Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Realinement

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn du glaubst du hast die Zeit die Aussagen jedes einzelnen dahergelaufenen Vollpfosten daraufhin zu durchleuchten, ob er zwischendurch vielleicht auch mal was Sinnvolles gesagt hat, mach nur, sag mir dann in ein paar 1000 Jahren Bescheid, wenn du fertig bist.
Ich für meinen Teil habe es in solchen Fällen lieber die Übersicht zu behalten und von Leuten von denen ich überwiegend Schwachfug lese und/oder höre den Rest gar nicht mehr zu lesen.
Weil du sie genannt hast, Mutter Theresa ist eins der bestmöglichen Beispiele.

Mutter Theresa war KEIN Freund der Armen, sie war ein Freund der Armut, sie hat sich daran aufgegeilt wenn die Ärmsten der Armen in ihren "Einrichtungen" absolut GAR NICHTS bekommen haben und sie ihnen beim Sterben zuschauen konnte, während sie selber bei den grössten Schweinen der Weltgeschichte ein und aus gegangen ist.
Sie hat Tuberkulosekranke mit anderen Leuten im selben Raum untergebracht, damit die sich gegenseitig anstecken und hat die Kranken dann ohne Behandlung und ohne Schmerzmittel elendig verrecken lassen.

https://hpd.de/artikel/mutter-teresa-heilige-des-elenden-verreckens-13468

ich habe nicht behauptet, dass ich Fan von MT bin.
Du weichst inhaltlich aus. Es geht um die Frage, ob die Begriffe rechts und links noch angewendet werden können. ich bin wie Du der Meinung, dass die alte Definition von der Politik für die Armen = links... und Politik für die Reichen = rechts... sehr gut, richtig und anwendbar wäre, wenn wir denn nicht die einzigen wären, die das so sehen.
In Wirklichkeit wird der Begriff "Rächtz" nämlich nicht so angewendet und zweitens und VOR ALLEM, fehlt dieser Definition heute das Bezuggsystem. Eigentlich fehlte es schon in der Paulskirche und bei Marx, aber das ist ja deren Problem.

Heute fehlt dieses gemeinsame Bezugssystem nämlich ausnahmslos. Damit Du eine zweipolige Welt und eine Anwendung der Dialektik von Hegel und Fichte betreiben kannst, müssen die beiden Pole nämlich ein gemeinsames Bezugssystem und damit eine Einigkeit in den Grundfragen haben. Vollkommen andere Voraussetzungen und ausschließliche Macht- und Übergriffspositionen sind nämlich nicht dialektisierbar, was wir auch in der Praxis täglich sehen. Der Begriff "rechts" wird ausschließlich und nur als Kampfbegriff verwendet um bestimmte Leute mundtot zu machen. Das kannst Du natürlich jetzt bestreiten, und einfach alle die kritisiert werden für Reiche, Spekulanten, Materialisten, Arbeitgeber, Ausbeuter und Pivilegierte halten. Und weil man schon immer eine gerechte Welt will und dafür alle Menschen in Askese leben, sind die Kritisierten automatisch böse. Das ist eine sehr einfache Weltordnung. Man kritisiert einfach die Leute die einem keinen Vorteil einbringen, sie hätten wasweißich Aliens gefickt, und schon sind diese automatisch schuldig und man darf ihnen, nein muss ihnen die Zunge abschneiden, dass sie nicht weiter ihren Wahnsinn verbreiten können...

Bist Du tatsächlich so blind und meinst, es gäbe noch ein gemeinsames Bezugssystem und "Rächtz" wäre in den Mainstreammedien KEIN reiner Kampfbegriff???

Das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
ich bin wie Du der Meinung, dass die alte Definition von der Politik für die Armen = links... und Politik für die Reichen = rechts... sehr gut, richtig und anwendbar wäre, wenn wir denn nicht die einzigen wären, die das so sehen.
In Wirklichkeit wird der Begriff "Rächtz" nämlich nicht so angewendet und zweitens und VOR ALLEM, fehlt dieser Definition heute das Bezuggsystem.

Das ist mMn ein Irrtum von dir.
Es spielt doch für die Richtigkeit einer Definition keinerlei Rolle wie viele Leute versuchen die Definition zu verfälschen.
Was willst du denn sonst verwenden um klar zu stellen, dass die CDU in ökonomischen Fragen NOCH mehr Sozialabbau betreibt als die AfD gerne hätte und dass die AfD in nationalistischen Fragen deutlich viel autoritärer agieren will als die CDU das zur Zeit macht?
Willst du dich darauf einlassen die Falsch-Definition zu übernehmen, so dass du dann nicht mehr aufzeigen kannst, dass ALLE Probleme die es nahezu in der gesamten westlichen Welt gibt IMMER darauf zurückzuführen sind, dass absolut überall die Reichsten der Reichen mit Geld beworfen werden, während den Armen die Sozialleistungen immer weiter gekürzt werden?

Das wird doch vollkommen absurd, denn wenn die grössere autoritäre Bevormundung die die AfD gerne hätte als rechts eingeordnet wird, während gleichzeitig die AfD überhaupt nicht müde wird den Linken zu unterstellen sie wären alle Kommunisten, sprich sie wollen mit Staatsgewalt das Volk unterdrücken, dann wäre nach dieser Definition DIE Linke noch rechtsextremer als die AfD.

Faktisch ist es doch so, dass die Rechten diese Falsch-Definition vorsätzlich in ihrer Propaganda verbreiten, weil sich dahinter prima verstecken lässt, dass die CDU die Partei ist, die in Deutschland am Weitesten rechts steht.
Die CDU bezeichnet die AfD nur zu gerne als "rechts-"extrem, weil es dadurch den Anschein hat als stände die CDU gar nicht so weit rechts, während faktisch die AfD nicht rechtsextrem, sondern autoritärextrem ist und in ökonomischen Fragen links von der CDU steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Machen wir es uns doch einfach, vergessen die Himmelsrichtungen und folgen alter Weisheit: "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"; und schon wissen wir, wessen Geistes Kind sie sind.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist mMn ein Irrtum von dir.
Es spielt doch für die Richtigkeit einer Definition keinerlei Rolle wie viele Leute versuchen die Definition zu verfälschen.
Was willst du denn sonst verwenden um klar zu stellen, dass die CDU in ökonomischen Fragen NOCH mehr Sozialabbau betreibt als die AfD gerne hätte und dass die AfD in nationalistischen Fragen deutlich viel autoritärer agieren will als die CDU das zur Zeit macht?
Willst du dich darauf einlassen die Falsch-Definition zu übernehmen, so dass du dann nicht mehr aufzeigen kannst, dass ALLE Probleme die es nahezu in der gesamten westlichen Welt gibt IMMER darauf zurückzuführen sind, dass absolut überall die Reichsten der Reichen mit Geld beworfen werden, während den Armen die Sozialleistungen immer weiter gekürzt werden?

Das wird doch vollkommen absurd, denn wenn die grössere autoritäre Bevormundung die die AfD gerne hätte als rechts eingeordnet wird, während gleichzeitig die AfD überhaupt nicht müde wird den Linken zu unterstellen sie wären alle Kommunisten, sprich sie wollen mit Staatsgewalt das Volk unterdrücken, dann wäre nach dieser Definition DIE Linke noch rechtsextremer als die AfD.

Faktisch ist es doch so, dass die Rechten diese Falsch-Definition vorsätzlich in ihrer Propaganda verbreiten, weil sich dahinter prima verstecken lässt, dass die CDU die Partei ist, die in Deutschland am Weitesten rechts steht.


Die CDU bezeichnet die AfD nur zu gerne als "rechts-"extrem, weil es dadurch den Anschein hat als stände die CDU gar nicht so weit rechts, während faktisch die AfD nicht rechtsextrem, sondern autoritärextrem ist und in ökonomischen Fragen links von der CDU steht.

Kennst du die Biene Maja, Pirannja? :giggle:

 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht

ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und den Titel entsprechend geändert.

Nachtrag: Die Wiedergabe auf der Startseite macht die Änderung allerdings nicht mit. Möglicherweise kommt das verspätet.

seis drum
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und den Titel entsprechend geändert.

Nachtrag: Die Wiedergabe auf der Startseite macht die Änderung allerdings nicht mit. Möglicherweise kommt das verspätet.

seis drum
Jupp, das nervt mich auch, daß man das Thema nicht mehr verändern kann. Und... die Reda ist wegen überfülltem Posteingang nicht erreichbar. Aber alles gut!;)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist mMn ein Irrtum von dir.
...

ich habe mir diesen thread nochmal genau angeschaut und in diesem Zuge auch das, was du dir hier geleistet hast.

ich hatte einen Vortrag von Harry Lehmann, einem hochintelligenten Kunsttheoretiker an den Anfang gestellt, weil ich seine Neuausrichtung der politischen Achsen zur Diskussion stellen wollte. ich neige zwar dazu, ihm diese Veränderung abzunehmen und bin der Meinung, dass man sie zumindest ernst nehmen sollte. ich sehe aber ebenfalls gewisse Schwierigkeiten mit dieser Bestimmung und genau deshalb habe ich den thread ja eröffnet.
ich wollte eine Diskussion genau über diese strittigen Inhalte führen.
Du hast dich dann aber auf diese Diskussion nicht eingelassen. Das ist in Ordnung, es steht jedem frei, in einem thread NICHT zu schreiben, das mache ich auch oft.

Woher soll ich das wissen? Ich habe den Namen nie vorher gehört, ich habe bis inklusive jetzt gerade noch nie irgendwas von ihm gelesen und nachdem Google mir gerade gesagt hat, dass das ein "Kunstphilosoph" sein soll, der Irgendwas mit "Musikphilosophie" macht, ist mir auch vollkommen schnurz was er macht oder sagt, denn zum Thema Definition von politischer links-rechts Ausrichtung ist er eine denkbar schlechte Informationsquelle.

Du hast dann aber trotzdem weitergeschrieben.

Wenn du glaubst du hast die Zeit die Aussagen jedes einzelnen dahergelaufenen Vollpfosten daraufhin zu durchleuchten, ob er zwischendurch vielleicht auch mal was Sinnvolles gesagt hat, mach nur, sag mir dann in ein paar 1000 Jahren Bescheid, wenn du fertig bist.
Ich für meinen Teil habe es in solchen Fällen lieber die Übersicht zu behalten und von Leuten von denen ich überwiegend Schwachfug lese und/oder höre den Rest gar nicht mehr zu lesen.

und Lehmann als Vollpfosten bezeichnet.

Lehmann ist in Wirklichkeit einer der wichtigsten Kulturtheoretiker in Deutschland. Er gehört zwar nicht zu den bestbezahlten und sein eigener yt-Kanal hat nicht viele Abonnenten, aber die Tatsache, dass er sich um Allgemeinverständlichkeit und Fairness bemüht, macht ihn zu einer guten Informationsquelle. Darüber hinaus behandelt er alle kulturwissenschaftlichen Genres und bewegt sich ständig in Politiknähe. Aufgrund der politischen Situation in D werden Künstler und Kunsttheoretiker oft ausgegrenzt. Du beteiligst dich an dieser Ausgrenzung. Kann sein, dass es Altersstarrsinn ist. Aber auch altersstarrsinnige Menschen sind normalerweise in der Lage, einfach mal die Klappe zu halten, sich ihre Situation bewusst zu machen und eine Reaktionsgeschwindigkeit einzunehmen, die sie noch beherrschen können.

ich selbst habe ebenfalls kulturtheoretische Texte verfasst und veröffentlicht und auch wenn ich von niederem Range bin, weiß ich doch, dass ich mir über diese Dinge (gerade jetzt zu Corona), viele Gedanken mache und selbst sehr langsam in der Reaktion bin, weil ich niemand verletzen will. Selbst der sportgeist hat es in diesem thread geschafft, nicht negativ aufzufallen.

Die Intertextualität führt dazu, dass ich dich auf die Igno schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Lehmann konstruiert in dem Vortrag eine Linie an der Grenze zwischen Globalisierungsgewinnern und Globalisierungsverlierern. In der Tat, solch eine Linie gibt es.
Er konstruiert außerdem eine Linie zwischen den Parteien und stellt die AfD alleine auf die andere Seite. Auch diese Linie ist tatsächlich in der Realität vorhanden. Er verwendet sie für die Grafik in dem Vortrag (zweite Hälfte).

ich sehe in den Ausführungen Lehmanns folgende schwerwiegenden Probleme:

1. die beiden Linien sind nicht identisch. Das Medianvermögen in D wird sehr unterschiedlich angegeben, sank aber vermutlich von 2010 bis 2019 von 51000€ auf 17000€. Das Durchschnittsvermögen liegt 2019 bei 81000€ und steigt. Daraus ergibt sich nach Daumenpeilung und Recherche, dass 80 bis 85% der Deutschen zu den Globalisierungsverlierern gehören. Die AfD wird aber nur von ca. 11% gewählt.

2. Außerdem gibt es bei der AfD sehr wohl Gewinner der Globalisierung, es gibt nämlich viele Gründe die AfD zu wählen und nicht nur eigenwirtschaftliche (es gibt natürlich auch Gründe sie nicht zu wählen)

3. Auf neoliberaler Seite wird beschrieben, dass Leistung zu Erhöhung des Vermögens und zum Globalisierungsgewinn führt. Das ist eine ideologische Sichtweise, die wir bei den neoliberalen Trollen finden, die aber mit der Realität nichts zu tun hat. Erstens kann es sich bei Leistung um Handlungsleistung, Erfolgsleistung und um Anpassungsleistung handeln. Zweitens haben die drei wiederum nichts miteinander zu tun, da Fleiß und Anpassung nicht automatisch zu Erfolg führen. In Wirklichkeit führen sie fast nie zum Erfolg, sondern der Erfolg wird hochprozentig bestimmt durch Glück, Erbschaft, mehr oder weniger zufällige Kontakte und political Korrektness.

4. Gerade Künstler verliehren durch Anpassung ihren genuinen Auftrag. Politisch arbeitende Künstler verfallen häufig der Propaganda und produzieren dann selbst welche und nicht wenige davon werden medial und finanziell erfolgreich. Aus der Warte der Kunst sind die zugrundeliegenden Arbeiten allerletzter Kitsch, oder schlimmer, nämlich die verspätete Umsetzung nationalsozialistischer und stalinistischer Unterdrückungsmethoden.

Lehmann versucht elegant, sich drumherum zu lavieren, aber die Probleme bleiben.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Harry Lehmann hat seine Thesen allgemeinverständlicher formuliert:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.756
Punkte Reaktionen
23.582
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber es transportiert keine relevanten Inhalte mehr.
Reitet überhaubt noch irgendwer oder irgendwas Inhalte? Selbst die "Schoten" sind nicht mal zum Essen. Ein Inhalt der wirklich ist, macht nur Sinn, wenn er ankommt und nicht unterwegs verloren geht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Wenn nicht mal du es weißt... Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen...
Schöne Frauen
JJJOOOOOOOOO! Was los mit euch, wo ist das Bildmaterial? Nicht nur dumm quatschen...
Die Umwelt-Lügner
Oben