Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir können nicht anders – Weißrussland feiert Kriegsende mit großer Militärparade

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
25 Jan 2020
Zuletzt online:
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wir können nicht anders – Weißrussland feiert Kriegsende mit großer Militärparade

Wir können nicht anders – Weißrussland feiert Kriegsende mit großer Militärparade

Der 75. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus ist in der weißrussischen Hauptstadt Minsk mit einer großen Militärparade gefeiert worden.
Auf den Tribünen standen Weltkriegsveteranen dicht an dicht ohne Maske.

Die Ex-Sowjetrepublik Weißrussland hat trotz der Corona-Pandemie als einziges Land weltweit eine riesige Militärparade zum 75. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus gefeiert.
„Der Feiertag ist uns heilig“, sagte Präsident Alexander Lukaschenko am Samstag in Minsk.

Er wandte sich in seiner Rede auch an Kritiker der Parade in Zeiten des lebensgefährlichen Coronavirus.
„Wir können nicht anders“, betonte er.
Weißrussland sei das den Opfern des Zweiten Weltkriegs schuldig.
„Sie alle wollten leben, aber starben, damit wir leben“, sagte Lukaschenko.

„Das ist keine Demonstration der Stärke, sondern ein Gedenken an die heroische Geschichte“, betonte der autoritär regierende Staatschef in Paradeuniform.
Weißrussland gehörte zu jenen Ländern, die am meisten unter der Nazi-Herrschaft zu leiden hatten.
In der Hauptstadt Minsk marschierten Tausende Soldaten ohne Viren Schutz dicht an dicht durch das Zentrum, wie das Staatsfernsehen Belarus24.ru im Internet zeigte.


"Tausende Zuschauer verfolgten die Parade vom Straßenrand aus,,
Auch der berühmte sowjetische Weltkriegspanzer T-34 fuhr durch die Stadt – neben anderem schweren Kriegsgerät, darunter modernen Raketen.
Am Himmel flogen Hubschrauber und Kampfflugzeuge.
Auf einer festlich geschmückten Tribüne saßen auch die mit Weltkriegsorden dekorierten Veteranen und ihre Angehörigen.
Die wenigsten trugen Mund- und Nasenschutz gegen das auch in Weißrussland grassierende Virus.

Tausende Zuschauer, darunter Kinder und ältere Menschen, verfolgten bei sonnigem Wetter und Orchestermusik die Parade vom Straßenrand aus.
Neben Freude über den historischen Sieg gab es auch Tränen der Trauer um die Opfer.
Den ganzen Tag waren in dem Land festliche Massenveranstaltungen geplant – trotz Warnungen auch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor einer Ausbreitung des Virus.

Insgesamt geht das Leben in dem Land zwischen dem EU-Mitglied Polen und Russland im Grunde weiter wie gewohnt.
Lukaschenko hatte die Einschränkungen in anderen Ländern immer wieder als Panikmache bezeichnet.
Sein Land komme gut zurecht mit der Versorgung von Kranken.
Weißrussland lasse sich nicht unterkriegen, hatte er betont.

Der 9. Mai ist in Weißrussland wie im Nachbarland Russland der wichtigste Feiertag.
Lukaschenko erinnerte an die Opfer aus allen früheren Sowjetrepubliken, darunter auch an jene aus den baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland.
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die größte Militärparade in seinem Land wegen der Gefahr durch das Virus auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.
Moskau hatte die Parade in Minsk als unvernünftig in diesen Zeiten kritisiert.


Source: https://www.welt.de/politik/ausland...-trotz-Corona-mit-grosser-Militaerparade.html


Ich kann den Präsidenten von Weißrussland verstehen das der Feiertag ihm Heilig ist und das er ihn Feiern möchte, aber trotzdem das der Präsident so ein Desinteresse hat und ihm das Virus so egal ist, ist wirklich sehr verantwortungslos !
Dem Präsidenten schein das Wohl und die Gesundheit seines Volkes wohl gar nicht zu Interessieren, wenn so eine Siegesfeier veranstaltet und er das Risiko eingeht das sein Volk sich mit dem Virus infiziert. :nono:
Genau so dumm finde ich die Behauptung das der Präsident meinte das es keine Demonstration von Stärke sei, es ist doch nichts anderes als die Überlegenheit über das ehemalige 3.Reich zu beweißen, nichts anderes will der President damit darstellen.
Traurig finde ich auch die Tatsache das selbst die Veteranen keinen Mundschutz trugen und denen das Virus un die Gefahr egal sei.
Ich kann verstehen das die Siegermächte ihren Sieg feiern wollen, aber nicht auf Kosten von Menschen leben während so einer Krise.
Allein die Aussage von Präsidenten ist mehr als dumm, dass alles nur Panik machen ist !!!
Sieht der die Zahlen etwas nicht der Infizierten etwas nicht wie viele Meschen durch den Virus sterben, dem muss doch bewusst sein in was für eine Gefahr er sein Volk damit schickt, in dem er so welche Veranstaltungen macht. :kopfkratz:
Aber zumindest finde ich gut das wenigstens Putin nicht auf den Kopf gefallen ist und keine Feiern oder Paraden in der jetzigen Situation macht, lobenswert !!!.
Aber leider gibt es immer noch genug verrückte denen die Gefahr in der wir uns alle befinden durch den Virus nicht vollkommen bewusst, aber ich denke mir früher oder später wirt leider jedem klar welche Bedrohung dieses Virus anrichtet Feiern hin oder her das ist Verantwortungslos von dem Presidenten von Weißrussland, wirklich dumm !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Dem versprochenen Wohlstand ist wohl niemand abgeneigt. Ist ja auch in Ordnung...den...
Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Die Umwelt-Lügner
Oben