Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beobachtet wer den Goldpreis?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Registriert
30 Jul 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin,
ich schaue mir fast jeden Tag Gold & Ol an.
Was der Hammer ist, die Unze (31,11 Gramm) Gold wird nächst Woche wohl durch die 2000$ Decke schießen, weil immer mehr Menschen merken, daß das Toilettenpapier in ihren Händen langsam durch den EZB-Irrsinn & die Target-2 Bombe, die (Der Steuerzahler bürgt für über 2,6 BILLIONEN EURO) bald platzen dürfte, wenn z.B. Italien, Spanien (evtl. noch der Dominoeffekt) den Staatsbankrott erklären,m dann sollt ihr mal sehen, was dann mit dem Target-2 Konto passieren wird. . . . . .

Greetz & stay frosty ^^

PS : Man muß nur wenige Dinge im Leben richtig machen, so lange man nicht zu viele Fehler macht.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.194
Punkte Reaktionen
11.250
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Man geht ja davon aus, dass mehr als 9/10 des Goldbestandes der Deutschen was dort gelagert wurde gar nicht mehr real existiert und bereits eingeschmolzen und somit weiterverarbeitet wurde!
Es kommen nur krumenhafte Bruchteile der registrierten Seriennummern ÜBERHAUPT wieder zurück, ganz so, als würde da im Lager einer sitzen und bei jedem 100.ten Barren mal einen legitimen einstreuen.

Wenn man sich die Geschäfte der Amerikaner so anschaut, ist das deren typische Vorgehensweise.
Grundsätzlich wird ja auch vermutet, dass die tatsächlich physisch vorhandenen Goldreserven der USA ebenfalls auch hier nur 1/10 der gehandelten Menge entsprechen.
Bedeutet, ein Barren wird ( sehr typische Beleihungstaktik der Amis ) gleich ZUSÄTZLICH nochmal mit 10 Zertifikaten für Gold-Optionen beliehen.
( Gleiches vorgehen anteilig erkennbar in der Finanzkrise bei der geplatzten Immobilienblase )

Der wahre Grund, warum das Gold nicht zurückwandert wird wohl zweierlei geartet sein.
Zum einen haben die Amis den Großteil des Gold gar nicht mehr und zum anderen wollen sie auf dieses Druckmittel nicht verzichten...

So denke ich wird die Realität aussehen.
Dazu haben sich bereits mehrere unabhängige Experten und Insider im Goldhandel geäußert ( Besonders im Hinblick darauf, dass das Gold gar nicht in deren Lagern schlummert ).

Man vermehrt durch die Zertifikate und die Zusage der FED die Ansprüche bei Einforderung zu decken die Goldmenge.
Das ist auch schon alleine daran zu erkennen, dass man ziemlich genau sagen kann, dass die Menschheit bisher lediglich einen 37x37 m großen Block Gold überhaupt jemals gefördert hat.
( Eventuell großzügig geschätzt sind es mittlerweile 38x38 ). Das man hier, die Gesamtmenge als auch den zu erwartenden Cash-Flow eigentlich bei den aktuellen Preisen sehr gut nach verfolgen kann, hindert die Goldhändler als auch Staaten oder große Institutionen nicht daran das Handelsvolumen um ein vielfaches mehr aufzublasen!


Gold als Anlage ist WUNDERVOLL, denn dieses Metall wird von JEDER anständigen Bank auch zum Tagespreis WELTWEIT angekauft und man erhält dafür Devisen oder sogar teilweise schon für Zertifikate Sorten in Form von Grundstücken oder Waren.
Hat man physisches Gold gehortet, ist man sehr schnell in der Lage sein Kapital zu verflüssigen.
Das schmeckt dem deutschen Staat als auch besonders der EU gar nicht.
Deswegen geht man jetzt auch abermals an die Freigrenzen für Gold und senkt diese von 10.000€ auf 1.000€ wonach man sich dann als Goldkäufer ausweisen muss, damit der Staat einen Hinweis hat, dass man Gold besitzt, damit man das wie schon öfters geschehen bei Staatskrisen konfiszieren kann.
Wenn es dann ganz mies läuft, wird das Gold dann nicht nur beschlagnahmt, es wird dann auch wieder ein Handelsverbot auferlegt.

Sofern das noch nicht geschehen ist, denke ich persönlich, gibt es kaum eine bessere Anlageform ( NICHT RENDITE!, Wobei der Goldpreis schon verlockend schwankt und in den letzten 30 Jahren ENORM an Wert gewonnen hat ). Selbst wenn man sich ein wenig verspekuliert und das Gramm für 5€ zu viel erworben hat, man wird bei Gold NIEMALS mit Verlusten dastehen, wenn man nur lange genug wartet bis man es wieder in den Handel emittiert. Gold ist kein Heuschreckenfutter, was sich Banker wünschen, wo man nach 6 Monaten 23,5897% Rendite erhält.

Trotzdem ist der Goldpreis in den letzten 18 Jahren um mehr als 400% gestiegen.
Was mitunter besonders durch die Elektronik-Branche befeuert wird, wonach wir auch einen rasanten Anstieg der produzierten Elektronikgeräte verzeichnen können.
ALS AUCH, wie vermutet Manipulationen im Bezug zur oben genannten Problematik mit den Zertifikaten eine Rolle spielen dürfte.

Die letzten 120 Jahre der Goldpreis als Chart:


Und hier die angesprochenen 18 Jahre:


Als Modellrechnung, ohne Gebühren hätte man innerhalb von 18 Jahren aus 100.000€ in Gold investiert heute beim Verkauf über 400.000€ Kapital in der Hand.
Rechne ich mir das auf den Monat aus, dann kommt schon gut was zusammen.
Eine einmalige Investition auf 220 Monate gesehen generierte, wenn man es bis zum Ende liegen lässt pro Monat 1363,63€ GEWINN. Zusätzlich dazu hat man seine 100.000€ auch wieder zurück!

Ebenfalls, wenn man das ganz trivial sieht, ist NUR der Gewinn vergleichbar mit der Arbeitsleistung eines Geringverdieners über diese 18 Jahre gesehen.
Nur der Gewinn! Auch hier die Anfangsinvestition kriegt man ebenfalls wieder raus!


Jetzt mal so als Denkanstoß, wenn man das gemacht hätte, oder sogar 1.000.000€ in Gold investiert hätte, hätte man aus der Arbeitsleitung eines Geringverdieners die Arbeitsleistung von 10 Geringverdienern machen können! Ohne jemals selbst eine Schaufel in den Händen gehalten zu haben...

Immobilienwertsteigerung Paris 10 Arr: In 10 Jahren 400 %. Für 27qm Studiowohnung in Paris habe ich in D für meine Kinder ein Haus mit 160qm Wohnfläche und Vollkeller, Erdwärme gebaut.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aber wir wollen auch mal festhalten - ich sagte es neulich, glaube ich, schon mal -, daß Gold zwar nett anzusehen, von einer guten Leitfähigkeit mal abgesehen aber im Grunde nutzlos ist. Soll heißen, wenn es mal richtig kracht und den Bach runtergeht alles, dann wird euch Gold auch nicht satt machen und ist die beste Währung vermutlich wohl eher Nahrung, vielleicht Grund/Wohnraum (was auch erstmal verteidigt werden will), möglicherweise ein anständiges Waffenarsenal, etc... ;-/ Niemand sollte sich zu sicher mit diesem "krisenfesten Wundermittel" fühlen, wenn es vielleicht auch im Vergleich zu anderen im Prinzip nutzlosen und teils nicht einmal anfaßbaren "Werten"/Anlagen besser dastehen mag... :cool:

Man soll halt bei der Geldanlage nicht alle Eier in denselben Korb legen.
Ich gehe absolut davon aus, dass der nächste Crash genau wie 1929 eine massive Deflation mit sich bringt, wo absolut ALLES, inkl. Aktien, Immobilien und auch Gold im Wert deutlich fallen wird.
Das Einzige was in dem Falle im Wert steigt ist Bargeld und auch da wieder gilt "echtes" Bargeld, was man in Münzen und Scheinen physikalisch in der Hand hat.
Da muss man dann halt genug Bares haben um durch die Krise zu kommen ohne Gold verkaufen zu müssen, denn nach der Krise hat Gold wieder denselben Wert wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Goldverbot

Zitat:
"Ein Besitzverbot wird meist von Regierungen erlassen, wenn sich Staaten in einer Währungskrise befinden."
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Darum kauft man anonym und weil Tafelgeschäfte in Italien früher schon ab 1.000€ illegal waren und heute ab 3.000€ illegal sind, fährt man halt zum Kauf nach Österreich, da ist das Zeug eh so deutlich viel billiger, dass man die Fahrtkosten alleine am Preis wieder einspart.
Da hat man immer noch das Problem mit der Begrenzung von max. 9.999€ anmeldefrei pro Nase an der Grenze (auch wenn Kontrolle so gut wie nie stattfindet, wir bleiben freiwillig legal) und auch in Österreich sind Tafelgeschäfte nur bis 10.000€ möglich, aber mit Frau und Schwager samt dessen Frau im Auto kommt man schon auf Summen die zumindest mir als Kleinsparer locker reichen.
Falls dann ein Goldverbot kommen sollte (was ich nicht glaube), dann kann ich mir überlegen, ob ich es hergebe oder nicht, im Zweifelsfalle kann ich es dann auch noch in die Schweiz bringen, das dauert von meinem Standort aus gerade mal 90 Minuten und auch das wäre wieder völlig legal, solange ich mehr als 90 Minuten im Voraus vom kommenden Verbot erfahre (was der Grund ist warum ich nicht glaube, dass ein Verbot kommen könnte).

Schon lustig was Dauerstudenten für einen Unsinn verbreiten bzw. was sie sich alles erzählen lassen und gutgläubig weiterplappern.


Es lässt sich der offizielle Goldpreis Online recht leicht vergleichen. Zumal auf der gleichen Internetseite verglichen, einmal für DE und einmal AT:

https://www.gold-preisvergleich.de/

https://www.goldpreis.at/

Komisch, wenn man die (Händler)Preise vergleicht, stellt man fest dass die Preis für Goldmünzen in Österreich in ziemlich allen Fällen (welche ich jetzt mal verglichen habe) höher sind?!! (Außer in Einzelfällen vielleicht?). Aber nicht niedriger?!!:kopfkratz:


Weil ''Tafelgeschäfte'' angesprochen waren, bei den sogenannten ''Tafelbarren'' verhält es sich natürlich genauso:


https://www.gold-preisvergleich.de/gold/goldtafelbarren/goldtafel-100-x-1-g/


https://www.goldpreis.at/gold/goldtafelbarren/goldtafel-100-x-1-g/


Das es bei normalen Goldbarren preislich das gleiche Gefälle gilt dürfte auch klar sein. Goldkauf in Österreich ist teurer als in DE.



[MENTION=3680]Piranha[/MENTION], hattest du jemals (eigens) Gold pysisch in den Händen?
Oder wer erzählt dir den ganzen Unsinn den du hier mal wieder verbreitest?!?
:giggle:

---------

Man soll halt bei der Geldanlage nicht alle Eier in denselben Korb legen.
Ich gehe absolut davon aus, dass der nächste Crash genau wie 1929 eine massive Deflation mit sich bringt, wo absolut ALLES, inkl. Aktien, Immobilien und auch Gold im Wert deutlich fallen wird.
Das Einzige was in dem Falle im Wert steigt ist Bargeld und auch da wieder gilt "echtes" Bargeld, was man in Münzen und Scheinen physikalisch in der Hand hat.
Da muss man dann halt genug Bares haben um durch die Krise zu kommen ohne Gold verkaufen zu müssen, denn nach der Krise hat Gold wieder denselben Wert wie vorher.

Der Möchte-Gerne-Anlage-Experte wieder...;)

Schon interessant was manche alles aus dem Kaffeesatz lesen...:)giggle:)
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Woche ist rum, Gold schliesst sowohl in Euro als auch in US$ quasi am Allzeithoch.
Die $2.000 haben wir nicht ganz erreicht, weil die Amis immer noch rumdrucksen mit der Verlängerung der Hilfen für Arbeitslose und Alle erwarten, dass da zumindest irgendwie irgendwas verlängert wird, darum sind wir derweil "nur" bei $1.976/oz.
Wer vor einer Woche Geld kurzfristig anzulegen hatte und auf mich gehört hat, der hat alleine in den letzten 7 Tagen $76/oz bzw. 48€/oz (minus Spread) Gewinn gemacht.

Die nächste Woche wird genau wie diese Woche davon abhängen, ob die Amis sich mit den Hilfen für die Arbeitslosen und dem Schutz vor Zwangsräumungen säumiger Mieter noch einig werden.
Weiter aufwärts geht es in jedem Fall, die Frage ist nur wie schnell.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Der Goldpreis steigt immer in KRISEN-Zeiten,
wo die Menschen der herrschenden Politik nicht mehr glauben.

1. peak links Ölkrise 1979
2. peak Wirtschafts-euRettung-Bankenkrise
3. peak ganz rechts, aktuell:

Und heute heißt die herrschende Politik: Wirtschafts-euRettung-Bankenkrise+COVIDIOTISMUS.

qed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Immobilienwertsteigerung Paris 10 Arr: In 10 Jahren 400 %. Für 27qm Studiowohnung in Paris habe ich in D für meine Kinder ein Haus mit 160qm Wohnfläche und Vollkeller, Erdwärme gebaut.

In den Hauptstädten ist das natürlich klar.
Auch in Deutschland, Frankfurt, München, teilweise sogar Berlin.

Direkt in den Innenstädten oder an gut gelegenen Orten ist das klar.

Letztens erzählte mir sogar einer, dass man, wenn man mehrere Grundstücke und Wohnungen kauft, die in No-Go Areas liegen, man sogar anteilig Glück haben kann und irgendein Arab-Clan mehr bietet, als der andere, wenn man dann dementsprechend die Angebote platziert :D :D :D ...

Jetzt mal angenommen, ich hätte Kohle, ich würde mir NIEMALS für die Vermietung als Beispiel in Paris so weit weg eine Immobilie kaufen, wenn ich sie nicht selbst oder Familie bewohnen würde.
Klar, du kannst auf die Wertsteigerung hoffen, aber leer stehen lassen darfste die meine ich auch nicht...

Wie gesagt, kannst ja mal in älteren Themen und Beiträgen von mir wühlen, was Vermietung angeht, hat meine Familie auf 17 Parzellen + 1 Ladengeschäft Erfahrung.
NIE WIEDER, zumindest nicht in Deutschland!

Wenn ich genug Kohle gehortet habe eventuell ein Hotel oder eine Pension, die sich einfach betreiben lässt, aber NICHTS mehr ( NIE WIEDER ), wo man an die kranken MieterSCHMUTZgesetze gebunden ist, die in diesem Land schon recht unverschämt bis hin zu noch anteilig logisch, aber kaum nachvollziehbar sind!
( Logisch in sofern, als das sich die Städte und der Bund Straßenpenner und Mietnomaden auf diesem Wege von sich selbst und seinen Verpflichtungen fernhält und diese auf die Allgemeinheit bzw. Vermieter abwälzt... Werde schon wieder ganz wütend, das Thema klemme ich mir jetzt mal besser... :rolleyes2: )
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.597
Punkte Reaktionen
5.343
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Aus aktuellem Anlass, weil der Goldpreis seit gestern auch in US$ gerechnet ein neues Allzeithoch erreicht hat und insbesondere nachdem mir vor ein paar Monaten unsere Vollpfosten hier im Forum erklären wollten Gold sei ein Verlustgeschäft, weil es in US$ noch nicht wieder auf dem Höchststand von 2011 war, mache ich dazu mal ein neues Thema auf.
Ich bin immer noch kein Anlageberater, ich bin noch nicht mal ein Experte in Sachen Geldanlage, aber ich habe halt Spass daran, wenn meine Vorhersagen besser zutreffen als die Vorhersagen der sogenannten und/oder selbsternannten Experten.

Was meint ihr, wie das weiter geht?
Ich sage, da geht es in naher Zukunft noch MASSIV weiter aufwärts, insbesondere weil in den USA Ende Juli die staatlichen Hilfen für Normalverbraucher (Zuschuss zum Arbeitslosengeld, sowie Kündigungsschutz für säumige Mieter und Kredit-Schuldner) beendet werden und bei den Gerichten schon MILLIONEN von Zwangsräumungen säumiger Mieter liegen, die ALLE pünktlich am 1.8. das Verfahren eröffnen sollen.

Ich hab mich schon 2018 mit physischen Gold eingedeckt, als immer klarer wurde, dass die EU komplett im Schuldensumpf versinken wird.

Erstaunt bin ich nur, wie schnell das nun geht.

Physisches Gold bekommt man zur Zeit ja nicht mal immer. Manche Münzen sind gar nicht mehr auf Lager.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Ich hab mich schon 2018 mit physischen Gold eingedeckt, als immer klarer wurde, dass die EU komplett im Schuldensumpf versinken wird.

Erstaunt bin ich nur, wie schnell das nun geht.

Physisches Gold bekommt man zur Zeit ja nicht mal immer. Manche Münzen sind gar nicht mehr auf Lager.

Für spezielle Wünsche am Sektor Goldmünzen empfiehlt sich GEDULD...
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Für spezielle Wünsche am Sektor Goldmünzen empfiehlt sich GEDULD...

Ich wüsste nicht wieso man beim Goldkauf spezielle Wünsche haben muss.
So nahe wie möglich am Spotpreis, ohne grossen Aufpreis für irgendwelche Sammler-Editionen oder was, das Ganze möglichst leicht auf Echtheit überprüfbar und bei möglichst vielen Händlern akzeptiert, mehr braucht es nicht.

Wiener Philharmoniker Goldmünzen erfüllen den Zweck perfekt, denn die kosten kaum über Spot, bringen im Verkauf sogar noch leicht über Spot, sprich der Spread ist ebenfalls nur minimal, davon ist bis jetzt weltweit noch nie eine Fälschung aufgetaucht, sie sind bei diversen Händlern in Österreich nach wie vor in unbegrenzten Stückzahlen verfügbar und werden von nahezu jedem anderen Goldhändler auch angekauft.

Das Gerücht dass Gold irgendwie schwer zu bekommen wäre ist halt nur genau das, ein Gerücht von VTlern die es zur Begründung ihrer VT brauchen können, weil es halt seeeeeeeehr schwer ist von einem kommenden "Goldverbot" zu faseln, wenn man zugeben müsste, dass es Gold quasi an jeder zweiten Strassenecke in unbegrenzten Mengen zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Ich wüsste nicht wieso man beim Goldkauf spezielle Wünsche haben muss.
So nahe wie möglich am Spotpreis, ohne grossen Aufpreis für irgendwelche Sammler-Editionen oder was, das Ganze möglichst leicht auf Echtheit überprüfbar und bei möglichst vielen Händlern akzeptiert, mehr braucht es nicht.

Wiener Philharmoniker Goldmünzen erfüllen den Zweck perfekt, denn die kosten kaum über Spot, bringen im Verkauf sogar noch leicht über Spot, sprich der Spread ist ebenfalls nur minimal, davon ist bis jetzt weltweit noch nie eine Fälschung aufgetaucht, sie sind bei diversen Händlern in Österreich nach wie vor in unbegrenzten Stückzahlen verfügbar und werden von nahezu jedem anderen Goldhändler auch angekauft.

Das Gerücht dass Gold irgendwie schwer zu bekommen wäre ist halt nur genau das, ein Gerücht von VTlern die es zur Begründung ihrer VT brauchen können.

Ich bin SAMMLER !"!
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich bin SAMMLER !"!

Na ok, dazu müsste man definieren, was ein Sammler ist.
Ich sammle auch Goldmünzen, nur halt nicht wegen der schönen, seltenen, oder sonstwie besonderen Münzen, sondern wegen der Menge, bzw. deren Wert unabhängig vom ideellen Wert einer Sammleredition, weil sich dieser Mehrwert für Sammlerstücke in einer Krise fast sofort in Luft auflöst.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich wüsste nicht wieso man beim Goldkauf spezielle Wünsche haben muss. ...

Man muss nicht, aber man kann.

Numismatiker haben da in der Regel sehr spezielle Wünsche, für Otto Normalverbraucher, der sich einen Notgroschen anlegen will, empfehlen sich kleinere Stückelungen, und ich habe mir vor ein paar Jahren einen Kookaburra in Silber gegönnt, einfach nur weil ich's geil fand, eine 1-Kilo schwere Münze zu haben.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
1.680
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Die Woche ist rum, Gold schliesst sowohl in Euro als auch in US$ quasi am Allzeithoch.
Die $2.000 haben wir nicht ganz erreicht, weil die Amis immer noch rumdrucksen mit der Verlängerung der Hilfen für Arbeitslose und Alle erwarten, dass da zumindest irgendwie irgendwas verlängert wird, darum sind wir derweil "nur" bei $1.976/oz.
Wer vor einer Woche Geld kurzfristig anzulegen hatte und auf mich gehört hat, der hat alleine in den letzten 7 Tagen $76/oz bzw. 48€/oz (minus Spread) Gewinn gemacht.

Die nächste Woche wird genau wie diese Woche davon abhängen, ob die Amis sich mit den Hilfen für die Arbeitslosen und dem Schutz vor Zwangsräumungen säumiger Mieter noch einig werden.
Weiter aufwärts geht es in jedem Fall, die Frage ist nur wie schnell.

sag mal …

wie kann man denn als bekennender „Linker“ so dem Gold verfallen ?
…… „an dem Zeug klebt immer Blut“
keiner kann dir garantieren was in deiner Münze, in dem Barren drin ist

für mich sind schätzungsweise schon 75% der Aktien tabu
und Gold geht für mich überhaupt nicht

habe meine Frau beim letzten Crash mehr oder weniger auf die Bank „geprügelt“
die hat dort schon Jahre eine Erbschaft gehortet und schaut zu, wie‘s weniger wird

sie ist jetzt Aktionärin von 3 Dax Werten und hat gut Zinsen für die letzten Jahre wett gemacht

ich bin kein Aktienfreak / Trader ….. neee
REINE NOTWEHR !
…. obwohl man wissen sollte, das Suchtpotenzial ist enorm
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
sag mal …

wie kann man denn als bekennender „Linker“ so dem Gold verfallen ?

Der GANZ grosse Irrtum bei den Rechten ist es halt, zu glauben die Linken würden von allen Bürgern verlangen arm zu sein und arm zu bleiben, oder zumindest müssten alle genau gleich viel haben.
Das ist grundfalsch!
Es spricht NICHTS, aber auch GAR NICHTS dagegen als Linker Ersparnisse zu haben, in welcher Form auch immer und wie viel auch immer.
Als Linker ist man dafür, dass einer der Ersparnisse ab 1 Mio. aufwärts hat davon Vermögenssteuer bezahlen sollte, aber haben darf ein Reicher trotzdem so viel er will, solange er davon seine Steuern bezahlt.
Da wäre ich allerdings auch wieder nicht betroffen, weil meine Ersparnisse bei Weitem nicht an 1 Mio. ran reichen, könnte noch kommen, wenn der Goldpreis noch ein paar Jahre so weiter steigt wie im Moment, aber von unendlicher, exponentieller Wertsteigerung gehe ich nicht aus.

Wenn du ALLES ablehnen willst an dem "Blut klebt" dürftest du heute nur noch nackt rum laufen und nur noch Gemüse aus dem eigenen Garten essen und selbst dabei hättest du noch das Problem, dass das Saatgut auch schon wieder mit Blut behaftet ist, von Monsanto oder so.

Klar wäre es wünschenswert die Missstände abzustellen, so dass dann kein Blut mehr am Gold klebt, aber das kannst du als Endkunde nicht beeinflussen, genauso wenig wie ein Autofahrer etwas fürs Klima tun kann wenn er sein Auto abschafft.
Wenn du weniger Benzin kaufst, wird Benzin für alle Anderen billiger und verbrannt wird es in jedem Fall und wenn ich weniger Gold kaufe wird für alle Anderen Gold billiger und verkauft wird es in jedem Fall.
Solche Probleme lassen sich nur vom Gesetzgeber aus lösen und das nicht mal national, sondern nur international, beim Benzin indem ALLE Staaten der Welt das was Autofahrer weniger an Benzin verbrauchen eben NICHT zu sinkenden Preisen führen lassen, sondern immer höhere Steuern aufschlagen, so dass bei sinkendem Verbrauch die Preise trotzdem steigen und beim Gold indem der Import und die Verarbeitung von Gold zweifelhafter Herkunft international geächtet wird, so wie z.B. auch der Handel mit Elfenbein.

Davon ab ...... Aktien? HEUTE? Nachdem gerade gestern die Meldung durch die Medien ging, dass den Amis die Wirtschaft stärker eingebrochen ist als 1929?
Die gesamte amerikanische Wirtschaft hängt zur Zeit an der Tatsache, dass der amerikanische Staat im Moment mehr Defizit pro Monat macht als vor Corona im ganzen Jahr und die waren vorher schon der grösste Schuldner der Welt.
Das grösste Defizit der Welt jetzt nochmal mehr als verzwölffacht, was meinst du wie lange es dauert bis dieses Kartenhaus implodiert?
Klar, direkt vor dem Crash gibt es an den Börsen die grössten Gewinne zu machen, 1928 war für Aktieninhaber ein prima Jahr, aber da wäre mir das Risiko nicht mehr rechtzeitig raus zu kommen viel zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Bitte zu dem Thema keine Ideologie-Debatte.
Danke!
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
1.680
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Die Woche ist rum, Gold schliesst sowohl in Euro als auch in US$ quasi am Allzeithoch.
Die $2.000 haben wir nicht ganz erreicht, weil die Amis immer noch rumdrucksen mit der Verlängerung der Hilfen für Arbeitslose und Alle erwarten, dass da zumindest irgendwie irgendwas verlängert wird, darum sind wir derweil "nur" bei $1.976/oz.
Wer vor einer Woche Geld kurzfristig anzulegen hatte und auf mich gehört hat, der hat alleine in den letzten 7 Tagen $76/oz bzw. 48€/oz (minus Spread) Gewinn gemacht.

Die nächste Woche wird genau wie diese Woche davon abhängen, ob die Amis sich mit den Hilfen für die Arbeitslosen und dem Schutz vor Zwangsräumungen säumiger Mieter noch einig werden.
Weiter aufwärts geht es in jedem Fall, die Frage ist nur wie schnell.

ok ....
lassen wir die Ideologie weg
auf den Unterschied Gold in $ und € hast du ja schon einmal hingewiesen
d.h. laut Chart letzte Woche in € + 1,5%

genau wie bei Aktien sollte man für den Einstieg auf Rücksetzer warten
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
genau wie bei Aktien sollte man für den Einstieg auf Rücksetzer warten

Der Rücksetzer war 2013, seitdem geht es mehr oder weniger stabil aufwärts und die winzigen Rücksetzer die es in den letzten 6 Jahren ab und wann gab sind echt nicht der Rede wert.
Ich fürchte wenn du jetzt auf einen Rücksetzer wartest, dann wirst du 1.) bis nach dem nächsten Crash warten und 2.) nach dem Rücksetzer immer noch einen höheren Preis haben als heute.

Es gibt nur EIN Szenario wo es sich lohnen würde im Moment mit dem Kauf zu warten, und das wäre ein vollständiger Kollaps der gesamten Weltwirtschaft.
WENN die gesamte Ökonomie der Welt implodiert, dann wird ALLES billiger, völlig egal was, ob Konsumgüter, Immobilien, Edelmetalle oder Aktien, einfach weil sich in diesem Kollaps 99% allen Geldes der Welt in Luft auflösen würde.
In dem Falle wäre es heute das Sinnvollste ganz schlicht Bargeld zu horten und nicht auf der Bank, sondern in Münzen und Scheinen, sinnbildlich unter der eigenen Matratze.

Ich persönlich halte einen Kollaps der Weltwirtschaft durchaus für möglich, aber nicht für absolut sicher, darum habe ich durchaus ein bisschen Bargeld auf die Seite gelegt, aber das dient mir eher dazu, dass ich einen Crash mit Bargeld überleben kann und nicht gezwungen bin mitten im Crash Gold zu verkaufen.
Da denke ich langfristiger, denn so ein Crash geht auch wieder vorbei und danach ist Gold wieder genauso viel wert wie vorher.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.563
Punkte Reaktionen
1.949
Punkte
43.720
Geschlecht
--
In dem Falle wäre es heute das Sinnvollste ganz schlicht Bargeld zu horten und nicht auf der Bank, sondern in Münzen und Scheinen, sinnbildlich unter der eigenen Matratze.

Und wenn der Euro einbricht ist das für Ar...

Gold ist für den heutigen Normalverdiner extrem teuer, selbst wenn man nur jeden Monat 1g kauft, bis man dann die oz zusammen hat ist der Goldpreis wieder so gestiegen daß man sich das auch nicht mehr leisten kann. Und wieviel g oder oz braucht man um eine stabile Vorsorge zu haben?

Hab auch schon mitbekommen daß Gold mittlerweile mehr Wert hat als Platin und Palladium, finde ich schon erstaunlich.

Einen "Silberschatz" könnte mann sich hingegen leicht zusammen stellen, leider wird Silber aber immer so niedrig gehalten daß sich die Anschaffung kaum lohnt, obwohl das eigentlich mehr benötigt wird als Gold, also eine höhere nachfrage haben müsste.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und wenn der Euro einbricht ist das für Ar...

Der Euro kann aber nicht einbrechen, weil der einzige Weg auf dem eine Währung einbrechen kann der ist, dass die Konsumenten drastisch viel mehr Geld in den Taschen haben und damit drastisch viel mehr Güter nachfragen als die Industrie herstellen kann.
Wir haben aber derzeit das präzise Gegenteil, wir haben massiven Mangel an Nachfrage und die Konsumenten haben immer weniger Geld in den Taschen, was unausweichlich zu einer Stärkung der Währung führen muss.

Gold ist für den heutigen Normalverdiner extrem teuer, selbst wenn man nur jeden Monat 1g kauft, bis man dann die oz zusammen hat ist der Goldpreis wieder so gestiegen daß man sich das auch nicht mehr leisten kann. Und wieviel g oder oz braucht man um eine stabile Vorsorge zu haben?

Das kommt immer darauf an, wie viel laufendes Einkommen man hat, und welche Erwartungen man von einem Crash hat, sprich wie lange im Crash das laufende Einkommen wegbricht.
Nach 1929 hat es ca. 11 Jahre gedauert, bis Roosevelt in den USA mit dem New Deal die Weichen gestellt hatte und die Dinge sich normalisiert haben, in Europa hat es nochmal ca. 10 Jahre länger gedauert, bis der Krieg rum war und die gröbsten Aufräumarbeiten danach erledigt waren.

Der Rest ist einfache Mathematik, Lebenshaltungskosten mal erwarteter Zeit die das Problem dauert.
Meine Frau und ich leben (dank eigenem Haus und ohne Schulden) zur Zeit LOCKER von so ca. 1.000 - 1.500€ im Monat, je nachdem wie oft im Jahr wir in Urlaub fahren (der Rest wird derzeit gespart und/oder in Gold angelegt).
Nimmt man ohne Krieg 11 Jahre an, die es in den USA letztes Mal gedauert hat und geht davon aus, dass man in der Krise auch mit deutlich weniger auskommt als man heute ausgibt, dann brauchen wir um den Crash zu überleben also 11 Jahre x 12 Monate x knapp 1.000€ = 132.000€ an liquiden Mitteln, in welcher Form auch immer.

Einen "Silberschatz" könnte mann sich hingegen leicht zusammen stellen, leider wird Silber aber immer so niedrig gehalten daß sich die Anschaffung kaum lohnt, obwohl das eigentlich mehr benötigt wird als Gold, also eine höhere nachfrage haben müsste.

Silber wird nicht niedrig "gehalten", sondern Silber kostet MwSt., sprich da hat man je nach MwSt.-Satz im eigenen Land eine Sekunde nach dem Kauf so ca. +/- 20% vom Kaufpreis verloren, weil ein Endkunde nicht wie ein Händler die MwSt. weitergeben kann, deswegen ist Silber bei Weitem nicht so beliebt wie Gold und das hält den Preis von alleine niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die große Freiheitslüge
Wer Parasiten mit dem Homo Sapiens vergleicht, hat ein inhumanes Parasitenbild. 8-D...
Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben