Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Realinement

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn man Internationalismus als internationale Solidarität versteht dann hat das aber NUR etwas mit Links zu tun, denn das ist eine humane Geste.
Wohlstand fällt nicht vom Himmel, auch in Asien nicht

und seitdem sich Asien der Welt geöffnet hat, und auch dort die moderne globale Arbeitsteilung, ein reger globaler Handel, kapitalistische Produktionsweise und der komparative Kostenvorteil eines Ricardo Einzug gehalten haben, geht es in Asien steil bergauf mit dem Wohlstand
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Merkst du nicht selber in was für absurde Widersprüche du dich da verstrickst?
Internationalismus war ist und bleibt RECHTE Politik, weil er Dumpinglöhne und Dumpingpreise quer durch die Welt fördert und so zum Wohle der Reichen die Armen ausbeutet, das ist nahezu wörtlich die Definition von rechter Politik.
Wenn angebliche Linke den Internationalismus fördern, dann ist NICHT die Linke zum Ausbeuter geworden, sondern dann sind das keine Linke, z.B. steht die SPD seit der Agenda 2010 vielleicht nicht so weit rechts wie die CDU, aber vollkommen eindeutig rechts der Mitte.
Abgrenzung ist auch nicht rechts, denn mehr Abgrenzung als in China wirst du weltweit kaum finden und Venezuela ist auch nicht gerade weltoffen.
Abgrenzung ist ein Merkmal autoritärer Politik, was mit links-rechts nicht das Geringste zu tun hat.

Verstrickt sich Harry Lehmann auch in Widersprüche?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Verstrickt sich Harry Lehmann auch in Widersprüche?

Woher soll ich das wissen? Ich habe den Namen nie vorher gehört, ich habe bis inklusive jetzt gerade noch nie irgendwas von ihm gelesen und nachdem Google mir gerade gesagt hat, dass das ein "Kunstphilosoph" sein soll, der Irgendwas mit "Musikphilosophie" macht, ist mir auch vollkommen schnurz was er macht oder sagt, denn zum Thema Definition von politischer links-rechts Ausrichtung ist er eine denkbar schlechte Informationsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Wohlstand fällt nicht vom Himmel, auch in Asien nicht

und seitdem sich Asien der Welt geöffnet hat, und auch dort die moderne globale Arbeitsteilung, ein reger globaler Handel, kapitalistische Produktionsweise und der komparative Kostenvorteil eines Ricardo Einzug gehalten haben, geht es in Asien steil bergauf mit dem Wohlstand

Dann müßte aber Afrika noch zulegen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann müßte aber Afrika noch zulegen ...
... das wissen wir alle

aber in Afrika fehlt es an elementarsten Grundvoraussetzungen für eine gedeihende Ricardo-Wirtschaftswelt

nämlich Rechtssicherheit und Planungssicherheit für die kapitalistischen Investoren

solange die nicht hergestellt werden, wird da keine Sau ... zumindest keine Sau, die fehlerfrei bis 3 zählen kann ... nennenswert investieren

in Afrika müsste man also Rechts- und Planungssicherheit mit eiserner Hand erstmal herstellen
aber das ist bisher nur dem Staat Südafrika mal zu Teilen gelungen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
... das wissen wir alle

aber in Afrika fehlt es an elementarsten Grundvoraussetzungen für eine gedeihende Ricardo-Wirtschaftswelt

nämlich Rechtssicherheit und Planungssicherheit für die kapitalistischen Investoren

solange die nicht hergestellt werden, wird da keine Sau ... zumindest keine Sau, die fehlerfrei bis 3 zählen kann ... nennenswert investieren

in Afrika müsste man also Rechts- und Planungssicherheit mit eiserner Hand erstmal herstellen
aber das ist bisher nur dem Staat Südafrika mal zu Teilen gelungen

.. und warum investiert dann China in Afrika ? Hier scheint die EU zu schlafen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.. und warum investiert dann China in Afrika ? Hier scheint die EU zu schlafen.
... den Chinesen ist das schlicht wurschd, wenn sie ihr Kapital verlieren sollten
weil sie eh nicht wissen, was sie mit all den grünen Dollarscheinen machen sollen ...

die investieren auch in den USA wie die Blöden, genau wissend, dass sie im Zweifel enteignet würden
genauso wie in Europa ... wenn hier irgendwas schief gehen sollte wird KUKA, als Beispiel, wieder enteignet ... höheres nationales Interesse

aber die Chinesen haben gar keine andere Wahl
die grünen Dollars einfach bei sich zuhaus in den Safe zu legen, brächte ihnen ja nix
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Woher soll ich das wissen? Ich habe den Namen nie vorher gehört, ich habe bis inklusive jetzt gerade noch nie irgendwas von ihm gelesen und nachdem Google mir gerade gesagt hat, dass das ein "Kunstphilosoph" sein soll, der Irgendwas mit "Musikphilosophie" macht, ist mir auch vollkommen schnurz was er macht oder sagt, denn zum Thema Definition von politischer links-rechts Ausrichtung ist er eine denkbar schlechte Informationsquelle.

ich wollte eigentlich ausdrücklich über das Argument und nicht über den Argumentierer reden. An dieser Stelle wollte ich den Kapitalismus und den Materialismus hinter mir lassen und mich Kant zuwenden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
.. und warum investiert dann China in Afrika ? Hier scheint die EU zu schlafen.

Tja, DAS ist ein wunder Punkt für die Kapitalisten der westlichen Welt.
Nahezu die gesamte westliche Welt lebt seit JahrTAUSENDEN davon Afrika auszubeuten, das war schon bei den alten Ägyptern so.
Wenn man nu in Afrika investieren und denen zu eigenem Wohlstand verhelfen würde, dann wäre ja Essig mit der Ausbeutung, dann würde insbesondere Europa und in Europa insbesondere Deutschland auf den gewaltigen Exportüberschüssen sitzen bleiben und das darf nicht sein, schon weil dann eins der Hauptargumente der westlichen Welt für den Kapitalismus entfallen würde.

Blöd halt, dass die Chinesen nicht an der Ausbeutung Afrikas beteiligt sind und darum die Chinesen auf der Suche nach Handelspartnern in Afrika den idealen, weil wirtschaftlich und militärisch unterentwickelten Partner sehen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
ich wollte eigentlich ausdrücklich über das Argument und nicht über den Argumentierer reden. An dieser Stelle wollte ich den Kapitalismus und den Materialismus hinter mir lassen und mich Kant zuwenden.

Wenn du lieber philosophierst als dich mit Fakten zu beschäftigen, nur zu, aber dann ohne mich.
Wenn deine philosophischen Behauptungen der Realität widersprechen werde ich aber weiterhin darauf hinweisen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn du lieber philosophierst als dich mit Fakten zu beschäftigen, nur zu, aber dann ohne mich.
Wenn deine philosophischen Behauptungen der Realität widersprechen werde ich aber weiterhin darauf hinweisen.

Du bist ausdrücklich berechtigt, alle neuen Denkansätze und Modelle abzulehnen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Tja, DAS ist ein wunder Punkt für die Kapitalisten der westlichen Welt.
Nahezu die gesamte westliche Welt lebt seit JahrTAUSENDEN davon Afrika auszubeuten, das war schon bei den alten Ägyptern so.
Wenn man nu in Afrika investieren und denen zu eigenem Wohlstand verhelfen würde, dann wäre ja Essig mit der Ausbeutung, dann würde insbesondere Europa und in Europa insbesondere Deutschland auf den gewaltigen Exportüberschüssen sitzen bleiben und das darf nicht sein, schon weil dann eins der Hauptargumente der westlichen Welt für den Kapitalismus entfallen würde.

Blöd halt, dass die Chinesen nicht an der Ausbeutung Afrikas beteiligt sind und darum die Chinesen auf der Suche nach Handelspartnern in Afrika den idealen, weil wirtschaftlich und militärisch unterentwickelten Partner sehen.

Habe dazu folgendes gefunden.

China feiert Afrika und umgekehrt: Peking krönt dies mit Milliardeninvestitionen. Dahinter verbirgt sich kein chinesischer Kolonialismus, sondern ein gemeinsames Wachstumsinteresse. Eine Gefahr für den Westen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...investitionen-in-afrika-steckt-a-1227044.html
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du bist ausdrücklich berechtigt, alle neuen Denkansätze und Modelle abzulehnen.

Wenn sie Sinn machen lehne ich sie auch nicht ab, aber nur weil etwas neu ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch Sinn macht.
Die Ideen der Flacherdler sind auch fast alle neu ...... du weisst schon ...... Gravitation gibt es gar nicht, alles ordnet sich von unten nach oben nur anhand der Dichte an.
Ich kenne einige der Aussagen von Richard David Precht, auch so ein Philosoph, was der an hanebüchenem Schwachfug verzapft spottet jeder Beschreibung.

Wir brauchen auch keine "neuen" Denkansätze, es würde vollkommen reichen die Erkenntnisse der Vergangenheit in Erinnerung zu behalten, z.B. könnte sich heute mal Irgendwer daran erinnern, wie die Amis 1933 unter Roosevelt aus der Krise gekommen sind, ganz ohne Nationalismus, ganz ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen, einfach nur mit MEHR statt immer weniger Sozialstaat.
Es könnte sich auch mal wer daran erinnern, warum 1929 die Börsen zusammengebrochen sind, nämlich weil immer mehr auf Pump an den Börsen spekuliert wurde, ohne dass eine gesunde Wirtschaft drunter gewesen wäre, dann würde man VIELLEICHT zu der Erkenntnis kommen, dass man heute nicht nochmal ganz exakt dasselbe machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Habe dazu folgendes gefunden.

China feiert Afrika und umgekehrt: Peking krönt dies mit Milliardeninvestitionen. Dahinter verbirgt sich kein chinesischer Kolonialismus, sondern ein gemeinsames Wachstumsinteresse. Eine Gefahr für den Westen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...investitionen-in-afrika-steckt-a-1227044.html
links aus Zeitungen sind i.d.R. nur mit einer 'Offenbarung' lesbar, man wähle wikipedia. Im Alter wird man nicht naiver, höchstens geiziger.

Die chinesische Ausbeutung ist etwas subtiler als die des 'Westens'.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn sie Sinn machen lehne ich sie auch nicht ab, aber nur weil etwas neu ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch Sinn macht.
Die Ideen der Flacherdler sind auch fast alle neu ...... du weisst schon ...... Gravitation gibt es gar nicht, alles ordnet sich von unten nach oben nur anhand der Dichte an.
Ich kenne einige der Aussagen von Richard David Precht, auch so ein Philosoph, was der an hanebüchenem Schwachfug verzapft spottet jeder Beschreibung.

Auch hier... ich wollte mich über das Argument und nicht über den Argumentierer unterhalten. Jeder Schwachsinn hat einzeln das Recht, widerlegt zu werden. ich kenne von Precht auch Schwachsinn und ich kenne sehr gute Sachen von ihm. Das Gleiche gilt für Mutter Theresa, Hironymus Bosch, Adorno, Brutus, den Rosaroten Panther und die Biene Maya (um nur einige wenige zu nennen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
links aus Zeitungen sind i.d.R. nur mit einer 'Offenbarung' lesbar, man wähle wikipedia. Im Alter wird man nicht naiver, höchstens geiziger.

Die chinesische Ausbeutung ist etwas subtiler als die des 'Westens'.

Bei mir ist der Text voll lesbar auch ohne "Offenbarung".
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Auch hier... ich wollte mich über das Argument und nicht über den Argummentierer unterhalten. Jeder Schwachsinn hat einzeln das Recht, widerlegt zu werden. ich kenne von Precht auch Schwachsinn und ich kenne sehr gute Sachen von ihm. Das Gleiche gilt für Mutter Theresa, Hironymus Bosch, Adorno, Brutus, den Rosaroten Panther und die Biene Maya (um nur einige wenige zu nennen)...

Wenn du glaubst du hast die Zeit die Aussagen jedes einzelnen dahergelaufenen Vollpfosten daraufhin zu durchleuchten, ob er zwischendurch vielleicht auch mal was Sinnvolles gesagt hat, mach nur, sag mir dann in ein paar 1000 Jahren Bescheid, wenn du fertig bist.
Ich für meinen Teil habe es in solchen Fällen lieber die Übersicht zu behalten und von Leuten von denen ich überwiegend Schwachfug lese und/oder höre den Rest gar nicht mehr zu lesen.
Weil du sie genannt hast, Mutter Theresa ist eins der bestmöglichen Beispiele.

Mutter Theresa war KEIN Freund der Armen, sie war ein Freund der Armut, sie hat sich daran aufgegeilt wenn die Ärmsten der Armen in ihren "Einrichtungen" absolut GAR NICHTS bekommen haben und sie ihnen beim Sterben zuschauen konnte, während sie selber bei den grössten Schweinen der Weltgeschichte ein und aus gegangen ist.
Sie hat Tuberkulosekranke mit anderen Leuten im selben Raum untergebracht, damit die sich gegenseitig anstecken und hat die Kranken dann ohne Behandlung und ohne Schmerzmittel elendig verrecken lassen.

https://hpd.de/artikel/mutter-teresa-heilige-des-elenden-verreckens-13468

Allerdings stößt man, wenn man ein wenig nachliest, abseits der Darstellung als Heilige schnell auf eine andere, eine fanatisch fundamentalistische Betrügerin.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
links aus Zeitungen sind i.d.R. nur mit einer 'Offenbarung' lesbar, man wähle wikipedia. Im Alter wird man nicht naiver, höchstens geiziger.

Die chinesische Ausbeutung ist etwas subtiler als die des 'Westens'.
die Chinesen haben genauso Angst, wie westliche Investoren auch, dass ihre Investition in Afrika flöten gehen könnte, weil wieder irgendso ein Warlord in Afrika sie einfach über Nacht enteignet und aus dem Land schmeißt ... bestenfalls ... oder gleich Rübe ab

kein halbwegs normaler Mensch wird in Afrika in eine Fabrik zum Beispiel investieren, wenn es da in etwa aussieht und zugeht wie bei Mad Max 3

die Chinesen sitzen aber auf Grund ihrer immensen Exporte in die USA auf Bergen an grünen Dollarscheinen und wissen nicht so recht wohin damit
also wird halt in Afrika investiert, in der vollen Gewissheit, dass es dafür immens hohe Risiken gibt

aber die Dollars zu Hause in China zu bunkern brächte ihnen ja auch nix, also gehen sie halt das immens hohe Risiko ein
westliche Investoren sind da viel rationaler

nur in Südafrika gabs mal sowas wie Eigentumsschutz, Rechtssicherheit und kalkulierbare und planbare Return of Investment Szenarien
dann haben auch westliche Investoren investiert
zum Beispiel in Weinanbaugebiete, mit Winzern und Sommeliers mit westlicher Qualitätserfahrung

Südafrika ist inzwischen ein namhafter Wein- und Traubenexporteur in der Welt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Die Presse war schon vor der Polizei bei der Razzia in der AfD-Zentrale in Niedersachsen.
Petry und Wagenknecht
Wäre Frauke Petry heute noch AfD-Vorsitzende Vorsitzende war sie doch nur von der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben