Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Entwicklung im Kommunismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das hattest Du selbst erwähnt, dass Dir diese schulische Grundreife fehlt. Wäre mir auch egal, wenn Du Dich nicht mit dem Gesell-Sekten-Müll brüsten würdest.
Zu meiner Zeit hat man in 9 Jahren alles gelernt was nötig war, das ihr heutzutage zu dämlich seid ist ja nicht meine Schuld.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Geld ist auch nicht mit Kapital gleichzusetzen. Kapital kann die Form von Geld haben.
Und nein, Geld ist nur ein Anspruch auf Werte echter Leistung. Mehr ist es nur, wenn Geld - wie im Anfang seiner Existenz - selbst Ware ist (frühe Tauschgesellschaften).

Von "gleichsetzen" sprach ich auch nicht.

Wenn der berühmte "Werktätige" am Freitag seine Lohntüte bekommt, ist das darin enthaltene Geld der Gegenwert für die Leistung, die er erbracht hat. Dieses Geld ist zweifellos ein Aufbewahrungsmittel / Tauschmittel für die erbrachte Leistung.

Spart der Werktätige einen Teil seines Geldes an, erwirbt damit Betriebsmittel und produziert auf eigene Rechnung, ist die im Geld gespeicherte Leistung zu Kapital geworden.

Im Geld (oder auch im Kapital) ist letztendlich abstrakte Leistung enthalten. Irgendeine Leistung, die irgendwer irgendwann erbracht hat, und für die ich auf dem Umweg über das Geld wieder Leistung einkaufen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zu meiner Zeit hat man in 9 Jahren alles gelernt was nötig war, das ihr heutzutage zu dämlich seid ist ja nicht meine Schuld.
Was für Dich nötig war, mag schon sein. Mich hätte dieser Stand aber nicht befriedigt. Allein die Vorstellung, so doof, so gläubig und auch noch Jünger einer Spinnersekte zu sein, in der Du Dich ohne Scham präsentierst, wäre ein Albtraum.
Praktisch dürftest Du auch eher Unterdurchschnitt sein. Sonst gäbe es nicht wegen Deiner Pleite-Tischlerei die ständige Rumheulerei. Und obendrein noch die stetigen Klagen über kostenstrapazierende Vermietung Deiner Immobilie, während andere erfolgreich sind. Wahrscheinlich ist das Gehöft auch noch geerbt und nicht selbst erarbeitet. Oh, mann, pommes ...
:rolleyes2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn der berühmte "Werktätige" am Freitag seine Lohntüte bekommt, ist das darin enthaltene Geld der Gegenwert für die Leistung, die er erbracht hat.
Nein, leider nicht für Lohnabhängige. Lohn ist immer nur der erhaltene Preis für die (temporär überlassene) Arbeitskraft.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein, leider nicht für Lohnabhängige. Lohn ist immer nur der erhaltene Preis für die (temporär überlassene) Arbeitskraft.

Und? Die geleistete Arbeit ist keine Leistung?

Ich fürchte, wer zu lange Marx studiert, ist derart in dessen Terminologie gefangen, dass ihm durch die festgefahrenen Termini kein freies Denken mehr möglich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Spart der Werktätige einen Teil seines Geldes an, erwirbt damit Betriebsmittel und produziert auf eigene Rechnung, ist die im Geld gespeicherte Leistung zu Kapital geworden.
Nur, wenn er auf kapitalistische Art produziert. Ein selbständiges Arbeiten mit selbst ersparten PM muss das noch nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und? Die geleistete Arbeit ist keine Leistung?
Eine Tautologie, die ich nicht aussprach. Ich sagte, der temporäre Verkauf der Arbeitskraft ist nicht wertgleich der Bezahlung der Arbeitsleistung. In der Regel ist letztere wesentlich höher, als der Lohn. In der Regel deshalb, weil Kapitalisten schon darauf achten.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.019
Punkte Reaktionen
3.695
Punkte
64.820
Geschlecht
Dir ist nicht zu helfen, in deinem kommunistischen Schützengraben hast du so viel Pattex am Arsch das dich da keiner mehr raus kriegt.
Ich habe aber kein Problem damit dich dumm sterben zu lassen.

Die kapitalistische Produktionsweise ist nicht für die Entwicklung des Menschen verantwortlich, aber die kommunistischen Planwirtschaft ist dafür verantwortlich das ihr auf Menschen schießen müßt die euch weglaufen.

Das Problem der Planwirtschaft war dass die notwendige Technik zu ihrer Durchführung nicht vorhanden war, dies hat sich geändert.
Es gibt neuere Ansätze einer partizipatorischen Ökonomie unter anderem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwaltungswirtschaft#Neue_Ansätze


Neue Ansätze

Der englische Sozialist Pat Devine entwickelte ein „Modell demokratischer Planung […] in dem die Planung die Form eines politischen Prozesses ausgehandelter Koordination annimmt, wobei Entscheidungen direkt oder indirekt von den Betroffenen selbst gefällt werden“.[17]

Partizipatorische Ökonomie
→ Hauptartikel: Parecon
Der US-Aktivist in der anarchistisch-sozialistischen Selbstverwaltungsbewegung Michael Albert entwickelte sein Modell der partizipatorischen Ökonomie als Gegenentwurf zu Kapitalismus und zu (aus seiner Sicht) autoritären Zentralverwaltungswirtschaften klassisch marxistischen Typs. Die demokratisch gedachte Planabstimmung erfolgt mit Hilfe von Computer und Internet.

Computergesteuerte Planwirtschaft
Der chilenische Präsident Salvador Allende startete während seiner Regierungszeit von 1970 bis 1973 mit Cybersyn den ersten Versuch eines Echtzeit-Computerplanungssystems. Der Informatiker Paul Cockshott und der Wirtschaftswissenschaftler Allin Cottrell sind der Ansicht, dass durch den Einsatz von moderner Informationstechnologie eine sozialistische Planung in Echtzeit möglich sei. Somit könnten Bedürfnisse der Menschen schneller und ressourcenschonender befriedigt werden als das bisher in Planwirtschaften möglich gewesen sei.[18] Für Venezuela wurde ein neues System für Arbeitszeitkonten vorgeschlagen.[19] Das Projekt beruht auf den fachlich umstrittenen[20] mathematischen Modellen von Cockshott und Cottrell und wird in den Grundlinien der Nation von Venezuela 2007 bis 2013 nicht erwähnt.[21]
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.019
Punkte Reaktionen
3.695
Punkte
64.820
Geschlecht
Und was willst du nun ändern? Wenn wenig Perspektiven vertreten sind, dann kennt noch jeder jeden... das wäre die Voraussetzung für das Ideal des Kommunismus, was auch irgendwie utopisch ist... keine korrupten Ideale, Regeln braucht es auch nicht, weil das direkte Überleben die Regeln "ersetzt". Das hat sich aber geändert, wir sind nun viele Perspektiven, es kennt nicht mehr jeder jeden und da greift nunmal nur noch das Ideal des Kapitalismus, unterstrichen von Regeln und Gewaltenteilung. Es wäre fatal das mit dem Ideal des Kommunismus zu tauschen.

Ich kenne das Gefühl wie es sich anfühlt wenn alle gleich sind.
Dafür werde ich tauschen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nur, wenn er auf kapitalistische Art produziert. Ein selbständiges Arbeiten mit selbst ersparten PM muss das noch nicht sein.

Das ändert zwar nichts an dem Sachverhalt, dass Geld gespeicherte Leistung ist, aber von mir aus können wir den Mann auch auf "kapitalistische Art" produzieren lassen, was auch immer Du darunter verstehst.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Eine Tautologie, die ich nicht aussprach. Ich sagte, der temporäre Verkauf der Arbeitskraft ist nicht wertgleich der Bezahlung der Arbeitsleistung. In der Regel ist letztere wesentlich höher, als der Lohn. In der Regel deshalb, weil Kapitalisten schon darauf achten.

Wesentlich höher kann die Arbeitsleistung nicht sein, sonst wären die Dividenden höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das ändert zwar nichts an dem Sachverhalt, dass Geld gespeicherte Leistung ist
Das ist kein Sachverhalt. Gespeichert ist höchstens ein Anspruch auf Güter der Gesellschaft.

, aber von mir aus können wir den Mann auch auf "kapitalistische Art" produzieren lassen, was auch immer Du darunter verstehst.
Was soll ein Marxist darunter großartig Verwunderliches verstehen? Natürlich nur einen bestimmten Kapitalverwertungsprozess, in dem Arbeit anderer ausgebeutet wird. Die eigene Arbeit kann man nicht ausbeuten, weshalb Dir Dein Selbständigen-Beispiel zurück gewiesen wurde.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist kein Sachverhalt. Gespeichert ist höchstens ein Anspruch auf Güter der Gesellschaft.

Auch die Güter der Gesellschaft sind in aller Regel gespeicherte Leistung.

Was soll ein Marxist darunter großartig Verwunderliches verstehen? Natürlich nur einen bestimmten Kapitalverwertungsprozess, in dem Arbeit anderer ausgebeutet wird. Die eigene Arbeit kann man nicht ausbeuten, weshalb Dir Dein Selbständigen-Beispiel zurück gewiesen wurde.

Unser obiger Ex-Werktätiger hat seine Leistung in Betriebsmittel gesteckt, und lässt nun andere Leute mittels dieser Leistung, die in den Betriebsmitteln steckt, ihren Lebensunterhalt verdienen. Dafür, dass er so entgegenkommend ist, lässt er sich einen Obolus geben. In diesem Vorgang ist kein Krümel Ausbeutung enthalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Unser obiger Ex-Werktätiger hat seine Leistung in Betriebsmittel gesteckt, und lässt nun andere Leute mittels dieser Leistung, die in den Betriebsmitteln steckt, ihren Lebensunterhalt verdienen. Dafür, dass er so entgegenkommend ist, lässt er sich einen Obolus geben. In diesem Vorgang ist kein Krümel Ausbeutung enthalten.
Musst Du da nicht selbst lachen bei dieser Aufhübschung von Lohnarbeitssverhältnissen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Was hältst Du von Union/FDP/BSW mit Duldung durch die AfD !? Blödsinn. Das BSW würde...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Das RKI hat nichts zu verbergen ! Das RKI hat nichts zu verbergen! Das RKI hat nichts...
Die Umwelt-Lügner
Oben