Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Eigenleben der Deutschen Schutzmaske

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist sicherlich richtig, vollkommen vertrauen sollte man darauf nicht. Nichstdestrotrotz sind es wohl soweit die verlässlichsten Daten, die es gibt, Dagong jedenfalls liefert auch keine verlässlicheren Daten, eher im Gegenteil.

Wenn ich wissen will, wie zahlungsfähig die Amis sind, frage ich nicht die Amis. Insofern scheint mir diesbezüglich Dagong sehr viel verlässlicher. Und da ich die Fehlfunktionen der Amis auf dem Gebiet inzwischen hinreichend kennengelernt habe, sehe ich das auch für die EU so.

Vor allem aber: die Ratings dieser Agenturen werden für die Kreditvergabe an die Länder genutzt, und solange dieses Rating gut ist, sind auch die Kredite stemmbar. Mag sein, dass schon Firmen mit AA-Rating plötzlich pleite gegangen sind. Länder mit AA-Wertung aber ganz sicher noch nie. Und selbst wenn bestimmt Länder mit B-Rating schon mal zahlungsunfähig waren, sprang dann eben sowas wie der IWF mit ein. Bei den EU-Ländern muss er das schon gar nicht mehr.

Die Herabstufung Griechenlands durch Fitch stellt eine Zäsur dar: Erstmals seit fast zehn Jahren hat ein Mitgliedsland des Euro-Raums keine Bonitätsnote im „A“-Bereich mehr. Ratings von „A-“ bis „AAA“ stehen für eine hohe Kreditqualität.
FAZ: "Griechenland beunruhigt die Märkte" vom 08.12.2009

Deine bevorzugte Regierungspostille lese ich nur noch ausnahmsweise und auf Umwegen, denn sie will mich mit Trackern vollbomben und ich lehne das ab. Infolgedessen kann ich Dir keinen Direktlink liefern, aber mit ein wenig krimineller Energie findest Du den Titel auch so.

Du kannst dir sicher sein, wenn ich irgendwen oder was mein Geld anhand dieses Ratings mein Geld anvertrauen wollte, würde ich alles doppelt und dreifach nachprüfen, soweit ich kann. Wer diese Ratings allerdings alternativ infrage stellt, sollte schon gute, nachvollziehbare Gründe nennen können. So blöd, irgendetwas alternatives zu glauben, nur weil es alternativ ist, bin ich dann doch nicht.

Einen Scheißdreck tust Du, sonst würdest Du Dein Gehalt oder Deinen Lohn auf Basis einer krisensicheren Währung aushandeln.

Ja, auch bei den Ami-Ratingagenturen wird geschlampt. Zu einem Verbot von Bewertungen hat das bisher aber noch nicht geführt. Das muss man erst mal schaffen.

Das liegt daran, dass die Amis großen Wert auf Meinungsfreiheit legen. In Amiland werden Lügen nicht verboten. Aber man muss gelegentlich dafür haften. Dass S&P schon haften musste, hatte ich Dir oben schon dokumentiert, die Wiederholung schenke ich mir.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn ich wissen will, wie zahlungsfähig die Amis sind, frage ich nicht die Amis. Insofern scheint mir diesbezüglich Dagong sehr viel verlässlicher.

Du bist auch kein Banker oder Kreditvergeber. Wenn du meinst, Anleihen vom ESM-unterstützen Griechenland seien genauso ramschig wie Venezuela-Anleihen und weissrussische Aktien seien solider, betrachte ich das einfach nur als riesengrosse Dummheit.

Deine bevorzugte Regierungspostille lese ich nur noch ausnahmsweise und auf Umwegen, denn sie will mich mit Trackern vollbomben und ich lehne das ab. Infolgedessen kann ich Dir keinen Direktlink liefern, aber mit ein wenig krimineller Energie findest Du den Titel auch so.

Nur als Hinweis: Griechenland ist NICHT pleite, auch NICHT zahlungsunfähig. So solvent wie die Griechen wären die Venezolaner gerne.

Einen Scheißdreck tust Du, sonst würdest Du Dein Gehalt oder Deinen Lohn auf Basis einer krisensicheren Währung aushandeln.

Euro ist mir als Währung krisensicher genug. Was soll ich denn sonst nehmen? Pfund? RMB? Ganz sicher nicht Dollar.

Das liegt daran, dass die Amis großen Wert auf Meinungsfreiheit legen. In Amiland werden Lügen nicht verboten. Aber man muss gelegentlich dafür haften. Dass S&P schon haften musste, hatte ich Dir oben schon dokumentiert, die Wiederholung schenke ich mir.

Yep, haften mussten sie schon. Gesperrt wurden sie trotzdem noch nie. Schon mal zwei Gründe, sie gegenüber Dangong zu bevorzugen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... Yep, haften mussten sie schon. Gesperrt wurden sie trotzdem noch nie. Schon mal zwei Gründe, sie gegenüber Dangong zu bevorzugen.

Dummerle. Die einen wurden nicht gesperrt, weil sie nicht chinesischem, sondern amerikanischem Recht unterliegen. Die anderen mussten nicht haften, weil sie chinesischem, nicht amerikanischem Recht unterliegen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Nur als Hinweis: Griechenland ist NICHT pleite, auch NICHT zahlungsunfähig. So solvent wie die Griechen wären die Venezolaner gerne.
...

Griechenland ist pleite, kriegt aber trotzdem frisch gedrucktes Geld von EZB. Unter anderem auf Deine Kosten, denn Deine Euronen sind deshalb weniger wert.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dummerle. Die einen wurden nicht gesperrt, weil sie nicht chinesischem, sondern amerikanischem Recht unterliegen. Die anderen mussten nicht haften, weil sie chinesischem, nicht amerikanischem Recht unterliegen.

Ändert nichts daran, dass ich eine Ratingagentur, die ich haftbar machen kann, gegenüber einer, die ich nicht haftbar machen kann, bevorzuge. Erst recht, wenn letztere als nationale Vorzeige-Agentur selbst der eigenen Regierung zu unserös ist.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Griechenland ist pleite, kriegt aber trotzdem frisch gedrucktes Geld von EZB. Unter anderem auf Deine Kosten, denn Deine Euronen sind deshalb weniger wert.

Pleite im Sinne von zahlungsunfähig sind sie nicht, sie können sehr wohl noch ihre Zinsen bedienen, die EZB sorgt nur dafür, dass ebenjene Zinsen niedrig sind.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ändert nichts daran, dass ich eine Ratingagentur, die ich haftbar machen kann, gegenüber einer, die ich nicht haftbar machen kann, bevorzuge. Erst recht, wenn letztere als nationale Vorzeige-Agentur selbst der eigenen Regierung zu unserös ist.

Oh Dummerle, glaubst Du wirklich, Du könntest einen Prozeß gegen eine der großen amerikanischen Ratingagenturen durchstehen?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Pleite im Sinne von zahlungsunfähig sind sie nicht, sie können sehr wohl noch ihre Zinsen bedienen, die EZB sorgt nur dafür, dass ebenjene Zinsen niedrig sind.

Waren sie mehrfach, drum mussten sie mehrfach gerettet werden. Und das Ding ist immer noch nicht gegessen. Und wenn die Zinsen so niedrig sind, dass sie praktisch kaum existieren, also mit Gewalt weit unter den typischen Risikozuschlag gedrückt werden, kannst Du die nun wirklich nicht als Maßstab nehmen.

Irgendwie plapperst Du wirklich nur Mainstreamsprüche nach, ohne selbst einen eigenen Tropfen Hirnschmalz zu investieren.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Oh Dummerle, glaubst Du wirklich, Du könntest einen Prozeß gegen eine der großen amerikanischen Ratingagenturen durchstehen?

Ich muss es gottseidank nicht. Aber es gab offensichtlich welche, die das konnten. Mit Sammelklagen ist vieles möglich.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Waren sie mehrfach, drum mussten sie mehrfach gerettet werden.

Den Unterschied zwischen "pleite" und "gerettet" verstehst du aber, oder?

Und wenn die Zinsen so niedrig sind, dass sie praktisch kaum existieren, also mit Gewalt weit unter den typischen Risikozuschlag gedrückt werden, kannst Du die nun wirklich nicht als Maßstab nehmen.

Du meinst, die Höhe der Zinsen hat keinerlei Bedeutung für die finanzielle Situation eines Landes?

Irgendwie plapperst Du wirklich nur Mainstreamsprüche nach, ohne selbst einen eigenen Tropfen Hirnschmalz zu investieren.

Ah, du meinst, wenn ich alternativen Schwachsinn ohne jegliche Reflexion übernehme, bin ich smarter?

Nee, lass mal du. Mit meinem Hirnschmalz bin ich bisher ganz gut gefahren.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich muss es gottseidank nicht. Aber es gab offensichtlich welche, die das konnten. Mit Sammelklagen ist vieles möglich.

Du schlitterst wieder auf Deinem bisschen Hirnschmalz dahin, statt es korrekt einzusetzen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du schlitterst wieder auf Deinem bisschen Hirnschmalz dahin, statt es korrekt einzusetzen.

Ich bin sicher, du willst mir irgendetwas sagen...

....obwohl...so sicher bin ich mir dann doch nicht......
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Wenn ich mir anschaue, wer in letzter Zeit so alles aufgeflogen oder verhaftet wurde...
Was ist die Wahrheit?
@Gaijin - Deine Wahrheit - Meine Wahrheit - Unsere Wahrheit - Allgemeine Wahrheit -...
Die Umwelt-Lügner
Oben