Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lieferketten in der Corona Krise

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wollte mal Fragen wie es bei euch in den Betrieben aussieht. Habt ihr noch genug Material oder Vorprodukte für eure Betriebe? Oder gibt es schon Probleme mit den Lieferketten?
Ich krieg soweit noch alles muß allerdings schon mal einen andere Marke akzeptieren. Mach mir allerdings Sorgen über die Verfügbarkeit von einigen Produkten wenn überall die Ernten nicht eingebracht werden können. Geerntet werden muß ja nicht nur hier sondern in ganz Europa.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wollte mal Fragen wie es bei euch in den Betrieben aussieht. Habt ihr noch genug Material oder Vorprodukte für eure Betriebe? Oder gibt es schon Probleme mit den Lieferketten?
Ich krieg soweit noch alles muß allerdings schon mal einen andere Marke akzeptieren. Mach mir allerdings Sorgen über die Verfügbarkeit von einigen Produkten wenn überall die Ernten nicht eingebracht werden können. Geerntet werden muß ja nicht nur hier sondern in ganz Europa.
... kommt drauf an

wenns grade rein passt, ist eben die Lieferkette zusammengebrochen
;)

... wenn nicht, dann eben nicht
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wollte mal Fragen wie es bei euch in den Betrieben aussieht. Habt ihr noch genug Material oder Vorprodukte für eure Betriebe? Oder gibt es schon Probleme mit den Lieferketten?
Ich krieg soweit noch alles muß allerdings schon mal einen andere Marke akzeptieren. Mach mir allerdings Sorgen über die Verfügbarkeit von einigen Produkten wenn überall die Ernten nicht eingebracht werden können. Geerntet werden muß ja nicht nur hier sondern in ganz Europa.

Wir haben bisher vergeblich versucht Hardware ranzuschaffen. Das geht mit Mäusen los,
Webcams, Headsets, Notebooks sind auch nicht in ausreichender Menge zu bekommen
und letztlich mussten wir alte Server reaktivieren, weil auch die zur Zeit sehr gefragt sind.
Sprich, alles was für HomeOffice notwendig ist, ist Mangelware. Schutzmasken kriegen
wir nicht, Desinfektionsmittel nicht und mittlerweile gehen uns die Reserven aus.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
ich kann noch ca. 20% meiner Auftragsarbeit machen und ca. 40% meiner freien Arbeit, insgesamt sind das etwa 25-30% meiner Arbeit.
(Kultur und Bildung). Liegt teilweise an Panik, teilw. an der Kontaktsperre, teilw. an den Lieferketten und teilweise daran, dass es schwerer ist Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Ein klein wenig ist auch mein Auto nicht ganz fit und mein Schrauber hat shutdown und dann bin ich noch etwas depressiv, wegen den Kontaktbeschränkungen und Einsamkeit.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
ich kann noch ca. 20% meiner Auftragsarbeit machen und ca. 40% meiner freien Arbeit, insgesamt sind das etwa 25-30% meiner Arbeit.
(Kultur und Bildung). Liegt teilweise an Panik, teilw. an der Kontaktsperre, teilw. an den Lieferketten und teilweise daran, dass es schwerer ist Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Ein klein wenig ist auch mein Auto nicht ganz fit und mein Schrauber hat shutdown und dann bin ich noch etwas depressiv, wegen den Kontaktbeschränkungen und Einsamkeit.

Ich kenne jetzt Dein Aufgabengebiet nicht genau aber in solchen Fällen denke ich immer darüber nach wie ich aus Schwächen Stärken schaffen kann. Eventuell musst Du nur wenig ändern (Digitalisierung) und schon scheint die Sonne wieder. Von alleine passiert das leider nicht aber wenn man nichts ändert landet man im Stillstand und das mach depressiv und sicherlich nicht risikofreudig. Einfach mal kurz Abstand nehmen und das Gesamte überdenken. Man kann aus jeder Schwäche eine Stärke schaffen.

Eine Dating Line ist auch gut gegen Einsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wir haben bisher vergeblich versucht Hardware ranzuschaffen. Das geht mit Mäusen los,
Webcams, Headsets, Notebooks sind auch nicht in ausreichender Menge zu bekommen
und letztlich mussten wir alte Server reaktivieren, weil auch die zur Zeit sehr gefragt sind.
Sprich, alles was für HomeOffice notwendig ist, ist Mangelware. Schutzmasken kriegen
wir nicht, Desinfektionsmittel nicht und mittlerweile gehen uns die Reserven aus.

Wäre hätte dass gedacht. Man sollte ja annehmen dass Büromenschen mittlerweile alle ihr Notebook hätten. Ich arbeite im Lebensmittelbereich. Da geht es noch.
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
ich kann noch ca. 20% meiner Auftragsarbeit machen und ca. 40% meiner freien Arbeit, insgesamt sind das etwa 25-30% meiner Arbeit.
(Kultur und Bildung). Liegt teilweise an Panik, teilw. an der Kontaktsperre, teilw. an den Lieferketten und teilweise daran, dass es schwerer ist Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Ein klein wenig ist auch mein Auto nicht ganz fit und mein Schrauber hat shutdown und dann bin ich noch etwas depressiv, wegen den Kontaktbeschränkungen und Einsamkeit.

Wir machen viel mit Infos über unsere Produkte bei Bestandskunden. Gerade über Whatsapp. Vielleicht kannst da was losmachen. Kleine Videos über deine Arbeiten erstellen und so.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Wäre hätte dass gedacht. Man sollte ja annehmen dass Büromenschen mittlerweile alle ihr Notebook hätten. Ich arbeite im Lebensmittelbereich. Da geht es noch.

Deutschland ist halt immer noch ein rückständiges Entwicklungsland. Gerade Ihr solltet Euch fragen warum das so ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich kenne jetzt Dein Aufgabengebiet nicht genau aber in solchen Fällen denke ich immer darüber nach wie ich aus Schwächen Stärken schaffen kann...

Wir machen viel mit Infos über unsere Produkte bei Bestandskunden. Gerade über Whatsapp. Vielleicht kannst da was losmachen. Kleine Videos über deine Arbeiten erstellen und so.

ich behandle Lernstörungen und betreibe ein kleines Atelier. Bei so viel LEHRstörung sind die LERNstörungen leider gerade ziemlich uninteressant. Für das andere müsste ich in Technik investieren, dazu ist nur in der Siuation kein Geld da, weil ich das zusammenhalten muss und der Quatsch noch ein bisschen weitergeht. ich werds überleben.
:eek::giggle::toben::p:dance::mad::cool:
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
ich behandle Lernstörungen und betreibe ein kleines Atelier. Bei so viel LEHRstörung sind die LERNstörungen leider gerade ziemlich uninteressant. Für das andere müsste ich in Technik investieren, dazu ist nur in der Siuation kein Geld da, weil ich das zusammenhalten muss und der Quatsch noch ein bisschen weitergeht. ich werds überleben.
:eek::giggle::toben::p:dance::mad::cool:

Kenn einen Logopäden. Der sagt sowas Ähnliches. Seine Arbeit ist gerade nicht gefragt. Kurzarbeit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na du mit deinen Projekten in Amerika.... Ich hätte gedacht da wärst du jetzt besonders betroffen.
nö, sieht nicht so aus ...
... is ne relativ krisensichere Sache, zumal es in den Bereich geht, den die Leute gerne hamstern

einziges Problem, die Banken müssen mitspielen
da aber der Staat inzwischen 100% der Risiken deckt, sind die Banken ganz wild drauf, Investments zu finanzieren
sie haben ja kein Risiko mehr

"die Lieferkette ist zusammengebrochen" also nur dann, wenn ich grade ne Ausrede brauche
;)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
ich behandle Lernstörungen und betreibe ein kleines Atelier. Bei so viel LEHRstörung sind die LERNstörungen leider gerade ziemlich uninteressant. Für das andere müsste ich in Technik investieren, dazu ist nur in der Siuation kein Geld da, weil ich das zusammenhalten muss und der Quatsch noch ein bisschen weitergeht. ich werds überleben.
:eek::giggle::toben::p:dance::mad::cool:

Natürlich wirst Du das überleben. Alles andere ist kein Option.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
nö, sieht nicht so aus ...
... is ne relativ krisensichere Sache, zumal es in den Bereich geht, den die Leute gerne hamstern



;)

Dann bist du möglicherweise oder evtl. so ne Art Toilett-Paper - Koordinator, oder so was ähnliches? Pardon man wird ja noch höflich fragen dürfen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann bist du möglicherweise oder evtl. so ne Art Toilett-Paper - Koordinator, oder so was ähnliches? Pardon man wird ja noch höflich fragen dürfen.
... ja, manchmal hänge ich auch ne neue Rolle in den Halter
;)

aber ne, die Leute hamstern nicht nur Klopapier
zumal diese Welle schon durch ist
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Kenn einen Logopäden. Der sagt sowas Ähnliches. Seine Arbeit ist gerade nicht gefragt. Kurzarbeit.
Jupp, die beiden Berufe haben viele Parallelen.

Natürlich wirst Du das überleben. Alles andere ist kein Option.
:cool: Nebenbei such ich einen yt-ber in Niedersachsen, um mit ihm meine Kulturtheorie aufzudröseln. Die yt-ber die ich gut finde, sind in Berlin oder Stuttgart. Fürchte das macht meine Schrottkarre gerade nicht mit.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Jupp, die beiden Berufe haben viele Parallelen.


:cool: Nebenbei such ich einen yt-ber in Niedersachsen, um mit ihm meine Kulturtheorie aufzudröseln. Die yt-ber die ich gut finde, sind in Berlin oder Stuttgart. Fürchte das macht meine Schrottkarre gerade nicht mit.

Kling jetzt bestimmt blöd aber mach aus der Schrottkarre noch einen Werbeträger mit einem schrägen Unterton. Steht doch so oder so nur rum.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wollte mal Fragen wie es bei euch in den Betrieben aussieht. Habt ihr noch genug Material oder Vorprodukte für eure Betriebe? Oder gibt es schon Probleme mit den Lieferketten?
Ich krieg soweit noch alles muß allerdings schon mal einen andere Marke akzeptieren. Mach mir allerdings Sorgen über die Verfügbarkeit von einigen Produkten wenn überall die Ernten nicht eingebracht werden können. Geerntet werden muß ja nicht nur hier sondern in ganz Europa.

man sieht jetzt wie viel unnötige produkte es gibt,die so gekauft und verbraucht wird , nur um die wirtschaft am laufen zu lassen.
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
nö, sieht nicht so aus ...
... is ne relativ krisensichere Sache, zumal es in den Bereich geht, den die Leute gerne hamstern

einziges Problem, die Banken müssen mitspielen
da aber der Staat inzwischen 100% der Risiken deckt, sind die Banken ganz wild drauf, Investments zu finanzieren
sie haben ja kein Risiko mehr

"die Lieferkette ist zusammengebrochen" also nur dann, wenn ich grade ne Ausrede brauche
;)

Im Grunde sagst du nichts.
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
man sieht jetzt wie viel unnötige produkte es gibt,die so gekauft und verbraucht wird , nur um die wirtschaft am laufen zu lassen.

Was heißt schon unnötig. In der DDR gab es immer das Nötigste. Verhungern mußte keiner. Aber wer will schon so leben. Du etwa?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben