Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Keine Meinungsfreiheit für Polizisten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.694
Punkte Reaktionen
12.337
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Keine Meinungsfreiheit für Polizisten

Polizisten, die auf Demos das Corona-Notstandsregime kritisiert haben, droht Berufsverbot:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ht-die-Polizei-Corona-Leugner-in-Uniform.html

Wieder ein Beweis, dass Deutschland unter Merkel repressiver wird. Früher, unter Kohl, war das anders. 1987 konnten linke Polizisten, darunter viele Mitglieder der GRÜNEN und der SPD, die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten gründen und Polizeieinsätze wie bei Brokdorf oder den Hamburger Kessel als überzogen und brutal kritisieren.

Die Kohl-Regierung hat kritische Polizisten nicht gemocht, aber toleriert. Das Merkel-Regime spricht ihnen die Verfassungstreue ab.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Polizisten, die auf Demos das Corona-Notstandsregime kritisiert haben, droht Berufsverbot:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ht-die-Polizei-Corona-Leugner-in-Uniform.html

Wieder ein Beweis, dass Deutschland unter Merkel repressiver wird. Früher, unter Kohl, war das anders. 1987 konnten linke Polizisten, darunter viele Mitglieder der GRÜNEN und der SPD, die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten gründen und Polizeieinsätze wie bei Brokdorf oder den Hamburger Kessel als überzogen und brutal kritisieren.

Die Kohl-Regierung hat kritische Polizisten nicht gemocht, aber toleriert. Das Merkel-Regime spricht ihnen die Verfassungstreue ab.

Ich frag mal ganzu unvoreingenommen: Bist du in deinen Augen verfassungstreu? Also GG Stand 8/2020.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich frag mal ganzu unvoreingenommen: Bist du in deinen Augen verfassungstreu? Also GG Stand 8/2020.

Was du wieder für Unsinn blubberst,
heute das erste mal Bleistiftbrösel geschnupft oder was geht bei dir?

Was ist nur los bei dir du feiges Gewächs, antwortest nicht mehr auf dir gestellte Fragen oder Threads,
aber schreibst wieder deine HI HI HI PENIS Kommentare in andere T's bis man dich darauf hinweist, dass du meistens nur Nonsens abfeuerst?!

Ich taufe dich jetzt feierlich auf den
RUFNAMEN Naschofant
,
du kleiner Feuermacher und Konfliktausweicher :) . . .
So rede ich dich demnächst auch an, nur zur Info!

Äußerst du dich mal endlich zu deinem Verhältnis zur MLPD und ihren Leninisten, oder schweigst du dich jetzt wieder aus?
Hat man sich bei der MLPD schon entschieden, ob man die Reichen direkt verbrennt um zu heizen, oder will man sie weiterhin niedere Arbeiten als Sklaven verrichten lassen?

Die Reichen, die ich als RECHTSKONSERVATIVER um mich gescharrt habe wollen nämlich wissen, wie viel sie spenden müssen, dass ihnen das nicht widerfährt ;).
Die fanden das nämlich "ultra geil", dass ihr eure Pläne schon vor der Party verraten habt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Polizisten, die auf Demos das Corona-Notstandsregime kritisiert haben, droht Berufsverbot:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ht-die-Polizei-Corona-Leugner-in-Uniform.html

Wieder ein Beweis, dass Deutschland unter Merkel repressiver wird. Früher, unter Kohl, war das anders. 1987 konnten linke Polizisten, darunter viele Mitglieder der GRÜNEN und der SPD, die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten gründen und Polizeieinsätze wie bei Brokdorf oder den Hamburger Kessel als überzogen und brutal kritisieren.

Die Kohl-Regierung hat kritische Polizisten nicht gemocht, aber toleriert. Das Merkel-Regime spricht ihnen die Verfassungstreue ab.

Wo ist das Problem ?

Das man sich als Beamter dem Staat verkauft ist doch klar , für die Treue gibt es eine soziale Sicherheit des Sozialismus gepaart mit den Konsummöglichkeiten der Marktwirtschaft !

Kleine Schönheitsfehler sollte man da in Kauf nehmen , wer wird gezwungen Beamter zu werden ?

Auf die Treue zum Staat sollte man sich verlassen können !

Problematisch sehe ich dies bei einem steigenden Anteil von Muslimen in der Polizei und Bundeswehr .

Wem die dann treu sind ihrem Clan , Allah oder dem Dienstherren( INNEN) keine Ahnung !
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Was du wieder für Unsinn blubberst,
heute das erste mal Bleistiftbrösel geschnupft oder was geht bei dir?

Was ist nur los bei dir du feiges Gewächs, antwortest nicht mehr auf dir gestellte Fragen oder Threads,
aber schreibst wieder deine HI HI HI PENIS Kommentare in andere T's bis man dich darauf hinweist, dass du meistens nur Nonsens abfeuerst?!

Ich taufe dich jetzt feierlich auf den
RUFNAMEN Naschofant
,
du kleiner Feuermacher und Konfliktausweicher :) . . .
So rede ich dich demnächst auch an, nur zur Info!

Äußerst du dich mal endlich zu deinem Verhältnis zur MLPD und ihren Leninisten, oder schweigst du dich jetzt wieder aus?
Hat man sich bei der MLPD schon entschieden, ob man die Reichen direkt verbrennt um zu heizen, oder will man sie weiterhin niedere Arbeiten als Sklaven verrichten lassen?

Die Reichen, die ich als RECHTSKONSERVATIVER um mich gescharrt habe wollen nämlich wissen, wie viel sie spenden müssen, dass ihnen das nicht widerfährt ;).
Die fanden das nämlich "ultra geil", dass ihr eure Pläne schon vor der Party verraten habt!

Welche Haltung wird ein Vorstand eines kleinen, ländlichen Brauchtumsvereins in Süddeutschland wohl gegenüber der MLPD einnehmen?
Was wird ein praktizierender Katholik an ausgerechnet jenem Tag, an dem er seine Pilgerschaft wieder aufnimmt, von einer MLPD halten?

Weißt du was? Am besten nimmst du dir einen der nächsten Tage frei und dann wandern wir einen Tag gemeinsam. Da können dann Naschofant und Fleischi als Duo inferlaledie Probleme der Welt besprechen.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich frag mal ganzu unvoreingenommen: Bist du in deinen Augen verfassungstreu? Also GG Stand 8/2020.

Was für eine großartige Frage!
Klingt fast wie: "bist du frei von Sünde"
Ich schätze mal, diese Fragen kann kein Mensch zu 100% mit "ja" beantworten.
Auch du nicht, Jakob!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich frag mal ganzu unvoreingenommen: Bist du in deinen Augen verfassungstreu? Also GG Stand 8/2020.

Die AfD JA!

Nicht das Merkel-Regime.
Deshalb will ja die AfD zurück zum GG!



Corona-Exit, zurück zum Rechtsstaat +++

Der Tag der Arbeit erinnert uns jährlich an die errungenen Rechte der Arbeiter, an unsere Freiheitsrechte und an unsere Demokratie.
Seit dem Zweiten Weltkrieg sind die Menschen jährlich, seit nun fast 75 Jahren für Ihre Rechte auf die Straße gegangen. Dies ist nun erstmals nicht mehr möglich.

Das Grundgesetz wurde quasi „über Nacht“ ausgehebelt, aber nicht von einem „Virus“, nein von der CDU & SPD geführten Bundesregierung & den Landesministern.

Viele Menschen werden wegen der starken Eingriffe in ihre Grundrechte heute den Weg auf die Straße finden und für Ihr Grundgesetz und Ihre Freiheit demonstrieren.

Die Regierungsparteien haben wohl vergessen – Artikel 20 GG: „Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“
Als AfD stehen wir fest zu unserem Grundgesetz und treten seinen Widersachern entschlossen entgegen. Ich fordere die Landesregierung daher zu sofortigen weiteren Lockerungen auf. Die bisher geltenden Einschränkungen der Grundrechte und das Berufsverbot für alle Touristiker in MV stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Infektionszahlen in.
Eines möchte ich aber auch unseren Männern und Frauen bei der Polizei, unseren Bürgern in Uniform, heut noch mit auf den Weg geben. Denken Sie bei der Ausübung Ihres Amtes immer daran, wer der Souverän in diesem Lande ist und das Sie einen Amtseid geleistet haben.

Art 1
(1)Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

https://www.facebook.com/Thomas.de.Jesus.Fernandes/
 
Zuletzt bearbeitet:

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Die AfD JA!

Nicht das Merkel-Regime.
Deshalb will ja die AfD zurück zum GG!



Corona-Exit, zurück zum Rechtsstaat +++

Der Tag der Arbeit erinnert uns jährlich an die errungenen Rechte der Arbeiter, an unsere Freiheitsrechte und an unsere Demokratie.
Seit dem Zweiten Weltkrieg sind die Menschen jährlich, seit nun fast 75 Jahren für Ihre Rechte auf die Straße gegangen. Dies ist nun erstmals nicht mehr möglich.

Das Grundgesetz wurde quasi „über Nacht“ ausgehebelt, aber nicht von einem „Virus“, nein von der CDU & SPD geführten Bundesregierung & den Landesministern.

Viele Menschen werden wegen der starken Eingriffe in ihre Grundrechte heute den Weg auf die Straße finden und für Ihr Grundgesetz und Ihre Freiheit demonstrieren.

Die Regierungsparteien haben wohl vergessen – Artikel 20 GG: „Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“
Als AfD stehen wir fest zu unserem Grundgesetz und treten seinen Widersachern entschlossen entgegen. Ich fordere die Landesregierung daher zu sofortigen weiteren Lockerungen auf. Die bisher geltenden Einschränkungen der Grundrechte und das Berufsverbot für alle Touristiker in MV stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Infektionszahlen in.
Eines möchte ich aber auch unseren Männern und Frauen bei der Polizei, unseren Bürgern in Uniform, heut noch mit auf den Weg geben. Denken Sie bei der Ausübung Ihres Amtes immer daran, wer der Souverän in diesem Lande ist und das Sie einen Amtseid geleistet haben.

Art 1
(1)Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Der AfD-Bot verstößt wieder gegen die Forenregeln. Sein cup Beitrag ist nicht als fremdes Gut mit Quellenangabe versehen.

Der Fadenstarten möge sich mit den Begriffen FDGO und dem Beamtengesetz, dort Par. 7 u. 60 nebst entsprechenden Erlassen der Länder befassen. Er würde seinen Kurzschluss in der getroffenen Form revidieren müssen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Welche Haltung wird ein Vorstand eines kleinen, ländlichen Brauchtumsvereins in Süddeutschland wohl gegenüber der MLPD einnehmen?
Was wird ein praktizierender Katholik an ausgerechnet jenem Tag, an dem er seine Pilgerschaft wieder aufnimmt, von einer MLPD halten?

[...]

Fehlt noch deine dritte "Berufung" als selbsternannter "Journalist" für das Dorfkäseblatt in dem du schreibst Jakobiner. :giggle:

Ich finde den Namen "Naschofant", den dir die Fleischwurst gab, sehr passend und amüsant. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Der AfD-Bot verstößt wieder gegen die Forenregeln. Sein cup Beitrag ist nicht als fremdes Gut mit Quellenangabe versehen......

Früher waren die BOTs schlecht programmiert.
Die Quelle war immer dabei.


Heute verzögern die gewieften Programmierer die Angabe.
So wird ein schusselig-müder Mensch vorgetäuscht!

Diese Trick-Betrüger!
;)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Welche Haltung wird ein Vorstand eines kleinen, ländlichen Brauchtumsvereins in Süddeutschland wohl gegenüber der MLPD einnehmen?
Was wird ein praktizierender Katholik an ausgerechnet jenem Tag, an dem er seine Pilgerschaft wieder aufnimmt, von einer MLPD halten?

Weißt du was? Am besten nimmst du dir einen der nächsten Tage frei und dann wandern wir einen Tag gemeinsam. Da können dann Naschofant und Fleischi als Duo inferlaledie Probleme der Welt besprechen.

Soll ich dir mal was sagen, wenn das ein ernst gemeintes Angebot war, dann schaue ich mal in den nächsten Monaten ob wir das nicht mal wirklich machen, wenn wir beide ZUSICHERN geschäftlich miteinander umzugehen!
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Polizisten, die auf Demos das Corona-Notstandsregime kritisiert haben, droht Berufsverbot:

https://www.welt.de/politik/deutsch...ht-die-Polizei-Corona-Leugner-in-Uniform.html

Wieder ein Beweis, dass Deutschland unter Merkel repressiver wird. Früher, unter Kohl, war das anders. 1987 konnten linke Polizisten, darunter viele Mitglieder der GRÜNEN und der SPD, die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten gründen und Polizeieinsätze wie bei Brokdorf oder den Hamburger Kessel als überzogen und brutal kritisieren.

Die Kohl-Regierung hat kritische Polizisten nicht gemocht, aber toleriert. Das Merkel-Regime spricht ihnen die Verfassungstreue ab.

Beamte sind im Dienst zur Neutralität verpflichtet, was sie bei der Einstellung betätigt haben. Das kann auch gar nicht anders sein, weil ja bei jeder Wahl sich die Zusammensetzung des Arbeigebers ändern kann. Außerhalb des Dienstes ist die Meinungsfreiheit der Beamten nicht eingeschränkt.

Auch jeder nichtbeamtete Arbeitnehmer, der nicht loyal zu seinem Arbeitgeber steht, muß mit Konsequenzen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Beamte sind zur Neutralität verpflichtet, was sie bei der Einstellung betätigt haben. das kann auch gar nicht anders sein, weil ja bei jeder Wahl sich die Zusammensetzung des Arbeigebers ändern kann.

Auch jeder nichtbeamtete Arbeitnehmer, der nicht loyal zu seinem Arbeitgeber steht, muß mit Konsequenzen rechnen.

Was für ein Schwachsinn. ;)

Das ist vielleicht der Wunschtraum ewiggestriger Diktatur-Herbeiwünscher.

Die Deutschen haben genug von Adolf und Erich, die wollen nicht kriechen sondern ihre Meinung frei äußern.
Auch Beamte sind zu keiner Neutralität verpflichtet, sag mal spinnst du?
Die können sich jederzeit - aber privat - politisch engagieren.

Aber selbst wenn es solche spinnerten Regeln gäbe, wären sie nicht nur gegen das Grundgesetz sondern auch gegen das Verständnis der Menschen von heute.
Kriechertum wird verachtet. Freie Meinung ist "in".
:coffee:
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Was für ein Schwachsinn. ;)

Das ist vielleicht der Wunschtraum ewiggestriger Diktatur-Herbeiwünscher.

Die Deutschen haben genug von Adolf und Erich, die wollen nicht kriechen sondern ihre Meinung frei äußern.
Auch Beamte sind zu keiner Neutralität verpflichtet, sag mal spinnst du?
Die können sich jederzeit - aber privat - politisch engagieren.

Aber selbst wenn es solche spinnerten Regeln gäbe, wären sie nicht nur gegen das Grundgesetz sondern auch gegen das Verständnis der Menschen von heute.
Kriechertum wird verachtet. Freie Meinung ist "in".
:coffee:
Ich hatte meinen Beitrag geändert und die Neutralitätspflicht auf das Dienstverhältnis begrenzt, bevor du geantwortet hattest. Das hatte sich überschnitten.

Und diese Neutralitätspflicht ist kein Schwachsinn. Diese gibt es ja auch in der Privatwirtschaft, allerdings als ungeschriebenes Gesetz, während es für Beamte im Bundesbeamtengesetz bzw. in den entsprechenden Landesbeamtengesetzen festgeschrieben ist, was durch das Grundgesetz gedeckt ist (Artikel 33 Absatz 5). Jeder, der in den Beamtendienst eintritt, weiss das. Niemand wird gezwungen, Beamter zu werden, wenn ihm das nicht gefällt.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/o...ht-allgemein/beamtenrecht-allgemein-node.html

https://dejure.org/gesetze/BBG/60.html

Was das alles mit Diktatur oder Adolf und Erich zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Ich hatte meinen Beitrag geändert und die Neutralitätspflicht auf das Dienstverhältnis begrenzt, bevor du geantwortet hattest. Das hatte sich überschnitten.

Und diese Neutralitätspflicht ist kein Schwachsinn. Diese gibt es ja auch in der Privatwirtschaft, allerdings als ungeschriebenes Gesetz, während es für Beamte im Bundesbeamtengesetz bzw. in den entsprechenden Landesbeamtengesetzen festgeschrieben ist, was durch das Grundgesetz gedeckt ist (Artikel 33 Absatz 5). Jeder, der in den Beamtendienst eintritt, weiss das. Niemand wird gezwungen, Beamter zu werden, wenn ihm das nicht gefällt.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/o...ht-allgemein/beamtenrecht-allgemein-node.html

https://dejure.org/gesetze/BBG/60.html

Was das alles mit Diktatur oder Adolf und Erich zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Im Grunde hat das deutsche Recht auch für Beamte die Möglichkeit offen gehalten, Anweisungen abzulehnen, die dem Gewissen widersprechen:


Eine Remonstration (von lateinisch remonstrare „wieder zeigen“) ist in Deutschland eine Gegenvorstellung oder eine Einwendung, die ein Beamter gegen eine Weisung erhebt, die er von seinem Vorgesetzten erhalten hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Remonstration

Beamter sein heißt nicht, dumm-treu jeden Befehl zu folgen.
Für mich ist das nicht mal eine Frage, denn ganz oben steht das eigene Gewissen. Das Gewissen, der Glaube ….

Unter Polizisten scheint es in dieser Zeit schwierig zu werden, sie haben mit immer mehr Bedrohungen zu tun, machen Gewalttäter dingfest und übergeben sie - aber am nächsten Tag stehen die gleichen Täter wieder rum und grinsen. Die Beamten fragen sich dann, läuft hier was schief?

Ich glaube nicht, dass Beamte sich stumm verhalten müssen, auch nicht sollen.
So weit ich weiß, sind nicht wenige Beamte Mitglieder in Systemparteien, auch mit dem Motiv, aufzusteigen.
Einer, der den Mut hat, frei und auch gegen die Systempolitik nach außen zu gehen, den schützt eigentlich das Grundgesetz,
aber in der gegenwärtigen Lage wird er von "ganz oben" ausgegrenzt.

Was das alles mit Diktatur oder Adolf und Erich zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Da war es nicht anders. Aber auch in früheren BRD-Zeiten, es gab die Berufsverbote.
Auch schon in den 50ern, da haben manche sich gegen die Wiederbewaffnung stark gemacht. Endstation Straßenfeger.
Rigoletto, glaubst du, heute wäre freie Meinung willkommen?
Ist doch eher so, die Leute werden gefeuert, suspendiert, wenn sie kritisch gegen das Regime öffentlich werden. :kopfkratz:
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.694
Punkte Reaktionen
12.337
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Da war es nicht anders. Aber auch in früheren BRD-Zeiten, es gab die Berufsverbote.
Auch schon in den 50ern, da haben manche sich gegen die Wiederbewaffnung stark gemacht. Endstation Straßenfeger.
Rigoletto, glaubst du, heute wäre freie Meinung willkommen?
Ist doch eher so, die Leute werden gefeuert, suspendiert, wenn sie kritisch gegen das Regime öffentlich werden. :kopfkratz:

Ja, das war die Zeit der Kommunistenverfolgungen nach dem KPD-Verbot. Zu der damaligen Repression gehörten auch Berufsverbote:

Die in der Folge eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder und der Partei Nahestehende hatten zum Teil erhebliche persönliche Konsequenzen, selbst wenn keine Verurteilung erfolgte, denn der Verdacht einer strafbaren Handlung konnte als wichtiger Grund für eine Kündigung dienen.Ebenfalls reichte die reine politische Betätigung am Arbeitsplatz zur Kündigung aus. Dazu sind Fälle bekannt, in denen der Verfassungsschutz bei Neueinstellung eines Kommunisten auf seine politische Vergangenheit hinwies, was zur erneuten Entlassung führen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/KPD-Verbot

Das gehört zur Leidensgeschichte der Linken, die sich jedoch nach ihrem langen Marsch durch die Institutionen an den Schalthebeln der Machtstruktur etabliert haben und selber so wie ihre damaligen Verfolger geworden sind.

Freud würde sagen: Sie haben sich mit der repressiven Vaterfigur identifiziert - sind selber repressiv geworden.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Freud würde sagen: Sie haben sich mit der repressiven Vaterfigur identifiziert - sind selber repressiv geworden.

Ich würde sagen: Ähnliche Voraussetzungen führen zu ähnlichen Ergebnissen.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Im Grunde hat das deutsche Recht auch für Beamte die Möglichkeit offen gehalten, Anweisungen abzulehnen, die dem Gewissen widersprechen:


Eine Remonstration (von lateinisch remonstrare „wieder zeigen“) ist in Deutschland eine Gegenvorstellung oder eine Einwendung, die ein Beamter gegen eine Weisung erhebt, die er von seinem Vorgesetzten erhalten hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Remonstration
Das hat nichts mit der Neutralitätspflicht zu tun. Der Beamte, der von der Remonstration Gebrauch macht, muß aber schon sehr rechtssicher sein. Bei Polizisten, die eine Entscheidung von einer auf die andere Sekunde treffen müssen, kann das sehr schwierig sein. Der Beamte in der Verwaltung hat da mehr Zeit.

Beamter sein heißt nicht, dumm-treu jeden Befehl zu folgen.
Für mich ist das nicht mal eine Frage, denn ganz oben steht das eigene Gewissen. Das Gewissen, der Glaube ….
Habe ich das jemals behauptet? Aber ein Beamter muß die gesetzlichen Vorgaben umsetzen, der Abgeordnete entscheidet über diese Vorgaben nach seinem Gewissen (jedenfalls ist es so vorgesehen, der Fraktionszwang ist meiner Meinung nach gesetzeswidrig).

Unter Polizisten scheint es in dieser Zeit schwierig zu werden, sie haben mit immer mehr Bedrohungen zu tun, machen Gewalttäter dingfest und übergeben sie - aber am nächsten Tag stehen die gleichen Täter wieder rum und grinsen. Die Beamten fragen sich dann, läuft hier was schief?
Was sollen denn die Polizisten Deiner Meinung nach tun? Keine Täter mehr verhaften, weil sie ja eh wieder freigelseen werden? Und auch das hat mit der Neutralitätspflicht nichs zu tun.

Ich glaube nicht, dass Beamte sich stumm verhalten müssen, auch nicht sollen.
So weit ich weiß, sind nicht wenige Beamte Mitglieder in Systemparteien, auch mit dem Motiv, aufzusteigen.
Einer, der den Mut hat, frei und auch gegen die Systempolitik nach außen zu gehen, den schützt eigentlich das Grundgesetz,
aber in der gegenwärtigen Lage wird er von "ganz oben" ausgegrenzt.
Die Neutralitätspflicht gilt im Dienst, nicht außerhalb! Du kannst als Beamter gerne außerhalb des Dienstes Abstimmungen der Parlamente kritisieren, im Dienst mußt Du sie aber umsetzen, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Da war es nicht anders. Aber auch in früheren BRD-Zeiten, es gab die Berufsverbote.
Auch schon in den 50ern, da haben manche sich gegen die Wiederbewaffnung stark gemacht. Endstation Straßenfeger.
Es ist sehr weit hergeholt, heutige Zeiten mit dem dritten Reich zu vergleichen.

Rigoletto, glaubst du, heute wäre freie Meinung willkommen?
Ist doch eher so, die Leute werden gefeuert, suspendiert, wenn sie kritisch gegen das Regime öffentlich werden. :kopfkratz:
Freie Meinung ist willkommen. Wenn du aber kritisch gegen das Regime Deines privatwirtschaftlichen Betriebes öffentlich wirst, mußt auch Du damit rechnen, das es Konsequenzen gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ich fand es damals trotzdem irgendwie peinlich wegen Westgeld anzustehen. Ja....da...
Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die Umwelt-Lügner
Oben