Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Seit 50 Jahren kurz vor dem Durchbruch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.963
Punkte Reaktionen
549
Punkte
84.052
Geschlecht
Seit 50 Jahren kurz vor dem Durchbruch

Das ist die Feststellung, welche der Autor Achim Haug in seinem Buch, Reise in die Welt des Wahns, wiederholt anspricht.
Diese Bemerkung hatte ich bereits vor etwa 2 Jahren von Astro-Physikern gehört. Sie nannten es aber Stagnation.

Was hat diese Stagnation bewirkt?
Vor ungefähr dieser Zeit, oder kurz davor, muss etwas in der Gesellschaft wirksam geworden sein. Was ist in der Lage die wissenschaftliche Kreativität auszubremsen?

Dazu sollte man wissen, dass es mehrere Formen der Kreativität gibt. Jeder kennt die kriminelle Kreativität. Dann gibt es eine weitere Kreativität, die ebenfalls alle kennen. Die bemerkte ich allerdings erstmals in den Jahren 1974-1978. Kurz vor dem Mauerfall erkannte ich sie deutlicher und erst etwa seit 2009 wurde sie mir richtig bewusst.
Es war die Zeit, in der die Menschen im Internet fragten, was kann man gegen die erdrückende Gleichgültigkeit der Politiker unternehmen. Damals gab ich den Rat, die Menschen sollten sich organisieren. Mehr wusste ich ebenfalls nicht, denn ich hatte selbst erst angefangen, mich persönlich mit der Politik zu befassen.

Heute weiß ich, es ist eine Form der Kreativität, die man bisher noch nicht mit einem Namen versehen hat, weil man es nicht als Kreativität erkannte. Es ist die Kreativität, von Personen mit hohem Geltungsbedürfnis, die Leistungen anderer als die eigenen Leistungen ausweisen zu wollen.
Es ist die Kreativität, mit der man die eigene Arbeit auf andere überträgt um sie anschließend als die eigene Arbeit abzurechnen.
Diese Personen verlassen sich nur darauf, dass Andere schon darauf achten werden, alles richtig zu machen. Sie selbst wollen sich nur als Chef aufspielen, ohne grundlegende Kenntnisse von der Materie zu haben.


Ich würde sie als die Wasserkopf-Kreativität bezeichnen, weil damit auch die Personal-Anzahl immer weiter wächst, und die eigene Kenntnis von der Materie eher nur sehr dünnflüssig flüchtig ist, und die eigentliche Arbeit von anderen ausgeführt wird, welche sie nicht beurteilen können.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.963
Punkte Reaktionen
549
Punkte
84.052
Geschlecht
An anderer Stelle hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass das Gehirn in seiner Arbeit in gewissen Grenzen Anpassungsfähig ist. Das heißt, dass sich das Gehirn auf die Tätigkeit spezialisiert, für die es am häufigsten benötigt wird.
Für diese Spezialisierung werden im Gehirn benachbarte Zellbereiche übernommen, die vorher eine andere, eventuell ähnliche Aufgabe ausführten. In der Praxis würde das bedeuten, die Wasserkopf-Kreativität übernimmt die Bereiche des Gehirns, welche früher eventuell mit der wissenschaftlichen Kreativität beschäftigt waren.
Anders ausgedrückt heißt es, wer immer mit dem Taschenrechner die einfachsten Aufgaben rechnet, verlernt den Umgang mit den einfachsten Rechenaufgaben.

Auf diese Weise hoffe ich wieder einen Hinweis gegeben zu haben, wie es möglich ist, dass eine gesamte Gesellschaft bei steigender technischen Entwicklung immer weiter verblödet.


Vor etwa 55 Jahren kam der Fernseher in die Wohnungen, wodurch eine psychische Veränderung in der Gesellschaft erfolgte, die so deutlich, wie ich es sage, noch nicht bewiesen wurde.

Aber wenn sich die Gesellschafte die Personen anschaut, welche heute mit dem Handy in ein teilweise totales Abhängigkeitsverhältnis geraten sind, sollten die Parallelen eigentlich allen auffallen.

Diese handyabhängigen Personen haben ihre Kreativität darauf spezialisiert, irgendwelche Informationen aus dem Netz zu fischen, um sie als Sensation präsentieren zu können. Diese Personen werden voraussichtlich nie in der Lage sein, eine Kreative Lösung auf neuen Wegen zu finden. Auch sie werden von dieser Wasserkopf-Kreativität beherrscht.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.963
Punkte Reaktionen
549
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich denke, alle Menschen müssen sich besinnen und dem Bundestag eindeutig zu verstehen geben, dass der seine Wasserkopf-Kreativität nicht mehr weiter betreiben darf. Ich glaube nicht, dass wir mit der weiteren technischen Entwicklung noch weitere 50 Jahre zur Verfügung haben, wenn wir diesen Weg unverändert fortsetzen.
Ganz allein schon aus dem Grund, weil jede technische Entwicklung zuerst vom Geheimdienst und dann vom Militär auf eine eventuelle Brauchbarkeit geprüft wird. Aus diesem Grund wird die Existenz einer eventuellen Zeitmaschine für die Zivilisation immer Science-Fiction bleiben. Andere Entwicklungen, welche die Gedanken der zivilisierten Menschen beunruhigen würden, werden auf diese Weise ebenfalls zurück gehalten.

Das geschieht mit Hilfe der Wasserkopf-Kreativität, mit deren Hilfe sich die betroffenen in erste Linie um ihren eigenen Schutz interessieren und die eigentliche Aufgabe eher nebensächlich wird. (Beispiel das Marine-Segelschulschiff und der neue Berliner Flughafen) Auf diese Weise kann diese Form der Kreativität für die Zukunft der Menschen sogar zu einer Bedrohung der Gesellschaft werden.


Aus diesem Grund müssen sich alle Wissenschaftler, Ärzte, Ingenieure, Lehrer, eigentlich alle Menschen stark machen, damit auch die Politiker erkennen, dass eine neue Zeit anbrechen muss.
Das ist die Zeit, wo die Menschen sich dessen bewusst werden, was sie von den Tieren unterscheidet und was sie damit für eine Verantwortung tragen.

Es ist einzig und allein nur die kreative Arbeit, was die Menschen von den Tieren unterscheidet. Alles andere können die Tiere ebenfalls.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.963
Punkte Reaktionen
549
Punkte
84.052
Geschlecht
Hier ein Hinweis, woran ihr erkennen könnt, wovon ein Politiker redet.

Kurz vor Ostern hatte ich wieder einen sehr bekannten Politiker etwas sagen gehört, wobei der sich sogar sehr wichtig vorkam. Hinterher hatte ich mich geärgert, wie bekloppt die Leute in Deutschland sind, nicht zu begreifen, was das für ein Dummschwätzer ist.
Das sind die Politiker, die sich bereits jahrelang sehr wichtig tun, von sich selbst überzeugt sind, aber nicht begreifen können, dass sie mit ihrer Tätigkeit, ihrem Auftreten, die Bürger in die Arme des Rechtsextremismus treiben.
Sie begreifen nicht, dass sie in dieser Gesellschaft mit ihren Aussagen genau das Gegenteil erreichen, weil sie selbst nicht gewillt sind eine Verantwortung zu übernehmen. Das geht eindeutig aus diesen Aussagen heraus.

Ich hatte mich sehr darüber geärgert, dass sich diese Gesellschaft das gefallen lässt. Daraufhin sagte mir ein Gefühl, wenn die das nicht erkennen, muss sie einer darauf aufmerksam machen, woran man erkennt, dass der Sprecher keine wirklichen Absichten hat eine Verantwortung zu dem gesagten zu übernehmen.

Es sind die Dummen, die Normalos, denen man das erst einmal erklären muss, damit sie begreifen können, dass keine Reaktion darauf, nur ihnen selbst schaden wird.
Die angeblich Schlauen sind dagegen der Meinung, weiter so, aus der daraus folgenden Entwicklung können wir unseren Nutzen ziehen.


Nun denn, dann erkläre ich es euch.

Das war mir eigentlich bereits schon nach dem Mauerfall bei den versoffenen, sehr wichtig tuenden Pennern aufgefallen, wenn sie als Gruppe am Marktplatz mit ihrem Bier zusammen saßen und laut tönend damit prahlten, was sie alles wüssten und was sie alles können.

Ein paar Jahre vor dem Mauerfall war mir das an den Gesprächen der Leute in den Kneipen aufgefallen. Die sprachen ebenfalls so schlau. Damals, als ich das erkannte, hatte ich mich entschlossen dem Vorbild meines Vaters nicht weiter zu folgen und hatte von da an die Kneipen gemieden. (All diese Erfahrungen und die Konsequenzen daraus hatte ich immer allein daraus gezogen. Ich hatte niemanden, der mich darauf aufmerksam machte. Das hatte ich jedes Mal bei mir selbst hinterfragt. Woher sollte ich sonst das Wissen haben können, das Geschwätz der Menschen einschätzen zu können.)

Sehr auffällig lautet deren Äußerung, wir müssen dies oder/und jenes tun!

Das ist eine Aussage, welche von den Politikern und Gewerkschaftern ebenfalls immer wieder benutzt wird. Darum sagte ich zu euch, achtet darauf, was solche Aussage bereits in sich für eine Aussage enthalten.

Mit der Aussage, wir müssen etwas tun, sagt er dasselbe, wie die Penner am Bordstein, die kein Interesse daran haben, von ihrem Alkoholkonsum weg zu kommen.
Diese Aussage, wir müssen etwas tun, bewirkt nur die Zustimmung der Zuhörer. Wenn die Zuhörer zu dem selbst etwas bequem geworden sind, wird es sie sogar erfreuen, dass jemand so etwas sagt. Sie empfinden es sogar als sehr toll, dass endlich jemand das Problem, welches sie kennen, anspricht.

Worauf keiner von ihnen, in ihrer Bequemlichkeit achtet, solche Aussagen sind immer Wertlos. Das liegt daran, dass diese Aussagen keine Termine enthalten.
Solange diese Aussagen keine konkreten Termine enthalten, steckt hinter dieser Aussage nicht die Absicht etwas ändern zu wollen, sondern eher davon ablenken zu wollen.

Ein verantwortungsbewusster Politiker, der darauf aufmerksam machen will, dass sich etwas ganz bestimmtes verändern soll, muss das als Forderung äußern. Diese Forderung muss so formuliert sein, dass die Verantwortlichen, welche diese Problemstellung klären, regeln und beseitigen können, konkret benannt werden müssen.

Ein verantwortungsbewusster Politiker, der selbst zu diesen Verantwortlichen gehört, die das regeln können, sollte solche Ansagen immer von sich aus, immer mit einer Terminansage verbinden, bis wann diese Problemstellung zu beseitigen ist.
Darum sind diese Aussagen ohne Terminansage, wir müssen etwas tun, sogar ein Hinweis darauf, dass dieser Sprecher nicht einmal die Absicht hat, wirklich etwas zu verändern.

Ohne Terminansage verhält sich jede Willensbekundung wie trockenes Wasser, welches den bemerkten Dreckfleck nicht abwaschen kann.

Auf diese Weise wurde einmal davon gesprochen, dass sich Arbeit lohnen müsse. Ebenso wird die Bildungspolitik immer wieder angesprochen, ohne etwas Konkretes zu nennen. Dabei hat sich auch in der Bildungspolitik heraus gestellt, dass jedes Bundesland für sich ein kleines Königreich ist, wo sich keiner reinreden lassen will.

Wenn Termine genannt und bestätigt, diese aber nicht eingehalten werden, befinden wir uns auf einer ähnlichen Ebene, wie am Anfang. Bei der Frage nach der Verantwortungsbereitschaft der Politiker.

Dazu sage ich, jeder sollte sich seiner Verantwortung bei seiner Tätigkeit bewusst sein. Ich würde sagen, den wirklichen Wert, das Verhältnis der Verantwortung kann man daran erkennen, wenn man dieser Verantwortung dem dazu gehörige Einkommen im Nenner berücksichtigt.
Ich würde sagen, die Verantwortung einer Kassiererin erweist sich dann um ein Vielfaches höher, als die gezeigte Verantwortungsbereitschaft der Politiker, die den Vertrag des damaligen Flughafenbau-Chefs akzeptiert und nicht für ungültig erklärte. Dieses Verhalten der Politiker lässt das Verlangen in der Bevölkerung wachsen, eine grundsätzliche Veränderung bewirken zu wollen. Selbst wenn die Verjährungsfrist verstrichen ist, wird dieser Makel den deutschen Politikern immer anhängen.

Warum ist diese Entwicklung möglich? Das liegt an der Bequemlichkeit der Menschen, die Bequemlichkeit der Promis und der Normalos selbst. Alle verlassen sich darauf, dass alles geregelt ist und dass es irgendwo jemanden geben wird, der die Karre aus dem Dreck zieht.

Ich musste feststellen, den gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Die AfD ist am Ende ... ... doch der Sieger! Gott sei Dank. Putzig, wenn ein Kommunist...
Die Umwelt-Lügner
Oben