Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld und Glauben!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Hier mal ein etwas das jeder auf sich wirken lassen kann.
Ob es einen etwas sagt oder nicht obliegt der Objektivität des selbst.
Es geht hierbei einzig um den Faden, nicht darum ob alles einer Absolutheit unterliegt.
Bildung ist wichtig und hierbei sollte sich jeder hinterfragen.

https://www.n8waechter.net/2018/06/12/geld-und-glauben-teil-1/

Ich Glaube an Gott und doch an keine Kirche ist ein Verständnis welches ich aus vielen zog, auch wenn das alles nur Wiki – Einträge sind so ist der Faden doch keine Lüge.

Was denkt ihr darüber?
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Wir folgen hier der zeitgenössischen Geschichtsschreibung und diese gibt vielerlei Details über verschiedene Herrschaftsdynastien, Herzogtümer, Könige und Kaiser zum Besten.
Zum Verständnis der geschichtlichen Ursachen der heutigen Umstände ist es notwendig, die historischen Zusammenhänge teilweise im Detail zu beleuchten, dies im vollen Bewusstsein, dass die “überlieferte Geschichte“ mindestens lückenhaft ist.

Der Beginn liegt mindestens 2.000 Jahre in der Vergangenheit …

nein, nicht schon wieder > einer, jemand, irgendwer. usw. der uns >selbst< - also uns als denkenden Menschen, als Individuum - als eigenständige Persönlichkeit -

usw.

erklären möchte- natürlich nach seiner, deren "VORSTELLUNG" wie man zukünftig -zu denken hat !

TIPP:

Hilf Dir selbst - Du selbst - mit allem was du kannst und denkst, handele in dem was für die "GUT" ist dann >hilft DIR< auch "GOTT" ! (welchen es gibt?)

Wir, jeder kann - selbst in seiner Verantwortung "Gott" sein - wir brauchen keine jämmerlichen Propheten oder Kirchen - um zu wissen wie wir leben sollen.

Wir wissen es innerlich, geistig selbst !
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Ein sehr guter Text. Für eine Diskussion sehr komplex.

Ob ich an Gott glaube oder nicht, spielt keine Rolle, da er nichts verändert. Veränderung kommt alleine aus Erfahrungen.
 
OP
D

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
"Wir folgen hier der zeitgenössischen Geschichtsschreibung und diese gibt vielerlei Details über verschiedene Herrschaftsdynastien, Herzogtümer, Könige und Kaiser zum Besten.
Zum Verständnis der geschichtlichen Ursachen der heutigen Umstände ist es notwendig, die historischen Zusammenhänge teilweise im Detail zu beleuchten, dies im vollen Bewusstsein, dass die “überlieferte Geschichte“ mindestens lückenhaft ist.

Der Beginn liegt mindestens 2.000 Jahre in der Vergangenheit …

nein, nicht schon wieder > einer, jemand, irgendwer. usw. der uns >selbst< - also uns als denkenden Menschen, als Individuum - als eigenständige Persönlichkeit -

usw.

erklären möchte- natürlich nach seiner, deren "VORSTELLUNG" wie man zukünftig -zu denken hat !

TIPP:

Hilf Dir selbst - Du selbst - mit allem was du kannst und denkst, handele in dem was für die "GUT" ist dann >hilft DIR< auch "GOTT" ! (welchen es gibt?)

Wir, jeder kann - selbst in seiner Verantwortung "Gott" sein - wir brauchen keine jämmerlichen Propheten oder Kirchen - um zu wissen wie wir leben sollen.

Wir wissen es innerlich, geistig selbst !

Ich werde es mal umfänglicher umschreiben, etwas das sich für mich als Gott darstellt.

Die Natur ist es welche ich als Gott verstehe, keine himmlischen Mächte kein Buch egal welcher Religion es untersteht.
Die Natur lehrt uns was es bedeutet darin in umfänglicher Liebe zu harmonisieren, und hierbei stellte ich für mich fest das sie die schöpfung ist an die ich glaube.

Die Geschichte Dolans gehört gewaltig aufgearbeitet und wir alle sind uns dessen bewußt, doch kleine Schritte sind es die alle verbinden um daraus neues entstehen zu lassen.
Wir alle sind ein kollektive des Wissens was uns verbindet ist einfach die Menschlichkeit, jeder schwarze Fleck sollte beleuchtet und einer „Wahrheit“ unterliegen.

Gemeinsam zur Wahrheit wäre mein Credo.
 
OP
D

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Ein sehr guter Text. Für eine Diskussion sehr komplex.

Ob ich an Gott glaube oder nicht, spielt keine Rolle, da er nichts verändert. Veränderung kommt alleine aus Erfahrungen.

Aus der Erfahrung und das Wissen was hoffentlich dazu beiträgt, der Faden durchläuft und es scheint es gibt vieles aufzuarbeiten.
Gemeinsam für die Wahrheit wäre mal was.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hier mal ein etwas das jeder auf sich wirken lassen kann.
Ob es einen etwas sagt oder nicht obliegt der Objektivität des selbst.
Es geht hierbei einzig um den Faden, nicht darum ob alles einer Absolutheit unterliegt.
Bildung ist wichtig und hierbei sollte sich jeder hinterfragen.

https://www.n8waechter.net/2018/06/12/geld-und-glauben-teil-1/

Ich Glaube an Gott und doch an keine Kirche ist ein Verständnis welches ich aus vielen zog, auch wenn das alles nur Wiki – Einträge sind so ist der Faden doch keine Lüge.

Was denkt ihr darüber?

Für diejenigen die im Geschichtsunterricht immer die Mathe-Hausaufgaben abgeschrieben haben sicher sehr lehrreich.
Fazit:
Das Christentum oder sagen wir lieber der Katholizismus ist den Menschen auf's Auge gedrückt worden, eine ganz gezielt von den Päpsten gefälschte Lehre unters Volk gebracht um dieses in Angst zu versetzen.
Angst ist das Wirkprinzip wenn es darum geht den Leuten das Geld abzunehmen.
Schon Paulus hat die christliche Lehre nach allen Regeln der Kunst verbogen, von 50 Evangelien haben es gerade mal vier in die Bibel geschafft und die sind noch auf Teufel komm raus frisiert.

Wir wissen das heute besser, nachdem nämlich 1945 in Nag Hammadi Abschriften jener Evangelien gefunden wurden die die Kirche vernichtet wissen wollte, brauchen wir heute nur das Internet bemühen um uns schlau zu machen.
Das wahre Wort Gottes, die Wahrheit für die tausende eines grausamen Todes gestorben sind (mitunter die Katharer), können wir heute mit ein paar Mausklicksen abrufen.
Das Thomas Evangelium das Evangelium der Maria von Magdala, das Judas Evangelium, das Apokryphon des Johannes um ein paar zu nennen, erzählen schon eine ganz andere Schöpfungsgeschichte.
Mit Erstaunen stellen wir fest das uns die Kirche 2000 Jahre lang belogen hat und es noch tut.

Die Kirche hat aus dem Wort Gottes ein Geschäftsmodell gemacht, der Papst ist heute der größte Kapitalist der Welt.

Hier kann man sich ein Bild davon machen: http://www.gerd-albrecht.de/schriften.htm
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein sehr guter Text. Für eine Diskussion sehr komplex.

Ob ich an Gott glaube oder nicht, spielt keine Rolle, da er nichts verändert. Veränderung kommt alleine aus Erfahrungen.

Ich denke hier liegst du falsch.
Allem was geschieht, was irgendwie in Erscheinung tritt, liegt ein (auch dein) Bewußtsein zugrunde, die Quantenphysik hat das bewiesen.
Erfahrungen resultieren daraus, sind aber das letzte Glied in der Kette.
Dein vom Glauben an Gott geprägtes Bewußtsein ist das erste Glied der Kette.
Je weniger dieses Bewußtsein von einem liebenden und verzeihenden Gott geprägt ist, desto mehr Boshaftigkeit und Übel kommt in die Welt und wer sehenden Auges durch die Welt geht wird das sogar jeden Tag erkennen können.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich denke hier liegst du falsch.
Allem was geschieht, was irgendwie in Erscheinung tritt, liegt ein (auch dein) Bewußtsein zugrunde, die Quantenphysik hat das bewiesen.
Erfahrungen resultieren daraus, sind aber das letzte Glied in der Kette.
Dein vom Glauben an Gott geprägtes Bewußtsein ist das erste Glied der Kette.
Je weniger dieses Bewußtsein von einem liebenden und verzeihenden Gott geprägt ist, desto mehr Boshaftigkeit und Übel kommt in die Welt und wer sehenden Auges durch die Welt geht wird das sogar jeden Tag erkennen können.

ich kenne diese Theorie, denn ich habe sie jahrelang der Gemeinde gepredigt, in der ich Vorsitzer und Stellvertreter des Pastor war. Aber ich war irgendwann ehrlich und habe mir gestanden, dass ich sie in meinem Leben nicht wiedergefunden habe. Das Buch Hiob ist ein Theaterstück.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
ich kenne diese Theorie, denn ich habe sie jahrelang der Gemeinde gepredigt, in der ich Vorsitzer und Stellvertreter des Pastor war. Aber ich war irgendwann ehrlich und habe mir gestanden, dass ich sie in meinem Leben nicht wiedergefunden habe. Das Buch Hiob ist ein Theaterstück.

Das Buch Hiob vielleicht, aber das Apokryphon des Johannes ist es nicht und da findet sich eine Basis deren roter Faden sich durch alle gnostischen Evangelien zieht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Buch Hiob vielleicht, aber das Apokryphon des Johannes ist es nicht und da findet sich eine Basis deren roter Faden sich durch alle gnostischen Evangelien zieht.

Ja, das ist spannend. ich habe es vor etwa 15 Jahren gelesen und nichts dagegen. Allein es fehlt der Glaube. Das ist leider nicht nur eine Entscheidung, wie ich früher dachte. Die Welt ist sehr komplex und strukturell sind die meisten Antworten aus dem Glauben leider nicht so komplex. Eine Antwort ist aber immer komplexer als die Frage... Als der Supercomputer auf die Frage nach der letzten Wahrheit "42" geantwortet hat, war das nicht nur zu einfach, sondern es war falsch, weil zu einfach automatisch falsch ist. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Antworten aller Religionen strukturell falsch sind und damit die zugrundeliegenden Fragen nicht beantworten können. Das gilt auch schon für die relativ einfache Ethik. Da kann und muss man es verkraften. Die Frage nach Gott entzieht sich aber strukturell. Darum lasse ich mich nicht mehr darauf ein, ich hätte den Eindruck, dass ich weiter lüge. ich habe früher gelogen und jetzt will ich das nicht mehr. Man kann nicht in den Zustand des strukturellen Nichtwissens zurückkehren (gemäß Sokrates). Den Gott lasse ich seither gelassen auf mich zukommen. Das ist mmn die einzige präsidiale Haltung dazu. Ich finde spannend was Du aus der Gnostik erzählst, ehrlich, aber dabei wird es bleiben müssen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, das ist spannend. ich habe es vor etwa 15 Jahren gelesen und nichts dagegen. Allein es fehlt der Glaube. Das ist leider nicht nur eine Entscheidung, wie ich früher dachte. Die Welt ist sehr komplex und strukturell sind die meisten Antworten aus dem Glauben leider nicht so komplex. Eine Antwort ist aber immer komplexer als die Frage... Als der Supercomputer auf die Frage nach der letzten Wahrheit "42" geantwortet hat, war das nicht nur zu einfach, sondern es war falsch, weil zu einfach automatisch falsch ist. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Antworten aller Religionen strukturell falsch sind und damit die zugrundeliegenden Fragen nicht beantworten können. Das gilt auch schon für die relativ einfache Ethik. Da kann und muss man es verkraften. Die Frage nach Gott entzieht sich aber strukturell. Darum lasse ich mich nicht mehr darauf ein, ich hätte den Eindruck, dass ich weiter lüge. ich habe früher gelogen und jetzt will ich das nicht mehr. Man kann nicht in den Zustand des strukturellen Nichtwissens zurückkehren (gemäß Sokrates). Den Gott lasse ich seither gelassen auf mich zukommen. Das ist mmn die einzige präsidiale Haltung dazu. Ich finde spannend was Du aus der Gnostik erzählst, ehrlich, aber dabei wird es bleiben müssen.

Dabei wird es auch bleiben, denn Wissen in Erkenntnis umsetzen muß jeder für sich, denn in dieser Matrix sind wir alle Schöpfer unserer eigenen Realität.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Gott ist quasi mathematisch bewiesen ...
die Kirche ist ein Verein im Deckmantel der Wohltätigkeit, dabei fließt sehr viel Blut aus deren Goldenen Altären,
Steuerbefreit und mit fremden Geld was die wie eine Spielbank verwalten ... geben die Anteilig etwas ab ... 10 % ?
keine Ahnung, aber wenn sich die Kinder Vergewaltiger goldenen Mercedes und Büromöbel für 200.000 € kaufen können ...
Immobilien der Sonderklasse ... Geschäfte mit der Mafia ...Ich brauche diese Leute nicht,
selbst im EV Kindergarten der Steuer finanziert ist sollen die Bürger spenden und zusätzlich Fronarbeit leisten,
damit deren Kinder betreut werden, die volle Abzocke wenn man überlegt was die Predigen > und wie viel Kinder die
mit Ihren Milliarden retten könnten > und tun es NICHT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
... Gemeinsam zur Wahrheit wäre mein Credo.

Wenn wir das Alte Testament als real zu Grunde legen, hat dieser Gott zig-Tausende von unschuldigen Kindern mit ihren Angehörigen ersäuft. Er ist somit ein Massenmörder
à la Hitler, Stalin, Pol Pot, usw. :kopfkratz:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn wir das Alte Testament als real zu Grunde legen, hat dieser Gott zig-Tausende von unschuldigen Kindern mit ihren Angehörigen ersäuft. Er ist somit ein Massenmörder
à la Hitler, Stalin, Pol Pot, usw. :kopfkratz:

ich weiß nicht ob es Dich interessiert, aber...
Der Sinn des Alten Testamentes ist es für die Juden, die Diaspora zu erklären und für die Christen, den Opfertod Jesu zu erklären. Das AT wörtlich nehmen nur die Satanisten.
Sinn von minecraft ist es, eine Welt aus eckigen Blöcken zu bauen. Darum, dass die Blöcke eckig sind, kann das Spiel an anderer Stelle komplex sein, was es auch ist. Die Macher können sehr wohl anders als viereckig denken. Das AT stellt eine bestimmte Welt dar, dadurch kann es eine Metaebene aufbauen.
Weder Juden, noch Christen sind so blöd, den Sinn nicht übertragen zu können. Die einzigen die es nicht übertragen sind die Satanisten. Kann sein, dass Juden und Christen blöd sind, aber nicht so blöd, wie die anderen hineininterpretieren. Denk an den Angler. Beim Angeln zuschauen ist langweilig, Angeln selbst nicht.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
ich weiß nicht ob es Dich interessiert, aber...
Der Sinn des Alten Testamentes ist es für die Juden, die Diaspora zu erklären und für die Christen, den Opfertod Jesu zu erklären. Das AT wörtlich nehmen nur die Satanisten.
Sinn von minecraft ist es, eine Welt aus eckigen Blöcken zu bauen. Darum, dass die Blöcke eckig sind, kann das Spiel an anderer Stelle komplex sein, was es auch ist. Die Macher können sehr wohl anders als viereckig denken. Das AT stellt eine bestimmte Welt dar, dadurch kann es eine Metaebene aufbauen.
Weder Juden, noch Christen sind so blöd, den Sinn nicht übertragen zu können. Die einzigen die es nicht übertragen sind die Satanisten. Kann sein, dass Juden und Christen blöd sind, aber nicht so blöd, wie die anderen hineininterpretieren. Denk an den Angler. Beim Angeln zuschauen ist langweilig, Angeln selbst nicht.

Der Spruch geht anders: Was ist langweiliger, als angeln? Zuschauen! (Ich bin Petri-Jünger):giggle:
Dann erklärst Du die ehemaligen Bibelforscher (heute Zeugen Jehovas) zu Satanisten, sehr interessant.
Nun solltest Du aber das AT mal mit Verstand durchlesen und Du wirst feststellen, dass etliche wundersame Aussagen heute mit Wissenschaft erklärt werden können: Auszug der Juden aus Ägypten (hier ist nur die Feuersäule noch nicht erklärt), die exakt beschriebene Arche (300 Fuß lang, 50 Fuß breit und 30 Fuß hoch) als rechteckiger Kasten mit 3 Decks, usw..
Bevor Du also metaphysisches Zeug daher schreibst, mache Dich sachkundig und lese die Bibel und alle verfügbaren Schriften für und gegen das Alte Testament. Das AT ist um ein vielfaches wahrer, als das geklitterte Neue Testament.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Dann erklärst Du die ehemaligen Bibelforscher (heute Zeugen Jehovas) zu Satanisten, sehr interessant.
Die ZJ nehmen die Bibel weder wortwörtlich, noch sinnwörtlich. Sie interpretieren nur sehr eigenwillig. Die Satanisten nehmen sie nur dort wörtlich, wo sie mißbrauchen können. Streng genommen kann man gar nichts Geschriebenes, das Verständnisebenen aufweist, wörtlich nehmen, da man immer wählen muss ob man dem Buchstaben, oder dem Sinn bei der Entstehung, oder dem aktuellen Sinn folgen will. Den meisten Religiösen ist das bewusst und sie folgen mehr oder weniger einer Tradition. Aber es gibt auch Ausnahmen die sich ziemlich verschrauben.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die ZJ nehmen die Bibel weder wortwörtlich, noch sinnwörtlich. Sie interpretieren nur sehr eigenwillig. Die Satanisten nehmen sie nur dort wörtlich, wo sie mißbrauchen können. Streng genommen kann man gar nichts Geschriebenes, das Verständnisebenen aufweist, wörtlich nehmen, da man immer wählen muss ob man dem Buchstaben, oder dem Sinn bei der Entstehung, oder dem aktuellen Sinn folgen will. Den meisten Religiösen ist das bewusst und sie folgen mehr oder weniger einer Tradition. Aber es gibt auch Ausnahmen die sich ziemlich verschrauben.

Religionen = sind für mich die > Ur-Form < der Massenkontrolle und Machtausübung von einigen wenigen "Wissenden" --.
über die Gläubigen - also die gläubigen Unwissenden!

Was ja nicht schlecht sein muß, nur ist es wie bei allen anderen "Systemen" auch - eine Massen-Ausbeutung !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die ZJ nehmen die Bibel weder wortwörtlich, noch sinnwörtlich. Sie interpretieren nur sehr eigenwillig. Die Satanisten nehmen sie nur dort wörtlich, wo sie mißbrauchen können. Streng genommen kann man gar nichts Geschriebenes, das Verständnisebenen aufweist, wörtlich nehmen, da man immer wählen muss ob man dem Buchstaben, oder dem Sinn bei der Entstehung, oder dem aktuellen Sinn folgen will. Den meisten Religiösen ist das bewusst und sie folgen mehr oder weniger einer Tradition. Aber es gibt auch Ausnahmen die sich ziemlich verschrauben.

Die apokryphen Schriften lösen das Rätsel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Religionen = sind für mich die > Ur-Form < der Massenkontrolle und Machtausübung von einigen wenigen "Wissenden" --.
über die Gläubigen - also die gläubigen Unwissenden!

Was ja nicht schlecht sein muß, nur ist es wie bei allen anderen "Systemen" auch - eine Massen-Ausbeutung !

Da muß ich entschieden widersprechen.
Jesus hat niemanden gezwungen ihm zu folgen, er hat den Zins verboten und Nächstenliebe gepredigt, von Reinkarnation gesprochen und uns alle mit sich selbst auf eine Stufe gestellt, siehe Thomas Evangelium.
Ich sehe da nicht ansatzweise Machtausübung, jedenfalls nicht außerhalb der Macht die Liebe und Verständnis auf Menschen ausübt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Matthäus 5, Vers 3: (nach "Luther-Übersetzung) "Selig sind, die da geistlich arm sind...
Die neue Kultur.
Beide Aussagen mögen im richtigen Kontext ihre Berechtigung haben , haben aber mit...
Die Umwelt-Lügner
Oben