Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Moral: Lebten alle wie die Deutschen bräuchten wir drei Erden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Moral: Lebten alle wie die Deutschen bräuchten wir drei Erden

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Erden-brauchen-wenn-wir-so-weitermachen.html

Mir gefällt die überschrift als Denkansatz.

Nicht die Schlussfolgerung.

Moral ist: jeder muss so leben, daß es gut ist.

Wer in Deutschland zB so arbeitet wie in Griechenand aber mehr kassiert oder als Sozialhilfeempfänger gar nichts macht aber viel mehr kassiert ist ebenso Abschaum für mich wie ein Claus Kleber der für Moderation 100 mal mehr bekommt als in allen anderen Ländern.

Letztlich ist eine Gesellschaft immer eine Summe von Leistung und Verbrauch.
Wir Deutschen arbeiten auch mehr ,holen aber viele Migranten zu uns die dann einfach nur unseren Lebensstil leben ohne dazu beizutragen.

Und natürlich gibt es eben die Millionen die sich einfach nur ins gemachte Nest setzen auf die Stelle die eben so eingestuft ist und per Parteibuch oder Kontakt oder Glück vergeben wird.


Leider wird die Diskussion erst in Jahrzehnten kommen. Für mich ist das genau die Moral: wieviel leiste ich und wieviel bekomme ich.

Darf ich 10 Kinder bekommen wenn ich nicht arbeite? Und dann noch auf deutschem Lebensniveau? Wenn ich illegal eingereist bin? Darf ich in Frührente gehen und einfach aus dem öffentlichen Topf eine kurzfristig politisch eingerichtete Sicherung nehmen die es vorher nicht gab und für die ich nicht gezahlt habe?
Das gilt ja für unser ganzes Rentensystem.Darf eine Kriegsgeneration die Rente nehmen ohne dafür eingezahlt zu haben?


Wenn es einen Gott oder eine Religion gibt, dann steht da oben ein Preis/Leistungs Prüfer.

Eine andere Moral lasse ich für mich nicht gelten.

Nicht dem Obdachlosen ein Brot geben, mit dem SPD-Parteibuch -Ferrari davonbrausen und sich für einen guten Menschen halten. So nicht.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Erden-brauchen-wenn-wir-so-weitermachen.html

Mir gefällt die überschrift als Denkansatz.

Nicht die Schlussfolgerung.

Moral ist: jeder muss so leben, daß es gut ist.

Wer in Deutschland zB so arbeitet wie in Griechenand aber mehr kassiert oder als Sozialhilfeempfänger gar nichts macht aber viel mehr kassiert ist ebenso Abschaum für mich wie ein Claus Kleber der für Moderation 100 mal mehr bekommt als in allen anderen Ländern.

Letztlich ist eine Gesellschaft immer eine Summe von Leistung und Verbrauch.
Wir Deutschen arbeiten auch mehr ,holen aber viele Migranten zu uns die dann einfach nur unseren Lebensstil leben ohne dazu beizutragen.

Und natürlich gibt es eben die Millionen die sich einfach nur ins gemachte Nest setzen auf die Stelle die eben so eingestuft ist und per Parteibuch oder Kontakt oder Glück vergeben wird.

Leider wird die Diskussion erst in Jahrzehnten kommen. Für mich ist das genau die Moral: wieviel leiste ich und wieviel bekomme ich.

Darf ich 10 Kinder bekommen wenn ich nicht arbeite? Und dann noch auf deutschem Lebensniveau? Wenn ich illegal eingereist bin? Darf ich in Frührente gehen und einfach aus dem öffentlichen Topf eine kurzfristig politisch eingerichtete Sicherung nehmen die es vorher nicht gab und für die ich nicht gezahlt habe?
Das gilt ja für unser ganzes Rentensystem.Darf eine Kriegsgeneration die Rente nehmen ohne dafür eingezahlt zu haben?
Wenn es einen Gott oder eine Religion gibt, dann steht da oben ein Preis/Leistungs Prüfer.

Eine andere Moral lasse ich für mich nicht gelten.
Nicht dem Obdachlosen ein Brot geben, mit dem SPD-Parteibuch -Ferrari davonbrausen und sich für einen guten Menschen halten. So nicht.

Letztlich ist eine Gesellschaft immer eine Summe von Leistung und Verbrauch.

Wenn hier nicht noch an "ERSTER STELLE" der > wertabschöpfende Anteil von STAAT und KIRCHE < anfallen würde.

BEIDE - sind vom GRUND her - unverzichtbar !

Nur haben beide - die KIRCHE durch die Inquisition - der STAAT durch die "Corona-Illusion" - sich, ab einem gewissen PUNKT -

zum Volksschmarotzer, Abschaum und zur Volksvernichtung - entwickelt.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
warum nicht einen Index erfinden für Moral?

Den Preis-Leistungs Index. Gerne nach den benötigten Erden für den eigenen Lebensstil benannt

Also:

Wieviel Erden bräuchten wir wenn alle so leben würden wie Jens Spahn? wie Bill Gates? Wie ein Studiendirektor? Ein Busfahrer? Ein Leiharbeiter? Wie Kleber,Pofalla,Trump,Biden?


Man sollte nicht fragen wie bist du, gut oder böse, rechts oder links, sondern wie ist dein Preis Leistungsindex.

Böhmermann? Geschätzer Erdenzahl-Index 1000 Erden
Grönemeyer? 10 000.
Till Schweiger: 1 Mio.

Genau so müsste moderne Moral aussehen.Ein wissenschaftlich erarbeitete Preis/Leistungsindex.

Ist aber nicht gewollt. warum nur?Das ganze ist natürlich nur gesellschaftlich diskutierbar. Was wollen wir, was dürfen wir.

Natürlich kann sowas nicht perfekt sein.Aber eine Moral Grenzen auf für die Starken und dreisten kann es doch nicht sein. Oder besteuern von Autos allgemein oder von allgemeinen Dingen ohne Ziel bzw. den Nutzen und die Kosten zu analysieren.

Wir können mehr in punkto Moral.wir wollen nicht.


Ich weiss warum: Plötzlich hätten Massenmörder denselben Index wie öffentliche Idole.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
warum nicht einen Index erfinden für Moral?

Die Chinesen verwenden einen Punktekanon als Unterdrückungsinstrument.

Solche haben aber immer das Problem, dass sie nur materiell verrechenbar sind und nur materiell verrechenbare Aspekte erfasst werden können. Jede Moral ist aber ein Regelkanon der aus geistig begründeter Ethik stammen muss, sonst bleibt er bruchstückhaft.

Gier kommt aus mangelnder Persönlichkeitsentwicklung. Menschen müssen lernen, ihre legitimen materiellen UND GEISTIGEN Bedürfnisse zu erkennen und legitime Mittel zu ihrer Befriedigung entwickeln. Geistige Bedürfnisse, Liebe, Vertrauen, Bildung, Musik...sind in Wirklichkeit viel stärker als die materiellen. Sie ersetzen zwar die rein körperlichen nicht, können sie aber weitestgehend beherrschen.

Ich bin selbst ein Beispiel dafür. ich esse heute nur noch etwa ein Drittel von dem, was ich zu der Zeit gegessen habe, als ich noch auf die körperlichen Bedürfnisse fixiert war. ich war zu der Zeit nicht richtig dick, und heute bin ich zwar schlank, aber nicht hager. Äußerlich erkennt man den Unterschied zwar, aber lange nicht in dem Maße, den man vermuten könnte.

Die Herstellung eines moralischen Regelkanons und Befriedung der Gesellschaft kann nur gelingen, wenn ausreichend ganzheitliche Bildung und geistige Entwicklung vorhanden ist, so dass die Menschen die Angst überwinden können, zu kurz zu kommen. Das ist nämlich die Schnittstelle zur geistigen Freiheit und somit zum Frieden.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Chinesen verwenden einen Punktekanon als Unterdrückungsinstrument.

Solche haben aber immer das Problem, dass sie nur materiell verrechenbar sind und nur materiell verrechenbare Aspekte erfasst werden können. Jede Moral ist aber ein Regelkanon der aus geistig begründeter Ethik stammen muss, sonst bleibt er bruchstückhaft.

Gier kommt aus mangelnder Persönlichkeitsentwicklung. Menschen müssen lernen, ihre legitimen materiellen UND GEISTIGEN Bedürfnisse zu erkennen und legitime Mittel zu ihrer Befriedigung entwickeln. Geistige Bedürfnisse, Liebe, Vertrauen, Bildung, Musik...sind in Wirklichkeit viel stärker als die materiellen. Sie ersetzen zwar die rein körperlichen nicht, können sie aber weitestgehend beherrschen.

Ich bin selbst ein Beispiel dafür. ich esse heute nur noch etwa ein Drittel von dem, was ich zu der Zeit gegessen habe, als ich noch auf die körperlichen Bedürfnisse fixiert war. ich war zu der Zeit nicht richtig dick, und heute bin ich zwar schlank, aber nicht hager. Äußerlich erkennt man den Unterschied zwar, aber lange nicht in dem Maße, den man vermuten könnte.

Die Herstellung eines moralischen Regelkanons und Befriedung der Gesellschaft kann nur gelingen, wenn ausreichend ganzheitliche Bildung und geistige Entwicklung vorhanden ist, so dass die Menschen die Angst überwinden können, zu kurz zu kommen. Das ist nämlich die Schnittstelle zur geistigen Freiheit und somit zum Frieden.

Genau das glaube ich nicht und meine ich auch nicht. Kinder zu bekommen ist nichts materielles auf den ersten Blick.

Es muss die ganze moralische Palette her. Früher gab es doch im Scheidungsrecht sogar noch die Schuldfrage. Heute angeln sich 70 jährige reihenweise 50jährige jüngere Partner und gelten dennoch als moralische Vorbilder.

nein.Ich meine einen index der alles umfasst und in welchen auch Ergebnisse aus allen Wissenschaften einfliessen.Hirnforschung,Genetische Forschung, Soziale Aspekte etc.


Eine Meldung über eine Demo müsste demnach so aussehen:

Moderator im Studio Claus Kleber (Einblendung Erdenindex 1000 (alle Aspekte umfassend ich nenne ihn trotzdem mal Erdenindex)

Nun schalten wir zu unseren Reporter Thomas Müller (Index 12 ) :

Hier gibt es eine Demo, bei der auch viele rechtsexteme mitlaufen,ich fragte einen Demonstraten,der als Bauarbeiter seit 37 Jahren arbeitet,ein Kind hat etc (Einblendnung name und Index 1,5) : "Ich will das alle Illegalen abgeschoben werden"
Reporter dann: neben diesen Extremisten gibt es aber auch eine Gegendemo, hier frage ich Mohammed (39,Asylbewerber,10 Kinder Index 23)" ich bin gegen Rassismus".

Und ebenso eine Passantin (44,Studiendirektorin,3 Kinder,Index 8)"Das sind doch alles böse Menschen und Rassisten...


Mit der entsprechenden Indexierung weiss doch jeder gleich Bescheid ungefähr und dem neuesten Stand der Wissenschaft angemessen und alle Bereiche umfassend, woran er ist.

wir müssen von der Moral weg wo sich jeder selbst Gut nennen kann ohne handeln zu müssen.

Eine Sündensteuer wie damals im Mittelalter der Ablass wird doch auch von den Grünen akzeptiert zumindest bei co2 etc siehe atmosfair etc wo man geld einzahlt für sündiges Fliegen.

Jede Firma will heute Klimaneutral werden.

Warum nicht moralisch allumfassen herangehen? Für jeden Euro den ich als Ressource abgreife rutsche ich in der Gunst der Moral nach unten.

Am Ende ist dann nämlich der Obdachlose der nicht trinkt, sich gesund hält und nie vom Krankendienst abgeholt wird und Vollzeit arbeiten geht (Index 0,2) die moralische
Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Genau das glaube ich nicht und meine ich auch nicht. Kinder zu bekommen ist nichts materielles auf den ersten Blick.

Es muss die ganze moralische Palette her. Früher gab es doch im Scheidungsrecht sogar noch die Schuldfrage. Heute angeln sich 70 jährige reihenweise 50jährige jüngere Partner und gelten dennoch als moralische Vorbilder.

nein.Ich meine einen index der alles umfasst und in welchen auch Ergebnisse aus allen Wissenschaften einfliessen.Hirnforschung,Genetische Forschung, Soziale Aspekte etc.


Eine Meldung über eine Demo müsste demnach so aussehen:

Moderator im Studio Claus Kleber (Einblendung Erdenindex 1000 (alle Aspekte umfassend ich nenne ihn trotzdem mal Erdenindex)

Nun schalten wir zu unseren Reporter Thomas Müller (Index 12 ) :

Hier gibt es eine Demo, bei der auch viele rechtsexteme mitlaufen,ich fragte einen Demonstraten,der als Bauarbeiter seit 37 Jahren arbeitet,ein Kind hat etc (Einblendnung name und Index 1,5) : "Ich will das alle Illegalen abgeschoben werden"
Reporter dann: neben diesen Extremisten gibt es aber auch eine Gegendemo, hier frage ich Mohammed (39,Asylbewerber,10 Kinder Index 23)" ich bin gegen Rassismus".

Und ebenso eine Passantin (44,Studiendirektorin,3 Kinder,Index 8)"Das sind doch alles böse Menschen und Rassisten...


Mit der entsprechenden Indexierung weiss doch jeder gleich Bescheid ungefähr und dem neuesten Stand der Wissenschaft angemessen und alle Bereiche umfassend, woran er ist.

wir müssen von der Moral weg wo sich jeder selbst Gut nennen kann ohne handeln zu müssen.

Eine Sündensteuer wie damals im Mittelalter der Ablass wird doch auch von den Grünen akzeptiert zumindest bei co2 etc siehe atmosfair etc wo man geld einzahlt für sündiges Fliegen.

Jede Firma will heute Klimaneutral werden.

Warum nicht moralisch allumfassen herangehen? Für jeden Euro den ich als Ressource abgreife rutsche ich in der Gunst der Moral nach unten.

Am Ende ist dann nämlich der Obdachlose der nicht trinkt, sich gesund hält und nie vom Krankendienst abgeholt wird und Vollzeit arbeiten geht (Index 0,2) die moralische
Instanz.

Hm, ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Hm, ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.

Unterdrückt wird vor allem eine moralische Diskussion die auf Individuen angewendet werden kann.

Weil die Elite sich nicht rechtfertigen möchte. Eine offene Diskussion über Kosten und Nutzen und Moral.

Stattdessen immer nur so Andeutungen, isoliert,aus der Luft gegriffen ohne individuellen Zusammenhang.
Ich bin veganer.Ich für offene Grenzen.Ich bin Leistungsträger.Ich bin gläubig.Ich bin vegetarier. Ich engagiere mich.Die Reichen haben zuviel Geld,ich bin nicht reicht.Ich bin für die Umwelt, extra mit Eltern zu Greta nach New york geflogen.
Helft doch den Armen,lasst sie einreisen.

Ernsthaft?

Ich will eine Diskussion INDIVIDUELLER Natur über den Nutzen und die Moralität eines Einzelnen.

So fetzen wie "Ich bin Vegetarier" bringen nichts, auch wenn ich dann im Text lese,dass die Person die auf andere mit dem Finger zeit 50 Jahre Fleisch gegessen hat jeden Tag und sich nun gegenüber anderen moralisch überlegen fühlt die mit 20 zweimal die Woche Fleisch essen.Hitler war auch Vegetarier.

Oder Mörder die jetzt Gutes tun, wer will das Hören? Die gehören für immer zum Abschaum ich will Nichts von einem Mörder hören über Moral.

Oder Ehetherapeuten oder Pastoren die 3 mal geschieden sind etcpp.

Ich will auch nichts von einer betrunkenen Bischöfin über Moral oder einem im Palast wohnenden Bischof über Moral hören.

