Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Solarstrom bei gleichzeitig landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Windräder- Lobby

Das hat man uns bei den Windrädern auch versprochen.


Dachflächen für Solaranlagen sind in der brd genügend vorhanden. Also kein zusätzlicher Flächenbedarf in der Landschaft.



Windräder müssen verboten werden, auf Land und auf See.

Zitat:
"Wäre es nicht so ernst, denn Verrückte in verantwortlichen Positionen muss man nun einmal ernst nehmen, könnte man entspannt amüsiert auf das Ende der Windrad-Traumtänzerei warten. Leider werden wir aber alle für diesen Unsinn bluten müssen."
Quelle: https://www.eike-klima-energie.eu/2015/09/03/windenergie-aus-windradparks-dramatisch-ineffizient/



MITTWOCH, 03. JUNI 2020
Neues Gesetz zu Offshore-Anlagen
Windkraft-Ausbau empört Umweltverbände
https://www.n-tv.de/politik/Windkraft-Ausbau-empoert-Umweltverbaende-article21822370.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wir freuen uns drauf, wenn die Steillagen an der Mosel künftig nicht mehr grün sonder schwarz sind. Das sieht bestimmt herrlich aus, wenn die Sonne auf die Module knallt, und ein Invasion von Touristen wird die alten Weinlagen besuchen, die ohnehin nur schwer zu bewirtschaften sind.

Nur schade, dass man den Strom nicht auf Flaschen ziehen kann. Sonst könnte ich eine Flasche Kröver Nacktarsch in mein Notebook kippen und am Ufer der Mosel arbeiten mit den Füßen im kühlen Nass.

Die Winzer zeigen Interesse an dieser Nutzung gerade an den Steilhängen. Das dürfte noch manchen Konflikt geben, falls da nicht Gesetze greifen, die das verhindern.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Winzer zeigen Interesse an dieser Nutzung gerade an den Steilhängen. Das dürfte noch manchen Konflikt geben, falls da nicht Gesetze greifen, die das verhindern.

Ich weiß nicht, was im Detail an der Mosel abgeht, aber zumindest im Weltkulturerbe Mittelrheintal dürfen Windräder nicht in die Sichtachse gebaut werden.

Na egal: Das grundlegende Problem, dass ich am Tag, wenn die Sonne scheint, kein Licht brauche, sondern in der Nacht, wenn die Solarelemente nicht liefern können, bleibt uns auf jeden Fall erhalten. Und da Grüne auch gegen Pumpspeicherkraftwerke auf die Barrikaden gehen, wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Schon gar nicht auf ökologisch sinnvolle Weise.

Prinzipiell könnte ich sogar selbst davon profitieren, weil ich noch ein paar Tausend Quadratmeter Steilhang in geeigneter Lage am Main mein Eigen nenne.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich weiß nicht, was im Detail an der Mosel abgeht, aber zumindest im Weltkulturerbe Mittelrheintal dürfen Windräder nicht in die Sichtachse gebaut werden.

Na egal: Das grundlegende Problem, dass ich am Tag, wenn die Sonne scheint, kein Licht brauche, sondern in der Nacht, wenn die Solarelemente nicht liefern können, bleibt uns auf jeden Fall erhalten. Und da Grüne auch gegen Pumpspeicherkraftwerke auf die Barrikaden gehen, wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Schon gar nicht auf ökologisch sinnvolle Weise.

Prinzipiell könnte ich sogar selbst davon profitieren, weil ich noch ein paar Tausend Quadratmeter Steilhang in geeigneter Lage am Main mein Eigen nenne.

Innovation braucht den Ernstfall als Herausforderung. Wenn Strom knapp ist, muss er teurer werden, und wenn er im Überfluss anfällt, billiger. Dann werden sich findige Köpfe etwas ausdenken, wie sie davon profitieren können. Und das nützt uns allen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Innovation braucht den Ernstfall als Herausforderung. Wenn Strom knapp ist, muss er teurer werden, und wenn er im Überfluss anfällt, billiger. Dann werden sich findige Köpfe etwas ausdenken, wie sie davon profitieren können. Und das nützt uns allen.

Der Ernstfall läuft schon seit 20 Jahren. Und ja: Findige Köpfe haben sich ausgedacht, wie sie Milliardenbeträge aus dem steuerzahlenden Arbeiter herausquetschen können. -
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Es ist nicht verboten, die Kommentare unter dem Video zu lesen. Dort werden Probleme des gezeigten Modells aufgezeigt und Alternativen vorgeschlagen.

Ebenso ist es nicht verboten tolle Beispiele hier rein zu stellen,
wenn du denn eins hättest?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich frage mich schon lange, warum so etwas nicht in größerem Umfang gemacht wird:
warum nicht da, wo es wirklich was bringt und brächte, und niemanden stört ... ??!
... in der Sahara
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
warum nicht da, wo es wirklich was bringt und brächte, und niemanden stört ... ??!
... in der Sahara
weil die Menschen wissen, dass es dort gewaltige Sand- und Staubstürme gibt? Gib mal bei google 'Harmattan' ein, du wirst dich wundern. Den Staub hatte ich sogar im Kameragehäuse, was eigentlich dicht sein sollte.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich weiß nicht, was im Detail an der Mosel abgeht, aber zumindest im Weltkulturerbe Mittelrheintal dürfen Windräder nicht in die Sichtachse gebaut werden.

Na egal: Das grundlegende Problem, dass ich am Tag, wenn die Sonne scheint, kein Licht brauche, sondern in der Nacht, wenn die Solarelemente nicht liefern können, bleibt uns auf jeden Fall erhalten. Und da Grüne auch gegen Pumpspeicherkraftwerke auf die Barrikaden gehen, wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Schon gar nicht auf ökologisch sinnvolle Weise.

Prinzipiell könnte ich sogar selbst davon profitieren, weil ich noch ein paar Tausend Quadratmeter Steilhang in geeigneter Lage am Main mein Eigen nenne.
wenn sich Bürger gegen eine Maßnahme wehren, wird daraus sofort "Grüne gegen....". Sollten wir nicht einmal all die Dinge aufzählen, welche "Genosse SPD" so in die Republik einbrachte, unter deren Wirkungen wir noch jetzt leiden? Ich denke da an Mindestlohn und Leiharbeit, welche das Kapital von ihrer sozialen Verantwortung trennte und dem Raubtierkapitalismus Tür und Tor öffnete.

Jetzt darf die RWE noch bis 2038 die rheinische Erde verbrennen, riesige Löcher hinterlassen, um ein paar wenigen fette Dividenden zu generieren. Dörfer, Jahrtausende (nicht Jahrhunderte) alt verschwinden und werden als Neu ---XYZ rund um Erkelenz wieder aufgebaut, weil keine Grünen zeitig genug diesen Wahnsinn beendet haben. In der Lausitz sieht es nicht anders aus, nur gibt es da nicht so viele Menschen wie entlang der Rheinschiene. Unter den fruchtbaren Lössböden liegt derweil das verrottete Zeugs von vor 30 Millionen Jahren, welchen man den Namen ...Kohle gegeben hat. Seit 5000 Jahren wurde dieser Lössboden ohne große Düngung für den Menschen genutzt; nun wird es eine - wenn es gut geht - eine Seenplatte, welche das Mikroklima nachhaltig verändert.

Empfehle jetzt schon den Straßenbauämtern Schilder zu beschaffen, welche vor Nebel (ähnlich dem des Donau Ried) warnen und die Geschwindigkeit der BAB D'dorf-Aachen zu limitieren (am besten auf null).
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wenn sich Bürger gegen eine Maßnahme wehren, wird daraus sofort "Grüne gegen....". "

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor Ort haben sich angesichts des riesigen Eingriffs die Frage gestellt, ob das Werk auch wirklich notwendig ist. Denn der Bau des Oberbeckens für das Werk, auf dem 1018 m hohen Abhau (Stauziel1016m) zwischen Herrischried und Rickenbach, sowie des Unterbeckens im Haselbachtal (400 m) beim Bergsee in Bad Säckingen hat außer einem gigantischen Eingriff in die Landschaft jede Menge Nebenwirkungen:
https://web.archive.org/web/20101127185336/http://www.gruene-wt.de/energie/pumpspeicherwerk.html

Nicht Bürger, Grüne!

Sollten wir nicht einmal all die Dinge aufzählen, welche "Genosse SPD" so in die Republik einbrachte, unter deren Wirkungen wir noch jetzt leiden? Ich denke da an Mindestlohn und Leiharbeit, welche das Kapital von ihrer sozialen Verantwortung trennte und dem Raubtierkapitalismus Tür und Tor öffnete.

Das können wir gerne mal tun, wenn es uns auch zum Thema "sichere Energieversorgung" nicht weiterbringt.

Jetzt darf die RWE noch bis 2038 die rheinische Erde verbrennen, riesige Löcher hinterlassen, um ein paar wenigen fette Dividenden zu generieren. Dörfer, Jahrtausende (nicht Jahrhunderte) alt verschwinden und werden als Neu ---XYZ rund um Erkelenz wieder aufgebaut, weil keine Grünen zeitig genug diesen Wahnsinn beendet haben. In der Lausitz sieht es nicht anders aus, nur gibt es da nicht so viele Menschen wie entlang der Rheinschiene. Unter den fruchtbaren Lössböden liegt derweil das verrottete Zeugs von vor 30 Millionen Jahren, welchen man den Namen ...Kohle gegeben hat. Seit 5000 Jahren wurde dieser Lössboden ohne große Düngung für den Menschen genutzt; nun wird es eine - wenn es gut geht - eine Seenplatte, welche das Mikroklima nachhaltig verändert.

Empfehle jetzt schon den Straßenbauämtern Schilder zu beschaffen, welche vor Nebel (ähnlich dem des Donau Ried) warnen und die Geschwindigkeit der BAB D'dorf-Aachen zu limitieren (am besten auf null).

Und wer hat's genehmigt? Die Grünen in NRW.

https://www.welt.de/regionales/nrw/...r-Forst-Die-Scheinheiligkeit-der-Gruenen.html

Ja, Du beschwerst Dich, weil ich den Grünen die Schuld zuweise. Aber das liegt einfach daran, dass sie die Schuld haben.

Und jetzt komme ich nochmal auf den Knackpunkt meines Beitrags zu, auf den Du nicht eingegangen bist:

Na egal: Das grundlegende Problem, dass ich am Tag, wenn die Sonne scheint, kein Licht brauche, sondern in der Nacht, wenn die Solarelemente nicht liefern können, bleibt uns auf jeden Fall erhalten. Und da Grüne auch gegen Pumpspeicherkraftwerke auf die Barrikaden gehen, wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Schon gar nicht auf ökologisch sinnvolle Weise.

Speicher sind entweder mehr oder weniger giftig, uneffizient oder gehen mit hohen Landschaftschäden einher. Das Wetter macht bekanntermaßen was es will.

Nun schlag Du mal eine Lösung vor, bei der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt und bezahlbar bleibt.

Ich war dieser Tage am überlegen, ob ich mir eine kleine Solaranlage auf das Gartenhäuschen baue. Damit wollte ich mein altes Diesel-Aggregat ersetzen, dass ich vor allem zum Holz spalten einsetzte. Nun hat es den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz.

Das Solarpanel ist billig: 140 Euro, der Laderegler ca. 100 Euro, aber jetzt kommt's. Der Wechselrichter schlagt mit runden 1000 Euro zu, und für die notwendigen Batterien kommen nochmal 1200 Euro oben drauf.

Die Sache ist vom Tisch. Das ist so unrentabel wie nur irgendwas.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
....
Ich war dieser Tage am überlegen, ob ich mir eine kleine Solaranlage auf das Gartenhäuschen baue. Damit wollte ich mein altes Diesel-Aggregat ersetzen, dass ich vor allem zum Holz spalten einsetzte. Nun hat es den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz. ....

Ich spalte, schneide und schichte das Holz DORT wo es im Winter verbrannt wird, zu Hause!

Dann brauchst du auch nicht im Wald große Leistungen.

Und ne kleine Inselanlage mit Gel-Akku für Radio TV, Handyladen und Laptop kostet wenige Euros.

.... Der Wechselrichter schlagt mit runden 1000 Euro zu, ....

Ganz weit weg von der Realität,
für die 12V-kleine Inselanlage zahlst du bei eBay knapp 10.- Euro. Gratis- Versand!

https://www.ebay.de/itm/30A-Solar-P...660289?hash=item1f12d0ce01:g:GfoAAOSwdMBfBRRj

Aber wer solche Mondpreise aufruft will nur beweisen,
dass es nicht funktioniert.

Aber es funktioniert.
Prächtig!
;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich spalte, schneide und schichte das Holz DORT wo es im Winter verbrannt wird, zu Hause!

Das kannst Du gerne so tun. Aber ich will das Holz nicht in den Vorgarten setzen, meine Herzallerliebste findet, das sieht blöd aus, und von der Schwierigkeitsmutter fange ich gar nicht erst an.

Um hinters Haus zu kommen, müsste ich 20 Ster Holz auf der Schubkarre durch die Garage schaffen, ums dann anschließend auf dem gleichen Weg wieder nach vorne zu bringen, wo ich eine Rutsche in den Keller habe.

Dann brauchst du auch nicht im Wald große Leistungen.

Im Wald brauche ich keine großen Leistungen, aber an der Scheune, wo ich hinreichend Platz zum Trocknen habe. Eiche braucht ihre 3 Jahre, macht bei 20 Ster 40 laufende Meter mit je 1,5m Höhe. Nur damit Du einen Begriff hast, wovon ich rede.


Und ne kleine Inselanlage mit Gel-Akku für Radio TV, Handyladen und Laptop kostet wenige Euros.

Ganz weit weg von der Realität,
für die 12V-kleine Inselanlage zahlst du bei eBay knapp 10.- Euro. Gratis- Versand!

https://www.ebay.de/itm/30A-Solar-P...660289?hash=item1f12d0ce01:g:GfoAAOSwdMBfBRRj

Aber wer solche Mondpreise aufruft will nur beweisen,
dass es nicht funktioniert.

Aber es funktioniert.
Prächtig!
;)

Wenn ich etwas mache, mache ich es richtig und nicht mit dem allerbilligsten China-Schrott. Ganz abgesehen davon hast Du da oben lediglich den Laderegler genannt. Will ich den mit einem ordentlichen Wirkungsgrad, muss es ein MPPT-Regler sein.

Panel, Wechselrichter und die Batterien hast Du ganz weggelassen.

Abgesehen davon brauche ich ganz sicher keinen Fernseher, kein Radio und keinen Computer wenn ich im Garten bin, mein Telefon hält lange genug durch, dafür brauche ich den Schiss nicht. Eine Wasserpumpe oder die eine oder andere Werkzeugmaschine käme eher in Frage. Das k.o.-Kriterium ist der Spalter. Der braucht nicht nur satt Leistung, der will vor allem einen ordentlichen Anlaufstrom.

Und da wird Photovoltaik schweineteuer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
SCOTT RITTER: Der Iran hat zudem gar nicht seine neusten, sondern offensichtlich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben