Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wohin treibt Deutschland?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du verstehst es einfach nicht. Es geht um eine humane Gesellschaft.
Niemand will dir deine Produktionsmittel wegnehmen, lediglich teilen, was eigentlich schon
Kindergarten lernen.
die meisten Unternehmen teilen, je nach Betrachtung und Rechnungsweise, bis zu 66% von jedem erwirtschaftetem Euro mit der Allgemeinheit
das halte ich für Teilen genug
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nach deiner Ausbildung als Kaufmann- oder Kauffrau im Einzelhandel verdienst du zwischen 1500 und 2200 Euro brutto.

Als Putzfrau bei Netto bekommt man 15 Euro die Stunde..sch schwör.
wer sprach n vom Einzelhandel ... ??!

und 15 Euro die Stunde für Putzfrauen kann ich mir gut vorstellen, anders fandest du Vor-Corona ja auch oft gar keine mehr

ich weiß jetzt wie gesagt nicht so genau, was die Kaufmanns-Azubinen im 3. Lehrjahr verdienen ...
... aber nach der Lehre sind es sicherlich so 32.ooo bis 35.ooo Euro Einstiegsgehalt ... und es ist nicht Einzelhandel, du ganz spezieller Freund
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.803
Punkte Reaktionen
25.863
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gibt Bonobos und aggressive Affen. Genau wie es in der Politik "links und rechts" gibt.

Wer sind dann "in der Politik" die Bonobos und wer die "aggressiven Affen"?

Im Moment sieht es, wie ich es wahrnehme, danach aus, dass die sogenannten "Rechten" die Bonobos und die sogenannten "Linken" die aggressiven Affen sind. Was meinst du dazu? :rolleyes:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Du verstehst es einfach nicht. Es geht um eine humane Gesellschaft.
Niemand will dir deine Produktionsmittel wegnehmen, lediglich teilen, was eigentlich schon
Kindergarten lernen.

Dazu muss ihm erst einmal jemand nahebringen, was eine humane Gesellschaft ist. Die existiert im BWL Studiengang nämlich nicht !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wer sind dann "in der Politik" die Bonobos und wer die "aggressiven Affen"?

Im Moment sieht es, wie ich es wahrnehme, danach aus, dass die sogenannten "Rechten" die Bonobos und die sogenannten "Linken" die aggressiven Affen sind. Was meinst du dazu? :rolleyes:


Du solltest Deine Augenklappe vom rechten Auge abnehmen !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dazu muss ihm erst einmal jemand nahebringen, was eine humane Gesellschaft ist. Die existiert im BWL Studiengang nämlich nicht !
falls ich gemeint gewesen sein sollte:
1. habe ich nie BWL studiert
2. ist es weder human noch gerecht, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der nur noch Leistungsstarke und Risikobereite buckeln, von denen dann die Schwachen und Risikohosens.hizzer am Ende des Tages alles wegnehmen wollen ...
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.534
Punkte Reaktionen
3.974
Punkte
64.820
Geschlecht
falls ich gemeint gewesen sein sollte:
1. habe ich nie BWL studiert
2. ist es weder human noch gerecht, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der nur noch Leistungsstarke und Risikobereite buckeln, von denen dann die Schwachen und Risikohosens.hizzer am Ende des Tages alles wegnehmen wollen ...

Dann müsste man ein anderes Wirtschaftssystem installieren, eines ohne Risiko.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann müsste man ein anderes Wirtschaftssystem installieren, eines ohne Risiko.
... eines ohne Risiko, aha, so so

gibts dann da wieder so ein Politbüro, mit einem Hexenmeister darin:
"Abrakadabra, Kraftwerk, expolodiere nicht mehr, Flugzeug, stürze nicht mehr ab und Schiff, gehe nicht mehr unter ... hex hex" ??!!

und natürlich:
Corona ... gibts gar nicht
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.534
Punkte Reaktionen
3.974
Punkte
64.820
Geschlecht
... eines ohne Risiko, aha, so so

gibts dann da wieder so ein Politbüro, mit einem Hexenmeister darin:
"Abrakadabra, Kraftwerk, expolodiere nicht mehr, Flugzeug, stürze nicht mehr ab und Schiff, gehe nicht mehr unter ... hex hex" ??!!

und natürlich:
Corona ... gibts gar nicht

Kooperation ist besser als Konkurrenz.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
die Niedriglohngrenze liegt im Moment bei etwa 11,5o Euro bis 12 Euro die Stunde ... das sind grob gesagt 2.ooo Euro brutto im Monat
... bei 12 Euro die Stunde, oder darunter, liegen Vor-Corona in etwa 3,3 Millionen Erwerbstätige in Deutschland

das sind in etwa 7,5% aller Erwerbstätigen
Da liegst Du falsch. Es sind knapp 20% aller Vollzeitbeschäftigten. Dazu kommen dann nochmal Millionen Teilzeitbeschäftigter.
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-2440311-xqHKaFTeRasGdiMxLtha-ap6



so schlimm sehe ich das jetzt alles nicht, zumal, wie schon öfter in diesem Strang besprochen, 2.ooo Euro mal 12 = 24.ooo Euro brutto im Jahr sind
davon macht man keine großen Sprünge, aber davon kann man leben
Die Azubis im Kaufmännischn, also in der Mehrheit der repräsentierten Ausbildungen in dem Bereich, welche eben nicht irgendwelche Nischenausbildungen sind, die möglicherweise den von Dir genannten Azubilohn bringen, ist viel, viel geringer.

24.ooo ... das hat ja hier schon fast die Kaufmanns-Azubine im 3. Lehrjahr
Auf welche Berufe beziehst Du Dich also genau?

zumal die Frage bleibt:
- warum macht Der- oder Diejenige nix dagegen, um auf der sozialen Rolltreppen ein Stück nach oben zu fahren ?!!

Auswandern zum Beiepiel, wenn diese Person was kann und sein Talent nicht in der brd verschwenden müssen mit seiner mittlerweile unguten Lohnstruktur bei Neuverträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hätte jetzt eigentlich von Dir erwartet,dass Du uns die Vorzüge des Konkurrenz Verhaltens wie Sauerbier anpreisen würdest, stattdessen nur Polemik!
... die passende Antwort auf diese Intelligenzbeleidigungsorigie aus linken Nullwert-Begriffshülsen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da liegst Du falsch. Es sind knapp 20% aller Vollzeitbeschäftigten. Dazu kommen dann nochmal Millionen Teilzeitbeschäftigter.
ich sprach aber von Erwerbstätigen, und das sind insgesamt 45 Millionen in Deutschland

3,3 Millionen mit einem Stundenlohn unterhalb 12 Euro geteilt durch 45 Millionen, macht genau genug gesagt 7,5%
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Azubis im Kaufmännischn, also in der Mehrheit der repräsentierten Ausbildungen in dem Bereich, welche eben nicht irgendwelche Nischenausbildungen sind, die möglicherweise den von Dir genannten Azubilohn bringen, ist viel, viel geringer.
ich behauptete auch nie, dass Lehrlinge im 3. Lehrjahr bei 2.ooo Euro brutto liegen ...
... ich sagte etwas polemisch, dass sie nicht weit weg davon liegen, wobei "nicht weit weg" natürlich relativ ist
1200 oder 1300 Euro, oder irgend so was
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auswandern zum Beiepiel, wenn diese Person was kann und sein Talent nicht in der brd verschwenden müssen mit seiner mittlerweile unguten Lohnstruktur bei Neuverträgen.
von mir aus kann er/sie auch auswandern, wenn das hülfe

Dauerjammern und Motzen jedenfalls wird es nicht lösen

mir schwebte aber eher sowas wie "sich Qualifizieren" vor
dann steigt in aller Regel auch der Lohn
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Eine Art "Presseclub" im kleinen PSW-Format...!? Klein aber fein... 🦊 🐿️ Das klingt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben