Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der große Lebensmittel-Strang

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der große Lebensmittel-Strang

Trotz des noch geltenen Notstands in meiner Wahl-Heimat Lettland, oder gerade deswegen (weil geschäftliche und private Besuche eingeschränkt sind) habe ich mich meines alten Lieblingsthemas "Essen & Trinken" beschäftigt und Direktproduzenten, wie Großanbieter nach irgendwie "Anderem" durchforstet. Körperlich ist es jetzt sowieso egal, weil ich inzwischen völlig verfettet bin und selbst die größte Nummer alter Original-SS-Uniformen nicht passt.

Ich toure also mit meinen geringen osteuropäischen Sprachkenntnissen allein durch Estland, Litauen und natürlich Lettland und finde fast jeden Tag was Neues, bzw. für mich aus ex-Deutschland-Gefilden Seltsames bis Exotisches. Wenn die Grenzen zu Russland, Weißrussland, Ukraine und Anrainer wieder offen sind, dann auch dort wieder.

Habt Ihr schon mal eine richtig blaue Melone gesehen? Heute gesichtet auf dem Zentralmarkt in Riga. Ich glaube nicht, dass so etwas in der Natur vorkommt, wahrscheinlich beim Wuchs mit Farbstoffen gepimpt.

Ich hatte aber heute sowieso Fisch im Blick. Da muss ich sagen, es ist schon besser dort als jeder Fischmarkt in Deutschland, aber nicht die Krönung. Da habe ich in der Welt schon andere Dimension erlebt. Trotzdem. Irrsinnig große Forelle lag bei einem Stand-Händler. Noch nie gesehen so ein Format. Über einen Meter und fett wie Oscar; bestimmt 60 Pfund. Wie geht denn sowas, bitte? Tschernobyl-Gewässer?

Viel interessanter noch waren solche kleinen, vielleicht 5cm langen Fische, die übersetzt "Gründling" hießen. Aber es sind keine Gründlinge, denn die Art(en) kenne ich aus Deutschland. Ganz komische Teile mit nur Schwanzflosse lagen da, rötlich. Ich fotografiere ja meistens nicht, weil das einen als "Touri" oder Fremden outet. Aber nächste mal klemme ich mir ne Mini-Kamera an die Jacke, um heimlich Fotos zu schießen von dieser Seltsamkeit. Einmal hatte ich auch Ärger, als ich diese bekannten Maschinen auf einem Hinterhofmarkt in Lettland fotografierte:




Mein Schwerpunkt die nächsten Wochen liegt auf Getränken:

[COLOR="#0000FF"]Mineralwasser, regionales & osteuropäisches Bier, Malzbier und Ähnliches.[/COLOR]

Dazu lade ich ganz herzlich [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION] ein, der schon mal seinen Favoriten in Kanada (eine Art Malzbier) genannt hatte, ich hab aber vergessen, wie das Zeug heißt.
Auch [MENTION=4072]Nora[/MENTION] ist herzlich eingeladen, noch einmal ihre Recherche zu Mineralwasser einzubringen. Ich glaube, sie bevorzugte "BlackForest".

Und natürlich jeden, der meint, irgendwas in der Welt oder Deutschland an Food oder Rezepten entdeckt zu haben, was zu empfehlen lohnt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Mein Schwerpunkt die nächsten Wochen liegt auf Getränken:

Mineralwasser, regionales & osteuropäisches Bier, Malzbier und Ähnliches.

Dazu lade ich ganz herzlich [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION] ein, der schon mal seinen Favoriten in Kanada (eine Art Malzbier) genannt hatte, ich hab aber vergessen, wie das Zeug heißt.
Auch [MENTION=4072]Nora[/MENTION] ist herzlich eingeladen, noch einmal ihre Recherche zu Mineralwasser einzubringen. Ich glaube, sie bevorzugte "BlackForest".

Und natürlich jeden, der meint, irgendwas in der Welt oder Deutschland an Food oder Rezepten entdeckt zu haben, was zu empfehlen lohnt.

Es handelte sich um ROOT BEER, das es in Deutschland absolut nicht gibt, in Kanada aber an jeder Straßenecke zu haben ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Root_Beer
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Starubags Kirschbier :nono:



Herkunft Lettland

Punkte: 1 von 10 (der eine Punkt gilt den Kalorien)

Eigentlich darf in D sowas prinzipiell nicht Bier genannt werden. Das wisst ihr sicher selbst.
Das belgische Original ist schon arg verdächtig, nur lüsterne Weibsbilder anzuziehen, aber immerhin noch irgendwie bierbrauerisch in Ordnung. Aus dem Nachwendosten kenne ich das Kirsch-Porter (kommt kalt ganz gut durch Arbeiter-Kehlen) Möglicherweise sind beim Original und deutschen Produkten die Aromen auch natürlich, aber beim Testprodukt würde ich meine Eier dafür nicht verwetten. Sieht an sich sehr professionell aus, von der Marke habe ich heute ein ganzes Regal (ja, Sonntags kann man hier einkaufen!) verschiedenster Varianten geholt. Und zwar "blind" ohne Pocket-Translator, der mir Schriftbilder übersetzt. Die nächste Flasche sieht grün aus. Pfefferminzbier?
Das kann ja noch was werden heute .... :nono:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Starubags Kirschbier :nono:



Herkunft Lettland

Punkte: 1 von 10 (der eine Punkt gilt den Kalorien)

Eigentlich darf in D sowas prinzipiell nicht Bier genannt werden. Das wisst ihr sicher selbst.
Das belgische Original ist schon arg verdächtig, nur lüsterne Weibsbilder anzuziehen, aber immerhin noch irgendwie bierbrauerisch in Ordnung. Aus dem Nachwendosten kenne ich das Kirsch-Porter (kommt kalt ganz gut durch Arbeiter-Kehlen) Möglicherweise sind beim Original und deutschen Produkten die Aromen auch natürlich, aber beim Testprodukt ich würde meine Eier dafür nicht verwetten. Sieht an sich sehr professionell aus, von der Marke habe ich heute ein ganzes Regal (ja, Sonntags kann man hier einkaufen!) verschiedenster Varianten geholt. Und zwar "blind" ohne Pocket-Translator, der mir Schriftbilder übersetzt. Die nächste Flasche sieht grün aus. Pfefferminzbier?
Das kann ja noch was werden heute .... :nono:

Ein "zu viel" an Kirschbier kann unter schlechten Umständen nicht nur am nächsten Tag für n dicken Kopf sorgen,
sondern auch zu nem ziemlich übelriechenden Dünnschiß ^°
Hatte diese leidliche Erfahrung mal auf nem Bikertreffen gemacht.....
in Maßen genossen, aber durch aus Lekker.

bin mittlerweile eher Fan von Schwarzbier:



Trinkbar, nicht zu "Kopflastig".....und Preis-Günstig

https://www.bier-index.de/biere/velkopopovicky-kozel-dark.html
Kozel

auch trinkbar

https://www.bier-index.de/biere/sankt-jaro-schwarzbier.html
sankt-jaro

Köstrizer schmeckt mir hingegen überhaupt nicht....
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Starubag (grünes Etikett)



Herkunft: Lettland

Punkte: 2 von 10

Tja, Pech für die Testflasche. Der Vortest mit dem kriegerischen Akt der Verklebung durch Kirsche lässt faire Bewertung nicht mehr zu. Scheint ein normales Bier nach Pils-Art zu sein. Eigentlich müsste ich jetzt Kirsch-Sirup reinschütten, damit die Produktion von Gummi-Bärchen im Darmtrakt weiter gehen kann ...
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

^^
Du kennst doch die "klassischen Dixi-Klos" auf Festivals....
da ist der "Geruch" das zweitübelste....

Einem Kumpel von mir ist in so ein Teil mal die Geldtasche reingefallen. Hat er mit nem Arm rausgeangelt und dann musste er tagelang blau gefärbt rumlaufen ...

:happy: :happy:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Einem Kumpel von mir ist in so ein Teil mal die Geldtasche reingefallen. Hat er mit nem Arm rausgeangelt und dann musste er tagelang blau gefärbt rumlaufen ...

:happy: :happy:

Da hatte Er aber dann noch Glück gehabt °^
wenn da noch die Blaue Flüssigkeit erkennbar war, stand es noch nicht sehr lange in Benutzung.
Auf den Bikertreffen war von der Flüssigkeit bereits nach drei Stunden nichts mehr erkennbar.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Hmmm

also in Punkto Fisch ist Seezunge mein absoluter Favorit :))
Was das Bier angeht: ich trinke gerne Franziskaner Dunkel (wenn ich nur im supermarkt bin), ausserdem Fürst Wallerstein Landsknechtbier (dunkles Kellerbier, sehr malzig sehr würzig... ideal im Winter), Wulle Bier und natürlich mein Weizen wahlweise von regionalen Brauereien (Goldochsen, Berg, Schussenrieder,...) aber auch Sanwald ist nicht übel.
Wasser trinke ich gerne Hirschquelle... ich finde das schmeckt so als ob man aus einem Waldbach trinkt, nur mit n bisschen Kohlensäure. Mag ich =) und Silberbrunnen (hautpsächlich wegen der Werbung, wer neugierig ist mal googeln xD )

Achja ich hab mir neulich Mochi gekauft... mit grünem Tee kam tiefgefroren an. Ist ok aber wenn man mal in Japan war und das Orginal gegessen hat, dann schmeckt einem das Zeug (kommt aus Taiwan) nich wirklich.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... ausserdem Fürst Wallerstein Landsknechtbier (dunkles Kellerbier, sehr malzig sehr würzig... ideal im Winter) ...
Was für ein geiler Name! Nie gehört, aber kommt sofort auf meine ToDoTest - Liste.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

also in Punkto Fisch ist Seezunge mein absoluter Favorit

Weißt Du, dass die nur nach rechts gucken können, weil die links am Kopf kein Auge haben? Wenn die Auto fahren würden, gings immer nur im Kreis ...

:happy:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Da hatte Er aber dann noch Glück gehabt °^
wenn da noch die Blaue Flüssigkeit erkennbar war, stand es noch nicht sehr lange in Benutzung.
Auf den Bikertreffen war von der Flüssigkeit bereits nach drei Stunden nichts mehr erkennbar.

Ein echter Biker pinkelt durch die Lederhose - kriegt keiner mit und wärmt den Schaft.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Fürst Wallerstein Landsknechtbier
Gibt einen Online-Händler dafür.
https://www.biershop-bayern.de/schwaben-allgaeu/fuerst-wallerstein-brauhaus.html
Muss ich aber später bestellen, weil ich zur Zeit keinen Angestellten in Berlin zur Verfügung habe, der das Paket abnimmt.
[MENTION=1145]nachtstern[/MENTION], kannst 3 Flaschen kostenlos abbekommen zum testen. Wenns nicht schmeckt, musst Du aber "Smoker" ausschimpfen.
Einen stilgerechten Pott bekommst Du auch ab, wenn Du willst und mich keiner überbietet.
https://www.ebay.de/itm/2x-Furst-Wa...552437?hash=item34298f3cb5:g:URgAAOSwMnde1hXh
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Körperlich ist es jetzt sowieso egal, weil ich inzwischen völlig verfettet bin und selbst die größte Nummer alter Original-SS-Uniformen nicht passt.

Von mir ein Top für deinen goldigen Humor und das friedfertige Thema.

JA, manchmal ist weniger = mehr.

Will sagen: in einer SS-Uniform durch Osteuropa zu reisen ist schon sehr sportlich und könnte ggf. zu kulturellen Verwerfungen führen, die deine Reise vorzeitig beenden werden. [COLOR="#FFFFFF"]..[/COLOR] :cool:
[COLOR="#D3D3D3"].....................[/COLOR]

[COLOR="#333333"]Was das Futtern angeht[/COLOR]:
Für mich, als Zonensau, sind die allerbesten Leckerli immer noch die Fischbrötchen auf der Insel Usedom. [COLOR="#FFFFFF"].[/COLOR] Jam jam. :p


PS: irgendwann nach dem internationalen Fuck-Down will ich unbedingt mal für eine Fototour nach Kiew => Tschernobyl, Prypjat + zur Duga- Radarstation. In Berlin gibt es Reiseveranstalter, die vorab auch die nötigen Papiere organisieren. Ohne geht halt gar nicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Gibt einen Online-Händler dafür.
https://www.biershop-bayern.de/schwaben-allgaeu/fuerst-wallerstein-brauhaus.html
Muss ich aber später bestellen, weil ich zur Zeit keinen Angestellten in Berlin zur Verfügung habe, der das Paket abnimmt.
[MENTION=1145]nachtstern[/MENTION], kannst 3 Flaschen kostenlos abbekommen zum testen. Wenns nicht schmeckt, musst Du aber "Smoker" ausschimpfen.
Einen stilgerechten Pott bekommst Du auch ab, wenn Du willst und mich keiner überbietet.
https://www.ebay.de/itm/2x-Furst-Wa...552437?hash=item34298f3cb5:g:URgAAOSwMnde1hXh

Stil-Gerecht ^^

https://www.ebay.de/itm/Kozel-Bierg...181768?hash=item342745bf48:g:b7sAAOSw-AJdfftO


und den hier hab ick aus n Slowenien Urlaub mitgenommen

https://lasko.info/de/izdelek/bierkrug-lasko-05-l/

wollte dafür bezahlen, aber die Kellnerin lächelte nur, nahm meinen benutzten und gab mir nen nagelneuen in die Hand "brauchen Du nicht zahlen" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Stil-Gerecht ^^

https://www.ebay.de/itm/Kozel-Bierg...181768?hash=item342745bf48:g:b7sAAOSw-AJdfftO


und den hier hab ick aus n Slowenien Urlaub mitgenommen

https://lasko.info/de/izdelek/bierkrug-lasko-05-l/

wollte dafür bezahlen, aber die Kellnerin lächelte nur, nahm meinen benutzten und gab mir nen nagelneuen in die Hand "brauchen Du nicht zahlen" :p

Dein Kozel gibts scheinbar überall. Wenn ich nächste mal in Berlin bin, wirds gecheckt. Dass es billig ist hat nichts zu sagen. Mein Lieblings-Alkoholfreies ist das Oettinger, genau, wie das Oettinger Malz. Beides die billigsten ihrer Sorte.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Ab 9.6. soll der Nationale Notstand wieder aufgehoben werden. Dann kann ich wieder normale Partys auf meinem Schiff feiern.

Oder ich charter mal das Teil: Stunde nicht mal 400 €. Viel länger brauche ich auch nicht, um es zu versenken ... :giggle:

https://getmyboat-user-images1.imgi...ct-9.0.2&q=80&q=50&lossless=true&h=448&w=1446

Sieh zu, dass sich da nicht deutsche Antifa oder Moslems auf dem Schiff befinden. Dann könnt Ihr sicher sein, in Quarantäne zu müssen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt: Wohnst du auf ner Ranch? Du...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben