Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Realinement

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Realignment

Politikanalytischer Vortrag von Harry Lehmann:

https://www.youtube.com/watch?v=UG60SgxjptU

Lehmann ist Wahrnehmungsprofessor für Ästhetik in Lüneburg. Er erläutert hier, warum das politische Spektrum im Wandel ist und wie sich das smn auf die Kunst auswirkt.
Aber unabhängig von seiner Anwendung ist der Vortrag mmn sehr gut.

Wenn eine Diskussion aufkommtm, werde ich mich zu einigen Details äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Den Begriff Realinement gibt es merkwürdigerweise nicht.:confused:

Er hat den Begriff nur genannt und erläutert. Es geht um Linie, also line. Darum habe ich ihn so geschrieben. Der auf Wiki erläuterte Begriff hat damit nichts zu tun, also ist eine andere Schreibweise naheliegend.

Er erläutert nicht nur DASS, sondern WARUM das politische Links-Rechtsschema so untauglich ist. Links und rechts bedingen einander. Die heutigen politischen Gegensätze bedingen sich nicht, darum werden sie in ein Freund-Feind-Schema überführt. Was du an den Trollen hier ja sehr gut sehen kannst.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Er erläutert nicht nur DASS, sondern WARUM das politische Links-Rechtsschema so untauglich ist. Links und rechts bedingen einander. Die heutigen politischen Gegensätze bedingen sich nicht, darum werden sie in ein Freund-Feind-Schema überführt. Was du an den Trollen hier ja sehr gut sehen kannst.

Vielleicht sollte mal Irgendwer zur Kenntnis nehmen, dass das althergebrachte "politische Links-Rechtsschema" perfekt passt, WENN man es ganz schlicht bei der althergebrachten Definition belässt?

http://www.politik-lexikon.at/links-rechts/

Rechts steht für ein Demokratieverständnis, bei dem innerhalb der Demokratie die individuellen Freiheiten wichtiger sind als Gleichheit.

Da steht NICHTS, aber auch GAR NICHTS über Nationalismus, Fremdenhass, Rassismus oder sonstwas in der Richtung, denn das hat alles NICHTS mit der althergebrachten Definition zu tun.
Rassismus und Fremdenhass gibt es in China genauso wie in den USA, genauso wie in Saudi-Arabien.

Klar, WENN man versucht Nationalismus als rechts und staatliche Kontrolle als links zu definieren kommt man in ein vollkommen absurdes Chaos von widersprüchlichen Details, aber das ist ja wohl IMMER so, wenn man Dinge in eine Definition einbringt, die dort überhaupt nicht rein gehören.
Da muss man dann nicht behaupten links-rechts gibt es gar nicht mehr in der Form, sondern da muss man einsehen, dass man versucht hat die Definition zu verfälschen.

Politisches links-rechts ist AUSSCHLIESSLICH eine Definition der ökonomischen Ausrichtung, rechts zum Wohle der Reichen, links zum Wohle der Allgemeinheit und ALLES Andere hat in dieser Definition NICHTS zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
es gibt nur Realignment = Neuausrichtung
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Er hat den Begriff nur genannt und erläutert. Es geht um Linie, also line. Darum habe ich ihn so geschrieben. Der auf Wiki erläuterte Begriff hat damit nichts zu tun, also ist eine andere Schreibweise naheliegend.
Mich irritiert immer, wenn ich einen Begriff lese, den ich nicht kenne und auch nicht finde.;)
Er erläutert nicht nur DASS, sondern WARUM das politische Links-Rechtsschema so untauglich ist. Links und rechts bedingen einander. Die heutigen politischen Gegensätze bedingen sich nicht, darum werden sie in ein Freund-Feind-Schema überführt. Was du an den Trollen hier ja sehr gut sehen kannst.
Genauso issas! Und das erreicht man mit Emotionen. Und leider ist keiner frei davon, sein U-Bewußtsein unbeeinflußt zu halten. Zumal 80% unserer Entscheidungen durch das U-Bewußtsein getroffen werden, was mich außerordentlich ärgert.:mad: Seitdem ich das weiß, denke ich vor Entscheidungen länger nach, um möglicherweise auszuschließen, daß mein beeinflußtes U-Bewußtsein mich leitet.:mad:
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Vielleicht sollte mal Irgendwer zur Kenntnis nehmen, dass das althergebrachte "politische Links-Rechtsschema" perfekt passt, WENN man es ganz schlicht bei der althergebrachten Definition belässt?

http://www.politik-lexikon.at/links-rechts/



Da steht NICHTS, aber auch GAR NICHTS über Nationalismus, Fremdenhass, Rassismus oder sonstwas in der Richtung, denn das hat alles NICHTS mit der althergebrachten Definition zu tun.
Rassismus und Fremdenhass gibt es in China genauso wie in den USA, genauso wie in Saudi-Arabien.

Klar, WENN man versucht Nationalismus als rechts und staatliche Kontrolle als links zu definieren kommt man in ein vollkommen absurdes Chaos von widersprüchlichen Details, aber das ist ja wohl IMMER so, wenn man Dinge in eine Definition einbringt, die dort überhaupt nicht rein gehören.

Politisches links-rechts ist AUSSCHLIESSLICH eine Definition der ökonomischen Ausrichtung, rechts zum Wohle der Reichen, links zum Wohle der Allgemeinheit und ALLES Andere hat in dieser Definition NICHTS zu suchen.

Selbstverständlich kannst Du das Links-Rechts-Schema reiten. Aber es transportiert keine relevanten Inhalte mehr. Der Internationalismus war früher eindeutig links und hatte gute Gründe. Heute wird der Internationalismus ausschließlich zur Ausbeutung verwendet. Die Linken, die ihn betreiben, beuten entweder selbst aus, oder sie werden ausgebeutet. Da Abgrenzung aber rechts ist, begeben sie sich in eine Dichotomie. ich war früher eindeutig links. Von dort aus kann ich aber keine soziale Gerechtigkeit mehr betreiben, nur noch Auflösung.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Selbstverständlich kannst Du das Links-Rechts-Schema reiten. Aber es transportiert keine relevanten Inhalte mehr. Der Internationalismus war früher eindeutig links und hatte gute Gründe. Heute wird der Internationalismus ausschließlich zur Ausbeutung verwendet. Die Linken, die ihn betreiben, beuten entweder selbst aus, oder sie werden ausgebeutet. Da Abgrenzung aber rechts ist, begeben sie sich in eine Dichotomie. ich war früher eindeutig links. Von dort aus kann ich aber keine soziale Gerechtigkeit mehr betreiben, nur noch Auflösung.

Es gibt aber durchaus noch linke Globalisierungskritiker und gerade hier geht es gegen die Ausbeutung. Kein "normaler" Linker ist für Ausbeutung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt aber durchaus noch linke Globalisierungskritiker und gerade hier geht es gegen die Ausbeutung. Kein "normaler" Linker ist für Ausbeutung.
glücklicherweise sehen nur einige (Verblendete einer Überfluß- und Wohlstandsgesellschaft ??!) linke Ewiggestrige das so

die überwiegende Mehrheit der Menschheit begreift Globalisierung als einmalige Chance, endlich auch zu Wohlstand zu kommen
besonders in Asien
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
glücklicherweise sehen nur einige (Verblendete einer Überfluß- und Wohlstandsgesellschaft ??!) linke Ewiggestrige das so

die überwiegende Mehrheit der Menschheit begreift Globalisierung als einmalige Chance, endlich auch zu Wohlstand zu kommen
besonders in Asien

Globalisierungskritik heißt ja nicht das man Globalisierung völlig ablehnt.
Es geht zB um den Aufbau von Infrastrukturen in den ärmsten Ländern.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Selbstverständlich kannst Du das Links-Rechts-Schema reiten. Aber es transportiert keine relevanten Inhalte mehr. Der Internationalismus war früher eindeutig links und hatte gute Gründe. Heute wird der Internationalismus ausschließlich zur Ausbeutung verwendet. Die Linken, die ihn betreiben, beuten entweder selbst aus, oder sie werden ausgebeutet. Da Abgrenzung aber rechts ist, begeben sie sich in eine Dichotomie. ich war früher eindeutig links. Von dort aus kann ich aber keine soziale Gerechtigkeit mehr betreiben, nur noch Auflösung.

Merkst du nicht selber in was für absurde Widersprüche du dich da verstrickst?
Internationalismus war ist und bleibt RECHTE Politik, weil er Dumpinglöhne und Dumpingpreise quer durch die Welt fördert und so zum Wohle der Reichen die Armen ausbeutet, das ist nahezu wörtlich die Definition von rechter Politik.
Wenn angebliche Linke den Internationalismus fördern, dann ist NICHT die Linke zum Ausbeuter geworden, sondern dann sind das keine Linke, z.B. steht die SPD seit der Agenda 2010 vielleicht nicht so weit rechts wie die CDU, aber vollkommen eindeutig rechts der Mitte.
Abgrenzung ist auch nicht rechts, denn mehr Abgrenzung als in China wirst du weltweit kaum finden und Venezuela ist auch nicht gerade weltoffen.
Abgrenzung ist ein Merkmal autoritärer Politik, was mit links-rechts nicht das Geringste zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Merkst du nicht selber in was für absurde Widersprüche du dich da verstrickst?
Internationalismus war ist und bleibt RECHTE Politik, weil er Dumpinglöhne und Dumpingpreise quer durch die Welt fördert und so zum Wohle der Reichen die Armen ausbeutet, das ist nahezu wörtlich die Definition von rechter Politik.
Wenn angebliche Linke den Internationalismus fördern, dann ist NICHT die Linke zum Ausbeuter geworden, sondern dann sind das keine Linke, z.B. steht die SPD seit der Agenda 2010 vielleicht nicht so weit rechts wie die CDU, aber vollkommen eindeutig rechts der Mitte.
Abgrenzung ist auch nicht rechts, denn mehr Abgrenzung als in China wirst du weltweit kaum finden, Abgrenzung ist ein Merkmal autoritärer Politik, was mit links-rechts nicht das Geringste zu tun hat.

Wenn man Internationalismus als internationale Solidarität versteht dann hat das aber NUR etwas mit Links zu tun, denn das ist eine humane Geste.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn man Internationalismus als internationale Solidarität versteht dann hat das aber NUR etwas mit Links zu tun, denn das ist eine humane Geste.

Internationalismus als internationale Solidarität nennt man auch Menschenrechte und ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was oben gemeint war.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Erich von Däniken und das...
Echte Menschen benehmen sich völlig anders als die Eliten, von denen wir beknüppelt...
Schöne Frauen
JJJOOOOOOOOO! Was los mit euch, wo ist das Bildmaterial? Nicht nur dumm quatschen! Du...
Die Umwelt-Lügner
Oben