Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Entwicklung im Kommunismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Gleichheit IST Freiheit.

Unsinn, stell dir vor, du erwartest von einem Asthmatiker, einem Normalo und einem Athleten die selbe sportliche Leistung, den Asthmatiker überforderst du und den Athleten zwingst du hinter seinen Möglichkeiten zu bleiben. Erzwungenes Mittelmaß ist Unfreiheit, deswegen gab es in der DDR am Ende den Trabi und in der freien Welt Porsche, Ferrari und Corvettes. Kommunismus heißt im Trabi von Sportwagen versägt zu werden.

Also damit ich dich richtig verstehe, du willst mit einer Bargeldsteuer verhindern, dass Geld gehortet wird und damit den Klassenwiderspruch besänftigen.

Sorry, aber das funktioniert nicht weil dies in der Praxis auf Probleme stößt.
Der Kapitalismus strebt nach Konzentration und Zentralisation und deswegen wird jeder Kapitalist sich gegen diese Bargeldsteuer wenden.
Du müsstest dieses System mit Gewalt erzwingen und in deinem System wäre aber jeder Kapitalist.
D. h die Menschen werden sich zwingen und nicht zwingen an diesem Widerspruch zerbricht deine Theorie.

Meinst du mit Bargeld Münzen und Scheine oder auch das Geld auf dem Girokonto? Großkapitalisten dürften die Letzten sein die sich um Münzen und Scheine scheren, große Vermögen werden nicht in Bargeld gehortet und auch nicht auf dem Girokonto. Eine Bargeldsteuer würde vor allem kleine Leute treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Unsinn, stell dir vor, du erwartest von einem Asthmatiker, einem Normalo und einem Athleten die selbe sportliche Leistung, den Asthmatiker überforderst du und den Athleten zwingst du hinter seinen Möglichkeiten zu bleiben. Erzwungenes Mittelmaß ist Unfreiheit, deswegen gab es in der DDR am Ende den Trabi und in der freien Welt Porsche, Ferrari und Corvettes. Kommunismus heißt im Trabi von Sportwagen versägt zu werden.

Man kann Gleichheit auch so betrachten, das man sich als gleichwertig betrachtet, wie zum Beispiel in einer Familie oder unter Freunden... das Problem ist nur, das hat Grenzen... weil ich nicht mit allen befreundet sein kann. Es bräuchte also einen Kompromiss zwischen Kapitalismus und Kommunismus, weil wir einfach keine Urzeitgesellschaft sind... aber da sich hier keiner auf Kompromisse einlässt... wird auch das nichts.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
x = Individuum

System Hierarchie (Ungleich) sieht so aus:
x
-x-x-x-
-x-x-x-x
-x-x-x
-x-x-x-x-x-x-x-x

Nur der Oberste ist frei.

System Heterarchie (Gleichheit)

x-x-x-x-x-x-x

Alle sind frei.

Also hat Rosa Luxemburg unrecht und liegt mit ihrer Aussage völlig daneben :kopfkratz:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Abhilfe würde hier stehenden Fußes eine Bargeldsteuer bringen, dann würde der Wirtschaft das Geld nämlich kostenlos angeboten.
Das behauptest DU!

Was ist denn, wenn die Leute das Kapital dann in andere Werte stecken, sowas wie Häuser, Kaffee, Honig, Zigaretten und generell Schwarzmarktware?

Dann machen wir was genau?
Denkst du ein Staat der einmal Blut mit so einer Steuer geleckt hat verzichtet jemals wieder auf solch eine bombastische Einnahmequelle?

Eventuell haben wir dann eine neue Steuer die vermutlich nicht unbeträchtlich sein wird und es ist wieder den Falschen geholfen.
Zusätzlich vergrämt man dann die Leute in der Nutzung von Bargeld und spielt den Banken noch mehr in die Hände...

Wäre so gedacht schon irgendwie ziemlich bedrückend die Aussicht, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zwei Bäcker würden sich gegenseitig die Kunden abjagen, mit steigendem Angebot sinken bekanntermaßen die Preise, das Marktverhältnis ändert sich zugunsten des Verbrauchers.
Im Kapitalismus ist ein beständiger Konkurrenzkampf vorhanden. Sinken deshalb die Preise beständig? Antwort: Nein. Schlussfolgerung: Deine These ist falsch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das behauptest DU!

Behaupte ich, - das wurde ja schon vorgemacht, seinerzeit in Wörgl (Wunder von Wörgl)

Was ist denn, wenn die Leute das Kapital dann in andere Werte stecken, sowas wie Häuser, Kaffee, Honig, Zigaretten und generell Schwarzmarktware?

Ist doch fantastisch genau das wollen wir, das Geld soll in die Wertschöpfung und jeder der es in die Finger kriegt will es möglichst schnell wieder los werden.
Die Honig, Kaffee, Häuser und weissenichwasnochalles für Verkäufer, werden alle sehen das sie die Taler schnell wieder los werden, wir bekommen ein Wirtschaftswunder 2.0!

Dann machen wir was genau?
Denkst du ein Staat der einmal Blut mit so einer Steuer geleckt hat verzichtet jemals wieder auf solch eine bombastische Einnahmequelle?

Gar kein Problem der Staat bezahlt seine Aufgaben mit dem Geld, emittiert er zu wenig kriegt der Finanzminister von der Wirtschaft was auf die Eier, emittiert er zu viel kriegt der Finanzminister ebenfalls was auf die Eier, auch von der Wirtschaft.


Eventuell haben wir dann eine neue Steuer die vermutlich nicht unbeträchtlich sein wird und es ist wieder den Falschen geholfen.
Zusätzlich vergrämt man dann die Leute in der Nutzung von Bargeld und spielt den Banken noch mehr in die Hände...

Wäre so gedacht schon irgendwie ziemlich bedrückend die Aussicht, oder?

Nein ganz im Gegenteil, in dem Umfang wie die Bargeldsteuer an den Staat zurück fließt, spart der Steuerbürger nämlich Steuern und die Bargeldsteuer würde in erster Linie von starken Schultern getragen, denn der kleine Mann verkonsumiert seine Einkünfte eh nahezu vollständig und auch Zeit nah.

Es wird ja auch grundsätzlich keinem was weggenommen, die Bargeldsteuer läßt sich umgehen indem das Geld investiert oder angelegt wird, der Normalverbraucher würde sich mit zinslosen Krediten seine Wünsch erfüllen und seine Überschüsse in die Tilgung stecken, Bargeldsteuer ade!

Wir haben europaweit ne Liquiditätsblase von 9.32 Billionen Euro, dieses Geld ist durch Verteilungsfehler in Händen die alles haben, diese Hände halten gewaltige Geldvermögen liquide, also aus dem Markt raus.
Das Geld wird aber im Markt gebraucht, wir brauchen Wertschöpfung sonst sind wir demnächst alle arbeitslos.

Corona ist nicht das Problem, definitiv nicht, das Problem heißt Zinseszins und uns steht ein Finanztsunami vom Feinsten ins Haus.
Achte auf meine Worte ich erinnere dich dran, sehr bald sogar, hier in diesem Kino, - versprochen!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Im Kapitalismus ist ein beständiger Konkurrenzkampf vorhanden. Sinken deshalb die Preise beständig? Antwort: Nein. Schlussfolgerung: Deine These ist falsch.

Falsch die These ist richtig!
Es gibt zwar einen Konkurrenzkampf, aber der Schein trügt, die großen Geldbesitzer wie die Banken und diverse Vermögensverwalter investieren ganz gezielt um die Konkurrenz kaputt zu machen, Stichwort Heuschrecken, Ziel ist es mit dem was übrig bleibt die Preise zu bestimmen und gigantische Gewinne einzufahren.
Eine Taktik die wir mit der Bargeldsteuer fantastisch unterminieren können.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Liest sich als ob du am derzeitigen SYstem nichts verbesserungswürdig findest ?
Ist dann eine Diskussion mit dir noch sinnvoll :kopfkratz:

Und Kommunismus oder die andere Seite wären die einzige Alternativen?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Behaupte ich, - das wurde ja schon vorgemacht, seinerzeit in Wörgl (Wunder von Wörgl)

Ist doch fantastisch genau das wollen wir, das Geld soll in die Wertschöpfung und jeder der es in die Finger kriegt will es möglichst schnell wieder los werden.
Die Honig, Kaffee, Häuser und weissenichwasnochalles für Verkäufer, werden alle sehen das sie die Taler schnell wieder los werden, wir bekommen ein Wirtschaftswunder 2.0!...
Okay?!

Kaffee, Honig und so ist fast unendlich haltbar!
Oder denk mal an Tabak!
Von der Menge her ein Müllbeutel voll, sind mindestens 1.000€ ca. 0,14€ kostet das Gramm aktuell, wenn du günstigen Tabak nimmst.
Das werden die Leute BUNKERN.

Das wird von der Warenverteilung genau so laufen wie mit dem Klopapier.
5-6 Monate maximal und Deutschland hat seine Keller voll mit dem Zeug...
Dann ist das Wirtschaftswunder nämlich vorbei und es läuft wieder wie vorher.

Und hier, kannst du dir vorstellen, was abgeht wenn Merkels Schergen dann die Vorräte in den Kellern NOCHMAL besteuern wollen?

Ich bin davon überzeugt, diese Idee ist nur solange "lustig", wie es damals die Euro-Starterbeutel mit den Klimpermünzen waren.

Weißt du wie mein Opa damals als einer der reichsten Männer im Ort überlebt hatte?
Ihm hat es an nichts gemangelt, denn er besaß eine riesige Obstplantage!
Der hatte zwar eine Truhe im Wohnzimmer die voller Münzen und Scheine war, trotzdem hat er da nur den Überschuss abgelegt und sonst ganz cool nebenher gelebt, durchlaufender Posten.

Die Säcke voller Obst haben das beste Fleisch, den besten Optiker und auch Schuster oder Schneider bezahlt.

Darauf wird es in Deutschland dann auch anteilig wieder hinauslaufen.
Tauschhandel.
Ich wette mit dir, auch hier wird der Staat dann wieder zusätzlich eine neue Steuer für privat einführen.

Wenn du das alles ein wenig größer und grenzüberschreitend durchdenkst,
werden die Leute dann auch noch zusätzlich ihre Ressourcen in Ländern lagern und horten, die solche Steuern NICHT haben!
Zusätzlich dazu kommt dann der Markt-Nachteil hinzu, der den privaten Leuten dadurch entsteht.

Denkst du, du wirst den Leuten an den Grenzen Kapitalverkehrskontrollen schmackhaft machen können, wo rein wie raus kontrolliert wird,
aber trotzdem Neger und Musel weiterhin freie Fahrt haben?
Jede scheiss Dose Pfirsiche wird dann einen Passierschein kriegen ( Wie im Groß-Warenhandel, oder im Güterverkehr die Frachtpapiere ).

Flüchtlinge NICHT!

Das wäre die endgültige Bombe die diese Regierung über dem Land abwerfen würde,
der Wassergraben ums Kanzleramt könnte dann auch 200 Meter breit und 500 Meter tief sein, das würde nichts nützen!


Ich bin fest davon überzeugt, MINDESTENS 80% der Bevölkerung würde den Vorratskeller wiederbeleben, regalweise wie im Kaufhaus die Waren horten und dann wieder mehr darauf achten was und wie sie es verzehren und einsetzen. Tabak, Kaffee, Dosen und andere Luxusgüter werden sich als Devisen aufdrängen.

Teilweise oder je nachdem wie es kommt, werden dann auch andere Währungen ( Beispiel Schweizer Franken ) als Kurant oder eventuell sogar als Scheidemünzen / Scheine inoffiziell verwendet werden!


Jetzt mal so für dich als Handwerker ne Frage:

Wenn diese ganzen Faxen kommen würden und sich die Bevölkerung AUCH DU auf den Warenhandel eingelassen hat und damit lebt
( und nur noch Dinge wie Benzin und Tabak an staatlich kontrollierbaren Stellen ausgegeben wird ),
würdest du nicht auch als Handwerker Privatleute bedienen, die dir ein Super Angebot machen und du dann für sagen wir mal ein einen Tisch und Stühle eine Europalette voller Versorgungsgüter kriegen würdest?

( Ich würde das machen! Ich würde mir und meiner anderen Familie den Keller vollbomben bis die Schwarte kracht! Die KELLER würde ich bis unter die Decke und den letzten Zentimeter mit Schwerlastregalen vollstellen, Vorratskammern, Küche . . . )
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Im Kapitalismus ist ein beständiger Konkurrenzkampf vorhanden. Sinken deshalb die Preise beständig? Antwort: Nein. Schlussfolgerung: Deine These ist falsch.

Doch er hat Recht!
Wenn sich zwei oder sogar mehr Konkurrenten als Beispiel der Bäcker auf einer Straße ( an einem Standort ) bekämpfen, kommt es meistens zu einer Preisschlacht, weil die Leute meistens, sofern die Warenqualität vergleichbar ist das günstigere Angebot wählen.

Wenn dieser Vorgang nicht eingeleitet wird gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder es können sich beide Händler die Laufkundschaft teilen und verdienen beide daran,

ODER,

einer von beiden wird vom anderen verdrängt und muss schließen bzw. den Standort wechseln.

Das es nicht reell für dich als Verbraucher zu Preisminderungen auf lange Sicht kommt ist logisch, denn der Händler wird versuchen sein Preisniveau soweit es geht nach oben zu schrauben.

Die Preisersparnis die generiert wird ist NICHT permanent, sie tritt häufig nur auf, wenn der Preiskampf tobt und in dieser Zeit zahlst du weniger.
Wenn sich der Markt / Angebot und Nachfrage durchgesetzt hat und nur noch einer da ist, dann zieht der natürlich die Preise auch wieder an, ist ja keine Konkurrenz mehr da!

Das ist der Mechanismus um den es geht bei Angebot und Nachfrage.

Siehst du auch toll an den Dönerläden, die wie Pilze aus den Böden wachsen.
Es gibt IMMER eine Kappungsgrenze, wonach für ein bestimmtes Gebiet die Sättigung erreicht ist.
Danach, öffnet ein neues Geschäft, was häufig vorkommt ( ohne jetzt diese Scheingeschäfte für Geldwäsche und sowas einzubeziehen ),
und du kannst die Stopp-Uhr anschalten wann es soweit sein wird und entweder der neue wieder dicht macht, oder ein alter verdrängt wird...

Ich kenne in Dortmund MINDESTENS 10-12 Plätze wo das seit bestimmt 20 Jahren Monat um Monat passiert!

Denk mal drüber nach, warum Lieferdienste für Essen nur einen bestimmten Radius bedienen, das hat auch mit der Kappungsgrenze zu tun.
Die, die gut sind können weiter liefern, weil die Nachfrage vorhanden ist ( die können sogar teilweise Liefergebühren verlangen ), dafür stehen sie aber wiederum mit den Ansässigen in Konkurrenz.
Sind alle Mägen zu jeder Zeit gut gefüllt, ist kein Bedarf mehr und die Händler gehen pleite oder wechseln den Standort...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Okay?!

Kaffee, Honig und so ist fast unendlich haltbar!
Oder denk mal an Tabak!
Von der Menge her ein Müllbeutel voll, sind mindestens 1.000€ ca. 0,14€ kostet das Gramm aktuell, wenn du günstigen Tabak nimmst.
Das werden die Leute BUNKERN.

Das wird von der Warenverteilung genau so laufen wie mit dem Klopapier.
5-6 Monate maximal und Deutschland hat seine Keller voll mit dem Zeug...
Dann ist das Wirtschaftswunder nämlich vorbei und es läuft wieder wie vorher.
Wie hoch ist bei euch die Miete pro m²?
Also Waren horten ist auch nicht gratis, Lagerraum kostet Geld und keiner wird so bescheuert sein sich die Ecken voll zu packen während ihm gleichzeitig das Bargeld besteuert wird.
Ich sagte doch das wer Überschüsse hat die lediglich längerfristig anlegen muß um aus der Nummer raus zu sein.

Und hier, kannst du dir vorstellen, was abgeht wenn Merkels Schergen dann die Vorräte in den Kellern NOCHMAL besteuern wollen?

Ich bin davon überzeugt, diese Idee ist nur solange "lustig", wie es damals die Euro-Starterbeutel mit den Klimpermünzen waren.

Weißt du wie mein Opa damals als einer der reichsten Männer im Ort überlebt hatte?
Ihm hat es an nichts gemangelt, denn er besaß eine riesige Obstplantage!
Der hatte zwar eine Truhe im Wohnzimmer die voller Münzen und Scheine war, trotzdem hat er da nur den Überschuss abgelegt und sonst ganz cool nebenher gelebt, durchlaufender Posten.

Die Säcke voller Obst haben das beste Fleisch, den besten Optiker und auch Schuster oder Schneider bezahlt.

Darauf wird es in Deutschland dann auch anteilig wieder hinauslaufen.
Tauschhandel.
Ich wette mit dir, auch hier wird der Staat dann wieder zusätzlich eine neue Steuer für privat einführen.

Ohne den Reichtum einer Minderheit bräuchte es keine Armut geben, aber das Schlimmste ist halt das eben dieser reichtum eioner Minderheit das System periodisch abrauchen läßt.

Wenn du das alles ein wenig größer und grenzüberschreitend durchdenkst,
werden die Leute dann auch noch zusätzlich ihre Ressourcen in Ländern lagern und horten, die solche Steuern NICHT haben!
Zusätzlich dazu kommt dann der Markt-Nachteil hinzu, der den privaten Leuten dadurch entsteht.

Ich denke Grenzüberschreitend, --- wenn ich nämlich hier das Bargeld besteuere werden die Zinsen zu null gehen, wir werden also in aller Welt mit niedrigen Produktpreisen punkten, Investoren aus aller Welt werden sich bei uns die Klinke in die Hand drücken um an unsere billigen Kredite zu kommen.

Jetzt mal so für dich als Handwerker ne Frage:

Wenn diese ganzen Faxen kommen würden und sich die Bevölkerung AUCH DU auf den Warenhandel eingelassen hat und damit lebt
( und nur noch Dinge wie Benzin und Tabak an staatlich kontrollierbaren Stellen ausgegeben wird ),
würdest du nicht auch als Handwerker Privatleute bedienen, die dir ein Super Angebot machen und du dann für sagen wir mal ein einen Tisch und Stühle eine Europalette voller Versorgungsgüter kriegen würdest?

( Ich würde das machen! Ich würde mir und meiner anderen Familie den Keller vollbomben bis die Schwarte kracht! Die KELLER würde ich bis unter die Decke und den letzten Zentimeter mit Schwerlastregalen vollstellen, Vorratskammern, Küche . . . )

Dein Szenario ist völlig unrealistisch, niemand wird Waren gegen Waren tauschen, die breite Masse der Bevölkerung würde von einer Bargeldsteuer eh kaum was mitbekommen, weil die breite Masse nämlich hoch verschuldet ist, die meisten Menschen würden erkennen das es ihnen besser geht, die Arbeitslosigkeit sinkt und dementsprechend weniger Bedürftige unterhalten werden müssen.
Wir reden hier von 5 oder 6% im Jahr, die hast du heute schon über die normale Inflation, kein Hahn schreit danach, keiner packt sich den Keller voll dafür.
Wenn die Hortung von Geld kostenpflichtig wird, werden die Geldbesitzer sofort investieren, das Angebot steigt und die Preise werden fallen, die Hausfrauen merken das normalerweise zuerst, die werden also den Teufel tun und Waren zu horten die übermorgen vielleicht noch billiger zu haben sind.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wie hoch ist bei euch die Miete pro m²?
Also Waren horten ist auch nicht gratis, Lagerraum kostet Geld und keiner wird so bescheuert sein sich die Ecken voll zu packen während ihm gleichzeitig das Bargeld besteuert wird.
Ich sagte doch das wer Überschüsse hat die lediglich längerfristig anlegen muß um aus der Nummer raus zu sein.



Ohne den Reichtum einer Minderheit bräuchte es keine Armut geben, aber das Schlimmste ist halt das eben dieser reichtum eioner Minderheit das System periodisch abrauchen läßt.



Ich denke Grenzüberschreitend, --- wenn ich nämlich hier das Bargeld besteuere werden die Zinsen zu null gehen, wir werden also in aller Welt mit niedrigen Produktpreisen punkten, Investoren aus aller Welt werden sich bei uns die Klinke in die Hand drücken um an unsere billigen Kredite zu kommen.



Dein Szenario ist völlig unrealistisch, niemand wird Waren gegen Waren tauschen, die breite Masse der Bevölkerung würde von einer Bargeldsteuer eh kaum was mitbekommen, weil die breite Masse nämlich hoch verschuldet ist, die meisten Menschen würden erkennen das es ihnen besser geht, die Arbeitslosigkeit sinkt und dementsprechend weniger Bedürftige unterhalten werden müssen.
Wir reden hier von 5 oder 6% im Jahr, die hast du heute schon über die normale Inflation, kein Hahn schreit danach, keiner packt sich den Keller voll dafür.
Wenn die Hortung von Geld kostenpflichtig wird, werden die Geldbesitzer sofort investieren, das Angebot steigt und die Preise werden fallen, die Hausfrauen merken das normalerweise zuerst, die werden also den Teufel tun und Waren zu horten die übermorgen vielleicht noch billiger zu haben sind.

Auf mich kommen doch keine Folgekosten zu?
Warum sollte mich das horten was kosten?
Klar die Regale kosten Geld, aber normale Menschen kaufen sowas und mieten sie nicht :D :D :D...

Du willst wirklich ALLE Möglichkeiten eliminieren, die etwas anderes zur Folge haben als Geld auszugeben? ( Sparen, in Häuser oder Besitztum investieren )
Das würde ja dann bedeuten, dass du auch noch zusätzliche Steuern auf das "ansparen" in dem Sinne von Geldumwandlung in Besitztum einfordern musst, oder es sogar ganz verbieten willst!
Mir ist klar, dass du genau das willst, das die Leute ihre Kohle in die Wirtschaft stecken, aber wie weit ist das denn gedacht?

Ich denke nicht das das gehen wird, weil irgendwann ist die Zahlungsfähigkeit der Leute erschöpft ( Hast du ja selbst gesagt, dass die meisten sowieso schon JETZT ihre Kohle aus dem Fenster kloppen und auf Anfang des Monats warten... )


Ja der Zinseszins, ein Gierprojekt der Reichen, mehr und mehr Rendite mehr immer mehr haben haben haben...
Das wirst du damit NIEMALS bekämpfen können! Denn die Player die die richtig dicke Kohle hin und herschieben die juckt das nicht.
Solche Leute werden eine Woche bevor die Banken zumachen angerufen, und mit dem Hubschrauber aufs Dach der Bank gebracht, damit die ihre Kohle sichern können!
( Bereits in Zypern passiert )
Die legen ihre Möpse dann halt in der Schweiz / Cayman Islands oder woanders an und regeln ihre Geschäfte mit Giralgeld aus dem Ausland...
Es geht einfach nicht Pommes, selbst mit Kapitalverkehrskontrollen sind zu viele Schlupflöcher vorhanden.

Denk doch mal weiter, an die Gesetze, an die VERTRAGSFREIHEIT generell an alles. Die Wechselstuben, die Banken, der globale Geldverkehr einfach alles!
Du müsstest ein komplettes System und indirekt auch eine komplette Welt einsperren und umstellen, solange es auch nur ein Land gibt, was da nicht mitmacht ist der ganze Teppich durchlässig!


Auch hier mit den Krediten,
wir schicken ja weltweit bereits 3 Ware und der Abnehmer bezahlt mit 1 Geld von ihm und 2 Geld als Vorschuss von uns in Form eines "Kredites".
Erst sprichst du von entstandenen Spekulationsblasen und jetzt willst du wieder andere Parteien und Länder mit ins Boot holen?
Verstehe ich nicht?!
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Wenn jetzt Leute in das LAND investieren und hier Ladengeschäfte aufziehen ist das fein und wünschenswert, aber doch nicht Kredite an Investoren verteilen die gar nicht hier ansässig sind.
Das widerspricht sich irgendwie!


Unrealistisch?
Ich habe dich was gefragt ;). Es ist von mir angenommene "Fiktion", die vermutlich der Wahrheit entsprechen könnte oder wird, wenn dem so ist wie es sein soll deinen Vorstellungen nach.
Die Preise werden NIEMALS dauerhaft fallen NIEMALS für die meisten Produkte!
Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Der Markt weiß ganz genau, da ist mehr Kohle, die Kaufkraft der Leute hat zugenommen und dann wird er austesten, wo die neue Schmerzgrenze der Leute liegen wird!

Die Kneipen werden das 1€ Bier streichen, 100ml größere Gläser kaufen und dann 1,50-2,00 auspreisen.
Das wird genau so laufen wie bei den Großfirmen die ständig ihre Packungen verkleinern, erst die Preise senken, die Leute an die neue Verpackung gewöhnen und dann wieder kräftig anziehen.
Wenn du dich über den Preis beschwerst kriegst du von einer 450€ Kraft ein Wording zugeschickt = Neue Verpackung, neue Rezeptur, besseres Produkt --> obwohl meist das Gegenteil der Fall ist...


Ich halte die Idee die du immer wieder vorstellst für BRANDGEFÄHRLICH auf verschiedensten Ebenen!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf mich kommen doch keine Folgekosten zu?
Warum sollte mich das horten was kosten?
Klar die Regale kosten Geld, aber normale Menschen kaufen sowas und mieten sie nicht :D :D :D...

Und wie groß ist dein Keller, in der Regel sind das 3 m² da stehen dann schon die Reifen und die Fahrräder drin, - herzlichen Glückwunsch.

Du willst wirklich ALLE Möglichkeiten eliminieren, die etwas anderes zur Folge haben als Geld auszugeben? ( Sparen, in Häuser oder Besitztum investieren )
Das würde ja dann bedeuten, dass du auch noch zusätzliche Steuern auf das "ansparen" in dem Sinne von Geldumwandlung in Besitztum einfordern musst, oder es sogar ganz verbieten willst!
Mir ist klar, dass du genau das willst, das die Leute ihre Kohle in die Wirtschaft stecken, aber wie weit ist das denn gedacht?

Ich denke nicht das das gehen wird, weil irgendwann ist die Zahlungsfähigkeit der Leute erschöpft ( Hast du ja selbst gesagt, dass die meisten sowieso schon JETZT ihre Kohle aus dem Fenster kloppen und auf Anfang des Monats warten... )

Ich denke du hast überhaupt nichts verstanden, aber wirklich gar nichts!
Vorab sei erwähnt das wenn Kredite keine Zinsen mehr kosten man auch nicht mehr sparen braucht.
Die Junge Familie kauft sich also erst ihr Häuschen am Stadtrand und steckt die Überschüsse in die Tilgung, die haben nie wieder was mit der Bargeldsteuer zu tun.
Wer sein Geld nicht ausgeben oder investieren will kann es auch bei der Bank langfristig anlegen, die Bank hat dann das Problem mit der Bargeldsteuer verstehst?
Ziel der Bargeldsteuer ist es temporär nicht gebrauchtes Geld in den Markt zu bringen, einer Gesellschaft kann es nur gut gehen wenn sie Wertschöpfung tätigt.


Ja der Zinseszins, ein Gierprojekt der Reichen, mehr und mehr Rendite mehr immer mehr haben haben haben...
Das wirst du damit NIEMALS bekämpfen können! Denn die Player die die richtig dicke Kohle hin und herschieben die juckt das nicht.
Solche Leute werden eine Woche bevor die Banken zumachen angerufen, und mit dem Hubschrauber aufs Dach der Bank gebracht, damit die ihre Kohle sichern können!
( Bereits in Zypern passiert )
Die legen ihre Möpse dann halt in der Schweiz / Cayman Islands oder woanders an und regeln ihre Geschäfte mit Giralgeld aus dem Ausland...
Es geht einfach nicht Pommes, selbst mit Kapitalverkehrskontrollen sind zu viele Schlupflöcher vorhanden.

Denk doch mal weiter, an die Gesetze, an die VERTRAGSFREIHEIT generell an alles. Die Wechselstuben, die Banken, der globale Geldverkehr einfach alles!
Du müsstest ein komplettes System und indirekt auch eine komplette Welt einsperren und umstellen, solange es auch nur ein Land gibt, was da nicht mitmacht ist der ganze Teppich durchlässig!

Wo willst du hin, die Welt ist bis zur Halskrause verschuldet, die Amis allen voran, das System Zinsgeld hat sein Verfalldatum erreicht und wo nix mehr zu holen ist hat der Kaiser sein Recht verloren und das gilt auch für Geldsäcke.
2008/09 hatten wir einen Vorgeschmack 50 Billionen Dollar eingestampft, der nächste Bums wird härter,- versprochen.
Und was Kapitalverkehrskontrollen betrifft so mache ich mir keine Sorgen, die Bargeldsteuer trifft das Geld auch unter Palmen.


Auch hier mit den Krediten,
wir schicken ja weltweit bereits 3 Ware und der Abnehmer bezahlt mit 1 Geld von ihm und 2 Geld als Vorschuss von uns in Form eines "Kredites".
Erst sprichst du von entstandenen Spekulationsblasen und jetzt willst du wieder andere Parteien und Länder mit ins Boot holen?
Verstehe ich nicht?!
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Wenn jetzt Leute in das LAND investieren und hier Ladengeschäfte aufziehen ist das fein und wünschenswert, aber doch nicht Kredite an Investoren verteilen die gar nicht hier ansässig sind.
Das widerspricht sich irgendwie!
Häh??????


Unrealistisch?
Ich habe dich was gefragt ;). Es ist von mir angenommene "Fiktion", die vermutlich der Wahrheit entsprechen könnte oder wird, wenn dem so ist wie es sein soll deinen Vorstellungen nach.
Die Preise werden NIEMALS dauerhaft fallen NIEMALS für die meisten Produkte!
Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Der Markt weiß ganz genau, da ist mehr Kohle, die Kaufkraft der Leute hat zugenommen und dann wird er austesten, wo die neue Schmerzgrenze der Leute liegen wird!

Die Kneipen werden das 1€ Bier streichen, 100ml größere Gläser kaufen und dann 1,50-2,00 auspreisen.
Das wird genau so laufen wie bei den Großfirmen die ständig ihre Packungen verkleinern, erst die Preise senken, die Leute an die neue Verpackung gewöhnen und dann wieder kräftig anziehen.
Wenn du dich über den Preis beschwerst kriegst du von einer 450€ Kraft ein Wording zugeschickt = Neue Verpackung, neue Rezeptur, besseres Produkt --> obwohl meist das Gegenteil der Fall ist...

Mit Fiktionen die unrealistisch sind befasse ich mich gar nicht erst, ich bin Praktiker.


Ich halte die Idee die du immer wieder vorstellst für BRANDGEFÄHRLICH auf verschiedensten Ebenen!

Weil du's nicht kapiert hast, aber das ist kein Mangel, man muß sich halt reindenken.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Und wie groß ist dein Keller, in der Regel sind das 3 m².

Ich denke du hast überhaupt nichts verstanden, aber wirklich gar nichts!

Mit Fiktionen die unrealistisch sind befasse ich mich gar nicht erst, ich bin Praktiker.

Weil du's nicht kapiert hast, aber das ist kein Mangel, man muß sich halt reindenken.

Meiner ist 14m² der meiner Tante hat locker 10, mein Alter hat bestimmt auch 5-6, Wohnung kommt ja begrenzt auch noch dazu, ich hab z.b ne 2m² Vorratskammer dazu...

Alleine auf 2m² Grundfläche bis zur Decke kann ich Monatsrationen für 6-8 Monate verstauen.

Ich habe das schon anteilig verstanden.
Aber ich gehe darauf ein, das du NICHT von der Bankenmafia und deren Schergen der Politmafia verlangen kannst, dass die sich daran halten.
Das Ust Loch ist immer noch nicht gestopft, und das wissen mittlerweile 4-5 Finanzminister bisher schon?
Interessiert die nicht, weil das ein lukratives Geschäft für die Hintermänner ist...

Da erwartest du, dass man Regeln aufstellt, an die sich von genau den Leuten gehalten wird, die uns seit jeher im verborgenen verarschen?

Finde ich mutig, dass du solch ein Projekt angehen willst!

Ich sage nur, zum scheitern verdammt, noch bevor alle Briefköpfe geändert wurden...


Und generell zu dem Markt.
Wonach bestimmen sich denn die Verbraucherpreise?

Ist die KAUFKRAFT der Leute nicht ein entscheidener Faktor, wenn nicht gar der ultimative Faktor, nachdem sich ein Markt richtet?
Sollen wir mal einen Juwelier in einem Slum in Kambotscha aufmachen und gucken was die verkaufen werden und wie die ihr Sortiment umstellen werden?

Wenn der Markt rafft ( und das geht verdammt schnell ), dass die Kaufkraft da ist, dann werden die Preise angezogen...
Das ist weder Fiktion, noch ist es unrealistisch!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Partei die das Leben verbietet, hat eine neue Idee und ist Grün

Die Grünen möchten wirksame Nahrungsergänzungsmittel verbieten
Die Grünen drängen auf strenge Regeln in Sachen Nahrungsergänzungsmittel. Was nach echtem Verbraucherschutz klingt, könnte sich als das Gegenteil entpuppen. So könnten die geplanten Höchstmengen zu vollkommen unterdosierten Präparaten führen, die kaum noch Wirkung zeigen.
• Autoren: Sybille Müller und Carina Rehberg
• Aktualisiert: 3. Juni 2020

Die Grünen fordern schärfere Regeln für Nahrungsergänzungsmittel

Das ist die gleiche Partei wo eine Frau Künast folgendes verlangt:

Renate Künast ( Grüne ) gibt Finanzierung der ANTIFA offen zu ! 12.03.2020


Einen Kommentar dazu erspare ich mir, könnte ich Problem bekommen;)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Partei die das Leben verbietet, hat eine neue Idee und ist Grün

Die Grünen möchten wirksame Nahrungsergänzungsmittel verbieten
Die Grünen drängen auf strenge Regeln in Sachen Nahrungsergänzungsmittel. Was nach echtem Verbraucherschutz klingt, könnte sich als das Gegenteil entpuppen. So könnten die geplanten Höchstmengen zu vollkommen unterdosierten Präparaten führen, die kaum noch Wirkung zeigen.
• Autoren: Sybille Müller und Carina Rehberg
• Aktualisiert: 3. Juni 2020

Die Grünen fordern schärfere Regeln für Nahrungsergänzungsmittel

Das ist die gleiche Partei wo eine Frau Künast folgendes verlangt:

Renate Künast ( Grüne ) gibt Finanzierung der ANTIFA offen zu ! 12.03.2020


Einen Kommentar dazu erspare ich mir, könnte ich Problem bekommen;)

Könnte ein AfD-Abgeordneter vielleicht mal spaßeshalber staatliche Subventionen für asoziale rechtsradikale Schläger einfordern? >ß´)
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Könnte ein AfD-Abgeordneter vielleicht mal spaßeshalber staatliche Subventionen für asoziale rechtsradikale Schläger einfordern? >ß´)

In den GEZ-News kam seit Jahren nichts mehr über asoziale rechtsradikale Schläger, die Hilfe benötigen.

Kannst Du Deine These auch durch Fakten belegen?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Könnte ein AfD-Abgeordneter vielleicht mal spaßeshalber staatliche Subventionen für asoziale rechtsradikale Schläger einfordern? >ß´)

Sie sind noch auf der Suche nach ihnen. Sie bekommen dann Kost und Schlafplatz, hinter Gittern.;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bei Gewitter möchte ich allerdings nicht neben ihr spazieren. (Nase)
Warum wählt man die AFD?
Deswegen verstehe ich dein Avatar-Bild nicht! Das war zu erwarten. Du hast noch nie...
Die Umwelt-Lügner
Oben