Diese Diskussion wird bewusst unterdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Er will die Menschen erziehen.Für ihn und die weiteren Lehrkräfte gelten selbstverständlich andere Maßstäbe.:coffee:

Nicht ganz.Auch in china ist das nicht angedacht.

Aber ja, alle menschen die von der Gesellschaft etwas wollen, oder die eine Autorität haben möchten ,sollen sich gegenüber dem Normalbürger rechtfertigen.

In china sah ich mal einen Pleite-Typen der wegen des Punktesystems jetzt nicht mehr so einfach einen Kredit vom staatlichen Bankensystem bekam. Da dachte ich: gut, da wird niemand unterdrückt sonden der Brave der keine Schulden offen hat geschützt vor diesem Verbrecher.
Erst sollen alle anderen einen Kredit bekommen,bevor dieser Verbrecher wieder einen bekommt vom Staat. Ansonsten kann er machen was er will.

Das Punktesystem ist nicht schlecht wenn man es richtig macht. Ein Claus Kleber kann machen was er will aber moralisch belehren braucht mich so ein Schmarotzer eben nicht.Grönemeyer auch nicht.

Auch ich will und muss mich rechtfertigen. Ich finde es Schade, dass ich mich so einfach durchwurschteln kann und einfach sagen kann: ich will das Gute. Und das reicht dann allen.Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Erden-brauchen-wenn-wir-so-weitermachen.html

Mir gefällt die überschrift als Denkansatz.

Nicht die Schlussfolgerung.

Moral ist: jeder muss so leben, daß es gut ist.

Wer in Deutschland zB so arbeitet wie in Griechenand aber mehr kassiert oder als Sozialhilfeempfänger gar nichts macht aber viel mehr kassiert ist ebenso Abschaum für mich wie ein Claus Kleber der für Moderation 100 mal mehr bekommt als in allen anderen Ländern.

Letztlich ist eine Gesellschaft immer eine Summe von Leistung und Verbrauch.
Wir Deutschen arbeiten auch mehr ,holen aber viele Migranten zu uns die dann einfach nur unseren Lebensstil leben ohne dazu beizutragen.

Und natürlich gibt es eben die Millionen die sich einfach nur ins gemachte Nest setzen auf die Stelle die eben so eingestuft ist und per Parteibuch oder Kontakt oder Glück vergeben wird.


Leider wird die Diskussion erst in Jahrzehnten kommen. Für mich ist das genau die Moral: wieviel leiste ich und wieviel bekomme ich.

Darf ich 10 Kinder bekommen wenn ich nicht arbeite? Und dann noch auf deutschem Lebensniveau? Wenn ich illegal eingereist bin? Darf ich in Frührente gehen und einfach aus dem öffentlichen Topf eine kurzfristig politisch eingerichtete Sicherung nehmen die es vorher nicht gab und für die ich nicht gezahlt habe?
Das gilt ja für unser ganzes Rentensystem.Darf eine Kriegsgeneration die Rente nehmen ohne dafür eingezahlt zu haben?


Wenn es einen Gott oder eine Religion gibt, dann steht da oben ein Preis/Leistungs Prüfer.

Eine andere Moral lasse ich für mich nicht gelten.

Nicht dem Obdachlosen ein Brot geben, mit dem SPD-Parteibuch -Ferrari davonbrausen und sich für einen guten Menschen halten. So nicht.

Ist der Titel nicht falsch ?
So viele Deutsche gibt es nicht mehr !
Aber da die Welt zu Gast ist in Deutschland , muß der Rest dann eigentlich noch Ressoursen verbrauchen ?
Heute erst wieder gelesen das fossile Energieträger in Deutschland mit ca. 40 Mrd. subventioniert werden .
Wie hat das die Erika diese Woche der Greta erklärt ?
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Erden-brauchen-wenn-wir-so-weitermachen.html

Mir gefällt die überschrift als Denkansatz.

Nicht die Schlussfolgerung.

Moral ist: jeder muss so leben, daß es gut ist.

Wer in Deutschland zB so arbeitet wie in Griechenand aber mehr kassiert oder als Sozialhilfeempfänger gar nichts macht aber viel mehr kassiert ist ebenso Abschaum für mich wie ein Claus Kleber der für Moderation 100 mal mehr bekommt als in allen anderen Ländern.

Letztlich ist eine Gesellschaft immer eine Summe von Leistung und Verbrauch.
Wir Deutschen arbeiten auch mehr ,holen aber viele Migranten zu uns die dann einfach nur unseren Lebensstil leben ohne dazu beizutragen.

Und natürlich gibt es eben die Millionen die sich einfach nur ins gemachte Nest setzen auf die Stelle die eben so eingestuft ist und per Parteibuch oder Kontakt oder Glück vergeben wird.


Leider wird die Diskussion erst in Jahrzehnten kommen. Für mich ist das genau die Moral: wieviel leiste ich und wieviel bekomme ich.

Darf ich 10 Kinder bekommen wenn ich nicht arbeite? Und dann noch auf deutschem Lebensniveau? Wenn ich illegal eingereist bin? Darf ich in Frührente gehen und einfach aus dem öffentlichen Topf eine kurzfristig politisch eingerichtete Sicherung nehmen die es vorher nicht gab und für die ich nicht gezahlt habe?
Das gilt ja für unser ganzes Rentensystem.Darf eine Kriegsgeneration die Rente nehmen ohne dafür eingezahlt zu haben?


Wenn es einen Gott oder eine Religion gibt, dann steht da oben ein Preis/Leistungs Prüfer.

Eine andere Moral lasse ich für mich nicht gelten.

Nicht dem Obdachlosen ein Brot geben, mit dem SPD-Parteibuch -Ferrari davonbrausen und sich für einen guten Menschen halten. So nicht.

Also alles wieder nur aus deiner "Ausländer raus" Sichtweise.

Der Punkt dass du bei deiner Lebensweise nicht Mal dann 10 Kinder haben kannst, wenn du dafür die Leistung erbingst entgeht dir....

Weil wichtiger ist es dir halt Mal wieder gegen angeblich faule vordrängler zu hetzen ....
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Genau das glaube ich nicht und meine ich auch nicht. Kinder zu bekommen ist nichts materielles auf den ersten Blick.

Es muss die ganze moralische Palette her. Früher gab es doch im Scheidungsrecht sogar noch die Schuldfrage. Heute angeln sich 70 jährige reihenweise 50jährige jüngere Partner und gelten dennoch als moralische Vorbilder.

nein.Ich meine einen index der alles umfasst und in welchen auch Ergebnisse aus allen Wissenschaften einfliessen.Hirnforschung,Genetische Forschung, Soziale Aspekte etc.


Eine Meldung über eine Demo müsste demnach so aussehen:

Moderator im Studio Claus Kleber (Einblendung Erdenindex 1000 (alle Aspekte umfassend ich nenne ihn trotzdem mal Erdenindex)

Nun schalten wir zu unseren Reporter Thomas Müller (Index 12 ) :

Hier gibt es eine Demo, bei der auch viele rechtsexteme mitlaufen,ich fragte einen Demonstraten,der als Bauarbeiter seit 37 Jahren arbeitet,ein Kind hat etc (Einblendnung name und Index 1,5) : "Ich will das alle Illegalen abgeschoben werden"
Reporter dann: neben diesen Extremisten gibt es aber auch eine Gegendemo, hier frage ich Mohammed (39,Asylbewerber,10 Kinder Index 23)" ich bin gegen Rassismus".

Und ebenso eine Passantin (44,Studiendirektorin,3 Kinder,Index 8)"Das sind doch alles böse Menschen und Rassisten...


Mit der entsprechenden Indexierung weiss doch jeder gleich Bescheid ungefähr und dem neuesten Stand der Wissenschaft angemessen und alle Bereiche umfassend, woran er ist.

wir müssen von der Moral weg wo sich jeder selbst Gut nennen kann ohne handeln zu müssen.

Eine Sündensteuer wie damals im Mittelalter der Ablass wird doch auch von den Grünen akzeptiert zumindest bei co2 etc siehe atmosfair etc wo man geld einzahlt für sündiges Fliegen.

Jede Firma will heute Klimaneutral werden.

Warum nicht moralisch allumfassen herangehen? Für jeden Euro den ich als Ressource abgreife rutsche ich in der Gunst der Moral nach unten.

Am Ende ist dann nämlich der Obdachlose der nicht trinkt, sich gesund hält und nie vom Krankendienst abgeholt wird und Vollzeit arbeiten geht (Index 0,2) die moralische
Instanz.

Lol Hauptsache du hast Mal wieder gegen Ausländer gehetzt.

Deine gesamte Existenz scheint sich nur noch darum zu drehen wie du als nächstes gegen Ausländer schreiben kannst...

Für deinen Erdenindex zählen aber leider auch solche extravaganten wie 3 Fernreisen mit dem Flugzeug und 2 Kreuzfahrten im Jahr.

Da kann dann der Mohamed mit seinen 10 Kindern nicht mehr mithalten, selbst wenn er die alle selber Finanziert in Vollzeit arbeiten geht und seine erwachsenen Kinder ebenfalls.

Aber ist dir egal, du willst halt weiter auf dem Kreuzfahrtdampfer sitzen und gegen Ausländer hetzen.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Lol Hauptsache du hast Mal wieder gegen Ausländer gehetzt.

Deine gesamte Existenz scheint sich nur noch darum zu drehen wie du als nächstes gegen Ausländer schreiben kannst...

Für deinen Erdenindex zählen aber leider auch solche extravaganten wie 3 Fernreisen mit dem Flugzeug und 2 Kreuzfahrten im Jahr.

Da kann dann der Mohamed mit seinen 10 Kindern nicht mehr mithalten, selbst wenn er die alle selber Finanziert in Vollzeit arbeiten geht und seine erwachsenen Kinder ebenfalls.

Aber ist dir egal, du willst halt weiter auf dem Kreuzfahrtdampfer sitzen und gegen Ausländer hetzen.

Ausländer?

Du unterscheidest nach Nationalität? Das ist rückständig. Ich unterscheide nach Gesetzestreue.

Ob Ausländer oder Deutsch ist mir egal. Aber illegale eingereist sind halt nur wenige Ausländer zumindest in anderen Ländern.

Wenn du da ne Linie machst, kannst du das machen.Meine Linie ist entlang verboten und erlaubt.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Lol Hauptsache du hast Mal wieder gegen Ausländer gehetzt.

Deine gesamte Existenz scheint sich nur noch darum zu drehen wie du als nächstes gegen Ausländer schreiben kannst...

Für deinen Erdenindex zählen aber leider auch solche extravaganten wie 3 Fernreisen mit dem Flugzeug und 2 Kreuzfahrten im Jahr.

Da kann dann der Mohamed mit seinen 10 Kindern nicht mehr mithalten, selbst wenn er die alle selber Finanziert in Vollzeit arbeiten geht und seine erwachsenen Kinder ebenfalls.

Aber ist dir egal, du willst halt weiter auf dem Kreuzfahrtdampfer sitzen und gegen Ausländer hetzen.

Wie gesagt, ich strebe eine umfassende Bewertung an, viel komplexer als primitiv Ausländer oder Fernreisender.

Wobei eine Fernreise oder ein illegales Einreisen oder ein Abgreifen von Ressourcen ohne entsprechende Gegenleistung der Ansatz ist.

Alles muss offen diskutiert werden.

Ich komme da jedenfalls bei den meisten Moralisten nur zu einer Bewertung (dich ich nur nach dem Tod vornehmen kann) dass es sich um simplen Abschaum gehandelt hat.

Keiner hat mehr gegeben als genommen von den aktuellen moralischen Instanzen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Erden-brauchen-wenn-wir-so-weitermachen.html

Mir gefällt die überschrift als Denkansatz.

Nicht die Schlussfolgerung.

Moral ist: jeder muss so leben, daß es gut ist.

Wer in Deutschland zB so arbeitet wie in Griechenand aber mehr kassiert oder als Sozialhilfeempfänger gar nichts macht aber viel mehr kassiert ist ebenso Abschaum für mich wie ein Claus Kleber der für Moderation 100 mal mehr bekommt als in allen anderen Ländern.

Letztlich ist eine Gesellschaft immer eine Summe von Leistung und Verbrauch.
Wir Deutschen arbeiten auch mehr ,holen aber viele Migranten zu uns die dann einfach nur unseren Lebensstil leben ohne dazu beizutragen.

Und natürlich gibt es eben die Millionen die sich einfach nur ins gemachte Nest setzen auf die Stelle die eben so eingestuft ist und per Parteibuch oder Kontakt oder Glück vergeben wird.


Leider wird die Diskussion erst in Jahrzehnten kommen. Für mich ist das genau die Moral: wieviel leiste ich und wieviel bekomme ich.

Darf ich 10 Kinder bekommen wenn ich nicht arbeite? Und dann noch auf deutschem Lebensniveau? Wenn ich illegal eingereist bin? Darf ich in Frührente gehen und einfach aus dem öffentlichen Topf eine kurzfristig politisch eingerichtete Sicherung nehmen die es vorher nicht gab und für die ich nicht gezahlt habe?
Das gilt ja für unser ganzes Rentensystem.Darf eine Kriegsgeneration die Rente nehmen ohne dafür eingezahlt zu haben?


Wenn es einen Gott oder eine Religion gibt, dann steht da oben ein Preis/Leistungs Prüfer.

Eine andere Moral lasse ich für mich nicht gelten.

Nicht dem Obdachlosen ein Brot geben, mit dem SPD-Parteibuch -Ferrari davonbrausen und sich für einen guten Menschen halten. So nicht.

Was schert die Altparteienbonzen brd-Kalkutta ?*

Zitat:
„Ich frage mich, wie lange wir das ohne große gesellschaftliche Verwerfungen durchhalten.“
August Hanning 2017
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...ossen-Teil-wissen-wir-nicht-wer-sie-sind.html


*Bildnachweis Quelle: https://commons.wikimannia.org/File:Peter_Scholl-Latour_Kalkutta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Unterdrückt wird vor allem eine moralische Diskussion die auf Individuen angewendet werden kann.

Weil die Elite sich nicht rechtfertigen möchte. Eine offene Diskussion über Kosten und Nutzen und Moral.

Ich will eine Diskussion INDIVIDUELLER Natur über den Nutzen und die Moralität eines Einzelnen.

Grundsätzlich verständlich und begrüßenswert. Die Probleme liegen im Detail.
Zuerst liegen sie an den Begriffen:
Du verwendest immer den Begriff "Moral". Der wird eigentlich dem formulierten und teilweise dem nichtformulierten Kodex zugeordnet. Demgegenüber wird der Begriff "Ethik", für das zugrundeliegende geistige Erkenntnissystem verwendet. Das wird allerdings nicht durchgehalten und manche bezweifeln, dass es die Verbindung dazwischen überhaupt gibt. Du kannst nämlich die Regeln teilweise willkürlich aufstellen, was auch gemacht wird.

Nehmen wir mal dieses Vid:
https://www.youtube.com/watch?v=N1xs8wM5t2w

In diesem System musst du jetzt nur noch Punkte verteilen, wie in China und Dein Unterdrückungssystem ist fertig, du nennst es einfach Moral und schon ist der Käse gegessen.

...
...
Oder Ehetherapeuten oder Pastoren die 3 mal geschieden sind etcpp.
Ich will auch nichts von einer betrunkenen Bischöfin über Moral oder einem im Palast wohnenden Bischof über Moral hören.
Diese Diskussion wird bewusst unterdrückt.

Lassen wir die Kässmann mal raus. Sie nur an ihrer Alkoholfahrt zu messen ist mir zu oberflächlich und macht genau das Problem deutlich, dass nämlich Dein System der Beurteilung sofort zu komplex wird, sobald Du versuchts, einem komplexen Menschen gerecht zu werden.

Wie in dem Vid oben deutlich wird, kannst dieses System aber auch mit jedem anderen MISCHEN. Du vergibt die Punkte einfach für Moral UND für Deine Devotess gegenüber den Personen in dem Vid. Das sieht dann ganz moralisch aus und ist in Wirklichkeit der Teufel.

Vergibst Du am Ende Deine Punkte für Moral? Ethik? Sozialverhalten? Angepasstheit an das System? Devotess gegenüber den Punktevergebern? Devotess gegenüber ihren Gönnern, Geldgebern? Devotess gegenüber den Kritikern? IQ?, SQ? EQ?, Bildung? ganzheitlicher Bildung? Qualifikation?.......
Am Ende macht man alles heimlich...
Da liegen die eigentlichen Probleme, da jede Vereinfachung gegenüber der Komplexität der Wirklichkeit zu UNGERECHTIGKEIT führt. Jedes System das Gerechtigkeit erzeugen soll, wird durch den Versuch der Anpassung an die offensichtliche Realität ungerecht. Du erkennst das sehr genau am Justizsystem. Alle Verkomplizierung der Gesetze erzeugt Lücken und damit Ungerechtigkeit.

Darum muss die Lösung aus der ganzheitlichen Bildung kommen und nicht aus Regeln.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Grundsätzlich verständlich und begrüßenswert. Die Probleme liegen im Detail.
Zuerst liegen sie an den Begriffen:
Du verwendest immer den Begriff "Moral". Der wird eigentlich dem formulierten und teilweise dem nichtformulierten Kodex zugeordnet. Demgegenüber wird der Begriff "Ethik", für das zugrundeliegende geistige Erkenntnissystem verwendet. Das wird allerdings nicht durchgehalten und manche bezweifeln, dass es die Verbindung dazwischen überhaupt gibt. Du kannst nämlich die Regeln teilweise willkürlich aufstellen, was auch gemacht wird.

Nehmen wir mal dieses Vid:
https://www.youtube.com/watch?v=N1xs8wM5t2w

In diesem System musst du jetzt nur noch Punkte verteilen, wie in China und Dein Unterdrückungssystem ist fertig, du nennst es einfach Moral und schon ist der Käse gegessen.



Lassen wir die Kässmann mal raus. Sie nur an ihrer Alkoholfahrt zu messen ist mir zu oberflächlich und macht genau das Problem deutlich, dass nämlich Dein System der Beurteilung sofort zu komplex wird, sobald Du versuchts, einem komplexen Menschen gerecht zu werden.

Wie in dem Vid oben deutlich wird, kannst dieses System aber auch mit jedem anderen MISCHEN. Du vergibt die Punkte einfach für Moral UND für Deine Devotess gegenüber den Personen in dem Vid. Das sieht dann ganz moralisch aus und ist in Wirklichkeit der Teufel.

Vergibst Du am Ende Deine Punkte für Moral? Ethik? Sozialverhalten? Angepasstheit an das System? Devotess gegenüber den Punktevergebern? Devotess gegenüber ihren Gönnern, Geldgebern? Devotess gegenüber den Kritikern? IQ?, SQ? EQ?, Bildung? ganzheitlicher Bildung? Qualifikation?.......
Am Ende macht man alles heimlich...
Da liegen die eigentlichen Probleme, da jede Vereinfachung gegenüber der Komplexität der Wirklichkeit zu UNGERECHTIGKEIT führt. Jedes System das Gerechtigkeit erzeugen soll, wird durch den Versuch der Anpassung an die offensichtliche Realität ungerecht. Du erkennst das sehr genau am Justizsystem. Alle Verkomplizierung der Gesetze erzeugt Lücken und damit Ungerechtigkeit.

Darum muss die Lösung aus der ganzheitlichen Bildung kommen und nicht aus Regeln.

Ich habe willkürlich Dinge genannt die mir komisch vorkommen.Andere finden Scheiden völlig normal oder Fremdgehen oder Frührente oder etwas was anderes was ich problematisch finde.

Aber genauso willkürlich und zudem isoliert sind doch all diese Dinge wie Willkommenskultur, Umweltabgabe, Co2 Steuer etcpp.

Das ist alles willkürlich und ohne Zusammenhang.

All die Probleme die du aufgezählt hast ,die sollten OFFEN diskutiert werden.

Also, nicht ein Toni Kroos der von der Sonnenseite spricht auf der wir leben und er ganz besonders und deshalb vom Normalbürger fordert Flüchtlinge aufzunehmen ,nein.

Auch kein Claus Kleber der scheinheilig in einer Doku fragt: Können wir alle unseren Lebensstil so weiterleben? Nein.

Ich will, dass Kleber und Kroos eingeladen werden (aber nicht kommen werden) um dann letztlich ohne sie SUMMEN zu diskutieren.

Thema: wir moralisch ist ein Moderator ,wieviel Gehalt sollte er bekommen, sind 500 000 gerechtfertigt, kann ein Fussballer mehr Geld machen als die Rothschildbank über Jahrhunderte, wie gerecht ist das ,wie gerecht ist Vordrängelmigration oder wie ist die Lohnverteilung.

Vermögensverteilung wird entlarvenderweise zumindest ja mal gestreift, Einkommensverteilung selten. Weil die Eliten eben abkassieren möchten wie Spahn um ihre Villen zu kaufen.

Hannes Jänicke der sich ja auch als Moralist in Sachen Umwelt aufspielt hat es wenigstens mal zugegeben, dass er kein Vorbild ist und in einer TV Sendung auch offen gesagt dass er 5 Tausend Euro im Monat verkonsumiert und ständig zwischen den USA und Deutschland pendelt mit seinen Wohnsitzen.

Darauf hätte man dann genauer eingehen können,denn gleichzeitig kritisiert Jänicke die AfD und die "Rechten".

Hier einhaken: wann ist jemand rechts, ist es schlimm gegen Migration zu sein weil man 100 euro mehr haben möchte oder seine Kinder nicht auf Privatschulen schicken kann wie Schauspieler ?

Ich glaube wir könnten die Diskussion viel weiter bringen, wenn wir ständig daran arbeiten.

Aber so haben wir Kriminelle und Nationalisten aus anderen Ländern hier als brave Flüchtlinge moralisch überhoben und hierzulande werden Leute mit gemässigten Ansichten als rechts gebrandmarkt, oder auch bei materiellen Dingen wird der Bankräuber als böse dargestellt und derjenige der in der Linkspartei Fahrgeldbetrug über 100tsd Euro begeht muss das Geld nichtmal zurückzahlen.

Wir stehen bei der Moraldiskussion erst ganz am Anfang.Deswegen wirken diese Moralappelle von wirklich extrem (aus meiner Sicht) unmoralischen Menschen für mich extrem irritierend.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Mit folgenden Fragen kommst Du an die ethisch moralischen Grundlagen heran:

Wie verhält sich das Verständnis von Geometrie und Algebra zu dem Verständnis von Kunst und Musik?

Antwort: Die Verständnisse verbessern sich gegenseitig deutlich.
Erklärung: Kunst und Musik enthalten die Prämathematik. Geometrie und Algebra enthalten die Grundlagen der Ästhetik.

Die schnellen Medien sind übrigens in dieses gegenseitige Verständnis NICHT integriert.

Soziale Systeme enthalten die Ethik und die Kultur...

Du musst also, um das technische Verständnis zu erhalten, die Kultur erhalten. Um die Ethik zu erhalten musst Du ebenfalls die Kultur erhalten. Jetzt schaust Du Dir mal an, was in den letzten Jahren mit der schulischen UND mit der nichtschulischen Kultur geschehen ist.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mit folgenden Fragen kommst Du an die ethisch moralischen Grundlagen heran:

Wie verhält sich das Verständnis von Geometrie und Algebra zu dem Verständnis von Kunst und Musik?

Antwort: Die Verständnisse verbessern sich gegenseitig deutlich.
Erklärung: Kunst und Musik enthalten die Prämathematik. Geometrie und Algebra enthalten die Grundlagen der Ästhetik.

Die schnellen Medien sind übrigens in dieses gegenseitige Verständnis NICHT integriert.

Soziale Systeme enthalten die Ethik und die Kultur...

Du musst also, um das technische Verständnis zu erhalten, die Kultur erhalten. Um die Ethik zu erhalten musst Du ebenfalls die Kultur erhalten. Jetzt schaust Du Dir mal an, was in den letzten Jahren mit der schulischen UND mit der nichtschulischen Kultur geschehen ist.

Mir fehlt eben der systematische Ansatz dabei. es gibt ein paar Dogmen und Schlagworte wie Migration ist gut ,Nationalismus ist schlecht oder Umweltschutz ist gut.

Es ist eben schön einfach,alles mit Stichworten abzuhandeln.Und das sind dann Triggerworte mit denen man die Leute steuern kann.

was du bist gegen illegale Migration? Triggerworte: Rechts,Nazi,Ausländerfeind etc.

Vielleicht sollten wir aber erstmal anfangen, einfach GELD-technisch anzufangen und alle anderen Aspekte auszublenden.

Sogar Unternehmer erstmal ausblenden.

Ganz einfach erstmal anfangen mit Beruf und Gehalt im weltweiten und im gesellschaftlichen Bereich.

Nur Angestellte.Keine Selbständigen.Einfach mal die Lohnkurve diskutieren.

Wir können nichtmal das. Bzw wir wollen nicht, auch wenn es bei Corona mal aufgeblitzt ist.

Dabei geht es um alle Aspekte. Wenn Marktwirtschaft das Ziel ist ,dann eben analysieren,inwieweit ist das gegeben? Ist der Pilot jetzt am Markt bezahlt? Ist der Kontakt zum Markt überall gegeben oder wo wurde dogmatisch das Gehalt einfach festgesetzt etcppp.
OFFEN diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ausländer?

Du unterscheidest nach Nationalität? Das ist rückständig. Ich unterscheide nach Gesetzestreue.

Ob Ausländer oder Deutsch ist mir egal. Aber illegale eingereist sind halt nur wenige Ausländer zumindest in anderen Ländern.

Wenn du da ne Linie machst, kannst du das machen.Meine Linie ist entlang verboten und erlaubt.

Lol ...

Illegal Einreisen kannst du ja wohl nicht in deinem Geburtsland oder?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die CDU/CSU ist nicht christlich, nicht sozial, die SPD ist weder demokratisch noch...
Terroranschlag in Moskau
Die USA hat keine konkreten Warnungen rausgegeben (das hängt vom genauen Infostand...
Die Umwelt-Lügner
Oben