Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kapitalismus erzeugt Schmerzen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Nicht ganz so korrupt wie im ehemaligen Ostblock wie es scheint.
Aber das kann auch Ablenkung sein.
Die "Flinten Uschi" ist ja nach oben gefallen.

Amthor , Kauder , Kohl , Merkel , Schäuble ..............seltsam das dies alles Christen sind ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Amthor , Kauder , Kohl , Merkel , Schäuble ..............seltsam das dies alles Christen sind ?

Sie predigen Wasser und saufen Wein, das war doch schon immer so bei den scheinheiligen Christen.

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.
(Heinrich Heine)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Sie predigen Wasser und saufen Wein, das war doch schon immer so bei den scheinheiligen Christen.

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.
(Heinrich Heine)

Ja sowas gab es als Inhalt zu meiner Schulzeit , heute mußt du nur noch deinen Namen tanzen können !

Sch... für RollstuhlfahrerINNEN !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Dann hattest Du gute Lehrer.

Da gabs einen fast "Feuerzangenbowle " Stabü + alte Sprachen , der hat das Scheitern von Schmidtsmißtrauensvotum vorher gesagt .

Wir(ICH)konnten dies nicht glauben ,uns war doch die SPD im WEsten zumindest näher war als die CDU !

Er behielt recht .

Erinnere mich an eine Kurzkontrolle . Vorgabe von Fakten oder Jahreszahlen , für meine Antwort auf da Vinci - Genie erhielt ich einen Zusatzpunkt !

An unserem letzten Schultag trug der Altsprachler die von uns überreichte Stirnbinde " Petting statt Pershing " mit Stolz ....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Da gabs einen fast "Feuerzangenbowle " Stabü + alte Sprachen , der hat das Scheitern von Schmidtsmißtrauensvotum vorher gesagt .

Wir(ICH)konnten dies nicht glauben ,uns war doch die SPD im WEsten zumindest näher war als die CDU !

Er behielt recht .

Erinnere mich an eine Kurzkontrolle . Vorgabe von Fakten oder Jahreszahlen , für meine Antwort auf da Vinci - Genie erhielt ich einen Zusatzpunkt !

An unserem letzten Schultag trug der Altsprachler die von uns überreichte Stirnbinde " Petting statt Pershing " mit Stolz ....

... und jetzt ist die SPD ein Scherbenhaufen, trotzdem sie in der Regierung ist.
Keine Partei hat so einen Substanzverlust.

"Petting statt Parshing" war ein schöner Spruch :giggle:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
... und jetzt ist die SPD ein Scherbenhaufen, trotzdem sie in der Regierung ist.
Keine Partei hat so einen Substanzverlust.

"Petting statt Parshing" war ein schöner Spruch :giggle:

Mit dem jetzigen Entschluß vom Kevin nicht mehr allein zu Hause bleiben zu wollen hat er sich entzaubert , Money geht vor , Ideale waren gestern !

Substanzverlust ?

Ist der Sigmar "Pack" Gabriel jetzt von Tönnies zu Weight Watchers gewechselt :kopfkratz:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Mit dem jetzigen Entschluß vom Kevin nicht mehr allein zu Hause bleiben zu wollen hat er sich entzaubert , Money geht vor , Ideale waren gestern !

Substanzverlust ?

Ist der Sigmar "Pack" Gabriel jetzt von Tönnies zu Weight Watchers gewechselt :kopfkratz:

Die SPD ist ein wilder Haufen, zuviel Linke und Rechte in einer Partei und ständig widerspricht man sich dadurch.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Die SPD ist ein wilder Haufen, zuviel Linke und Rechte in einer Partei und ständig widerspricht man sich dadurch.

Die Rechten und Linken , hab diese Schubladen eigentlich für mich abgeschafft , sind nicht das Problem der SPD .

Problem ist , es fehlt die Idee für was und wen treten wir ein !

Dieses die Merkel schleift uns schon durch, ist als Programm zu mager , auch wenn viele Genossen Dank Diäten ganz schön fett sind !
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
... uns war doch die SPD im WEsten zumindest näher war als die CDU ! ...
Wenn "im WEsten" NRW bezeichnen soll, dann kann man es vielleicht so sehen,

wenn es aber die "alte" Bundesrepublik bezeichnen soll, dann "alzheimert" es schon mächtig!

Denn von allen Bundestagswahlen bis zum "Beitritt" der ex-DDR lag die SPD nur ein einziges Mal (bei der "Willy Brandt-Wahl" 1972) die SPD vor der Union, aber auch da nur knapp!

Das müsste dich doch freuen. "Alles hat seine Zeit, nichts ist für ewig!":
... und jetzt ist die SPD ein Scherbenhaufen, trotzdem sie in der Regierung ist.
nicht "trotzdem", sondern eher "WEIL"

Keine Partei hat so einen Substanzverlust.
Dafür fühlt sich DIE LINKE sosehr im Aufwind, dass "das Kipping" davon faselt, nach der Bundestagswahl 2021 in die Regierung zu wollen! :nono:

"Petting statt Parshing" war ein schöner Spruch
ist "Parshing" das, was "Parship" macht? - da musst du aber genau die 11. Minute abpassen! :)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn "im WEsten" NRW bezeichnen soll, dann kann man es vielleicht so sehen,

wenn es aber die "alte" Bundesrepublik bezeichnen soll, dann "alzheimert" es schon mächtig!

Denn von allen Bundestagswahlen bis zum "Beitritt" der ex-DDR lag die SPD nur ein einziges Mal (bei der "Willy Brandt-Wahl" 1972) die SPD vor der Union, aber auch da nur knapp!

Das müsste dich doch freuen. "Alles hat seine Zeit, nichts ist für ewig!":

nicht "trotzdem", sondern eher "WEIL"


Dafür fühlt sich DIE LINKE sosehr im Aufwind, dass "das Kipping" davon faselt, nach der Bundestagswahl 2021 in die Regierung zu wollen! :nono:


ist "Parshing" das, was "Parship" macht? - da musst du aber genau die 11. Minute abpassen! :)

Statt Katja Kipping wäre mir Sahra Wagenknecht lieber. Aber uns fragt ja keiner.

Ja Du hast mich erwischt. Es heißt natürlich "Petting statt Pershing".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Statt Katja Kipping wäre mir Sahra Wagenknecht lieber. Aber uns fragt ja keiner.

Ja Du hast mich erwischt. Es heißt natürlich "Petting statt Pershing".

Jedenfalls hat die LINKE in der Corona Krise völlig versagt.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Großteil der zivilisierten Welt lebt im Kapitalismus, d. h eine Gesellschaft deren Produktionsmittel in privater Hand sind und der Staat
das wirtschaftliche Leben hofiert. Die Wirtschaft verwaltet den Staat und der Staat erzeugt die Bildungskultur des wirtschaftlichen Systems

Wir kommen auf die Welt, gehen in den Kindergarten, Schule, Ausbildung oder Uni danach zur Arbeit.
Wir arbeiten bis wir umfallen gründen eine Familie, zeugen Kinder und das Spiel fängt von vorne ein.
Und das ist in nicht-kapitalistischen Systemen anders?

Aufgrund des Fortschritts der Wissenschaft gibt es Verbesserung in vielen Bereichen, doch soviel was Probleme erzeugt,
ist noch gänzlich unerforscht oder wenn doch mangelt es an dem Willen zu Veränderungen in diesen Strukturen.
Wissenschaft ist frei zugänglich, also müsste der Wohlstand in nicht-kapitalistischen Systemen ja gar noch höher sein?

Die kapitalistische Gesellschaft erzeugt ein Idealbild des Menschen welches sich im Bereich der Massenkultur ausdrückt.
Gutes Aussehen, Schlankheit, Erfolg, Talent, Fähigkeit, Disziplin, Unabhängigkeit (paradoxerweise), Entwicklung usw.
Der Mensch wird daran gemessen wie sehr er den "Idolen" der Massenkultur entspricht, wie "stark" dieses Individuum ist.

Entspricht ein Mensch nicht diesem Idealbild wird er diskriminiert, bewusst oder unbewusst. Sei es der Homosexuelle, der Fettleibige,
Menschen mit Hautkrankheiten oder Behinderungen, Menschen die sich stark durch ihren Körper vom Schönheitsideal unterscheiden.
Was hat das mit Kapitalismus zu tun? Wie ging zB. die DDR mit Homosexuellen um, und wie das kapitalistische Schweden?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wissenschaft ist frei zugänglich, also müsste der Wohlstand in nicht-kapitalistischen Systemen ja gar noch höher sein?

Wie hast du das jetzt gemerkt?
Der Wohlstand ist in nicht kapitalistischen Systemen auf jeden Fall höher, schon alleine deshalb weil man halt keine Kapitalisten füttern muß, sprich keine leistungslosen Einkommen erwirtschaften muß.

Allerdings trifft das nicht für den Marxismus und ähnliche Partei kommunistische Ableger zu, weil Parteien halt immer gekauft werden können.
Auch eine Zentralverwaltungswirtschaft kann man ausschließen, auch hier würden Korruption und Vetternwirtschaft wieder leistungslose Einkommen erzeugen.

Ein erstklassiges nicht kapitalistisches System wäre die Freiwirtschaft nach Gesell.
Ein solches Freiwirtschaftsmodell in Verbindung mit einer Basisdemokratie, würde die Menschheit in ihrer Entwicklung ein ordentliches Stück nach vorne bringen.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Statt Katja Kipping wäre mir Sahra Wagenknecht lieber. Aber uns fragt ja keiner. ...
Hätt'ste die von dir angehimmelte Wüste mal rechtzeitig selber gefragt :peitschen:
- nu isse vergeben, Maneken Pis hat se dir weggeschnappt. :toben:

Ob aber Kipping oder Wagenknecht, mit "Regierungsbeteiligung" (etwa "unter Eskens" :giggle: ?! ) wird es so oder so nichts werden! :nono:
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie hast du das jetzt gemerkt?
Der Wohlstand ist in nicht kapitalistischen Systemen auf jeden Fall höher, schon alleine deshalb weil man halt keine Kapitalisten füttern muß, sprich keine leistungslosen Einkommen erwirtschaften muß.
Naja, ich würd sagen, es gibt 3 Arten von Einkommen:
1. Einkommen aus Arbeit.
2. Einkommen aus Eigentum (das kann auch durch Kreditaufnahme sein)
3. Einkommen ohne Gegenleistung wie Sozialleistungen oder Spenden

Um Güter zu erzeugen, benötigt man 1. und 2.. Genauso wie man eine Gegenleistung haben will, wenn man etwas arbeitet, so will man eine Gegenleistung, wenn man sein Eigentum einsetzt. Kapitalistische Gesellschaften sind deshalb so reich, weil Produktionskapital aufgebaut wurde und es einen Anreiz dazu gibt. Es gibt einen guten Grund, sein Einkommen in den Aufbau von Produktionsmitteln zu stecken anstatt in den Konsum zB. in eine Villa. In einer Freiwirtschaft gibt es wenig Anreiz, sein Eigentum in den Aufbau von Produktionsmittel zu stecken. Da geht es nur darum, möglichst etwas zu kaufen, das den Wert erhält (zB. Immobilien oder Gold) oder in den Konsum zu stecken. Geld ist da etwas, das man nicht haben will, da es ja by design an Wert verliert. Va. Besserverdiener würden sich da entweder gleich in Gold bezahlen lassen oder das Einkommen schnell umtauschen. Womöglich würde dann gar keiner mehr Freigeld nutzen.

Ein besserer Begriff für Freigeld wäre eh "Heiße-Kartoffel". "Hier, nimm du es"-"Nein, ich will das nicht, nimm du". Widerspricht ein wenig dem Sinn von "Geld", das man ja per Defintion erstmal haben will.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie hast du das jetzt gemerkt?
Der Wohlstand ist in nicht kapitalistischen Systemen auf jeden Fall höher, schon alleine deshalb weil man halt keine Kapitalisten füttern muß, sprich keine leistungslosen Einkommen erwirtschaften muß.
... das funktioniert aber auch nur, wenn man sehr viele Schätze im eigenen Boden liegen hat
oder ... äääähhh ... doch nicht ?!!

muss man seinen Wohlstand hingegen vornehmlich aus Eigenleistung generieren, schlagen leistungsfeindliche Gesellschatfsmodelle regelmäßig schief
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Hätt'ste die von dir angehimmelte Wüste mal rechtzeitig selber gefragt :peitschen:
- nu isse vergeben, Maneken Pis hat se dir weggeschnappt. :toben:

Ob aber Kipping oder Wagenknecht, mit "Regierungsbeteiligung" (etwa "unter Eskens" :giggle: ?! ) wird es so oder so nichts werden! :nono:

Die Grünen werden demnächst mit der CDU/CSU regieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Selbst nach den Schwärzungen des RKI? Das RKI hat nicht geschwärzt. Gesetzliche...
Deutschland stürzt ab
Ich nehme an, dass durchaus vielen Deutschen diese fatale Entwicklung bekannt ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben