Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beobachtet wer den Goldpreis?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
aber wenn ich in Gold anlegen wollte, ..... könnte i.M. der richtige Zeitpunkt sein ?

Möglich, aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich.
Die Spitze bei 1750 kam nur auf der Höhe der Covid-19-Krise zustande und nachdem da dank Impfstoff so langsam das Ende der Krise in Sicht kommt, bröckelt der Kurs jetzt wieder auf den Wert ab, den er ohne Covid-19 gehabt hätte, wobei "ohne Covid-19" immer noch mit der gigantischen Geld-Druckerei bedeutet, denn dieses Geld ist nun mal auch nach der Krise noch in der Welt.

Was als Nächstes kommt wird spannend, denn da gibt es jetzt 2 Optionen die genau gegensätzlich sind, von denen die Erste aber nur vorübergehend ist.

Fakt ist, die gesamte Weltwirtschaft hängt zur Zeit ausschliesslich am Tropf staatlicher Hilfen und nur ein Teil davon kann sich nach der Krise aus eigener Kraft wieder erholen.
Weltweit haben die Normalverbraucher heute deutlich viel weniger Geld als vor der Krise, sprich selbst wenn die Normalverbraucher wollten, sie können gar nicht so viel Geld ausgeben wie die Wirtschaft brauchen würde um wieder auf die Beine zu kommen.
Praktisch der gesamte Tourismus der Welt ist Pleite, inkl. aller Airlines und weil Normalverbraucher wenn das Geld knapp ist zu Allererst am Urlaub sparen kommt der Tourismus nach der Krise auch nicht wieder in die schwarzen Zahlen.
Wie weite Kreise das ziehen wird, wenn dort Unmengen Arbeitslose entstehen, die dann ihrerseits keine Autos und Fernseher mehr kaufen, ist kaum absehbar.
Was dann passiert ist logisch unausweichlich, die Frage ist aber WANN es passiert, darum gibt es jetzt folgende 2 Möglichkeiten:

1) WENN die Staaten ihren Tourismus (und andere in ähnlicher Form betroffene Unternehmen) auch nach der Covid-19-Krise weiter mit Hilfsgeldern stützen und damit den Kartenhaus-Effekt verhindern, dann bedeutet das weiter ausufernde Staatsschulden, inkl. dann wieder massiv steigendem Goldpreis.
Das kann natürlich nicht ewig so gehen, aber vorübergehend könnte der Goldpreis dann Höhen erreichen die wir heute nicht mal erahnen können.

2) In JEDEM Fall passiert am Ende der Kollaps der gesamten Weltwirtschaft, entweder sofort nach der Covid-19-Krise, oder aber nachdem die Staaten aufhören in exponentiell wachsendem Tempo Staatsschulden zu machen.
In diesem Kollaps geht gleich zu Anfang der gesamte Bankensektor den Bach runter, was bedeutet alles Giralgeld der Welt löst sich über Nacht in Luft auf.
Nachdem das Giralgeld heute 99,9% allen existierenden Geldes ausmacht, bedeutet dies bei unveränderter Menge hergestellter Güter die zum Verkauf stehen nach dem simplen Gesetz von Angebot und Nachfrage, dass wenn 99,9% allen Geldes weg sind, dann ALLE Preise ALLER Güter um 99,9% fallen müssen.
Da gehört dann neben Immobilien und Aktien AUCH der Goldpreis dazu, vielleicht nicht ganz so stark wie alles Andere, aber doch drastisch.

Ich bin gespannt, ob die Politik der Welt es schafft sich zusammen zu raufen und dann vielleicht mit Hilfe der Weltbank oder so ein paar zigBillionen auftreibt die das System noch ein paar Jahre am Laufen halten können, aber wetten würde ich darauf nicht, bzw. ich würde die Wette 50/50 aufteilen.
Ich würde in jedem Falle alles Geld von der Bank holen und anderweitig verwahren, wobei allerdings daheim unter der Matratze auch nicht wirklich ratsam ist.
In Griechenland gab es während der Bankenschliessungen dort Schlagzeilen in den Medien, ala "goldene Zeiten für Einbrecher" oder so, darum muss sich jeder selber überlegen wo er einen sicheren Aufbewahrungsort findet, der auch nach dem Kollaps der Weltwirtschaft noch zugänglich ist und trotzdem sicher vor Einbrechern.
Dann würde ich die Hälfte in physischem Gold anlegen und die andere Hälfte in Bargeld halten, weil auf die Art in beiden o.g. Fällen der Wert meiner Ersparnisse erhalten bleibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Mathematik kann dann aber zum Irrgarten werden. Ist Minus geteilt durch Minus ergibt...
Putins Kriegserklaerung?
Da sollte der Anwalt eines freiheitsliebenden Ukrainers aber mal in Betracht ziehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben