Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahlrecht nur für die arbeitende Bevölkerung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Ist schon wieder Märchenstunde?

Zufällig kenne ich mich mit den Besoldungsgruppen sehr gut aus, da ich mal ein Jobangebot vom Landeskriminalamt bekommen habe. Das habe ich dann dankend abgelehnt.

In A13 landen keinesfalls nur Leute, die Personalverantwortung tragen oder "Millionenbeträge" verwalten.

A13 ist Standard beispielsweise für Lehrer am Gymnasium oder für Patentprüfer. Ein Freund von mir, der kurz nach unserem Studium beim Deutschen Patentamt als Patentprüfer anfing, wurde mit seinem Ingenieurs-Abschluss in Besoldungsgruppe A13 eingestuft. Nach 2 Jahren kam A14 und dann 3 Jahre später A15 (Regierungsdirektor). Er verwaltet weder Millionen, noch trägt er Personalverantwortung. Er prüft jeden Tag einfach nur Patente.

A13 ist der Höhere Dienst. Zugelassen zum höheren Dienst werden alle, die einen Hochschulabschluss in einem akkreditierten Master-Studiengang (Uni oder FH) haben oder alle Diplom-Ingenieure (Uni) oder die erste Staatsprüfung absolviert haben.
Es ist aber nicht die große Masse an Beamten, die im höheren Dienst sind. Die große Masse befindet sich im mittleren und gehobenen Dienst in den von mir weiter oben beschrieben Berufsgruppen und bei der allgemeinen Verwaltung. Diese darf man auch nicht mit Minsterien vergleichen, wo es noch Ministerialzuschläge gibt. Außnahmen gibt es überall, diese sollte man aber nicht als allgemeinüblich darzustellen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
ein unendlich dummes, inkompetentes und unverschämtes Vor-Urteil aus Deutschland !

Was aber dem allgemeinen IQ- des heutigen DEUTSCHEN klar den anderen Nationen gegenüber aufzeigt.

Man selbst als Täter, ruft man schreiend durch die Gegend - haltet die Faulpelze -

denn die eigenen 16 Millionen existieren ja nicht !

Also Deutschland ist nicht Nettozahler , hat selber keine sozialen Probleme die der Lösung bedürfen und an der Lage in Westen und Süden der EU ist einzig Corona verantwortlich ! ?

Das Problem haben wir doch schon lange und nichts ändert sich.
Vielleicht müßte man einen Topf aufmachen wo erstmal ALLE einzahlen und dann überlegen wie die Gelder verteilt werden.
Aber es fehlen in der EU sowieso die gleichen Voraussetzungen für viele Dinge und so wird man das nie in den Griff bekommen.

Eine Eu kann nur funktionieren bei gleichen Pflichten und Rechten für Alle .
Aber nur 4-5 Staaten werden von verantwortungsbewußten Politikern geführt und diese für ihre Vernunft verunglimpft .
Verlogen ist es von Merkel und Co. die Lage in Frankreich , Spanien , Italien auf Corona zurück zu führen .
Dort lebt man seit langem über seine Verhältnisse und läßt sich die Reformverweigerung von Nettozahlern wie Deutschland finanzieren .
Ganz makaber wird es wenn wie jetzt die Rechtsstaatlichkeit einer Idee die nicht funktioniert geopfert wurde !
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das solltest du mal einem Sesselfurzer bei der Polizei, Feuerwehr usw. mal sagen. Vor allem wenn du sie über 110 oder 112 angerufen hast. Aber du als "Ausbilder" in der freien Wirtschaft stehst ja über den Dingen. Bei deinem dir eigenen Spitzengehalt für außergewöhnliche Leistungen.

Du weißt so gut wie ich dass es nicht um Polizei oder Feuerwehr geht. Die sind zwar auch Beamte aber wenn man über Beamte redet dann sind immer die Leute in der Verwaltung gemeint die auch oft in der Politik unterwegs sind und so für immer mehr Verwaltungsaufgaben sorgen. Vor allem die Betriebe ächzen unter der Last von Statistiken und Dokumentationen und Vorschriften die ihnen das Leben schwer machen. Zuweilen nimmt es z.B. beim Brandschutz so groteske Formen an dass es passieren kann das man eine Vorschrift umgesetzt hat gleich die nächste Verordnung zu neuen Problemen führt.


Teure Verordnungen : Wie die Brandschutzrepublik Deutschland ihre Bürger fordert und frustriert

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...deutschland-werden-immer-teurer-15277814.html

Um solchen Wahnsinn geht es. Die Welt wäre besser wenn man die Hälfte der Verordnungen und damit gleich die für diese Verordnungen zuständigen Beamten entsorgen würde.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.235
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Es ist aber nicht die große Masse an Beamten, die im höheren Dienst sind. Die große Masse befindet sich im mittleren und gehobenen Dienst in den von mir weiter oben beschrieben Berufsgruppen und bei der allgemeinen Verwaltung. Diese darf man auch nicht mit Minsterien vergleichen, wo es noch Ministerialzuschläge gibt. Außnahmen gibt es überall, diese sollte man aber nicht als allgemeinüblich darzustellen.

Das ist mir schon klar. Die Masse hat auch keinen Hochschulabschluss.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Das ist mir schon klar. Die Masse hat auch keinen Hochschulabschluss.

Ist ja auch nicht notwendig. Im mittleren technischen Dienst ist aber eine Berufsausbildung erforderlich, bevor man die Laufbahnausbildung machen kann. Im gehobenen technischen Dienst ein technisches Studium und dann die Laufbahnausbildung. In den nichttechnischen Diensten ist dafür die Laufbahnausbildung länger. Auch im höheren Dienst ist eine Laufbahnausbildung erforderlich, is zu deren Abschluss ist man Beamter auf Widerruf. Es ist also nicht ganz so einfach, wie du es darstellst.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du weißt so gut wie ich dass es nicht um Polizei oder Feuerwehr geht. Die sind zwar auch Beamte aber wenn man über Beamte redet dann sind immer die Leute in der Verwaltung gemeint die auch oft in der Politik unterwegs sind und so für immer mehr Verwaltungsaufgaben sorgen. Vor allem die Betriebe ächzen unter der Last von Statistiken und Dokumentationen und Vorschriften die ihnen das Leben schwer machen. Zuweilen nimmt es z.B. beim Brandschutz so groteske Formen an dass es passieren kann das man eine Vorschrift umgesetzt hat gleich die nächste Verordnung zu neuen Problemen führt.


Teure Verordnungen : Wie die Brandschutzrepublik Deutschland ihre Bürger fordert und frustriert

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...deutschland-werden-immer-teurer-15277814.html

Um solchen Wahnsinn geht es. Die Welt wäre besser wenn man die Hälfte der Verordnungen und damit gleich die für diese Verordnungen zuständigen Beamten entsorgen würde.

1. Mai Demonstrationszug geht am Finanzamt Köln-Nord vorbei. Auf den Transparenten steht: Wir fordern die 35 Stundenwoche. Zwei Finanzbeamte schauen sich am Fenster stehend, das Spektakel an und der eine Beamte fragt den Anderen: "Weißt Du, warum sie so lange arbeiten wollen?"

Was unterscheidet Finanz- und Verwaltungsbeamte von Amöben?
Amöben vermehren sich durch Zellteilung, Finanz- und Verwaltungsbeamte durch Arbeitsteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Du weißt so gut wie ich dass es nicht um Polizei oder Feuerwehr geht. Die sind zwar auch Beamte aber wenn man über Beamte redet dann sind immer die Leute in der Verwaltung gemeint die auch oft in der Politik unterwegs sind und so für immer mehr Verwaltungsaufgaben sorgen. Vor allem die Betriebe ächzen unter der Last von Statistiken und Dokumentationen und Vorschriften die ihnen das Leben schwer machen. Zuweilen nimmt es z.B. beim Brandschutz so groteske Formen an dass es passieren kann das man eine Vorschrift umgesetzt hat gleich die nächste Verordnung zu neuen Problemen führt.


Teure Verordnungen : Wie die Brandschutzrepublik Deutschland ihre Bürger fordert und frustriert

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...deutschland-werden-immer-teurer-15277814.html

Um solchen Wahnsinn geht es. Die Welt wäre besser wenn man die Hälfte der Verordnungen und damit gleich die für diese Verordnungen zuständigen Beamten entsorgen würde.

Mit Beamten sind immer alle gemeint. Wenn du das anders meinst, mußt du das auch explizit benennen. Man kann keinen allgemeingültigen Begriff verwenden, wenn nur ein kleiner Teil davon gemeint ist. Das gehört zu einem guten Diskussionsstil dazu. Es sei denn, man will missverstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Völlich korrekte Darstellung! Ich war A 14 und hatte nie mit Millionen zu tun, obwohl ich bei Gesprächen dabei war, wo es um solche Beträge ging, da ich häufich mit Kollegen der Entwicklungshilfe zu tun hatte. Allerdings... dort habe ich mitbekommen wie mit dem Geld der Steuerzahler umgegangen wird.
Auf dem Rückflug aus einem afrikanischen shithole nach Berlin sprach ich mit einem "Beamten" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wie die vollständige Bezeichnung heißt. Das Budget dieses "Ministeriums" beträhcht immer einige Milliarden. Zu meiner Zeit bestimmt schon über 5. Dieser besahchte "Beamte" erklärte mir ganz freimütich, daß es immer wieder zum Verschwinden von sehr hohen Beträgen käme. Er meinte sichtlich amüsiert, daß einige Millionen in die Paläste vieler Politiker in der BRD oder in Afrika geflossen sind. Ich kann sagen, daß mich das damals ga nich überrascht hat.:mad:

Ich hätte von dir nicht erwartet, dass du so inkonsequent bist und dich ein ganzes Berufs- und Ruhestandsleben von dem Staat allimentieren zu lassen, den du doch so hasst. Zumindest stellt es sich so dar, wenn man deine Beiträge liest. Du erinnerst dich aber schon noch an den Eid, den du einmal geschworen hast.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hätte von dir nicht erwartet, dass du so inkonsequent bist und dich ein ganzes Berufs- und Ruhestandsleben von dem Staat allimentieren zu lassen, den du doch so hasst. Zumindest stellt es sich so dar, wenn man deine Beiträge liest. Du erinnerst dich aber schon noch an den Eid, den du einmal geschworen hast.

Ein schwerer Vorwurf!
Ich denke nicht das jemand sich sein Leben lang unkritisch verhalten muß nur weil er den Beamtenstatus hat, im Gegenteil, ein Gemeinwesen würde deutlich profitieren wenn seine Staatsdiener kritischer wären.
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Ein schwerer Vorwurf!
Ich denke nicht das jemand sich sein Leben lang unkritisch verhalten muß nur weil er den Beamtenstatus hat, im Gegenteil, ein Gemeinwesen würde deutlich profitieren wenn seine Staatsdiener kritischer wären.

Natürlich darf sich ein Staatsdiener kritisch verhalten, solange es nicht gegen den Eid, den er geschworen hat, verstößt. Aber bei [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] hört es sich für mich so an, als ob er diesen Staat ablehnt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Natürlich darf sich ein Staatsdiener kritisch verhalten, solange es nicht gegen den Eid, den er geschworen hat, verstößt. Aber bei [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] hört es sich für mich so an, als ob er diesen Staat ablehnt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Unter den gegebenen Bedingungen kann ich als Bürger, Le Bon ruhigen Gewissens von seinem Eid entbinden, denn diese und vorhergehende Bundesregierungen haben definitiv gegen unser Grundgesetz verstoßen und von einem Beamten, der ja als Staatsdiener dem Volk untersteht,(das Volk ist nämlich der Staat), würde ich erwarten das dieser Beamte im Interesse des Volkes agiert und unbequem wird wenn die Politik aus dem Ruder läuft.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.235
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Letztlich führt jede Einschränkung des Wahlrechts auf bestimmte Gruppen in den Untergang.

Ich persönlich kann die Motive des Autors auf Pi-News nachvollziehen und sehe die Probleme, die für den Sozialstaat erwachsen.

Aber die Risiken sind zu hoch, dass bei einer Einschränkung des Wahlrechts am Ende nur noch eine kleine Gruppe die Macht inne hat.

Schon jetzt haben wir das Problem, dass es den Parteien und Funktionären gelungen ist das Volk geschickt auszumanövrieren.

Viel sinnvoller wäre es deshalb die direkte Demokratie zu stärken.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich hätte von dir nicht erwartet, dass du so inkonsequent bist und dich ein ganzes Berufs- und Ruhestandsleben von dem Staat allimentieren zu lassen, den du doch so hasst.
Solange ich gearbeitet habe, war ich mir ja der Täuschung nicht bewußt! Als ich es dann bemerkte, führte das ja direkt zu meiner vorzeitigen Pensionierung, sprich Ruhichstellung!:mad: Und meine Pension habe ich mir erarbeitet, wie jeder andere seine Rente. Das steht mir zu. Auch wenn es von der Höhe im Vergleich zu Rentnern mehr Schweigegeld ist.;)
Zumindest stellt es sich so dar, wenn man deine Beiträge liest. Du erinnerst dich aber schon noch an den Eid, den du einmal geschworen hast.
Mein Eid geht mir am @arsch vorbei. Ich bin mein Leben lang ver@rscht worden und habe das natürliche Recht, diesen Eid zu vergessen!
Natürlich darf sich ein Staatsdiener kritisch verhalten, solange es nicht gegen den Eid, den er geschworen hat, verstößt. Aber bei [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] hört es sich für mich so an, als ob er diesen Staat ablehnt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich weiß nicht, ob bei allen "Beamten" bei Pensionierung eine Schweigepflichterklärung unterschrieben werden muß. Bei Lehrern kann ich es mir fast nicht vorstellen. Ich mußte es und ich habe auch vor hunderten von Jahren einen Eid auf die BRD geschworen. Nur... allein dieser Eid auf ein Konstrukt, was nix mit D-Land zu tun hat, war eine Täuschung und ich bin sicher, wenn man getäuscht wird, darf man auch den Eid brechen! Ich fühle mich meinem früheren Arbeitgeber überhaupt nicht verpflichtet. Ich war ein Erfüllungsgehilfe, ohne zu wissen, was tatsächlich Sache war, was ich mir ziemlich übel nahm.:mad: Ich bin froh, nicht beim Geheimdienst oder der BW gewesen zu sein!
Unter den gegebenen Bedingungen kann ich als Bürger, Le Bon ruhigen Gewissens von seinem Eid entbinden, denn diese und vorhergehende Bundesregierungen haben definitiv gegen unser Grundgesetz verstoßen und von einem Beamten, der ja als Staatsdiener dem Volk untersteht,(das Volk ist nämlich der Staat), würde ich erwarten das dieser Beamte im Interesse des Volkes agiert und unbequem wird wenn die Politik aus dem Ruder läuft.
Danke, allerdings hatte ich mich schon sehr lange selbst davon freigesprochen und habe mir auch schon verziehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Mit Beamten sind immer alle gemeint. Wenn du das anders meinst, mußt du das auch explizit benennen. Man kann keinen allgemeingültigen Begriff verwenden, wenn nur ein kleiner Teil davon gemeint ist. Das gehört zu einem guten Diskussionsstil dazu. Es sei denn, man will missverstanden werden.

Harhar. Das absichtliche Missverstehen ist eine Unsitte die man hier nicht ausmerzen kann. Manchmal staune ich wie gezielt nur eine kleine Unklarheit ausgenutzt wird.
Ist auch so dass wenn man über Probleme mit den Beamten diskutiert früher oder später immer das Argument mit der Polizei und der Feuerwehr kommt. Die wissen auch genau warum.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Letztlich führt jede Einschränkung des Wahlrechts auf bestimmte Gruppen in den Untergang.

Ich persönlich kann die Motive des Autors auf Pi-News nachvollziehen und sehe die Probleme, die für den Sozialstaat erwachsen.

Aber die Risiken sind zu hoch, dass bei einer Einschränkung des Wahlrechts am Ende nur noch eine kleine Gruppe die Macht inne hat.

Schon jetzt haben wir das Problem, dass es den Parteien und Funktionären gelungen ist das Volk geschickt auszumanövrieren.

Viel sinnvoller wäre es deshalb die direkte Demokratie zu stärken.

Aber ist das nicht das wovor man in Deutschland seit 70 Jahren die größte Angst hat ?

Und wurden die runden Tische 89 nicht schnellstens entsorgt , als die Macht für den christlichen Filz gesichert war ?
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Unter den gegebenen Bedingungen kann ich als Bürger, Le Bon ruhigen Gewissens von seinem Eid entbinden, denn diese und vorhergehende Bundesregierungen haben definitiv gegen unser Grundgesetz verstoßen und von einem Beamten, der ja als Staatsdiener dem Volk untersteht,(das Volk ist nämlich der Staat), würde ich erwarten das dieser Beamte im Interesse des Volkes agiert und unbequem wird wenn die Politik aus dem Ruder läuft.

Le Bon ist wohl erst mutig seitdem er im Ruhestand ist. Im vollen Bewußtsein dass seine Pension ja sicher ist. Er ist ein Maulheld und Schaumschläger. Und ich denke nicht dass solche Leute zum Wohle des Volkes agieren. Weder früher noch heute. Le Bon hat seine Schäfchen im Trockenen. Der kann gut das Maul aufreißen.
 
Registriert
14 Jul 2020
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Harhar. Das absichtliche Missverstehen ist eine Unsitte die man hier nicht ausmerzen kann. Manchmal staune ich wie gezielt nur eine kleine Unklarheit ausgenutzt wird.
Ist auch so dass wenn man über Probleme mit den Beamten diskutiert früher oder später immer das Argument mit der Polizei und der Feuerwehr kommt. Die wissen auch genau warum.

Also eine kleine Unklarheit..soso. Warum sollte Polizei und Feuerwehr als Argument dienen ? Für was denn ? Es gibt keine "kleine Unklarheit" und auch nichts, was man missverstehen könnte.

Aber eines ist tatsächlich klar. Wenn man hier liest, was so einige User vom Stapel lassen, die angeben Beamter gewesen zu sein ( [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] ), dann kann man nur noch lachen. Dann würde die Beamtenschaft wirklich aus einem Haufen Trottel bestehen. Aber dessen Beiträge über seine "Tätigkeit als Beamter"...man bekommt Tränen in die Augen vor lachen.
 
Registriert
14 Jul 2020
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Le Bon ist wohl erst mutig seitdem er im Ruhestand ist. Im vollen Bewußtsein dass seine Pension ja sicher ist. Er ist ein Maulheld und Schaumschläger. Und ich denke nicht dass solche Leute zum Wohle des Volkes agieren. Weder früher noch heute. Le Bon hat seine Schäfchen im Trockenen. Der kann gut das Maul aufreißen.

:giggle::giggle:

Der IST / WAR nie Beamter.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Le Bon ist wohl erst mutig seitdem er im Ruhestand ist. Im vollen Bewußtsein dass seine Pension ja sicher ist. Er ist ein Maulheld und Schaumschläger. Und ich denke nicht dass solche Leute zum Wohle des Volkes agieren. Weder früher noch heute. Le Bon hat seine Schäfchen im Trockenen. Der kann gut das Maul aufreißen.

Du hingegen hast kaum etwas anderes zu tun, als andere User anzupissen.
 
Registriert
14 Jul 2020
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hingegen hast kaum etwas anderes zu tun, als andere User anzupissen.

Was machst du denn gerade ? Passt dir nicht, wenn ein User von deinem Geiste auf seine Dummheit angesprochen wird. Nochdazu, wenn er hier als Beamter hausieren geht, als einer der er nie war ? Dieser User beleidigt durch die Bank alle Beamten. Dieser User sollte dringendst Hilfe in Anspruch nehmen. Er bekommt ja "Beihilfe"...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Noch so ein hängengebliebener Kalter Krieger... 😂 🤡 Man merkt deutlich, dass LSD-Trips...
DFB auf Islam-Linie
Un die selbsternannten Mowlaufmacher sind doch alle hier die Jungs auf der Wiese...
Die Umwelt-Lügner
Oben