Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Corona-Konjunktur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
ist bei mir auch so!

Deswegen wollte ich 3 Häuser verkaufen,
2019, bei der Steuerberatung habe ich gesagt, weil 2020 ein Crash kommt,
Verkauf hat dummerweise nicht geklappt bisher.

Ob das ne gute Idee war glaube ich nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Grandioses Endspiel!
Trump vs. FFF 0 : 77

Prof. Franz Hörmann liefert interessante Denkanstöße. Bei der Komplexität des Themas schießt er zwar hier und da, vor allem am Schluss, ein wenig übers Ziel hinaus aber...das Interview ist mal ein hörens- und sehens
wertes.


Hörmann ist ne Schwatzbacke, der hat mir schon zu viel Blödsinn verzapft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigentlich müsstest du den Mietausfall aus staatlichen Mitteln vorgestreckt bekommen. Das würde Sinn machen. Fakt ist das letztlich ÜBERALL Geld fehlt. Das wird man nicht auffangen.

Ne das wird man auch nicht auffangen, aber Mieter müssen sich bei Arbeitslosigkeit eben Geld vom Staat holen und nicht beim Vermieter, sonst wird das nämlich ein Rattenschwanz der nicht mehr zu übersehen ist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.873
Punkte Reaktionen
55.703
Punkte
88.486
Geschlecht
Ne das wird man auch nicht auffangen, aber Mieter müssen sich bei Arbeitslosigkeit eben Geld vom Staat holen und nicht beim Vermieter, sonst wird das nämlich ein Rattenschwanz der nicht mehr zu übersehen ist.

Längst passiert. Zeitgleich verschärft sich die Wirtschaftskrise. Rien ne va plus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Längst passiert. Zeitgleich verschärft sich die Wirtschaftskrise. Rien ne va plus.

Na ich denke mal das wir die Wirtschaftskrise schon vorher hatten, die wird da jetzt nur mit rein gepackt damit es dem Normalverbraucher als Corona verkauft werden kann.

Ich sag ja nicht umsonst das wir eine Bargeldsteuer brauchen und jetzt brauchen wir die mehr denn je, sonst verschwindet das Geld das der Staat jetzt ausgibt erst recht in den schwarzen Löchern.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Das wäre so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Eine Inflation ist unausweichlich. Immobilien und Grundstücke sind besser als Gold und alles andere.

Das war auf meinem Weg zur Auswanderung.......
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das wäre so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Eine Inflation ist unausweichlich. Immobilien und Grundstücke sind besser als Gold und alles andere.

Wobei bei Immobilien Zwangshypotheken denkbar sind, nichts ist 100% sicher.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.605
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, das hab ich über mich gedacht, als ich vor 3 Tagen diese Meldung im Autoradio gehört habe:

Die Coronakrise zwingt die Regierung zur Aufgabe der schwarzen Null. Mit den finanziellen Hilfen von mehr als hundert Milliarden Euro wird der Bundestag eine massive Neuverschuldung beschließen.

156 Milliarden Euro neue Schulden für den Kampf gegen Corona: Das ist ein Donnerschlag! Und genau so soll es auch klingen. Aber hätten 50 oder 100 Milliarden nicht denselben Zweck erfüllt? 156 Milliarden: Die Zahl scheint so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass man sich Sorgen machen muss, ob mancher in der Bundesregierung nicht gerade den Kopf und die Nerven verliert. https://www.cicero.de/innenpolitik/...fen-verschuldung-schwarze-null-bundestag/plus [/i]

Zur Erinnerung: Zinsgeldkapitalismus benötigt exponentielles Wirtschaftswachstum, damit Kapitalmarktzinsen positiv bleiben und die Geldvermögen aufgrund einer ebenfalls exponentiell steigenden Gesamtverschuldung, spiegelbildlich mitwachsen können.

Kurz gesagt: Um sinkende Zinsen, und damit Stockungen im Geldumlauf zu vermeiden, muss die Nachfrage in den Märkten zwingend größer als das Angebot sein, also ständig „wachsen“. Ist der Zins zu niedrig, wird nicht mehr investiert und es kommt zu handfesten Wirtschaftskrisen.

Also wird wirklich alles(!) getan, um die Nachfrage wachsen zu lassen, ohne Rücksicht auf Mensch, Tier und Umwelt. Wie weit das gehen kann, haben uns die letzten beiden Weltkriege gezeigt, welche nichts anderes als groß angelegte Konjunkturprogramme gewesen sind. Dadurch hat man einfach den Konsum, durch die Zer5störung ganzer Städte & Länder erhöht, was den in der voran gegangenen „Wirtschaftskrise“ brachliegenden Kapitalmarktzins & brachliegende Nachfrage, durch den Wiederaufbau vervielfacht hat. Das nenne ich mal ein Konjunkturprogramm!


Ein völlig wahnsinniges 156 Mrd Corona-Konjunktur-Programm allein in Deutschland, erhöht die Nachfrage auf dem Kreditmarkt um genau 156 Mrd! Abwrack-Prämien sind ein Witz dagegen! Europaweit kann man das mal 10 nehmen, weltweit sprengen die Summen Vorstellungskräfte.

Wenn es die Corona-Krise nicht schon gäbe, hätte man sie selbstverständlich inszenieren müssen!

Wird Zeit, das die Notenbanken endlich die Belastung von Bargeld und Zentralbankguthaben auf satte 5% im Jahr ansteigen lassen! Oder hat hier jemand Bock auf das nächste „Konjunkturprogramm“?
die Nachkoronadebatten laufen bereits im vollen Gange

mein präferiertes Szenario wäre das der Beendigung der grünlinken Planwirtschafts- und Sozialismusspinnerei und der Übernahme durch die Wachstumspolitiker
und die Wachstumspolitiker, die im Zuge von Greta und Co nun monate- und jahrelang in alle möglichen Ecken gedrängt wurden, kommen zahlreich aus diesen wieder heraus und beschwören schon jetzt den ungebremsten Run auf dem Wachstumspfad

ich freu mich drauf ;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.605
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Steuereinnahmen werden doch massiv zurückgehen wegen dem Stillstand durch Corona, die riesige Neuverschuldung bleibt aber.
ein Grund mehr den grünen Sozialismus endlich zu beenden, und zurück zu einer gesunden Wachstumspolitik zu kehren
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Hörmann ist ne Schwatzbacke, der hat mir schon zu viel Blödsinn verzapft.

Tendenziell liegt er aber richtig. Perspektivische Abweichungen von dem was geschieht und sich entwickelt, soweit er es vorträgt, räume ich ja selber ein, allerdings ohne Anspruch darauf meine Ansichten diesbezüglich wären treffender. Jedenfalls sehe ich künftig die zwingende Notwendigkeit deutlich ressourcenschonender zu handeln und da wird man nicht mal so neue Siedlungen errichten können weil ja eigentlich alles Nötige zum "Überleben" vorhanden ist. Gut, man wird es etwas Umverteilen müssen aber da Niemanden deine persönliche Arschkarte interessiert wird es schon gelingen. Worin besteht die eigentlich? Will die Bank noch von dir Geld? Kannst Du vergessen! Die werden bald ihre Pforten gänzlich schließen und von der Bildfläche verschwinden. Geht es um dein Lebensgefühl? Dies kannst Du auch vergessen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.605
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tendenziell liegt er aber richtig. Perspektivische Abweichungen von dem was geschieht und sich entwickelt, soweit er es vorträgt, räume ich ja selber ein, allerdings ohne Anspruch darauf meine Ansichten diesbezüglich wären treffender. Jedenfalls sehe ich künftig die zwingende Notwendigkeit deutlich ressourcenschonender zu handeln und da wird man nicht mal so neue Siedlungen errichten können weil ja eigentlich alles Nötige zum "Überleben" vorhanden ist. Gut, man wird es etwas Umverteilen müssen aber da Niemanden deine persönliche Arschkarte interessiert wird es schon gelingen. Worin besteht die eigentlich? Will die Bank noch von dir Geld? Kannst Du vergessen! Die werden bald ihre Pforten gänzlich schließen und von der Bildfläche verschwinden. Geht es um dein Lebensgefühl? Dies kannst Du auch vergessen!
... wer denkt die Party sei vorbei, wird sich noch gewaltig irren
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.605
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darum geht es ja gerade. Beim Schulden machen werden Leistungsüberschüsse verbrannt. Wenn ich überschüssige Leistungen in Anspruch nehme, muss ich dafür nicht arbeiten, da die Arbeit bereits geleistet worden ist. Das Problem bei übersättigten Marktzuständen ist, das mehr Leistungsüberschüsse da sind, als gebraucht werden. Also muss erstmal die Wirtschaft lahmgelegt werden, damit überhaupt eine Nachfrage danach entsteht. Rendite bringt eben nur eine Nachfrage, die über dem Angebot liegt. Ist das nicht der Fall, wird nachgeholfen.
wie immer in solchen Krisenzeiten wird es eine gewisse Schockstarre geben ... und danach die "Ratten" aus den Löchern kriechen wenn sie spüren: "oh, die Welt dreht sich ja doch weiter"

Frage ist für mich nur, bekommen wir einen Aufschwung in V-Form, oder eher in U-Form ?!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
... wer denkt die Party sei vorbei, wird sich noch gewaltig irren

Für mich fängt die Party doch gerade erst an. Denk mal was positiver! :giggle: Dagegen sind die Spiele zur Ablenkung des "Volks" bereits vorbei.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.873
Punkte Reaktionen
55.703
Punkte
88.486
Geschlecht
Es könnte der gerade Weg in die Steinzeit sein. Ein Schwein und 15 Hühner wären dann mehr wert als jeder Börsenwert. Weil es keine Börsen mehr gibt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
wie immer in solchen Krisenzeiten wird es eine gewisse Schockstarre geben ... und danach die "Ratten" aus den Löchern kriechen wenn sie spüren: "oh, die Welt dreht sich ja doch weiter"

Frage ist für mich nur, bekommen wir einen Aufschwung in V-Form, oder eher in U-Form ?!

Bestenfalls einen in Grün-Form (L...). :))
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Es könnte der gerade Weg in die Steinzeit sein. Ein Schwein und 15 Hühner wären dann mehr wert als jeder Börsenwert. Weil es keine Börsen mehr gibt.

Leute die vorwärts in die Vergangenheit gehen haben Angst. Sei so stark wie dein V10D.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die große Freiheitslüge
Wer Parasiten mit dem Homo Sapiens vergleicht, hat ein inhumanes Parasitenbild. 8-D...
Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben