Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie soll der Staat denn nun wirklich richtig auf Corona reagieren?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Cotti, du als Autodidakt in puncto Virologie, solltest es eigentlich besser wissen...:cool:


Scherz beiseite, wie mittlerweile jeder halbwegs Interessierte wissen sollten dient der Mundschutz in ernster Linie dazu dass Leute welche bereits infiziert sind (oftmals sogar unwissentlich, da ohne Symtome) nicht so leicht andere infizieren können!...
Dummes Zeug! Wer weiß, dass der infiziert ist, darf gar nicht mehr raus, das solltest du langsam wissen.

Aber selbst wenn, dann helfen Selbstbaumasken nicht ein Bisschen. Auch nicht wenn ein Infizierter da durch ausatmet.

 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Und wieder eine Chance vertan sich zum Thema zu äußern , Stubenfliege !

Du bist es der nicht auf meine Fragen antwortet. Es kommt immer nur ein Schwall mit blödsinnigen Aussagen. Völlig unzusammenhängend.
Und dass ist ja eure Masche. Einfach nur Wuttexte raushauen in der Hoffnung eine negative Stimmung im Volk zu erzeugen. Aber glaub mir. Das Volk ist es allmählich leid sich von Halbgescheiten wie euch die Welt erklären zu lassen.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Weil die nicht helfen. Die sind nach kürzester Zeit durchnässt und diese Nässe lässt Viren von außen nach innen gelangen und schon ist man infiziert. Auch beim ausatmen hindern "Selbstbau-Masken" kein Virus am durchdringen. Es müssen also schon die richtigen Masken sein, darum gibt das "RKI" auch keine Empfehlung.


Cotti, du als Autodidakt in puncto Virologie, solltest es eigentlich besser wissen...:cool:


Scherz beiseite, wie mittlerweile jeder halbwegs Interessierte wissen sollten dient der Mundschutz in ernster Linie dazu dass Leute welche bereits infiziert sind (oftmals sogar unwissentlich, da ohne Symtome) nicht so leicht andere infizieren können!


Als reine Abwehrmassnahme vor dem Virus dient der Mundschutz nur bedingt, weil noch genügend Haut im Gesicht frei ist wo der verwirbelte Virus gewissermaßen landen kann. Effektiv helfen würde nur ein kpl. Gesichtsschutz mit ''Gasmaske'' oder ein Helm mit Scheibe welche über das ganze Gesicht reicht.


Von Selbstbaumasken hat keiner geredet, zumindest ich nicht! Und es geht auch primär nicht durch das ''durchdringen'' sondern um das Vermeiden von Luftverwirbelungen mit welchen der Virus von einer Person zur nächsten gelangen kann! Ergo ist jede Maske besser als gar keine!



Dummes Zeug! Wer weiß, dass der infiziert ist, darf gar nicht mehr raus, das solltest du langsam wissen.

Aber selbst wenn, dann helfen Selbstbaumasken nicht ein Bisschen. Auch nicht wenn ein Infizierter da durch ausatmet.

OMG...


Cotti, wenn ich deine Antworten lese dann frage ich mich meistens immer das Gleiche?! Hat euch Alt-Ossis denn Honecker nicht mal das Lesen beigebracht?!!
:rolleyes:


Es ging thematisch weder um's Rausgehen du Knalltüte, noch habe ich von irgendwelchen Selbstbaumasken geschrieben! SONDERN DU!!! Die ganze Zeit!


Das Spielchen, anderen deine Worte in den Mund zu legen klappt bei mir nicht! Das solltest du mittlerweile gemerkt haben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.854
Punkte Reaktionen
15.628
Punkte
50.820
Du bist es der nicht auf meine Fragen antwortet. Es kommt immer nur ein Schwall mit blödsinnigen Aussagen. Völlig unzusammenhängend.
Und dass ist ja eure Masche. Einfach nur Wuttexte raushauen in der Hoffnung eine negative Stimmung im Volk zu erzeugen. Aber glaub mir. Das Volk ist es allmählich leid sich von Halbgescheiten wie euch die Welt erklären zu lassen.

Troll troll dich doch !
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
noch habe ich von irgendwelchen Selbstbaumasken geschrieben
Es ist egal, von welchen Masken du Volltrottel geschrieben haben willst - nur Spezialmasken helfen! Die gibt es aber nicht in der Zahl, wie sie nur in Jena gebraucht würde, wo offenbar eine Minidiktatur herrscht, in der "Maskenpflicht" erlassen wurde.

Die hier als untauglich beschriebenen Masken sind nicht einmal "Marke Eigenbau" - und helfen trotzdem nicht.
[/QUOTE]
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Weil die nicht helfen. Die sind nach kürzester Zeit durchnässt und diese Nässe lässt Viren von außen nach innen gelangen und schon ist man infiziert. Auch beim ausatmen hindern "Selbstbau-Masken" kein Virus am durchdringen. Es müssen also schon die richtigen Masken sein, darum gibt das "RKI" auch keine Empfehlung.


Cotti, du als Autodidakt in puncto Virologie, solltest es eigentlich besser wissen...:cool:


Scherz beiseite, wie mittlerweile jeder halbwegs Interessierte wissen sollten dient der Mundschutz in ernster Linie dazu dass Leute welche bereits infiziert sind (oftmals sogar unwissentlich, da ohne Symtome) nicht so leicht andere infizieren können!


Als reine Abwehrmassnahme vor dem Virus dient der Mundschutz nur bedingt, weil noch genügend Haut im Gesicht frei ist wo der verwirbelte Virus gewissermaßen landen kann. Effektiv helfen würde nur ein kpl. Gesichtsschutz mit ''Gasmaske'' oder ein Helm mit Scheibe welche über das ganze Gesicht reicht.


Von Selbstbaumasken hat keiner geredet, zumindest ich nicht! Und es geht auch primär nicht durch das ''durchdringen'' sondern um das Vermeiden von Luftverwirbelungen mit welchen der Virus von einer Person zur nächsten gelangen kann! Ergo ist jede Maske besser als gar keine!



Dummes Zeug! Wer weiß, dass der infiziert ist, darf gar nicht mehr raus, das solltest du langsam wissen.

Aber selbst wenn, dann helfen Selbstbaumasken nicht ein Bisschen. Auch nicht wenn ein Infizierter da durch ausatmet.

OMG...


Cotti, wenn ich deine Antworten lese dann frage ich mich meistens immer das Gleiche?! Hat euch Alt-Ossis denn Honecker nicht mal das Lesen beigebracht?!!
:rolleyes:


Es ging thematisch weder um's Rausgehen du Knalltüte, noch habe ich von irgendwelchen Selbstbaumasken geschrieben! SONDERN DU!!! Die ganze Zeit!


Das Spielchen, anderen deine Worte in den Mund zu legen klappt bei mir nicht! Das solltest du mittlerweile gemerkt haben.

@ Heli

Es ist egal, von welchen Masken du Volltrottel geschrieben haben willst...


Laber laber laber.....................................................................


Lesen hat euch Alt-Ossis der HONECKER nicht beigebracht.
Aber sinnfreies Pöbeln und eine Haßfratze durch die Gegend tragen (beispielsweise bei euren Pegidamärschen), das habt ihr anscheinend ''drüben'' gelernt...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
@ Schulz
Eigentlich müssten Sie hier ermahnt werden, weil Sie mich die ganze Zeit sexistisch beleidigen....
Du verwechselst da wieder was, denn ich hab deinen mangelnden Intellekt kritisiert und deine Regierungshörigkeit, nicht deinen Sex. Das bildest du dir nur ein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Sache hat aber einen logischen Haken. Einerseits sollen Vorgeschädigte geschützt werden durch die Kontaktbeschränkungen, andererseits eine verlangsamte Durchseuchung erreicht werden, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und die Zeit bis zum Impfstoff bzw. wirksamer Medikamente gegen schwere Krankheitsverläufe zu überbrücken. So weit der Plan.

Der Haken : Es gibt vorgeschädigte Personen in allen Altersgruppen, wenn auch quantitativ hauptsächlich in der Gruppen der älteren und sehr alten Bevölkerung. Somit müsste es vordringlichstes Ziel sein die Ausbreitung nicht nur zu verlangsamen, sondern vor der Existenz wirksamer Medikamente zu stoppen.

Eine Durchseuchung macht den Impfstoff überflüssig; ohne Ansteckungsrisiko durch Immunisierung keine Neuinfizierten, allerdings bis dato auch keine zu schützenden Vorgeschädigten aller Altersgruppen mehr, oder nur jene noch, die trotz Infizierung Glück hatten und überleben.

Der Plan der Durchseuchung konterkariert also die moralische Prämisse der Absicht zu schützen, er ist der Plan B zur Rettung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens für den Fall nicht zeitnah vorhandener wirksamer Medikation. Mit Plan B nimmt man die Opfer in Kauf.
Sehr richtig. Und die Staaten, die Kriege führen, vornehmlich Angriffskriege, nehmen immer schon jede Menge Opfer in Kauf. Deren Sprüche wie "Menschenleben retten" muss man also als pure Heuchelei betrachten. Zunächst vernichten sie immer erst mal jede Menge Menschenleben.

Und "Die Wissenschaft ist sich also einig: Corona wird unseren Alltag wohl noch viel länger diktieren, als uns lieb ist."

"Wir sind erst am Anfang einer langen Epidemie. Doch schon werden ungeduldige Stimmen laut, die einen schnelleren Ausweg durch Herdenimmunität fordern. Klingt verlockend" (bei Merkur zu lesen),

aber die Idee der "Herdenimmunität" wäre angeblich faul. Weshalb können sie nicht sagen.
Es ist für mich offensichtlich, dass die Politik und deren Medien nur das kurzfristige, aber zukunftsblinde "Retten von Menschenleben" im Sinne haben. Eine Idee, wie die Sache wirksam eingedämmt werden kann, haben sie im Grunde nicht.

Das Erreichen einer Herdenimmunität wäre aber allerdings so eine Lösung.
Jedenfalls solange sie keinen wirksamen Impfstoff haben.

ARD-Journalistin Ellen Ehni spricht provokant eine „Durchseuchung der Gesellschaft“ an. Ergo, dass man dem Virus freien Lauf lässt und gleichzeitig den Schutz auf die Alten fokussiert. Brinkmann ringt sichtlich mit dieser These.
„Das ist in der Diskussion. Das stimmt. Da reden Experten drüber. Aber ich halte das angesichts der Zahlen und der Altersverteilung bei den Patienten für keine gute Idee“, sagt sie: „Da setze ich eher auf die Wissenschaft, die die Brücke baut, damit der Zug nicht in den Abgrund fährt.“

Brinkmann weiß es also nicht. Sie hält sich sicherheitshalber an die Vorgabe der Regierung. Und dort sitzen nun mal überwiegend "Gutmenschen".
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wie soll der Staat denn nun wirklich richtig auf Corona reagieren?

Ist die derzeitge Richtung, sind die derzeitig proklamierten Maßnahmen wirklich das Richtige?
Der Einzelne kann und soll sich wohl gegen eine Infektion schützen, vor allem diejenigen, die sowieso gesundheitlich schwach sind.
Aber ein ganzes Volk?

Die Politiker wollen die Menschen vor einer Infektion beschützen, indem sie das gesamte gesellschaftliche Leben und auch die wirtschaftliche Tätigkeit möglichst vollständig herunterfahren, lahmlegen. Das Motto der Gutmenschen lautet: "Menschenleben retten". Dazu wollen sie das gesamte Volk zu Hause halten (bis auf unbedingt notwendige Tätigkeiten) und dazu nehmen sie die Zerstörung, das Herunterfahren, Lahmlegen der gesamten Wirtschaft in Kauf.
Zudem denken sie über eine vollständige Überwachung, Kontrolle aller Bewegungen möglichst aller Menschen nach, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass das zu weiter nichts führt als eben zur vollständigen Überwachung, Kontrolle aller Bürger, zumindest derjenigen, die so dumm sind, und ein Smartphon benutzen.

Kann das wirklich helfen, kann das das Richtige sein?

Zwei Gesichtspunkte sollen betrachtet werden:

1. Wie kann dem Virus wirksam begegnet werden, damit es sich sozusagen "totläuft"?
2. Kann es überhaupt richtig sein, die gesamte Wirtschaft lahmzulegen?

zu 1. Das Virus wird nicht verschwinden, was immer sich Menschen ausdenken.
Es gibt ja die Erkenntnis, dass eine Mehrheit (etwa 70 %) immun sein müsste, um die Wirksamkeit des Virus' einzudämmen.
Das kann man auf zweierlei Art erreichen:

a) Durch Impfung, die leider noch immer nicht möglich ist, weil man bisher keinen wirksamen Impfstoff entwickelt hat. Diese Möglichkeit ist also noch immer nicht gegeben.

b) Durch Selbstimmunisierung, etwa, indem man es zulässt, dass eine große Zahl von Menschen infiziert werden, sich infizieren, und die Mehrheit sich dann immunisiert, wobei mit Sicherheit auch einige auf der Strecke bleiben werden. Das war immer so und auch trotz aller derzeitigen Maßnahmen sterben Menschen, die es nicht schaffen, die Infektion aus eigener Kraft zu überwinden.
Wer aber einmal immun ist, kann sich nicht erneut infizieren. Sein Körper verhindert es wirksam.
Zudem ist die Schwelle eines Umsichgreifens deutlich höher, je mehr Menschen immun sind. (Man informiere sich bei den Immunologen.)

Weshalb lässt man es also nicht zu? Sind Politiker tatsächlich dumm oder nur Gutmenschen, die nicht bis drei zählen können?

zu 2. Kann es richtig sein, die gesamte Wirtschaft auf Monate (auf unbestimmte Zeit) lahmzulegen?
Die Wirtschaft ist der Grundpfeiler des gesamten Lebens, alles ist von ihr abhängig! Sogar die Poliker!
Wie können Politiker also nur darauf kommen, die Wirtschaft lahmzulegen?
Das erschließt sich mir nicht!

Mal eine Grundsatzfrage: ist die Wirtschaft dazu da, dem Menschen zu dienen und seine Bedürfnisse zu befriedigen, oder existiert der Mensch einzig und allein dazu, die Interessen der Wirtschaft zu befriedigen und zu befolgen, er selbst ist dann unwichtig, einzig und allein zählt, was der Wirtschaft dient?!

Oder haltet Ihr eine solche Frage für „unangemessen“?
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.604
Punkte Reaktionen
24.381
Punkte
74.820
Geschlecht
Mal eine Grundsatzfrage: ist die Wirtschaft dazu da, dem Menschen zu dienen und seine Bedürfnisse zu befriedigen, oder existiert der Mensch einzig und allein dazu, die Interessen der Wirtschaft zu befriedigen und zu befolgen, er selbst ist dann unwichtig, einzig und allein zählt, was der Wirtschaft dient?!

Oder haltet Ihr eine solche Frage für „unangemessen“?

Nein, aber für ein falsches Dilemma. Wenn die Wirtschaft nicht ( mehr ) die Bedürfnisse der Menschen be - dienen kann, anerkennt der Mensch nicht, nicht ihr Sklave gewesen zu sein, sondern hamstert die letzten Ressourcen und geht sich danach gegenseitig an die Gurgel.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.854
Punkte Reaktionen
15.628
Punkte
50.820
Mal eine Grundsatzfrage: ist die Wirtschaft dazu da, dem Menschen zu dienen und seine Bedürfnisse zu befriedigen, oder existiert der Mensch einzig und allein dazu, die Interessen der Wirtschaft zu befriedigen und zu befolgen, er selbst ist dann unwichtig, einzig und allein zählt, was der Wirtschaft dient?!

Oder haltet Ihr eine solche Frage für „unangemessen“?

Das erste ist die Theorie , das zweite die Praxis !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.528
Punkte
101.486
Geschlecht
Mal eine Grundsatzfrage: ist die Wirtschaft dazu da, dem Menschen zu dienen und seine Bedürfnisse zu befriedigen, oder existiert der Mensch einzig und allein dazu, die Interessen der Wirtschaft zu befriedigen und zu befolgen, er selbst ist dann unwichtig, einzig und allein zählt, was der Wirtschaft dient?!

Oder haltet Ihr eine solche Frage für „unangemessen“?

Beantwortet Das deine Frage?

https://deutsche-wirtschafts-nachri...cjz2DKfJ_q3zx1LcpJW0ZeZlxX-pSX1hCF0FjS6UoSbmo

Neue Verordnung: 60-Stunden-Woche und Arbeit an Sonn- und Feiertagen offiziell erlaubt
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.581
Punkte Reaktionen
1.963
Punkte
43.720
Geschlecht
--

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.528
Punkte
101.486
Geschlecht
Ähh Sonn- und Feiertagsarbeit gibt es doch schon seit Jahren, auch im Dienstleistungssektor. Stichwort: Callcenter.
12h ist nichts anderes als Überstunden, und gibt es schon seit Jahren.

Also was ist jetzt noch mal neues beschlossen worden?

nach bisher noch geltendem Arbeitzeitgesetz ist der 8h Tag die Regel,
die maximal mögliche wöchtentliche Arbeitszeit beträgt 48h
die vorgeschriebene Ruhezeit zwischen den Arbeitseinsätzen 11 Stunden minimum.
Sonn und Feiertagsarbeit konnten nur auf Grundlage von Tarifverträge in Ausnahmefällen Arbeitstage werden.

den Artikel hast du sicherlich gelesen?
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.581
Punkte Reaktionen
1.963
Punkte
43.720
Geschlecht
--
nach bisher noch geltendem Arbeitzeitgesetz ist der 8h Tag die Regel,
die maximal mögliche wöchtentliche Arbeitszeit beträgt 48h
die vorgeschriebene Ruhezeit zwischen den Arbeitseinsätzen 11 Stunden minimum.
Sonn und Feiertagsarbeit konnten nur auf Grundlage von Tarifverträge in Ausnahmefällen Arbeitstage werden.

den Artikel hast du sicherlich gelesen?

Im Callcenter sind Sonn-Feiertage schon seit Jahren normale Arbeitstage.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.528
Punkte
101.486
Geschlecht
Im Callcenter sind Sonn-Feiertage schon seit Jahren normale Arbeitstage.

und bei Feuerwehren, Krankenhäusern und diversen Anderen Tätigkeiten gelten nun einmal tariflich vereinbarte Ausnahmen....
nur ändert das nichts an den übrigen Arbeitsverhältnissen.

"Normal" ^^
wenn ick hier nun schreibe, das Ick mich persönlich in den letzten Jahren eher selten an die geltenden Arbeitszeitgesetze hielt,
dieses stillschweigend von meinen Arbeitgebern geduldet wurde, änderte das Auch nichts an geltendem Recht ^^
Bei mir geschah das in Ausnahmefällen, wenn ne Heizung nicht funktioniert, dann wird eben zugesehen, das sie wieder funktioniert.

Aber was nun hier, unter dem Vorwand der "Pandemie", zur Regel werden könnte, beträfe Berufssparten die bisher nicht betroffen sind.

60zig Stunden Woche, anstatt "tariflich" vereinbarten 39 Stunden, bedeuten im Endschluß, einen niedrigeren "Netto-Stundenlohn" ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben