzdem versuchst du nichts anderes, als wikipedia nachzuplappern und wohl auch nichteinmal richtig zu verstehen!

Ich weiß schon aus der Schulzeit, dass es in Russland noch jahrelang Bürgerkrieg zwischen "Roten" und "Weißen" gab.
Und solange ein Bürgerkrieg tobt, hat keiner die "alleinige Macht".

Zudem lief anfangs auch noch der Krieg mit den "Mittelmächten", die immer größere Teile des ehemaligen Zarenreiches besetzten, der sog. "Schandfrieden von Brest-Litowsk" wurde erst im Frühjahr 1918 verhandelt und abgeschlossen.

Man kann an der Macht sein und trotzdem Krieg führen. Ist das so schwer zu verstehen?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Richtich. Durch das was über 9/11 heute bekannt ist stehen auch andere Taten heute in einem ganz anderen Licht.

trotz aller gegenteiligen beweise stehen die systemjünger weiter stramm hinter ihren föhrern ....., die frage wie das geschehen konnte vor jahren erklärt sich hier :))
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... mit der Trennung von Menschewiki und Bolschewisten war jede Demokratieidee tod. ...
Nur mal zum Verständnis:
Wann haben sich die "Bolschewisten" (meiner Erinnerung nach die Kommunisten) von den "Menschewiki" (wohl sowas wie "Sozialdemokraten" und die Mehrheit in der Partei) getrennt?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Nur mal zum Verständnis:
Wann haben sich die "Bolschewisten" (meiner Erinnerung nach die Kommunisten) von den "Menschewiki" (wohl sowas wie "Sozialdemokraten" und die Mehrheit in der Partei) getrennt?

Nach meiner Kenntnis auf dem zweiten Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands. :winken:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Nur mal zum Verständnis:
Wann haben sich die "Bolschewisten" (meiner Erinnerung nach die Kommunisten) von den "Menschewiki" (wohl sowas wie "Sozialdemokraten" und die Mehrheit in der Partei) getrennt?

Auf dem zweiten Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands kam es zur Spaltung in zwei Fraktionen: Während sich die Menschewiki („Minderheitler“) für einen gemäßigten bürgerlichen Staatsumbruch einsetzten, forderten die Bolschewiki („Mehrheitler“) eine radikale Revolution mit Einführung des Sozialismus/Kommunismus. Die Bolschewiki erreichten dies mit der Oktoberrevolution 1917.

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-russische-revolution/menschewiki-und-bolschewiki

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
[MENTION=4425]roadrunner[/MENTION], [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION]
Wann war denn der "zweite Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands" ?

Die Frage war doch "Wann":
... mit der Trennung von Menschewiki und Bolschewisten war jede Demokratieidee tod. ...
Nur mal zum Verständnis:
Wann haben sich die "Bolschewisten" (meiner Erinnerung nach die Kommunisten) von den "Menschewiki" (wohl sowas wie "Sozialdemokraten" und die Mehrheit in der Partei) getrennt?
Aber doch bemerkenswert, dass die Mehrheitsfraktion auf einem Parteitag von Sozialdemokraten "jede Demokratieidee" tot macht.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bolschewist heist übrigens frei übersetzt Mehrheitler. Das nur mal so. Damit man die
"Wir sind mehr"-Bewegung besser versteht.
Freilich, das bezog sich auf die Verhältnisse von Gruppen auf einem Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei im Exil in Westeuropa, nicht mal auf die Mehrheitsverhältnisse in der Partei und schon garnicht "im Volk".

Allgemeine Wahlen hat es in Russland, während der Krieg noch lief, m.W. auch nicht nach der "Februarrevolution" gegeben - deshalb auch "provisorische" Regierung.
Und im "ND" (vormals "Zentralorgan des ZK der SED") konnte man 1997 zu "80 JAHRE RUSSISCHE REVOLUTION" lesen:
>>
Die Wege der marxistischen Strömungen in Rußland trennten sich 1917 Während die Bolschewiki erklärten, im Namen des Proletariats eine Diktatur zu errichten, definierten sich ihre Kontrahenten in der SDAPR, die Menschewiki, als Anhänger eines demokratischen Sozialismus und organisierten sich im August 1917 zu einer selbständigen Partei. Mit dem Oktoberaufstand verstärkten sich die Differenzen. Während der ersten und einzigen Sitzung der Konstituierenden Versammlung am 5./6. Januar 1918 sprachen die Bolschewiki von einer Barrikade, die nun die Linken trenne. Bucharin verkündete: »In einem Augenblick, wo der Feuerschein des Revolutionsbrandes auflodert und, wenn nicht gleich heute, so doch morgen, die ganze Welt entflammen wird, erklären wir, Genossen, von dieser Tribüne aus der bürgerlich-parlamentarischen Republik einen Kampf auf Leben und Tod ...« Die Situation erfordere klare Entscheidungen, es gebe kein Zurück mehr ...
<<
ND, 04.10.1997

Anmerkung:
der Exil-Parteitag von dem die Begriffe "Bolschewisten" und "Menschewisten" stammt, fand 1903 statt.
Es ging um die Mehrheitsverhältnisse unter den den anwesenden Parteitaglern.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Auf dem zweiten Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands kam es zur Spaltung in zwei Fraktionen: Während sich die Menschewiki („Minderheitler“) für einen gemäßigten bürgerlichen Staatsumbruch einsetzten, forderten die Bolschewiki („Mehrheitler“) eine radikale Revolution mit Einführung des Sozialismus/Kommunismus. Die Bolschewiki erreichten dies mit der Oktoberrevolution 1917.

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-russische-revolution/menschewiki-und-bolschewiki

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
Sehr schön, wolltest du alle Klarheiten über dich beseitigen?
Wenn der "Abitur"-Link mit Text auf Kindergarten-bis Grundschul-Niveau deinem Kenntnisstand in Geschichte entspricht, ...

Danach ist also klar, was du unter "Sozialismus/Kommunismus" verstehst und
>> ...Die Bolschewiki erreichten dies mit der Oktoberrevolution 1917. <<
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
hatte dir das der [MENTION=3811]ZillerThaler[/MENTION] nicht schon erklärt ?
Ich wüßte nicht.
Hast du es nicht gesehen, nicht gelesen oder hast du die Erklärung nur nicht verstanden, weil sie dir nicht "passt"?

Falls du den genannten Beitrag nur nicht gefunden hattest:
"Republik" ist eine formelle Staatsform, im Gegensatz zu "Monarchie" ("Königreich" / "Fürstentum" / ...)

"Demokratie" ist eine Art der Herrschaft, im Gegensatz zu "Diktatur", "Autokratie", etc.

Eine Republik kann Demokratie sein, aber auch Diktatur, etc.
ebenso können "konstitutinelle" Monarchien Demoktatie, Diktatur, ... sein.
Zitat >> eine räterepublik erinnert an planwirtschaft, sozialismus und noch ähnliches <<

So ist es!
Da reicht schon ein Rest von "Schulrussisch"!

"Rat" heißt auf Russisch "сове́т" ("Sowjet") !!!
"Räterepublik" ist wortwörtlich das selbe, wie "Sowjetrepublik" - und davon sollte es eine Vorstellung geben, was das bedeutete.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
... ich geh sogar noch weiter und behaupte, dass die ganzen Parteifarben und...
"Happy Ramadan" in Frankfurt
Wenn ich ein Schwein wäre, würde ich zum Islam konvertieren - allein schon wegen der...
Die Umwelt-Lügner
Oben