Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neue Leistungsträger-Weltordnung: welche Berufe können weg?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Welche Berufe braucht kein Mensch?

  • Luxusartikel-Designer

    Stimmen: 1 25,0%
  • Konzertveranstalter/Messebauer

    Stimmen: 1 25,0%
  • Restaurantbetreiber/Tourismusfachmann

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auto(teile)Entwicklungsingenieur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kreditsachbearbeiter/Banker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marketingexperte

    Stimmen: 1 25,0%
  • Fondsmanager

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unternehmensberater

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Neue Leistungsträger-Weltordnung: welche Berufe können weg?

Viele haben Angst vor der neuen Weltordnung.Ich nicht.

Möglicherweise bietet Corona die neue Gerechtigkeit.Die Leistungsträger-Weltordnung.

Das bedeutet: die Krise könnte dazu führen, das wir unsinnige Berufe nicht mehr haben werden und alle eben Umschulen.Zb Designer könnten Pflegekräfte werden oder eben arbeitslos.


Klar ist das ein feuchter Leistungsträgertraum.Aber ich frage einfach mal : welche Berufe/Umfelder braucht kein Mensch,können also weitgehend weg?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Glockengießer zu Hufschmieden ?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Zb Designer könnten Pflegekräfte werden oder eben arbeitslos.

Klar ist das ein feuchter Leistungsträgertraum.Aber ich frage einfach mal : welche Berufe/Umfelder braucht kein Mensch,können also weitgehend weg?

Was hast Du gegen Designer?
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Was hast Du gegen Designer?

Gar nichts. Aber wir brauchen Pflegekräfte.Dennoch wollen alle Designer werden und keiner Pflegekraft.
Ist lukrativer,macht mehr Spass,ist nicht so stressig,eklig etc.

Ich empfinde die Tätigkeit nur als überbezahlt im Vergleich zum Pfleger.Eine Markt-Eruption könnte dieses Lot wieder in Form bringen.

Ich begrüsse nur den Markt.Ich bin Turbokapitalist und Kapitalismuskritiker.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Gar nichts. Aber wir brauchen Pflegekräfte.Dennoch wollen alle Designer werden und keiner Pflegekraft.
Ist lukrativer,macht mehr Spass,ist nicht so stressig,eklig etc.

Ich empfinde die Tätigkeit nur als überbezahlt im Vergleich zum Pfleger.Eine Markt-Eruption könnte dieses Lot wieder in Form bringen.

Ich begrüsse nur den Markt.Ich bin Turbokapitalist und Kapitalismuskritiker.

Designer sind als Pfleger vollkommen ungeeignet. ich würde ein Moped auch nicht als Brille benutzen. Verwende Dein Händi besser nicht als Geschirrspühler.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Designer sind als Pfleger vollkommen ungeeignet. ich würde ein Moped auch nicht als Brille benutzen. Verwende Dein Händi besser nicht als Geschirrspühler.

Du denkst zu kurzfristig.

Angenommen Pfleger würden 10 tsd Euro netto verdienen,mit Luxusautos herumbrausen,Frauen haben (oder Männer)-was glaubst du welcher Beruf dann im Trend läge?

Oder glaubst du auch die Lohnspreizung habe nichts mit der Studierwilligkeit zu tun bzw die unterschiedlichen Chancen bei den Gehältern?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Geld ist eine extrinsische Motivation. Designer und Pfleger sind intrinsisch motiviert, sonst taugen sie nichts. Leistungsfähig sind nur Menschen mit ganzheitlicher Bildung, Ethik und Empathie. Kapitalismus hat nichts mit Leistung zu tun, sondern nur mit Erbschaft, Schuldtricks und vertikaler Kommunikation.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Geld ist eine extrinsische Motivation. Designer und Pfleger sind intrinsisch motiviert, sonst taugen sie nichts. Leistungsfähig sind nur Menschen mit ganzheitlicher Bildung, Ethik und Empathie. Kapitalismus hat nichts mit Leistung zu tun, sondern nur mit Erbschaft, Schuldtricks und vertikaler Kommunikation.

