Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neuer Vorstoß von Giffey: Mit 16 zur Wahlurne?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Drum sag ich auch " keine Gnade für sie, denn sie wissen was sie Tun... "

Die hat auch noch die Chuzpe und will als Kandidatin zur Berliner Bürgermeisterwahl antreten - SPD scheint sie dabei zu unterstützen.

Ein Rücktritt vom Ministeramt wäre ihr eher zu empfehlen, aber politische Hygiene wird heutzutage nicht mehr gepflegt.
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Unterstützt durch eine Studie plädiert die Bundesfamilienministerin erneut für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre.
http://press24.net/news/24471286/neuer-vorsto-von-giffey-mit-16-zur-wahlurne

Moin.
Kaum aus der Eierschale entschlüpft und schon an die Wahlurne. Klasse!Wenn Politiker egal von welcher Partei diese Forderung stellen sollten sie erst einmal den souverän befragen ob Er/Sie damit einverstanden sind. Mit 18 Jahren ist man volljährig und somit wahlberechtigt und so sollte es auch bleiben. Es sei man Reformiert auch gleichzeitig das Jugendstrafrecht ( strafmündig mit 10- bis vollendeten 17 Lebensjahr.). Man kann nicht behaupten die Jugend wäre für die Wahl reif und auf der anderen Seite, behaupten sie wären noch nicht reif genug. Sehr vielen jungen Menschen fehlt noch mit 18 Jahren ein ausreichender Einblick in grundlegende politische Zusammenhänge! Im Alter von 16 Jahren ist er bei den wenigsten vorhanden.

Hallo,

um 1959 erschien der Roman "Starship Troopers" von Robert A. Heinlein welcher - nach meinen Informationen - deshalb auf dem Index landete weil er faschistoide Züge hatte. Bei der Lektüre habe ich mich dann immer wieder gefragt worin diese denn bestanden haben sollen.
Der Autor beschreibt dort eine Art von selektivem Wahlrecht an welchem nur Teilnehmen darf, welcher (im Roman) auch Militärdienst geleistet und damit unter Beweis gestellt hat, das er für das Gemeinwesen insgesamt sensibilisiert ist.
Vermutlich waren das die faschistoiden Ansätze. Heute frage ich mich an vielen Stellen ob unser Umgang mit einem Wahlrecht das wir praktisch nur vom erreichen eines bestimmten Lebensalters abhängig machen eigentlich gerechtfertigt ist.
Für mich kann das Wahlrecht nicht zu den Initiierungsriten gehören wie sie eigentlich in jedem Gemeinwesen auf der Welt vorhanden und in Deutschland mit Kommunion\Konfirmation in Alter von 14 Jahren von der christlichen Kirche gelebt wird.
Diese Riten sind die Einführung in die Welt der Erwachsenen. Sie machen nicht schlagartig aus einem Kind einen Erwachsenen mit allen Rechten und Pflichten. Es scheint wissenschaftliche Erkenntnis zu sein, das ein menschliches Hirn erst etwa in einem Lebensalter von 22 Jahren voll ausgewachsen ist. Wenn es auch bestimmt immer wieder Notsituationen gab und gibt in welchen Kindern Leistungen abgefordert werden, welche ihr Lebensalter eigentlich noch gar nicht hergibt, aber so etwas ohne Not zu tun kann - aus meiner Sicht - nicht wirklich förderlich für das Kind sein. Schon unter diesem Gesichtspunkt scheint mir die politisch gewollte Herabsetzung des Wahlalters sehr bedenklich und ich lehne es deutlich ab.

Weiter glaube ich auch, das es höchste Zeit ist, das Wahlrecht auch nach außen hin als das staatstragende Element einer Demokratie zu kennzeichnen, welches es eigentlich ist. Zugang zur Politik nur mittels Lebensalter kann nicht ausreichend sein. Noch stärker der Zugang zu politischen Ämtern. Alleine ein Studium ist für mich keine ausreichende Befähigung für ein politisches Amt.
Berufs\Lebenserfahrung sollten auch eine gewichtige Rolle beim Erwerb der Befähigung für ein politisches Amt sein. Im Verlauf der schulischen Ausbildung könnte auch der Erwerb des Gesellenbriefes in einem Gewerbe der Holz\Metall\Lederverarbeitung als zwingende Voraussetzung für den Erhalt von Wahlrecht und Zugang zu Ämtern eingebaut werden.
In diese Richtung bewegen sich im Moment meine Denkansätze :).

MfG
Musketeer
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Hallo,

um 1959 erschien der Roman "Starship Troopers" von Robert A. Heinlein welcher - nach meinen Informationen - deshalb auf dem Index landete weil er faschistoide Züge hatte. Bei der Lektüre habe ich mich dann immer wieder gefragt worin diese denn bestanden haben sollen.
Der Autor beschreibt dort eine Art von selektivem Wahlrecht an welchem nur Teilnehmen darf, welcher (im Roman) auch Militärdienst geleistet und damit unter Beweis gestellt hat, das er für das Gemeinwesen insgesamt sensibilisiert ist.
Vermutlich waren das die faschistoiden Ansätze. Heute frage ich mich an vielen Stellen ob unser Umgang mit einem Wahlrecht das wir praktisch nur vom erreichen eines bestimmten Lebensalters abhängig machen eigentlich gerechtfertigt ist.
Für mich kann das Wahlrecht nicht zu den Initiierungsriten gehören wie sie eigentlich in jedem Gemeinwesen auf der Welt vorhanden und in Deutschland mit Kommunion\Konfirmation in Alter von 14 Jahren von der christlichen Kirche gelebt wird.
Diese Riten sind die Einführung in die Welt der Erwachsenen. Sie machen nicht schlagartig aus einem Kind einen Erwachsenen mit allen Rechten und Pflichten. Es scheint wissenschaftliche Erkenntnis zu sein, das ein menschliches Hirn erst etwa in einem Lebensalter von 22 Jahren voll ausgewachsen ist. Wenn es auch bestimmt immer wieder Notsituationen gab und gibt in welchen Kindern Leistungen abgefordert werden, welche ihr Lebensalter eigentlich noch gar nicht hergibt, aber so etwas ohne Not zu tun kann - aus meiner Sicht - nicht wirklich förderlich für das Kind sein. Schon unter diesem Gesichtspunkt scheint mir die politisch gewollte Herabsetzung des Wahlalters sehr bedenklich und ich lehne es deutlich ab.

Weiter glaube ich auch, das es höchste Zeit ist, das Wahlrecht auch nach außen hin als das staatstragende Element einer Demokratie zu kennzeichnen, welches es eigentlich ist. Zugang zur Politik nur mittels Lebensalter kann nicht ausreichend sein. Noch stärker der Zugang zu politischen Ämtern. Alleine ein Studium ist für mich keine ausreichende Befähigung für ein politisches Amt.
Berufs\Lebenserfahrung sollten auch eine gewichtige Rolle beim Erwerb der Befähigung für ein politisches Amt sein. Im Verlauf der schulischen Ausbildung könnte auch der Erwerb des Gesellenbriefes in einem Gewerbe der Holz\Metall\Lederverarbeitung als zwingende Voraussetzung für den Erhalt von Wahlrecht und Zugang zu Ämtern eingebaut werden.
In diese Richtung bewegen sich im Moment meine Denkansätze :).

MfG
Musketeer



Moin Musketeer!
Vor allem brauchen wir nach US Vorbild eine Begrenzung der Amtsperioden der Kanzler auf zwei.Das Wahlsystem heute mutet an wie ein Relikt aus der Urzeit. Warum überhaupt dieser volkswirtschaftliche Kraftakt "Wahlen". Warum nicht eine ständige internetgestütze Meinungsabfrage beim Souverän? Keine Berufspolitiker mehr, kein Klüngel, weniger Kosten. Zu entlassene Vertreter des Volkes, erneuerbare Vetreter des Volkes dann, wenn es der Souverän wünscht. Technisch machbar. Allein es scheitert wohl am Veto der dann fast 700 Berufs alimentierten im Bundestag...
Gruß aus Bremen
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Dann bitte auch weg mit einem separaten Jugendstrafrecht mit Streicheleinheiten !

Dann bitte auch das Recht ab 16 für Merkel , Volk und Vater(mutter) land in Afghanistan sterben zu dürfen !

Nee Quatsch , die Afghanen kommen ja hier her um zu morden !

Siehe Mia ...


Moin!
Dann bitte auch weg mit einem separaten Jugendstrafrecht mit Streicheleinheiten !

Natürlich eine gute Idee, in Verbindung natürlich mit den Streicheleinheiten beim Erwachsenenstrafrecht.

Das gehört einfach dazu.

Gruß
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Moin!


Natürlich eine gute Idee, in Verbindung natürlich mit den Streicheleinheiten beim Erwachsenenstrafrecht.

Das gehört einfach dazu.

Gruß

Genau , da der Islam zu Deutschland gehört , Scharia über alles ... :kopfkratz:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.583
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wenn wir schon bei der Verantwortung sind. Wie sieht es dann mit Jugendstrafrecht aus?

BG, New York

Das ist doch gar nicht mehr zeitgemäß.
Genau so wie einige andere Gesetze.

Wir sortieren gar nicht mehr in unserem System, wir ergänzen nur noch,
damit ANDERE die meinen darüber zu stehen sich NICHT dran halten.

Eine sinkende Akzeptanz der Betroffenen ist doch wohl bei so einer Behandlung unabdinglich, oder?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.583
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Moin Musketeer!
Vor allem brauchen wir nach US Vorbild eine Begrenzung der Amtsperioden der Kanzler auf zwei...
Sehe ich genau so und würde dafür hoch pokern, wenn es sein müsste!
Diese Zeitspanne beschreibt nämlich genau EINE halbe Generation.

Das wäre eine RATIONALE und SINNVOLLE Korrektur des Systems, die ein Anschlagsventil installiert, welches sicherstellt, das der Fortschritt nicht zum erliegen kommt.
Die fehlenden zwei Jahre ( 18.tes Lebensjahr ) ist ein Karenzzeitraum, um die Jugend nochmal nachzuschleifen / auszubilden / zu unterweisen, sofern erforderlich...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Moin Musketeer!
Vor allem brauchen wir nach US Vorbild eine Begrenzung der Amtsperioden der Kanzler auf zwei.Das Wahlsystem heute mutet an wie ein Relikt aus der Urzeit. Warum überhaupt dieser volkswirtschaftliche Kraftakt "Wahlen". Warum nicht eine ständige internetgestütze Meinungsabfrage beim Souverän? Keine Berufspolitiker mehr, kein Klüngel, weniger Kosten. Zu entlassene Vertreter des Volkes, erneuerbare Vetreter des Volkes dann, wenn es der Souverän wünscht. Technisch machbar. Allein es scheitert wohl am Veto der dann fast 700 Berufs alimentierten im Bundestag...
Gruß aus Bremen

Gab es mal früher Kanzler ?
Mein Sohn der jetzt mit dem Führerschein beginnt hat bewußt noch keinen erlebt !
Der kennt nur die Hamburger Kanzlerette !
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Moin Musketeer!
Vor allem brauchen wir nach US Vorbild eine Begrenzung der Amtsperioden der Kanzler auf zwei.Das Wahlsystem heute mutet an wie ein Relikt aus der Urzeit. Warum überhaupt dieser volkswirtschaftliche Kraftakt "Wahlen". Warum nicht eine ständige internetgestütze Meinungsabfrage beim Souverän? Keine Berufspolitiker mehr, kein Klüngel, weniger Kosten. Zu entlassene Vertreter des Volkes, erneuerbare Vetreter des Volkes dann, wenn es der Souverän wünscht. Technisch machbar. Allein es scheitert wohl am Veto der dann fast 700 Berufs alimentierten im Bundestag...
Gruß aus Bremen

MoinMoin Fallrohr,

es scheint da so ein verflixtes 7.es Jahr zu geben, an welchem Beziehungen scheitern können. 8 Jahre ein Kanzler dürften bestimmt genug sein, zumal der politische Einfluß eines Kanzlers ja nicht unbedingt aus der Politik schwindet, wenn das Amt nicht mehr ausgeübt wird. Nicht jeder dürfte einen Zögling haben der Merkel heißt.
Regieren per EDV hat meine Zustimmung dagegen nicht.
Für schnelle Stimmungsbilder ist diese bestimmt gut geeignet aber auch ziemlich anfällig für alle möglichen Manipulationen. Bei so einer wichtigen Sache wie Wahlen sollte es eine Präsenzpflicht geben. (Briefwahl als Ausnahme)
Sicher könnte man über eine Form von Misstrauensvotum über EDV nachdenken, aber der gesamte Bereich der EDV gehört unter permanente Kontrolle durch Menschen und letzten Endes sollte es immer einen menschlichen Ansprechpartner\Verantwortungsträger geben und keine vorgeschobenen Maschinenfehler.
Ja,Nein,Schwarz,Weiss - nein so läuft menschliches Leben eher nicht ab und nicht jeder Zorn ist auch gerechtfertigt. Entscheidungen müssen auch reifen dürfen. Vielleicht müssen sie das sogar - wenn die Umstände es zulassen.

MfG
Musketeer
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Ich nehme an, dass durchaus vielen Deutschen diese fatale Entwicklung bekannt ist...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Legenden ohne wissenschaftliche Nachhaltigkeit...
Die Umwelt-Lügner
Oben