Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mumins

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Heute ist der Internationale Kinderbuchtag.

Die Mumins sind von der finnlandschwedischen Schriftstellerin Tove Jansson erfundene, nilpferdartige Trollwesen. Die Mumins leben im idyllischen Mumintal irgendwo in Finnland. Unter Trollen versteht man sowohl winzigkleine als auch riesengroße Fabelwesen. Die Mumins und die Snorks haben eine geschätzte Körpergröße von 50 cm, sie haben einen kurzen Pelz, einen buschigen Schwanz und sind gute Schwimmer und Taucher sowie auch Bootslenker.

Die ursprünglichen Mumin-Geschichten – Bücher, Bilderbücher und Comics – erlebten zahlreiche Adaptionen, etwa in Zeichentrick- und Puppenspiel-Serien und in Hörspielen. Die Mumin-Bücher erfreuen sich dank der liebenswerten und humorvollen Charaktere weltweit großer Popularität, wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sichern Tove Jansson einen Platz unter den bekanntesten skandinavischen Schriftstellern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mumins#Figuren

Die Autorin wurde erst später berühmt und erfolgreich. Sie schämte sich für ihre ersten beiden Bücher über die Mumins und wollte sie erst überarbeiten bevor sie wieder veröffentlicht wurden.

Mumins lange Reise war anfangs kein großer kommerzieller Erfolg.[6] 1956, nachdem Jansson durch ihre späteren Bücher und Comics international berühmt geworden war, schlug ihr schwedischer Verlag ihr vor, Mumins lange Reise und Komet im Mumintal neu aufzulegen. Jansson war von der Qualität ihrer ersten beiden Bücher nicht mehr überzeugt und begann, sie zu überarbeiten. Während Komet im Mumintal kurz darauf in einer Neufassung erschien, schloss Jansson die Überarbeitung von Mumins lange Reise nie ab und verbat sich für lange Zeit eine unveränderte Neuauflage.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mumins_lange_Reise

Meine persönliche Lieblingsfigur.

Der Zauberer/Kobold: hat ein längliches, weißes Gesicht mit roten Augen, trägt einen schwarzen Mantel mit rotem Futter und reitet auf einem schwarzen Panther durch die Luft, muss stets vor Sonnenaufgang aufbrechen. Ist ständig auf der Suche nach Rubinen, besonders nach dem Königsrubin.

Der Kobold trägt einen Zylinder, der ein Zauberhut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Meine Lieblingsfigur ist die Morra
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.325
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Als Kinderbücher fand ich die Kasperle Geschichten total gut. Z.B. Kasperle auf Burg Himmelhoch.*LOL*

Kasperle auf Reisen (1921)
Kasperle auf Burg Himmelhoch (1922)
Kasperls Abenteuer in der Stadt (1923)
Kasperles Schweizerreise (1925)
Kasperle im Kasperland (1926)
Kasperle ist wieder da (1928)
Kasperles Spiele und Streiche (1930)

Habe ich alle selbst gelesen. Mitte 1. Klasse. Ich war ein Wunderkind.;)

Die Mumins entstammen zwar auch vor meiner Zeit aber ich fand sie schon als Kind albern. Ganz anders als die Astrid Lindgren Sachen. Die sind gut!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.653
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
die Gebrüder Grimm waren echte Vollidioten die den Kindern Angst gemacht haben,
total perverse Geschichten mit Mord und Totschlag ...wie man so etwas hofieren konnte
ist mir unbegreiflich, oder es gab Damals eben nichts besseres.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.325
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
die Gebrüder Grimm waren echte Vollidioten die den Kindern Angst gemacht haben,
total perverse Geschichten mit Mord und Totschlag ...wie man so etwas hofieren konnte
ist mir unbegreiflich, oder es gab Damals eben nichts besseres.
Ich fand die immer gut. Meist gab's ja auch ein häppie änd..;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Eure Meinung zu Putin...
Ich erkläre dir das, hier dann jenseits von Schuld und Sühne: Wer Grenzen zu dem Land...
Habeck will Gasleitungen...
...Haben sie das? Blöd nur, dass die Atomkraft das nicht ist. Sie mag CO2-neutral...
Die Umwelt-Lügner
Oben