Naja. Eltern triezen Ihre Kinder auch früh in einer bestimmte Richtung.Ich habe das anders erlebt.
Viele haben eine soziale Ader aber sind eben auch schlau genug um Hedgefonds Manager zu werden.
Und dann werden sie eben Hedgefondsmanager, weil man damit auch Status bekommt.

Du brauchst ja nur in der Welt oder in soziale Netzwerke oder Datingplattformen zu gucken.Es ist doch ganz klar erkennbar, dass der Status offensiv beworben wird.Jobs die man gern macht mit geringem Status werden nicht so offensiv angepriesen.

Aber wie dem auch sei. Ich hoffe Corona wird einiges neu ordnen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.378
Punkte Reaktionen
13.266
Punkte
101.642
Geschlecht
--
1653994381158.png
Die Tochter von Klaus Schwab, Nicole Schwab, ist Mitbegründerin eines Unternehmens, das "Edge-Zertifikate" an Unternehmen ausstellt. Das Zertifikat fördert die forcierte Einstellung von Vielfalt, LGTBI-Mitarbeitern und gleicher Bezahlung. Es ist nicht erlaubt, nach Leistung einzustellen und den Besten für die Stelle auszuwählen.

💥Einige Unternehmen und Organisationen nehmen bereits teil:

- Pfizer
- UNICEF
- Chevron
- IFC Weltbankgruppe
- IKEA
Nitya D.Stahl✅ | https://t.me/nityatelegram/24695

Ich habe eher den Eindruck, daß nach der NWO eher nach sexueller Orientierung anstatt nach Können und wissen eingestellt wird, wenn es nach Schwabs Tochter geht. Ob es dann eine Prämie oder einen Sonderposten gibt, wenn Mann mit seinem Penis Klavier spielen kann?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Neue Leistungsträger-Weltordnung: welche Berufe können weg?

Viele haben Angst vor der neuen Weltordnung.Ich nicht.

Möglicherweise bietet Corona die neue Gerechtigkeit.Die Leistungsträger-Weltordnung.

Das bedeutet: die Krise könnte dazu führen, das wir unsinnige Berufe nicht mehr haben werden und alle eben Umschulen.Zb Designer könnten Pflegekräfte werden oder eben arbeitslos.


Klar ist das ein feuchter Leistungsträgertraum.Aber ich frage einfach mal : welche Berufe/Umfelder braucht kein Mensch,können also weitgehend weg?
solange das nicht ein Polit- und/oder Planungsbüro entscheidet, sondern der Markt, ist mir das eigentlich schnurzegal

bedeutet lediglich, dass Menschen ein lebenlang aktiv bleiben müssen
was aber nicht alle können ... und noch schlimmer, nicht wollen
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ich denke die Frage kann nur jeder für sich selber beantworten, denn jeder legt Wert auf andere Dienstleistungen und Berufe, weil eben jeder anderes nutzt oder auch konsumiert, wenn es nach mir z.b ginge, sind folgende Berufe überflüssig:

1. Eisdiele, das bekomme ich im Supermarkt viel günstiger und auch mehr und kann in Ruhe zuhause essen.
2. Ordungsamt-Mitarbeiter, mal ehrlich was tun die anderes als Leuten den Tag zu versauen?
3. Luxusartikel-Hersteller, was nur eine kleine Minderheit nutzen kann ist nicht sehr notwendig.
4. Hundesalon, wer kann nicht seinem Hund selber das Fell stutzen? Dafür gibt es genug Zooläden wo man Hundekämme und dgl. kaufen kann.
5. Feinkostläden, das sind alles Produkte, die ich auch im grösseren Supermarkt bekomme, kostet eben dann mal mehr.

Und mir fielen jetzt noch viel mehr unnötige Berufe ein, aber das würde listenmässig dann doch zu lang. 😝
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Du hast wohl den Robert Stein gehört, oder?

Gehört hab ich alle. ich sehe nur die steigende Inflation und das ärmere Haushalte Almosen genannte aber immerhin Erstattung bekommen und das die ersten in der CDU erkannt haben ,dass das Klimageld und all die Ideen verkappt Steuererhöhungen für die Reichen sind.
Und da wird der Weg hingehen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.287
Punkte Reaktionen
24.325
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gehört hab ich alle. ich sehe nur die steigende Inflation und das ärmere Haushalte Almosen genannte aber immerhin Erstattung bekommen und das die ersten in der CDU erkannt haben ,dass das Klimageld und all die Ideen verkappt Steuererhöhungen für die Reichen sind.
Und da wird der Weg hingehen.
Deiner Antwort entnehme ich, dass du diesen Vortrag nicht gehört hast. Und das bisschen, was du hier "zu sehen meinst" rechtfertigt all das, was geschehen ist, nicht im Geringsten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich denke die Frage kann nur jeder für sich selber beantworten, denn jeder legt Wert auf andere Dienstleistungen und Berufe, weil eben jeder anderes nutzt oder auch konsumiert, wenn es nach mir z.b ginge, sind folgende Berufe überflüssig:

1. Eisdiele, das bekomme ich im Supermarkt viel günstiger und auch mehr und kann in Ruhe zuhause essen.
2. Ordungsamt-Mitarbeiter, mal ehrlich was tun die anderes als Leuten den Tag zu versauen?
3. Luxusartikel-Hersteller, was nur eine kleine Minderheit nutzen kann ist nicht sehr notwendig.
4. Hundesalon, wer kann nicht seinem Hund selber das Fell stutzen? Dafür gibt es genug Zooläden wo man Hundekämme und dgl. kaufen kann.
5. Feinkostläden, das sind alles Produkte, die ich auch im grösseren Supermarkt bekomme, kostet eben dann mal mehr.

Und mir fielen jetzt noch viel mehr unnötige Berufe ein, aber das würde listenmässig dann doch zu lang. 😝
Die Liste ist lustig, weil sie streng individuell ist.
Aber ganz so individuell ist das natürlich nicht gemeint. Mmn ziehlt die Frage darauf ab, was für Berufe gesellschaftlich nutzlos bis schädlich sind. Das sind selbstverständlich alle Spekulationsberufe, dh. alle Berufe die keine Leistung erbringen, der ein legitimes Bedürfnis gegenüber steht.
Preise sind ja nicht an des Bedürfnis gekoppelt, sondern an den Bedarf. Das heißt an die Preisbildung. Nun gibt es zunehmend Berufe zu deren Produkte sich ein Preis bildet, der von Bedürfnissen komplett abgetrennt ist. Wenn das damit verdiente Geld nicht so eine hohe Machtkonzentration zur Folge hätte, dann könnte man darüber schmunzeln und die Leute einfach ihre Wertpapiere verkaufen lassen. Man müsste es ethisch und gesellschafdtspolitisch gar nicht bewerten. Nun sind aber zahlreiche legitime Bedürfnisse ungestillt, und das nicht nur in Afrika. Menschen, welche illegitime Bedürfnisse verfolgen, fallen für die Befriedigung echter Bedürfnisse leider vollständig aus. Darum bildet sich für viele legitime Bedürfnisse kein Markt mehr. Der Markt bildert sich nur noch für Dinge und Dienstleistungen, welche durch Not die Befriedigung erzwingen, also Nahrungsmittel, Kleidung, Wohnen, Waffen, Transportgeräte. Das war schon fast alles.

In der Folge bedeutet das aber, dass alles was freiwillig, ohne direkten Zwang zur Befriedigung, nach und nach ausfällt. Das betrifft Kultur, Bildung, Entwicklung der Persönlichkeit, Wahrheit, Geschichte, mittlerweile sogar schon Sport, Spiel, Freizeitgestaltung, Erhohlung, Spitiualität...
Am Ende bildet sich für legitime, aber unerzwungene Bedürfnisse kein Preis mehr. Das ist nichts anderes als die Argumentation, warum der Kapitalismus die Kultur zerstört.
Daran sind also nicht Hundefrisöre oder Feinkostläden schuld. Im Gegenteil. deren Produkte würden das Geschäft beleben. Die Kulturzerstörung hingegen zerstört letztlich auch das Geschäft. In dem kürzlich geposteten Vortrag von Bazon Brock wird genau dieser Zusammenhang beleuchtet. Das chinesiche Geschäftsmodell, das alleine auf Spekulation und vorgetäuschter Gesellschaft beruht, wird am Ende scheitern, das europäische, welches auf individueller Leistung beruht, hat hingegen Zukunftscharakter. Nur die Spekulation kann das zerstören, nicht der Handel mit Luxus oder Feinkost.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Deiner Antwort entnehme ich, dass du diesen Vortrag nicht gehört hast. Und das bisschen, was du hier "zu sehen meinst" rechtfertigt all das, was geschehen ist, nicht im Geringsten.
Mein Nickname ist ja Programm.
Es gibt keine Alternative zum skandinavischen System.

Freie Bildung für jeden.Aber jeder muss sich jederzeit rechtfertigen wenn er was besonders sein will und wird maximal belastet.Der Staat produziert am Fliessband gebildete Leistungsträger.Kein Bestandsschutz, kein Kündigungsschutz.

Das erklärte Ziel der Gesellschaft: die natürlichen Fähigkeiten des Menschen lebenslang in jeder Minute fürdern.Autorität ständig hinterfragen.Nur so schafft man Wohlstand.
Was wir haben ist Gelddruck-Reichtum durch Binsenweisheiten.Sprich ein Fondsmanager mit Binsenweisheiten wird reich,nur dadurch das sein Hebel lang genug ist.
Das kann der derzeitige Kapitalismus nicht lösen das Dilemma. Da muss der Staat eingreifen. Bei den Wohlhabenden. Nur bei denen.

Eine Sache die ich seit Jahren propagiere ist nun schneller gekommen als ich dachte. ich bin ein extremer Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens, meiner Meinung nach ein fieser Plan der Wohlhabenden.

beser: das (von mir so genannte) bedingungsVOLLE Grundeinkommen,welches nur Leute bekommen die kein Vermögen haben. Und offenbar ist es jetzt bei Hartz langsam so.
Damit kommen Reiche und auch nur einige die nur ein bisschen Geld haben in Zugzwang. Weiterarbeiten obwohl es keinen Spass macht oder aufhören?
Und auch ermauschelte einfache gutbezahlte Jobs sind nun bei steigendem Rentenalter nur noch bedingt ein Erfolg. Denn um den Reichtum auch im Alter zu erhalten muss man immer länger arbeiten. Schon vor Jahren prognostizierte ich: bei der unlogischen Lohnspreizung trotz steigender formaler Bildung wird sich der um seinen Lohn betrogene Teil der Erwerbstätigen einfach mit mitte 50 in die soziale Hängematte legen. 15 Jahre Arbeitslosigkeit und starke Frührente bei Billiglöhnen sind jetzt schon Realität und das wird sich verschärfen.
Ab mitte 50 wird Arbeit in Zukunft nur noch was für wenige sein.Diejenigen mit Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.287
Punkte Reaktionen
24.325
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
In der Folge bedeutet das aber, dass alles was freiwillig, ohne direkten Zwang zur Befriedigung, nach und nach ausfällt.
Berufe, wo "Menschlichkeit" ausfällt sind so nütze, wie an einem Regentag per Hand die Blumen zu gießen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Was passiert, wenn Russland den Krieg für sich entscheidet? Wird dann das nächste...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
wie lustig, der Anstieg der letzten 150 Jahre fehlt komplett. Und du musst immer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben