Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lieferketten in der Corona Krise

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Wollte mal Fragen wie es bei euch in den Betrieben aussieht. Habt ihr noch genug Material oder Vorprodukte für eure Betriebe? Oder gibt es schon Probleme mit den Lieferketten?
Ich krieg soweit noch alles muß allerdings schon mal einen andere Marke akzeptieren. Mach mir allerdings Sorgen über die Verfügbarkeit von einigen Produkten wenn überall die Ernten nicht eingebracht werden können. Geerntet werden muß ja nicht nur hier sondern in ganz Europa.

Claudia hat versprochen die Versorgung ist gesichert , willst du ihr unterstellen zu lügen !
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was heißt schon unnötig. In der DDR gab es immer das Nötigste. Verhungern mußte keiner. Aber wer will schon so leben. Du etwa?

du mußt nicht mit dem extremen gegenteil kommen.es wird nun mal viel überflüssiges erzeugt.zb im supermarkt sind 90% völlig überflüssig,wir brauchen keine 20 sorten mineralwasser
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.941
Punkte Reaktionen
10.869
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wollte mal Fragen wie es bei euch in den Betrieben aussieht. Habt ihr noch genug Material oder Vorprodukte für eure Betriebe? Oder gibt es schon Probleme mit den Lieferketten?
Ich krieg soweit noch alles muß allerdings schon mal einen andere Marke akzeptieren. Mach mir allerdings Sorgen über die Verfügbarkeit von einigen Produkten wenn überall die Ernten nicht eingebracht werden können. Geerntet werden muß ja nicht nur hier sondern in ganz Europa.

Gestern Abend hieß es pötzlich, dass heute Kurzarbeit sei, es aber am Montag normal weitergehe. Da würde ich auf Lieferengpässe schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Grunde sagst du nichts.
nun, das sehe ich n bisschen anders, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ...

die Lieferketten mögen in dem ein oder anderen Fall tatsächlich zusammengebrochen sein, wer weiß das schon so genau

was aber viel gravierender ist, als die Frage, ob die Lieferketten nun tatsächlich zusammengebrochen sind, ist, dass jetzt natürlich Jeder, der irgendwie in Lieferschwierigkeiten steckt, oder auch stecken will, einfach die Ausrede zieht:
"die Lieferketten sind zusammengebrochen ..."

... inklusive mir selber

genau DAS stand da
... wenn man es lesen kann
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Vielleicht hat das etwas mit manchen ewig gestrigen Programmierern zu tun !

Danisch hat dazu seine speziellen Ansichten, er sieht das Problem bei den Lehrenden, nicht bei den Lehrnenden...

die können einfach nur das, was ihnen beigebracht wird.
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Gestern Abend hieß es pötzlich, dass heute Kurzarbeit sei, es aber am Montag normal weitergehe. Da würde ich auf Lieferengpässe schließen.
Ich auch wenn ihr mit kontinuierlichen Prozessen arbeitet. Wir arbeiten sehr kundenspezifisch. Da ist es normal sehr schnell reagieren zu müssen. Dazu haben wir Teilzeitkräfte. Die hocken jetzt natürlich zu Hause. Nur noch das A-Team arbeitet. Zwar Kurzarbeit aber die Nachfrage steigt schon wieder und wir kommen wohl durch die Krise.
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
nun, das sehe ich n bisschen anders, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ...

die Lieferketten mögen in dem ein oder anderen Fall tatsächlich zusammengebrochen sein, wer weiß das schon so genau

was aber viel gravierender ist, als die Frage, ob die Lieferketten nun tatsächlich zusammengebrochen sind, ist, dass jetzt natürlich Jeder, der irgendwie in Lieferschwierigkeiten steckt, oder auch stecken will, einfach die Ausrede zieht:
"die Lieferketten sind zusammengebrochen ..."

... inklusive mir selber

genau DAS stand da
... wenn man es lesen kann

Hmm. Ich hätte jetzt gedacht dass du in deiner Position mehr Einblick hast. Ich spreche jede Woche mit Lieferanten und Fachberatern. Die kennt man zum Teil seit Jahren und erfährt dann doch so einiges. Z.B. das es genug Mehl und Klopapier gibt. Nur halt nicht in Qualitäten und Gebinden die der Aldi-Kunde erwartet.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hmm. Ich hätte jetzt gedacht dass du in deiner Position mehr Einblick hast. Ich spreche jede Woche mit Lieferanten und Fachberatern. Die kennt man zum Teil seit Jahren und erfährt dann doch so einiges. Z.B. das es genug Mehl und Klopapier gibt. Nur halt nicht in Qualitäten und Gebinden die der Aldi-Kunde erwartet.
... es mag zwar unvorstellbar sein, aber dir ist schon klar, dass es auf der Welt noch andere Waren gibt, als nur Klopapier, Mehl, Nudeln und Fertigpizzas ?!!

ja, stell dir vor, es gibt sogar noch Millionen andere Waren, als nur Lebensmittel ...
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... es mag zwar unvorstellbar sein, aber dir ist schon klar, dass es auf der Welt noch andere Waren gibt, als nur Klopapier, Mehl, Nudeln und Fertigpizzas ?!!

ja, stell dir vor, es gibt sogar noch Millionen andere Waren, als nur Lebensmittel ...

Nun deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Um zu hören was woanders abgeht. Bei dir habe ich immer den Eindruck du schreibst zu jedem Thema ohne auch nur bei einem Thema etwas beitragen zu können. Ich vermisse da jeden Informationsgehalt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Um zu hören was woanders abgeht. Bei dir habe ich immer den Eindruck du schreibst zu jedem Thema ohne auch nur bei einem Thema etwas beitragen zu können. Ich vermisse da jeden Informationsgehalt.
welche Information hättest du denn gerne ??!

ja, Lieferketten sind zusammengebrochen
ist ja wohl das Trivialste von der Welt, wenn 33% aller Erwerbstätigen bei NULL Stunden sind, wird es zwangsweise dazu kommen, dass es hi und da mal klemmt

gestern gab es einen Bericht zu Deutz Traktoren, denen angeblich die Achsen aus Italien fehlen und daher nicht fertig montiert und nicht ausgeliefert werden können

böse Zungen aber behaupten auch, dass manchmal bewußt die Achsen angeblich fehlen, um nicht ausliefern zu müssen !!!
dem Kunden gegenüber wird nur schutzbehauptet, die Lieferkette wäre zusammengebrochen, weil es eben gerade eine fast totsichere Ausrede ist und voll ins Lieferkonzept passt

verstehst du jetzt den Unterschied ??!!

... und wenn nicht, auch egal
sei froh, dass du solche Entscheidungen nicht treffen musst
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
welche Information hättest du denn gerne ??!

ja, Lieferketten sind zusammengebrochen
ist ja wohl das Trivialste von der Welt, wenn 33% aller Erwerbstätigen bei NULL Stunden sind, wird es zwangsweise dazu kommen, dass es hi und da mal klemmt

gestern gab es einen Bericht zu Deutz Traktoren, denen angeblich die Achsen aus Italien fehlen und daher nicht fertig montiert und nicht ausgeliefert werden können

böse Zungen aber behaupten auch, dass manchmal bewußt die Achsen angeblich fehlen, um nicht ausliefern zu müssen !!!
dem Kunden gegenüber wird nur schutzbehauptet, die Lieferkette wäre zusammengebrochen, weil es eben gerade eine fast totsichere Ausrede ist und voll ins Lieferkonzept passt

verstehst du jetzt den Unterschied ??!!

... und wenn nicht, auch egal
sei froh, dass du solche Entscheidungen nicht treffen musst

Warum sollte jemand nicht ausliefern wollen? Wo soll denn da der Sinn liegen? Kunden vergraulen als Lieferkonzept? Ich habe ja schon viel gehört, aber sowas noch nie. Und ich habe ständig Kontakt mit unseren Lieferanten die auch ihre Lieferanten haben. Denkst du solche Seltsamkeiten wie du sie beschreibst kann man geheim halten? Das spricht sich rum. Das kann sich keine Firma leisten. Wenn man nicht liefern kann ist dass immer ein Riesenstres. Bei Firmen wie Deutz die nur B2B arbeiten sowieso. Wer Lieferungen aus Konzeptgründen verweigert ist ganz schnell weg vom Fenster.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum sollte jemand nicht ausliefern wollen? Wo soll denn da der Sinn liegen? Kunden vergraulen als Lieferkonzept?
... weil es auch zig Gründe gibt, dass man grade nicht liefern WILL ... vielleicht nicht bei Deutz, aber hunderten oder tausenden anderer Firmen und Branchen

Ich habe ja schon viel gehört, aber sowas noch nie.
was man daraus wohl ableiten kann ??!

vielleicht dass Demjenigen, der das sagt, die eigentlichen Entscheidungsebenen völlig unbekannt sind

Denkst du solche Seltsamkeiten wie du sie beschreibst kann man geheim halten?
selbstverständlich kann man das geheim halten ...

... oder kannst du aus der Ferne beurteilen, ob bei mir tatsächlich die Lieferketten zusammengebrochen sind, oder ob ich nur so tue, wenn ich dir ne email schreibe:
"sorry mein lieber Tiger, auf dein Projekt musst du leider noch 3 Monate länger warten ... habe keine Zulieferteile ..."

Wenn man nicht liefern kann ist dass immer ein Riesenstress.
so ist es, und bevor man sich diesem Stress aussetzt und vielleicht unwahrscheinliche Hebel in Bewegung zu setzen versucht, einfach ne email raus:
"sorry lieber Kunde, dauert noch ein bisschen länger, Lieferketten zusammengebrochen ..."

... und schon ist der Lieferstress weg und man kann ganz in Ruhe weiterarbeiten ... ohne Stress
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer Lieferungen aus Konzeptgründen verweigert ist ganz schnell weg vom Fenster.
warum soll man da weg sein, vom Fenster ... ??!

es gibt tausende, wenn nicht zehntausende von Firmen und Branchen, die die aktuelle Situation nutzen, gewisse Umstrukturierungsmaßnahmen anzugehen
zum Beispiel (ist nur ein Beispiel von hunderten)
Sachen, die man gerade in den letzten 10 Boomjahren ständig vor sich hergeschoben hat

eine bessere Gelegenheit kommt wohl auf absehbare Zeit so schnell nicht wieder

außerdem haben viele Firmen ihre Erfahrungen 2008/2009 gesammelt und damals teils schwerwiegende Fehler begangen
... der Clevere und Derjenige, der daraus gelernt hat, macht das selbstverständlich 2020 nicht nochmal so
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... weil es auch zig Gründe gibt, dass man grade nicht liefern WILL ... vielleicht nicht bei Deutz, aber hunderten oder tausenden anderer Firmen und Branchen

was man daraus wohl ableiten kann ??!

vielleicht dass Demjenigen, der das sagt, die eigentlichen Entscheidungsebenen völlig unbekannt sind


selbstverständlich kann man das geheim halten ...

... oder kannst du aus der Ferne beurteilen, ob bei mir tatsächlich die Lieferketten zusammengebrochen sind, oder ob ich nur so tue, wenn ich dir ne email schreibe:
"sorry mein lieber Tiger, auf dein Projekt musst du leider noch 3 Monate länger warten ... habe keine Zulieferteile ..."


so ist es, und bevor man sich diesem Stress aussetzt und vielleicht unwahrscheinliche Hebel in Bewegung zu setzen versucht, einfach ne email raus:
"sorry lieber Kunde, dauert noch ein bisschen länger, Lieferketten zusammengebrochen ..."

... und schon ist der Lieferstress weg und man kann ganz in Ruhe weiterarbeiten ... ohne Stress

Was für ein Quatsch. Sei mal ehrlich. Wann hast du zuletzt in einer Firma gearbeitet? Als die DDR noch exististierte? Völlig weltfremd.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was für ein Quatsch. Sei mal ehrlich. Wann hast du zuletzt in einer Firma gearbeitet? Als die DDR noch exististierte? Völlig weltfremd.....
... wenn du das für weltfremd hälst belegst du damit ja nur, dass du auf solchen Entscheidungsebenen noch nie tätig warst, überhaupt keinen Einblick hast und noch schlimmer, noch nicht einmal die Befähigung, weil dir essentielle Führungsphantasien und Managementgaben fehlen
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.975
Punkte Reaktionen
15.452
Punkte
66.820
Geschlecht
Bericht: Fast 1800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vermisst
AFP
vor 4 Std.


© JENS SCHLUETER Fast 1800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind laut einem Zeitungsbericht bei den deutschen Behörden als vermisst gemeldet. Die Zahl ist im Vergleich zu Vorjahren rückläufig.

Fast 1800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind laut einem Zeitungsbericht bei den deutschen Behörden als vermisst gemeldet.

Es handelt sich zum Stand Ende März um 1074 Jugendliche und 711 Kinder, also insgesamt 1785 Minderjährige, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe in ihren Montagausgaben aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag zitieren.

Die meisten der vermissten minderjährigen Geflüchteten stammen demnach aus Afghanistan, Syrien, Marokko, Guinea und Somalia.
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der vermissten geflüchteten Kinder und Jugendlichen den Angaben zufolge jedoch deutlich gesunken.
Im April 2018 waren es noch 4186,
Anfang 2019 galten 3192 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge als vermisst.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...chtlinge-vermisst/ar-BB12T3Yp?ocid=spartandhp


Kann sich jeder selbst Gedanken machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Bericht: Fast 1800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vermisst
AFP
vor 4 Std.


© JENS SCHLUETER Fast 1800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind laut einem Zeitungsbericht bei den deutschen Behörden als vermisst gemeldet. Die Zahl ist im Vergleich zu Vorjahren rückläufig.

Fast 1800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind laut einem Zeitungsbericht bei den deutschen Behörden als vermisst gemeldet.

Es handelt sich zum Stand Ende März um 1074 Jugendliche und 711 Kinder, also insgesamt 1785 Minderjährige, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe in ihren Montagausgaben aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag zitieren.

Die meisten der vermissten minderjährigen Geflüchteten stammen demnach aus Afghanistan, Syrien, Marokko, Guinea und Somalia.
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der vermissten geflüchteten Kinder und Jugendlichen den Angaben zufolge jedoch deutlich gesunken.
Im April 2018 waren es noch 4186,
Anfang 2019 galten 3192 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge als vermisst.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...chtlinge-vermisst/ar-BB12T3Yp?ocid=spartandhp

Wenn das Jugendstrafrecht wegen Altersüberschreitung nicht mehr greift, dann sagt sich der gewöhnliche Drogendealer-Einwanderer mal lieber von der Tagesstätte los.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
du mußt nicht mit dem extremen gegenteil kommen.es wird nun mal viel überflüssiges erzeugt.zb im supermarkt sind 90% völlig überflüssig,wir brauchen keine 20 sorten mineralwasser
Doch, weil Mineralwasser immer ein regionales Produkt ist, sollte es in der Region angeboten werden - und nicht in Regionen gekarrt werden, die ihr eigenes Mineralwasser haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch, weil Mineralwasser immer ein regionales Produkt ist, sollte es in der Region angeboten werden - und nicht in Regionen gekarrt werden, die ihr eigenes Mineralwasser haben.
... hugh
sprach der Freiheitsliebhaber, dem es an anderer ... persönlich "passender" ... Stelle gar nicht freiheitlich genug sein kann
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
Lügen haben kurze Beine. Hier endlich die entschwärzte Version nach der...
Die Umwelt-Lügner
Oben