Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Sage vom Fliegenden Holländer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die Sage vom Fliegenden Holländer

Die Sage vom fliegenden Holländer handelt von einem Schiffskapitän der vom Teufel dazu verflucht wurde mit seinem Schiff ewig auf den Weltmeeren zu fahren. Es gibt aber die Möglichkeit einer Erlösung für den Schiffskapitän, wenn er eine Frau findet, die ihm wirklich treu ist bis in den Tod.

Inwiefern der Fliegende Holländer eine Sage, eine Legende oder ein literarischer Stoff ist, ist kaum abzugrenzen. Vor allem die Überlieferung der Legende ist von ihrer literarischen Gestaltung kaum zu trennen. Dass die Legende in der mündlichen Überlieferung der Seefahrer wurzelt und somit eine Art Seemannsgarn darstellt, wird angenommen.

Kern der Legende ist ein Kapitän, der durch eigene Schuld einen Fluch auf sich lädt. Dieser zwingt ihn dazu, bis zum Tag des Jüngsten Gerichts weiter zu segeln, falls er nicht durch einen besonderen Umstand Erlösung findet. Zwischen der Figur des Kapitäns und dem Schiff wird häufig kaum unterschieden, es ist also unklar, ob der Kapitän „Fliegender Holländer“ genannt wird oder ob es der Name des Schiffes ist.

In konkreten Gestaltungen ist es ein niederländischer Kapitän des 17. Jahrhunderts, der beim Versuch, das Kap der Guten Hoffnung zu umschiffen, schwört, bis zum Jüngsten Tag zu segeln, wenn es sein muss. Dies tritt darauf auch ein.

Erweitert wird die Geschichte durch die Möglichkeit der Erlösung: Alle sieben, zehn oder hundert Jahre darf der verfluchte Kapitän an Land. Wenn er dort eine Frau findet, die ihn aufrichtig und treu liebt, so würde er Erlösung finden. Das hat zunächst den Charakter einer unmöglichen Bedingung, die den Kapitän zu ewiger Irrfahrt verdammen soll. Erst in späteren Gestaltungen wird das Motiv (vor allem bei Wagner) zentral und die Erlösung durch Liebe verwirklicht: der Fliegende Holländer findet eine treue Seele von Frau, die sich für ihn opfert, und darf mit ihr in den Himmel aufsteigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Holländer_(Sage)

Richard Wagner hat aus dem Sagenstoff eine Oper gemacht.

Verzweifelt befiehlt der Holländer seiner Mannschaft abzulegen; Senta stürzt sich ins Meer; augenblicklich verschwindet das Schiff des Holländers; Senta und der vom Fluch erlöste Holländer schweben verklärt gen Himmel.

https://wagnerlibretto.wordpress.co...nde-hollaender-zusammenfassung-in-10-saetzen/
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
> Politik sind wir <
Deutschsprachige Plattform für politische Meinungsvielfallt

Mich würde nun interessieren - mit welchem "Brückenschlag" es Dir gelingt, deinen Beitrag von "Die Sage vom Fliegenden Holländer" -
mit der politischen Lage in Deutschland, Europa od. weltweit zu verbinden.

Dir ist scheinbar der Sinn dieses Forums entgangen, denn mit solchen "unnützen Wissen" will man aus dem politischen Aspekt heraus,
sich nicht hier beschäftigen !
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.121
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Die Sage vom fliegenden Holländer handelt von einem Schiffskapitän der vom Teufel dazu verflucht wurde mit seinem Schiff ewig auf den Weltmeeren zu fahren. Es gibt aber die Möglichkeit einer Erlösung für den Schiffskapitän, wenn er eine Frau findet, die ihm wirklich treu ist bis in den Tod.



https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Holländer_(Sage)

Richard Wagner hat aus dem Sagenstoff eine Oper gemacht.



https://wagnerlibretto.wordpress.co...nde-hollaender-zusammenfassung-in-10-saetzen/

Was lernen wir daraus? Ohne Frauen gehts nicht.Frauen sind systemrelevant.:coffee:
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
In der Realität gab es den "Fliegenden Hamburger"
(kein geworfener Fleischklops!!!)




und noch interessanter der "Kruckenberg-Schienenzeppelin", der 1931 den damals überragenden Geschwindigkeits-Weltrekord von 230 km/h erreichte:


 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Was lernen wir daraus? Ohne Frauen gehts nicht.Frauen sind systemrelevant.:coffee:
Nicht unbedingt.

Sagte doch gerade jetzt in der Corona-Zeit ein Mann zu seiner Geliebten/Sekretärin/Gattin/Freundin:

"Schatz, du bist schön, aber nicht systemrelevant!"
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was lernen wir daraus? Ohne Frauen gehts nicht.Frauen sind systemrelevant.:coffee:

Ohne Frauen gehts nicht.Frauen sind systemrelevant

:coffee:

Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen sind systemrelevant
Die Frauenhäuser und Fachberatungsstellen sind in der Corona-Krise unter Druck. Die direkte, persönliche Beratungssituation ist in Zeiten von Kontaktsperre und Infektionsschutzauflagen schwer umzusetzen. Zudem sind die Kapazitäten von Frauenhäusern oftmals durch Quarantänemaßnahmen reduziert.
Die Frauenhäuser und Fachberatungsstellen sind die wichtigen Einrichtungen, um Frauen zu helfen, die häusliche Gewalt erfahren.
Ihre Arbeit ist systemrelevant.
In der Corona-Krise muss diese Arbeit gesichert werden. Und das allein ist die Verantwortung des Staates !
Wie sehr sich die Lage in den eigenen vier Wänden in den vergangenen Wochen verschärft hat, wissen wir womöglich (sicherlich) erst nach Ende der Krise.
Da kann man wieder schöne Statistiken erheben!

Wie verträgt sich das mit der staatlichen Verantwortung der >"Rundumversorgung"< dem Volk gegenüber?

:coffee:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Daß man die Schai§erei bekommt, wenn man was Falsches oder Verdorbenes ißt, ist eine Tatsache. Aber was ist die Ursache von Themendurchfalll? Wen interessiert der fliegende Tulpenkasper, wenn man uns gerade total ver@rscht?? Ist das eine Art, nach Anerkennung zu heischen, weil man nie welche bekommt?

175 Themen in 296 Tagen, also rund 0,59 Thema/Tach, ist mMn absolut pathologisch. Und... sieht man sich die Themen an, ist das Kindergarten. Ich stelle was von Dietrich Bonnhöfer dazu ein:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.089
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Sage vom fliegenden Holländer handelt von einem Schiffskapitän der vom Teufel dazu verflucht wurde mit seinem Schiff ewig auf den Weltmeeren zu fahren. Es gibt aber die Möglichkeit einer Erlösung für den Schiffskapitän, wenn er eine Frau findet, die ihm wirklich treu ist bis in den Tod.
[]

Was mit "Der fliegende Holländer", eine von mir sehr geschätzte Oper", des von mir ebenso geschätzten R. Wagner, in einem politischen Forum bekundet werden sollte, bleibt doch ziemlich unklar...

Sollte etwa der Gedanke dahinter stecken, dass wir nach Abklingen der verheerenden Corona-Pandemie und einer Merkeldämmerung, auch von irgendwoher eine Erlösung erwarten dürfen, doch nicht etwa auch noch in Gestalt eines Björn Höcke…..:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.121
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Daß man die Schai§erei bekommt, wenn man was Falsches oder Verdorbenes ißt, ist eine Tatsache. Aber was ist die Ursache von Themendurchfalll? Wen interessiert der fliegende Tulpenkasper, wenn man uns gerade total ver@rscht?? Ist das eine Art, nach Anerkennung zu heischen, weil man nie welche bekommt?

175 Themen in 296 Tagen, also rund 0,59 Thema/Tach, ist mMn absolut pathologisch. Und... sieht man sich die Themen an, ist das Kindergarten. Ich stelle was von Dietrich Bonnhöfer dazu ein:


Du meinst, Leseratte sei ein Streber!? Dann sage es doch auch so.Ich finde, Leseratte sorgt ein bißchen für Budenzauber.Vielleicht ist er ein bunter Vogel.Du hast mich mit dieser Mäkelei ein bißchen an Ei Tschi erinnert.:giggle:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du meinst, Leseratte sei ein Streber!? Dann sage es doch auch so.Ich finde, Leseratte sorgt ein bißchen für Budenzauber.Vielleicht ist er ein bunter Vogel.Du hast mich mit dieser Mäkelei ein bißchen an Ei Tschi erinnert.:giggle:
Wer jeden Tach 0,5 Thema aufmacht, kann nicht ganz dicht sein! Wir haben tatsächlich z.Zt. eine Zeit, die noch nie jemand von uns erlebt hat und der schreibt über einen so was von unwichtigen Teil einer Märchensammlung. Das ist krank! In einer Zeit der bsiherigen Einzichartichkeit, müllt er uns mit Unwichtichkeiten zu. Tolle Wurst! Und ich und El Tschi?*LOL* You must be kiddin'!

Mit Streber hadat nix zu tun. Annerkennungheischend. Was anderes kann ich nicht erkennen. Arme Sau!
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer jeden Tach 0,5 Thema aufmacht, kann nicht ganz dicht sein! Wir haben tatsächlich z.Zt. eine Zeit, die noch nie jemand von uns erlebt hat und der schreibt über einen so was von unwichtigen Teil einer Märchensammlung. Das ist krank! In einer Zeit der bsiherigen Einzichartichkeit, müllt er uns mit Unwichtichkeiten zu. Tolle Wurst! Und ich und El Tschi?*LOL* You must be kiddin'!

Mit Streber hadat nix zu tun. Annerkennungheischend. Was anderes kann ich nicht erkennen. Arme Sau!

Lese > # 2 <
Mich würde nun interessieren - mit welchem "Brückenschlag" es Dir gelingt, deinen Beitrag von "Die Sage vom Fliegenden Holländer" -
mit der politischen Lage in Deutschland, Europa od. weltweit zu verbinden?

Ich denke - Es - geht es darum nicht,
sondern um interessante Themen aus dem Lesebereich zu schupsen!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Mich würde nun interessieren - mit welchem "Brückenschlag" es Dir gelingt, deinen Beitrag von "Die Sage vom Fliegenden Holländer" -
mit der politischen Lage in Deutschland, Europa od. weltweit zu verbinden.

Dir ist scheinbar der Sinn dieses Forums entgangen, denn mit solchen "unnützen Wissen" will man aus dem politischen Aspekt heraus,
sich nicht hier beschäftigen !

Da dieses "Forum" als Gesamtes in verschiedenste Themenbereiche untergliedert ist,
verstehe ick deine "Kritik" an Ihn nicht wirklich...

es steht doch Jedem offen, hier Themen die Er für diskussionswürdig erachtet zu erstellen,
und Anderen eben sich NICHT an diesen Themen zu beteiligen... ^^
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.089
Punkte
64.820
Geschlecht
Lese > # 2 <
Mich würde nun interessieren - mit welchem "Brückenschlag" es Dir gelingt, deinen Beitrag von "Die Sage vom Fliegenden Holländer" -
mit der politischen Lage in Deutschland, Europa od. weltweit zu verbinden?

Ich denke - Es - geht es darum nicht,
sondern um interessante Themen aus dem Lesebereich zu schupsen!

Wobei man jetzt natürlich auch daran denken sollte, dass gerade in der Corona-Quarantäne-Zeit, mancher von einem Lagerkoller bedroht und ohne sonstige Ansprache durch ein Hausfrau oder Lebensabschnittsgefährtin, quasi heilfroh darüber ist auch hier jederzeit mit neuen interessanten und bunten Themen, Postings und weiß der Teufel was, in seiner frustrierenden Isolation etwas Ablenkung, Ansprache und Zerstreuung zu finden...Insofern sollte man die vielen Anregungen von Leseratte auch durchaus positiv sehen.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Da dieses "Forum" als Gesamtes in verschiedenste Themenbereiche untergliedert ist,
verstehe ick deine "Kritik" an Ihn nicht wirklich...

es steht doch Jedem offen, hier Themen die Er für diskussionswürdig erachtet zu erstellen,
und Anderen eben sich NICHT an diesen Themen zu beteiligen... ^^

So gesehen, ist das richtig!

Da es als >Psw< - als Forum - interessant ist,

war es meine Unzulänglichkeit - wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Die Sage vom fliegenden Holländer handelt von einem Schiffskapitän der vom Teufel dazu verflucht wurde mit seinem Schiff ewig auf den Weltmeeren zu fahren. Es gibt aber die Möglichkeit einer Erlösung für den Schiffskapitän, wenn er eine Frau findet, die ihm wirklich treu ist bis in den Tod.



https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Holländer_(Sage)

Richard Wagner hat aus dem Sagenstoff eine Oper gemacht.



https://wagnerlibretto.wordpress.co...nde-hollaender-zusammenfassung-in-10-saetzen/

War der Richard nicht NAZI ?

Das die Mutti diese Tradition bis auf Corona weiterführt eigentlich erstaunlich :kopfkratz:
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Der Richard war zumindest Antisemit, er starb bevor es Nazis gab. Aber Hitler war bei Winifred sehr beliebt.

Winifred Wagner hatte nie ein Hehl daraus gemacht. daß sie Adolf Hitler ungebrochen weiter so verehrt wie von 1930 bis 1944, als sie, die Schwiegertochter Richard Wagners, Prinzipalin der Bayreuther Festspiele und Herrin des Familiensitzes Villa Wahnfried war. Nur öffentlich "predigen", wie sie sich ausdrückt, konnte sie ihre Treue zum Führer nicht mehr: Seit dem Entnazifizierungs-Verfahren von 1947 sei ihr das "Maul verboten" gewesen: im Interesse eines politisch bereinigten Wagner- und Festspiel-Images war für lange Zeit wohl besonders der Familie an ihrem Schweigen gelegen.

Jetzt hat sie gesprochen. Überredet von ihrem Enkel Gottfried Wagner. 28, Sohn des gegenwärtigen Festspiel-Leiters Wolfgang Wagner, hat sie sich dem Münchner Filmemacher Hans-Jürgen Syberberg 39, für einen fünf Stunden langen Dokumentarfilm anvertraut, In ihrem alt- und großbürgerlich ausgestatteten Bayreuther Pavillon. wo einst auch Hitler oft zu Gast gewesen war, gab sie, mit tiefer, rauher Stimme, Auskunft über "unseren seligen Adolf".

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41458186.html
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wagners antisemitische Schrift über Juden in der Musik und ihre Befähigung dazu.

Das Judenthum in der Musik ist ein antisemitischer Aufsatz Richard Wagners, den er 1850 während seines Aufenthalts in Zürich schrieb. Am 3. und 9. September 1850 erschien er in der von Franz Brendel redigierten „Neuen Zeitschrift für Musik“ unter dem Pseudonym K. [Karl] Freigedank. 1869 veröffentlichte Wagner den Aufsatz stark erweitert als eigenständige Broschüre unter seinem Namen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Judenthum_in_der_Musik
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Lese > # 2 <
Mich würde nun interessieren - mit welchem "Brückenschlag" es Dir gelingt, deinen Beitrag von "Die Sage vom Fliegenden Holländer" -
mit der politischen Lage in Deutschland, Europa od. weltweit zu verbinden?

Ich denke - Es - geht es darum nicht,
sondern um interessante Themen aus dem Lesebereich zu schupsen!
Ich habe es aufgegeben, bei Irrsinnigen nach der Motivation zu schauen! Weil... ist man gesund, erschließt es sich einem nicht.
Da dieses "Forum" als Gesamtes in verschiedenste Themenbereiche untergliedert ist,
verstehe ick deine "Kritik" an Ihn nicht wirklich...

es steht doch Jedem offen, hier Themen die Er für diskussionswürdig erachtet zu erstellen,
und Anderen eben sich NICHT an diesen Themen zu beteiligen... ^^
Grundsätzlich natürlich völlig korrekt. Aber doch nicht bitte jeden Tach 0,59 Thema!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die CDU/CSU ist nicht christlich, nicht sozial, die SPD ist weder demokratisch noch...
Terroranschlag in Moskau
Die USA hat keine konkreten Warnungen rausgegeben (das hängt vom genauen Infostand...
Die Umwelt-Lügner
Oben