Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beobachtet wer den Goldpreis?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wenn der Euro einbricht ist das für Ar...

Gold ist für den heutigen Normalverdiner extrem teuer, selbst wenn man nur jeden Monat 1g kauft, bis man dann die oz zusammen hat ist der Goldpreis wieder so gestiegen daß man sich das auch nicht mehr leisten kann. Und wieviel g oder oz braucht man um eine stabile Vorsorge zu haben?

Hab auch schon mitbekommen daß Gold mittlerweile mehr Wert hat als Platin und Palladium, finde ich schon erstaunlich.

Einen "Silberschatz" könnte mann sich hingegen leicht zusammen stellen, leider wird Silber aber immer so niedrig gehalten daß sich die Anschaffung kaum lohnt, obwohl das eigentlich mehr benötigt wird als Gold, also eine höhere nachfrage haben müsste.

Die Diskussion ist eigentlich hinfällig, du kriegst nämlich gar kein Gold mehr zu kaufen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Euro kann aber nicht einbrechen, weil der einzige Weg auf dem eine Währung einbrechen kann der ist, dass die Konsumenten drastisch viel mehr Geld in den Taschen haben und damit drastisch viel mehr Güter nachfragen als die Industrie herstellen kann.
Wir haben aber derzeit das präzise Gegenteil, wir haben massiven Mangel an Nachfrage und die Konsumenten haben immer weniger Geld in den Taschen, was unausweichlich zu einer Stärkung der Währung führen muss.

Ein Mangel an Nachfrage führt aber auch zum nachlassen der Wertschöpfung!
Einfach mal J.M.Keynes Liquiditätsfalle lesen.
Das Geld ist bekanntermaßen immer nur so viel wert wie an Wirtschaftsleistung dahinter steht.
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit die Währung zu stärken und die besteht darin die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, a) zu verstetigen und b) zu erhöhen.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
1.945
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die Diskussion ist eigentlich hinfällig, du kriegst nämlich gar kein Gold mehr zu kaufen.

Gold wird immer noch bei Edelmetallhändlern angeboten.
Man sollte natürlich keins über Ebay kaufen, wegen Fälschungen oder Betrug, das ist schon klar.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Gold wird immer noch bei Edelmetallhändlern angeboten.
Man sollte natürlich keins über Ebay kaufen, wegen Fälschungen oder Betrug, das ist schon klar.

Gold ist bei nahezu allen Händlern, online wie offline in praktisch unbegrenzten Mengen verfügbar.
Hier z.B. mein Lieblingshändler in Österreich: https://goldvorsorge.at/2762-0-Wiener-Philharmoniker-Goldmuenzen-kaufen.html
Da steht bei sämtlichen Stückelungen "Verfügbarkeit: Unbegrenzt", kann man hin fahren und abholen, da muss man sich nicht mal vorher anmelden, haben die einfach so auf Lager, oder man kann es sich auch liefern lassen.
Das ist bei den Händlern in Deutschland auch nicht anders.

Das Gerücht davon, dass es angeblich kein Gold zu kaufen gibt hätten die VTler gerne, aber faktisch gibt es nur dann kein Gold zu kaufen, wenn man kein Geld hat um es zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Gold wird immer noch bei Edelmetallhändlern angeboten.
Man sollte natürlich keins über Ebay kaufen, wegen Fälschungen oder Betrug, das ist schon klar.

Du kriegst bei keinem Edelmetallhändler mehr physisches Gold, die drehen dir Optionen an.
Abgesehen davon mußte der Goldstandard schon Anfang der 70ger Jahre aufgegeben werden, weil die Menge gar nicht reichte um die Verbindlichkeiten zu decken.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Die Diskussion ist eigentlich hinfällig, du kriegst nämlich gar kein Gold mehr zu kaufen.

Stimmt nicht. Zumindest bei uns ist das kein Problem. Goldmünzen oder Barren gibt es ohne Schwierigkeiten zu erwerben.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Stimmt nicht. Zumindest bei uns ist das kein Problem. Goldmünzen oder Barren gibt es ohne Schwierigkeiten zu erwerben.

Das kann gar nicht anders sein und das war auch noch nie anders, je höher der Preis steigt, desto leichter ist es Gold zu bekommen, WENN man es denn bezahlen kann.

Bei steigenden Kursen haben die Händler fast alle ihre Lager voll, weil Lagerbestand bei steigenden Kursen = Gewinn ist.
Knapp kann Gold ab und wann bei fallenden Kursen werden, weil dann die Händler ihre Lagerbestände so kurz wie irgend möglich halten, weil in dem Fall Lagerbestand = Verlust ist.

Dass es trotz Nachfrage kein physikalisches Gold mehr zu kaufen geben könnte kann überhaupt nicht vorkommen, weil ganz schlicht der Preis so lange steigt, bis sich so viele Verkäufer finden, dass die Nachfrage wieder gedeckt ist.
Aber klar, wer der VT anhängt, dass der Goldpreis permanent künstlich gedrückt ist und Gold eigentlich längst das 10fache kosten müsste, dem erschliessen sich solche simplen logischen Tatsachen halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Das kann gar nicht anders sein und das war auch noch nie anders, je höher der Preis steigt, desto leichter ist es Gold zu bekommen, WENN man es denn bezahlen kann.

Bei steigenden Kursen haben die Händler fast alle ihre Lager voll, weil Lagerbestand bei steigenden Kursen = Gewinn ist.
Knapp kann Gold ab und wann bei fallenden Kursen werden, weil dann die Händler ihre Lagerbestände so kurz wie irgend möglich halten, weil in dem Fall Lagerbestand = Verlust ist.

Das es trotz Nachfrage kein physikalisches Gold mehr zu kaufen geben könnte kann überhaupt nicht vorkommen, weil ganz schlicht der Preis so lange steigt, bis sich so viele Verkäufer finden, dass die Nachfrage wieder gedeckt ist.
Aber klar, wer der VT anhängt, dass der Goldpreis permanent künstlich gedrückt ist und Gold eigentlich längst das 10fache kosten müsste, dem erschliessen sich solche simplen logischen Tatsachen halt nicht.

Ich kann jederzeit bei der Münzanstalt kaufen, über meine Hausbank und über den Münzshop der Sparkasse. Limits gibt es im Sinne der Obergrenzen pro Monat, aber das berührt mich kaum.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Stimmt nicht. Zumindest bei uns ist das kein Problem. Goldmünzen oder Barren gibt es ohne Schwierigkeiten zu erwerben.

Wenn du es geprüft hast muß ich dir das glauben, ich habe Informationen das auf Grund der negativen Zinsen, der Entwicklung der Weltwirtschaft und last not least auch wegen der Corona Krise, der Goldmarkt so gut wie tot sei, Banken und Staaten würden Gold kaufen wie doof.
Aber ok, ausprobiert hab ich es noch nicht.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Wenn du es geprüft hast muß ich dir das glauben, ich habe Informationen das auf Grund der negativen Zinsen, der Entwicklung der Weltwirtschaft und last not least auch wegen der Corona Krise, der Goldmarkt so gut wie tot sei, Banken und Staaten würden Gold kaufen wie doof.
Aber ok, ausprobiert hab ich es noch nicht.

Du darfst es mir (aufgrund jahrelanger Erfahrung als Sammler) getrost glauben. :winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Du darfst es mir (aufgrund jahrelanger Erfahrung als Sammler) getrost glauben. :winken:

Da habe ich kein Problem mit, im Gegenteil die Erkenntnisse anderer habe ich mir immer zunutze gemacht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Gold und Silber auch aus anderer Sicht - (Teil I ?)

https://www.youtube.com/watch?v=nz0FcXYxrrk


Interessantes Thema. Vor allem was die Goldminen betrifft, wußte ich nicht, daß die so teuer sind, selbst wenn nicht gegraben wird.

Da schau her:



Bildquelle: https://www.gold.de/kurse/goldpreis/entwicklung/
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du darfst es mir (aufgrund jahrelanger Erfahrung als Sammler) getrost glauben. :winken:

Das ist halt der Unterschied zwischen "Informationen", die man aus einem YT-Video nimmt und echter eigener Erfahrung.
Dabei wäre es so einfach zu überprüfen, würde (ausser der Fahrt dort hin) noch nicht mal was kosten, einfach in einen beliebigen Goldshop gehen, Interesse an Gold bekunden und sich ein paar Goldmünzen zeigen lassen.
GANZ extrem misstrauische Leute, die dann immer noch glauben sie würden das dort angeschaute Gold bei Bedarf gar nicht bekommen, können dann für gerade mal 50-60€ auch 1g echtes Gold kaufen und mitnehmen.

Wenn ich mir vorstellen soll ich wäre so misstrauisch und würde glauben es gibt kein Gold mehr zu kaufen, ich würde diesen Test auf jeden Fall machen, bevor ich mich hier im Forum mit vollkommen haltlosen Behauptungen lächerlich mache.
Aber so sind sie halt, unsere VTler, AfDler und Konsorten, Fakten sind bei denen nicht nötig und Faktencheck erst recht nicht, alternative Fakten reichen völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Limits gibt es im Sinne der Obergrenzen pro Monat, aber das berührt mich kaum.


Solange Tafelgeschäfte bis 10.000€ pro Nase anonym bleiben können und es in nahezu jeder grossen Stadt mindestens einen Goldshop gibt ist diese "Obergrenze" einfach nur lächerlich.
Alleine in Österreich (weils für mich aus Italien halt näher ist als Deutschland) finden sich innerhalb von 2-3 Autostunden 7 oder 8 Goldshops, die ALLE Wiener Philharmoniker Goldmünzen in unbegrenzten Mengen anbieten, wenn ich da mit meiner Frau zusammen hin fahren würde (und das dazu nötige Geld hätte) könnte ich dort PRO TAG für ca. 150.000€ anonym Gold kaufen und wenn ich bereit wäre Namen und Adresse dazu zu geben auch noch viel mehr.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Fiskus greift vor Reset kräftig zu.

Schwache Währungen, Zinsumfeld und steigende Geldmenge stützen Sachwerte, dementsprechend steigt auch Gold im Preis.

Wertentwicklung Gold 2001 - 2019 in verschiedenen Währungen
https://www.solit-kapital.de/wp-con...s-in-verschiedenen-waehrungen-seit-2001-1.png


Fiskus greift zu ..
Zitat:
"Wer in Gold investiert, sollte jedoch eine Sache im Blick behalten: Die Bundesregierung plant eine zusätzliche Belastung für Privatanleger und Sparer, die ihr Geld in auf Edelmetallen basierten Wertpapieren anlegen."
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...e-Steuerpflicht-rutschen-article21931057.html

Goldverbot
Zitat:
"Ein Besitzverbot wird meist von Regierungen erlassen, wenn sich Staaten in einer Währungskrise befinden."
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Politiker, Beamte, Zugereiste und die rundumversorgte Wählerklientel der Altparteien, wollen finanziell unterhalten werden.
Bleiben nur noch der kleine Gewerbetreibende, Mittelstand, Arbeitnehmer und Rentner, die man bis zum Neustart enteignet. In 2, 3 Jahren gibt es nichts mehr zu enteignen; und das über Generationen geschaffene Tafelsilber ist schon längst von den Altparteien verjuxt.

Zitat:
Alice Weidel: Scholz treibt mit Goldbesteuerung die finanziellen Repressionen auf die Spitze

Berlin, 27. Juli 2020. Die stellvertretende Bundessprecherin Dr. Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, sieht in den ‚Goldbesteuerungsplänen‘ von Bundesfinanzminister Scholz (SPD) einen weiteren Schritt der Enteignung der Bürger und eine Folge des gescheiterten Euro-Experiments:

„Ziel der Finanzpolitik dieser Bundesregierung ist offenkundig, den Bürgern und Privatanlegern jeden Ausweg aus der schleichenden Enteignung durch das gescheiterte Euro-Experiment zu vermauern. Das hat nichts mehr mit Steuergerechtigkeit zu tun, das ist nur noch gnadenlose Abzocke."
Zitatende
Quelle: https://www.afd.de/alice-weidel-sch...die-finanziellen-repressionen-auf-die-spitze/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Häh,du empfiehlst Bargeld um für einen etwaigen Crash gerüstet zu sein ?
Ich habe noch die 1 Billion Mark Scheine vor Augen.

Bargeld ist die denkbar schlechteste Vorbereitung.
Dann besser Verbrauchsartikel horten.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
So dala, die Meldung des Tages, Gold ist nach einem weiteren kräftigen Schritt aufwärts jetzt auf neuem Allzeithoch, sowohl in US$ als auch in €, wobei in BEIDEN Währungen eine dicke Marke geknackt wurde, denn in US$ sind es jetzt über $2.000/oz und in € sind es über 1.700€/oz.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist halt der Unterschied zwischen "Informationen", die man aus einem YT-Video nimmt und echter eigener Erfahrung.
Dabei wäre es so einfach zu überprüfen, würde (ausser der Fahrt dort hin) noch nicht mal was kosten, einfach in einen beliebigen Goldshop gehen, Interesse an Gold bekunden und sich ein paar Goldmünzen zeigen lassen.
GANZ extrem misstrauische Leute, die dann immer noch glauben sie würden das dort angeschaute Gold bei Bedarf gar nicht bekommen, können dann für gerade mal 50-60€ auch 1g echtes Gold kaufen und mitnehmen.

Wenn ich mir vorstellen soll ich wäre so misstrauisch und würde glauben es gibt kein Gold mehr zu kaufen, ich würde diesen Test auf jeden Fall machen, bevor ich mich hier im Forum mit vollkommen haltlosen Behauptungen lächerlich mache.
Aber so sind sie halt, unsere VTler, AfDler und Konsorten, Fakten sind bei denen nicht nötig und Faktencheck erst recht nicht, alternative Fakten reichen völlig.

Unser Forums-Münchausen wieder...:giggle:


Seine ganzen erfundenen Lebensgeschichten werden ihm ständig um die Ohren gehauen, und der Dauerstudent erzählt sie unbeirrt weiter. Getreu nach dem Motto: Jeden Tag stehen Dumme auf die man mit seinem Märchen beeindrucken kann...
:eek:

Hier mal kurz zur Erinnerung:

Darum kauft man anonym und weil Tafelgeschäfte in Italien früher schon ab 1.000€ illegal waren und heute ab 3.000€ illegal sind, fährt man halt zum Kauf nach Österreich, da ist das Zeug eh so deutlich viel billiger, dass man die Fahrtkosten alleine am Preis wieder einspart.
Da hat man immer noch das Problem mit der Begrenzung von max. 9.999€ anmeldefrei pro Nase an der Grenze (auch wenn Kontrolle so gut wie nie stattfindet, wir bleiben freiwillig legal) und auch in Österreich sind Tafelgeschäfte nur bis 10.000€ möglich, aber mit Frau und Schwager samt dessen Frau im Auto kommt man schon auf Summen die zumindest mir als Kleinsparer locker reichen.
Falls dann ein Goldverbot kommen sollte (was ich nicht glaube), dann kann ich mir überlegen, ob ich es hergebe oder nicht, im Zweifelsfalle kann ich es dann auch noch in die Schweiz bringen, das dauert von meinem Standort aus gerade mal 90 Minuten und auch das wäre wieder völlig legal, solange ich mehr als 90 Minuten im Voraus vom kommenden Verbot erfahre (was der Grund ist warum ich nicht glaube, dass ein Verbot kommen könnte).
Schon lustig was Dauerstudenten für einen Unsinn verbreiten bzw. was sie sich alles erzählen lassen und gutgläubig weiterplappern.


Es lässt sich der offizielle Goldpreis Online recht leicht vergleichen. Zumal auf der gleichen Internetseite verglichen, einmal für DE und einmal AT:

https://www.gold-preisvergleich.de/

https://www.goldpreis.at/

Komisch, wenn man die (Händler)Preise vergleicht, stellt man fest dass die Preis für Goldmünzen in Österreich in ziemlich allen Fällen (welche ich jetzt mal verglichen habe) höher sind?!! (Außer in Einzelfällen vielleicht?). Aber nicht niedriger?!!:kopfkratz:


Weil ''Tafelgeschäfte'' angesprochen waren, bei den sogenannten ''Tafelbarren'' verhält es sich natürlich genauso:


https://www.gold-preisvergleich.de/gold/goldtafelbarren/goldtafel-100-x-1-g/


https://www.goldpreis.at/gold/goldtafelbarren/goldtafel-100-x-1-g/


Das es bei normalen Goldbarren preislich das gleiche Gefälle gilt dürfte auch klar sein. Goldkauf in Österreich ist teurer als in DE.



[MENTION=3680]Piranha[/MENTION], hattest du jemals (eigens) Gold pysisch in den Händen?
Oder wer erzählt dir den ganzen Unsinn den du hier mal wieder verbreitest?!?
:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Umfrage: wie umgehen mit - bis dato - guten Kollegen, Nachbarschaft, "Freunden"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben