Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sehen Linke den Balken im eigenen Auge nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Warum sehen Linke den Balken im eigenen Auge nicht?

  • Linke haben ein Brett vor dem Kopf.

    Stimmen: 2 12,5%
  • Linke haben ein dickes Brett vor dem Kopf.

    Stimmen: 4 25,0%
  • Linke haben eine Bohle vor dem Kopf.

    Stimmen: 10 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.389
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn das alles ist, ist die gesamte Ideologie "Links" doch nicht mehr zu halten.

Deine Kritik ist ja essentiell nur "naja, schief gelaufen, besser nicht noch mal", während sie aber sein müsste:
"Warum ist das so katastrophal schief gelaufen? Wir müssen jede noch so kleine Schraube unserer theoretischen und praktischen Konstruktion prüfen."

Denn wir reden hier bei der Sowjetunion, der Roten-Khmer, Nordkorea, der roten Revolution in China... nicht von ein paar mittelmößig gescheiterten Experimenten, sondern von Katastrophen die sogar die Verbrechen der Nazis in den Schatten stellen.

Natürlich ist das genaustens zu überprüfen um nicht alte Fehler zu wiederholen und bei DIE LINKE ist das längst geschehen.

https://www.die-linke.de/partei/par...inismus-macht-und-den-anforderungen-der-zeit/
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Wieso knapp? Wir schreiben das Jahr 2020. Er hat nicht eine Sonderstellung, er hat [COLOR="#FF0000"]DIE[/COLOR] Sonderstellung. Er wird diesen ganzen Erdendreck, dieses Lügen und Mordgewirr, diese Schlangengrube Welt richten. Er alleine ist der König der Welt.[/COLOR]

Naja, man geht davon aus, dass Jesu etwa in seinen frühen 30ern hingerichtet wurde, es sind also noch nicht ganz 2000 Jahre.
Es gibt keine Evidenz dafür, dass Jesus in irgendeiner Form eine Sonderstellung einnimmt. Jede Religion der Erde behauptet DIE Sonderstellung zu haben, allein die europäischen Kulturen haben bereits mehrere Dutzend dieser Sonderstellungen hervorgebracht, die wir heute alle als Mythos betrachten und keinen realen Wert mehr beimessen.

Die Zufall der Geburt, nämlich dass du in eine christliche Umgebung geboren wurdest und damit aufgezogen worden bist, ist kein Argument in irgendeiner Form für eine Sonderstellung Jesu. Tatsächlich gibt es eigentlich nichts, was Jesu besonders macht. Propheten gab es im nahen Osten zu Hauf, Legenden rund um die Wiederauferstehung Toter finden wir in allen Kulturkreisen des nahen und mittleren Ostens....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.389
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Es gibt keine vernünftigen Linken. Sieht man an Deinem obigen Kommentar: Wer böse ist, ist ein "sogenannter" Kommunist. Gute Kommunisten existieren in der Realität eines Linken nicht.

Doch ich bin ein vernünftiger Linker weil ich mich mit den Verbrechen des Stalinismus auseinandersetze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was für Dich lächerlich ist, ist für mich zielführend ...

Diese "Auseinandersetzung" mit dem Stalinismus ist nichts. Erstmal ist ein vielleicht 4 Din A4 Statement für die Aufarbeitung eines solch kollossal komplexen Teils der Geschichte eine Frechheit in sich. Dann kann man gut die Hälfte wegstreichen, weil es darum geht "Kapitalismus böse", wir armen Linken nicht die Herrscher....
Am Ende bleibt ein Lippenbekenntnis, dass der Stalinismus schlecht war, aber es gibt weder die Frage, wieso der Stalinismus nicht eine Aberration sondern die Norm in kommunistischen Versuchen wurde, noch wird tatsächlich darüber diskutiert, ob nicht die heiligen Bücher des Kommunismus selbst daran Schuld sein könnten.

Diese ganze "Denkschrift" ist nicht mehr als das notwendige Mindestmaß, damit der Verfassungsschutz nicht meckert. Für eine ernsthafte intellektuelle Kritik ist das noch nicht mal genug als Vorwort.

Insgesamt wieder ein hervorragendes Beispiel für die inhaltliche und moralische Bankrotterklärung dieser ganzen Bewegung.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.742
Punkte Reaktionen
55.507
Punkte
88.486
Geschlecht
Naja, man geht davon aus, dass Jesu etwa in seinen frühen 30ern hingerichtet wurde, es sind also noch nicht ganz 2000 Jahre.
Es gibt keine Evidenz dafür, dass Jesus in irgendeiner Form eine Sonderstellung einnimmt. Jede Religion der Erde behauptet DIE Sonderstellung zu haben, allein die europäischen Kulturen haben bereits mehrere Dutzend dieser Sonderstellungen hervorgebracht, die wir heute alle als Mythos betrachten und keinen realen Wert mehr beimessen.

Die Zufall der Geburt, nämlich dass du in eine christliche Umgebung geboren wurdest und damit aufgezogen worden bist, ist kein Argument in irgendeiner Form für eine Sonderstellung Jesu. Tatsächlich gibt es eigentlich nichts, was Jesu besonders macht. Propheten gab es im nahen Osten zu Hauf, Legenden rund um die Wiederauferstehung Toter finden wir in allen Kulturkreisen des nahen und mittleren Ostens....

Was für ein gigantischer Irrtum. Schwer zu übertreffen. Aber es ist eben deine erworbene Sichtweise. Ich wünsche dir alles Gute.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.833
Punkte
132.042
Geschlecht
Lohnschreiber sind anders. In der Wortwahl meist geschliffen, scheinbar verständnisvoll ggü Meinungsgegnern, aber jederzeit bereit, diese plötzlich persönlich anzugehen und zum Schluss mit der Justiz zu drohen, wenn sie keine Resonanz finden oder User auf ihre versteckten Provokationen anspringen und sauer werden.

[MENTION=4503]Schwarze_Rose[/MENTION] ist kein LS und ich finde es zum Haareraufen, was er schreibt. Aber er soll es schreiben und
es ist für mich Sinn eines Forums, Alles fast schreiben zu können.
Von wirklich kranken Hirnen wie [MENTION=4730]weitsprung[/MENTION] ist er10000009999 Lichtjahre entfernt und alles ist ok.

Wenn man Cuba oder Venezuela toll findet, oder Russland kakke, findet man es eben toll oder übel. Stört mich nicht. Das warme Wetter von Cuba hätte ich anlässlich des Sommerherbstes hier jedenfalls gerne...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.389
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Diese "Auseinandersetzung" mit dem Stalinismus ist nichts. Erstmal ist ein vielleicht 4 Din A4 Statement für die Aufarbeitung eines solch kollossal komplexen Teils der Geschichte eine Frechheit in sich. Dann kann man gut die Hälfte wegstreichen, weil es darum geht "Kapitalismus böse", wir armen Linken nicht die Herrscher....
Am Ende bleibt ein Lippenbekenntnis, dass der Stalinismus schlecht war, aber es gibt weder die Frage, wieso der Stalinismus nicht eine Aberration sondern die Norm in kommunistischen Versuchen wurde, noch wird tatsächlich darüber diskutiert, ob nicht die heiligen Bücher des Kommunismus selbst daran Schuld sein könnten.

Diese ganze "Denkschrift" ist nicht mehr als das notwendige Mindestmaß, damit der Verfassungsschutz nicht meckert. Für eine ernsthafte intellektuelle Kritik ist das noch nicht mal genug als Vorwort.

Insgesamt wieder ein hervorragendes Beispiel für die inhaltliche und moralische Bankrotterklärung dieser ganzen Bewegung.

Wenn Du nicht verstehst das die moderne Linke den Stalinismus längst umfassend aufgearbeitet hat dann ist Dir nicht mehr zu helfen !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Anlass zu dieser Frage bieten zwei Themen, die der allseits beliebte Genosse [MENTION=4503]Schwarze_Rose[/MENTION] hier erstellt hat:

1. Warum Rechte Idioten sind
2. Warum Rechte dumm sind

Zur Eröffnung der beiden Themen zählt der Genosse einige Splitter auf, die er in den Augen anderer Leute entdeckt zu haben glaubt.

Die Balken in seinen eigenen Augen sieht er nicht. Wie kann das sein?

Mal abgesehen davon, dass das historische rechts-links-Schema lange überholt ist, denn es kommt daher, dass zur Rechten des Königs der Adel saß, und zu linken die Bourgeoisie: Teilt der Genosse nicht die Menschheit in zwei Gruppen, in Gute und Böse, in Kluge und Dumme? Widerspricht das nicht dem innersten Kern der Ideologie, die zu vertreten er vorgibt?

Er faselt von "Faschos" und setzt die den Nationalsozialisten und so nebenbei allen Konservativen und Liberalen gleich.

Gleichzeitig weigert er sich strikt, die Verbrechen von Kommunisten wie Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot und wie sie alle hießen, seiner eigenen Ideologie anzulasten.
was für ein Bohei um jemanden, der ... wie so viele andere auch ... nicht selbständig und eigenverantwortlich genug ist, ein erwachsenes Leben für sich selbst zu führen und daher immer den Schutz der Gruppe und die Ansagen der Leittiere sucht
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Was für ein gigantischer Irrtum. Schwer zu übertreffen. Aber es ist eben deine erworbene Sichtweise. Ich wünsche dir alles Gute.[/COLOR]

Es ist nur eine erworbene Sichtweise insofern ich von großen Gelehrten viel darüber gelesen habe.
Der Rest ist schlicht faktisch überprüfbar.
1) Dass Propheten eine ziemlich regelmäßige Erscheinung in der nah- und mittelöstlichen Bronzezeit waren, ist kein Geheimnis. Die Bibel selbst kennt Dutzende und wenn man die Apokryphen hinzuniummt, schwillt die Zahl umso weiter an.
2) Dass Wiederauferstehung in anderen zeitgemäßen Mythologien ein beliebtes Motiv ist, ist ebenfalls einfach nachlesbar. In der griechischen Mythologie zum Beispiel sind Tod und Wiedergeburt ein zentrales Motiv für die großen Helden, deswegen haben es auch Odysseus, Herakles, Perseus, Orpheus... allesamt gemacht.
3) Dass du Christ im Endeffekt aus dem Zufalle der Geburt heraus bist, ist schlicht eine statistische Feststellung.

Die Ereignisse und Mythen der Bibel haben so zum größten Teil nicht stattgefunden, das ist ebenfalls unfraglich. Es gab keine globale Flut, die Erde ist nicht ein paar Tausend Jahre alt, sondern Milliarden und wir sehen allgemein das Problem der sehr stark lokalisierten Naturbeschreibung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.577
Punkte Reaktionen
28.666
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das warme Wetter von Cuba hätte ich anlässlich des Sommerherbstes hier jedenfalls gerne...
ich selbst war leider noch nie dort, kenne aber ein paar Leute, die in Cuba waren. Alle sind begeistert! Muß tatsächlich toll sein. Havanna soll eine Stadt zum Verlieben sein. Und ja, die Wärme dort hätte ich auch gern hier. Hat gerade wieder geregnet bei um die 20°C. Und das im Hochsommer! Mein @rsch!:mad:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.742
Punkte Reaktionen
55.507
Punkte
88.486
Geschlecht
Es ist nur eine erworbene Sichtweise insofern ich von großen Gelehrten viel darüber gelesen habe.
Der Rest ist schlicht faktisch überprüfbar.
1) Dass Propheten eine ziemlich regelmäßige Erscheinung in der nah- und mittelöstlichen Bronzezeit waren, ist kein Geheimnis. Die Bibel selbst kennt Dutzende und wenn man die Apokryphen hinzuniummt, schwillt die Zahl umso weiter an.
2) Dass Wiederauferstehung in anderen zeitgemäßen Mythologien ein beliebtes Motiv ist, ist ebenfalls einfach nachlesbar. In der griechischen Mythologie zum Beispiel sind Tod und Wiedergeburt ein zentrales Motiv für die großen Helden, deswegen haben es auch Odysseus, Herakles, Perseus, Orpheus... allesamt gemacht.
3) Dass du Christ im Endeffekt aus dem Zufalle der Geburt heraus bist, ist schlicht eine statistische Feststellung.

Die Ereignisse und Mythen der Bibel haben so zum größten Teil nicht stattgefunden, das ist ebenfalls unfraglich. Es gab keine globale Flut, die Erde ist nicht ein paar Tausend Jahre alt, sondern Milliarden und wir sehen allgemein das Problem der sehr stark lokalisierten Naturbeschreibung.

Bleib ruhig. Auch alle Gelehrten werden ihre Knie beugen müssen. Jesus war vor Ort und er wird zurückkehren. Entgegen deiner vermeintlichen Logik. Das wird für viele ein Schock. Aber es ist vorbestimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wenn Du nicht verstehst das die moderne Linke den Stalinismus längst umfassend aufgearbeitet hat dann ist Dir nicht mehr zu helfen !

Wo ist denn diese umfassende Aufarbeitung?
Über den Nationalsozialismus haben wir Hunderte, eher Tausende Publikationen in denen alles diskutiert wird von der wirtschaftlichen Lage über die soziale, wissenschaftliche....
Dein Argument für diese angebliche Aufarbeitung ist ein Link mit vielleicht 4 Seiten.

Und wieso ist überhaupt dieser Fokus auf den Stalinismus so bedeutend? Wo ist die Aufarbeitung der Roten-Khmer, des Maoismus, Nordkoreas....
Das ist ja einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Der Stalinismus war keine Ausnahme, sondern er begründet eine Regel der diktatorisch-menschenverachtenden Systematik in kommunistischen Ländern.

Solange also hier keine fundamentale Kritik zu finden ist, ist deine Aussage nicht ernst zu nehmen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lustiger Spruch, wobei ich ja diese Schenkelklopfer nicht für produktiv halte.
... geht ja schon los mit der Frage, ob es wirklich Ausbeutung ist, wenn ich bei jemandem ins Taxi steige, und der mich für 12 Euro brutto die Stunde von A nach B kutschieren soll, weil er halt genetisch Pech hatte, einfach nie was lernen wollte, sich irgendwie möglichst verantwortungs- und anstrengungslos durchs eigene Leben manövrieren will, oder aus welchem Grund auch immer für 12 Euro brutto die Stunde Taxi fährt ... !?

aber für Linke ist alles Ausbeutung, was nicht mindestens mit dem Gehalt von Timo Werner beim FC Chelsea bezahlt wird
... selbst Tellerwäscher sollten da mit 10 Mio. im Jahr entlohnt werden ... mindestens

oder wie sagte Gysi neulich: "ich finde, Arbeit im Haushalt sollte endlich entlohnt werden ..."
dafür bin ich auch ... nur von wem ??!!
wer bezahlt, wenn ich zuhause meine Waschmaschine einräume ... soll ich ne Rechnung an DIE LINKE stellen ?!
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Bleib ruhig. Auch alle Gelehrten werden ihre Knie beugen müssen. Jesus war vor Ort und er wird zurückkehren. Entgegen deiner vermeintlichen Logik. Das wird für viele ein Schock. Aber es ist vorbestimmt.[/COLOR]

Ich bin ruhig, dass Jesus nicht wieder kommen wird, ist sicher.

Meine Argumente fußen zudem nicht nur auf Logik, sondern auf der evidenzbasierten Prüfung der daraus entwickelten Theorien.
Und da wir zum Beispiel sowohl die biblische Flut, als auch die Schaffung der Welt durch Gott multimodal und fachbereichsübergreifend wiederlegen können, gibt es letztlich auch keine Notwendigkeit an irgendeine andere Wundergeschichte einer aus politischen Gründen selektiv zusammengefassten Mythensammlung zu glauben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich glaube, er hatte sein Weltbild mal erwähnt. Er brach das runter auf:
"Links=gut, rechts=schlecht". Und er gab zu, dass es wohl auch Graustufen
gäbe, die aber nicht weiter relevant seien. Insofern bleibt nur der Verdacht
eines weitesgehend eingeschränkten denkens. Eigentlich so nicht weiter
erwähnenswert, blöd wird das erst, wenn man trotz diesem Realitätsdefizits
sich politisch engagiert.

Es gibt noch ein Problem damit. Die soziale Gerechtigkeit und Bildung fehlt.

Die Gebiete, wo sich die Linken traditionell engagiert haben, liegen alle flach - seit sie nur noch hetzen, spalten und die Reichen pimpern. Sie holen die Kinderficker ins Land, weil sie die Kompartimente der menschlichen Teilpopulationen niederreißen wollen und damit genau das anstellen, was in der Biologie stets passiert, wenn man alles internationalisiert. Es gibt dann nur noch eine Eichhörnchenrasse, eine Art von Meeresschnecken, die Pfeilgiftfrösche verlieren ihre regionalen Farben und gehen mehr und mehr ins Graugrüne. Das passiert immer wenn man die Grenzen niederreißt, Entropieausgleich, Einheitsmeinung, Nullkultur.

Die Linken haben es aufgegeben, sich inhaltlich auseinanderzusetzen und beschrändken sich auf Propaganda. Alle sozialen Menschen, und alle die für einander da sein wollen, haben die Arschkarte. Die Reichen, Psychopathen, Rüstungslobbyisten, Kinderficker und Großindustriellen freuen sich sehr über solche Spasties.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn man Cuba oder Venezuela toll findet, oder Russland kakke, findet man es eben toll oder übel. Stört mich nicht. Das warme Wetter von Cuba hätte ich anlässlich des Sommerherbstes hier jedenfalls gerne...
... die wirklich guten Zeiten von Kuba gehen inzwischen auch zuende
aber das war ja im alten Ostblock auch nicht anders ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Dann ist doch gut. Kein Grund so viel zu schreiben.

[/COLOR]

Das sehe ich grundsätzlich anders. Religion sollte keine Sonderstellung des Schutzes vor Kritik haben.
Ich halte es für absolut zentral in einer freien und auf Rationalität und Wissenschaft aufgebauten Gesellschaft, dass wer an irrationale und widerlegte Mythen glaubt, sich dafür rechtfertigen muss.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Ich bleib beim Verbrenner. Da brennt es nur im Zylinder.;) Schön wärs, statistisch...
Ukrainekrieg endet laut...
Was passiert, wenn Russland den Krieg für sich entscheidet? Wird dann das nächste...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben