Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Corona Tippspiel--Welches Land leidet am meisten in Europa?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welches Land wird bis Ende März die meisten Coronatoten haben?

  • Deutschland

    Stimmen: 4 25,0%
  • Italien

    Stimmen: 12 75,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grossbrittanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die osteuropäischen Staaten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Ehrlich gesagt bin ich auch fassungslos über die Statements der "Besorgnis" über pleitegehende Firmen, also von Menschen die genau wegen des Risikos bezahlt werden.

.

Wie soll man diesen Satz verstehen? Welche Statements der "Besorgnis" über pleitegehende Firmen, machen dich fassungslos? Und welche Menschen werden genau wegen dieses Risikos (des möglichen Pleitegehens von Firmen?)
bezahlt?

Gut , ich räume ein, nicht alles was ich hier aufschnappe auch verstehen zu müssen.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Spätestens Juni trocknet der Virus bei uns aus und wird verschwinden. Die jetzigen Maßnahmen dienen ja nur dazu, das Gesundheits- und Versorgungswesen aufrecht zu erhalten und ein möglichst kleines Risiko in den nächsten Herbst mitnehmen zu müssen.

BG, New York

Hast du die Zahlen in Thailand,Nepal, auf den Philippinen,Vietnam etc im Blick? Dort kann man allerdings nicht so gut testen und es gibt oft nur einen Arzt auf 30-100 tsd Menschen im LANDESdurchschnitt,auf dem Land also keine Ärzte.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wie soll man diesen Satz verstehen? Welche Statements der "Besorgnis" über pleitegehende Firmen, machen dich fassungslos? Und welche Menschen werden genau wegen dieses Risikos (des möglichen Pleitegehens von Firmen?)
bezahlt?

Gut , ich räume ein, nicht alles was ich hier aufschnappe auch verstehen zu müssen.

Ich frage dich: Warum macht man sich selbständig bzw warum verdient ein Unternehmer mehr als ein Angestellter? Also ich habe noch gelernt, es ist wegen des Risikos.Was denkst du?

Andererseits steht uns doch sowieso eine völlige Neuordnung bevor.Unternehmen brauchen wir ,allerdings kann man auf einen Messebauer verzichten und ein Bekleidungsgeschäft kann nach einer Pleite auch ein anderer führen.

Einzig die Masse der Pleiten führt zu einer Rezession,aber das wissen wir doch schon.
Im Vergleich zu den Zehntausenden jämmerlich sterbenden finde ich es grotesk mich mit dem Schicksal derer zu befassen die genau für das nehmen eines Risikos ihre Existenz gewählt haben.

Der häufigst zitierte Satz von Unternehmern lautet "ich liebe das Risiko"

Bis es dann kommt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Dann bleibt ein Elternteil eben zuhause, der Arbeitgeber ist doch meist eh nicht aus der Lebensmittel/Informations bzw (Notfall)medizinbranche bzw aus angrenzenden Bereichen die das nackte Überleben sichern.
Welche Bereiche wären denn besonders "systemrelevant"? Im Normalfall wird dann immer die "Krankenschwester" (Gesundheitssystem), der "Polizist" ("Sicherheit"), "Feuerwehr", usw. aufgezählt - da denke ich immer: 'Klar, das Wasser kommt ja von selbst aus dem Wasserhahn und Strom aus der Steckdose'. Wobei ich hier extra mein berufliches Metier an 2. Stelle gesetzt habe - obwohl es an die 1. Stelle gehört. Wenn erst einmal die Lichter aus gehen, dann gehen hier wirklich die Lichter aus. Dann Ende Internetz, Wasserversorgung und medizinische Vollversorgung. :coffee:
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Welche Bereiche wären denn besonders "systemrelevant"? Im Normalfall wird dann immer die "Krankenschwester" (Gesundheitssystem), der "Polizist" ("Sicherheit"), "Feuerwehr", usw. aufgezählt - da denke ich immer: 'Klar, das Wasser kommt ja von selbst aus dem Wasserhahn und Strom aus der Steckdose'. Wobei ich hier extra mein berufliches Metier an 2. Stelle gesetzt habe - obwohl es an die 1. Stelle gehört. Wenn erst einmal die Lichter aus gehen, dann gehen hier wirklich die Lichter aus. Dann Ende Internetz, Wasserversorgung und medizinische Vollversorgung. :coffee:

Ein bisschen Instinkt oder ein Blick an die Börse zeigen doch, was überflüssig ist.

Alles was Strom,Haus,Transport,Medizin sichert ,Notfälle a la THW (Klempnernotdienst etc).Dazu entsprechende Ämter die Planungen durchführen müssen.

Ja im Grunde geht das alles in die Richtung, die ich ohnehin vertrete "jeder muss sich jederzeit rechtfertigen".

Und eine solche Krise bietet Chancen.

Aber ich finde es zynisch über Obdachlosigkeit oder drohende Obdachlosigkeit zu lamentieren solange man genug zu essen hat, angesichts der Tatsache dass wir warscheinlich zehntausende haben werden die jetzt grausamst,grausamst unter schreien und Träne in überfüllten Krankhausfluren VERRECKEN werden.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
In jedem Fall. Die brd würde dann zusätzlich noch spüren, wie viele "Freunde" sie sich durch Merkel2015 und dieses widerliche arrogante vaterlandsfeindliche Moralistentum gemacht hat. Das wäre toll!!
Jetzt stell dir mal vor, es gäbe noch die DDR. Da gab es nur "das Notwendigste" und die war nicht abhängig von irgendeinem Ausland - höchstens von russischem Gas. Die DDR war noch ziemlich autark und hat sich selbst über das Grenzregime isoliert - jetzt käme uns das zu Gute. Über die Transitstrecke nach Westberlin dürften jetzt nur noch Versorgungsfahrzeuge, ohne Zwischenhalt fahren.

Wenn dann doch jemand hier an "Corona" erkranken würde, dann würde die Regierung den Westen beschuldigen, dass sie an der Grenze Sprühanlagen installiert hätten, um auch die DDR an "Corona" teilhaben zu lassen. Sie hätten wohl sogar damit Recht. :kopfkratz:
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ein bisschen Instinkt oder ein Blick an die Börse zeigen doch, was überflüssig ist.
Das große Problem scheint mir, dass jetzt geglaubt wird, mit "ein bisschen Isolation" kriegen wir das schon hin. Ein Land wie Nordkorea macht aber schon immer die große Isolation. Die können das auch so weiter machen - fragt sich nur, ob sie nicht trotzdem infizierte Chinesen im Land hatten. Aber im Grunde könnte ein solches Land (wie auch die DDR damals) von einer Epidemie verschont bleiben - die würden womöglich Infizierte einfach töten. Quarantäne? Zu unsicher - töten. Wichtig ist die Gesellschaft, nicht die Einzelnen.

Momentan klingt das hier ja schon genauso - nur dass man vor der Konsequenz zurückschreckt.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das große Problem scheint mir, dass jetzt geglaubt wird, mit "ein bisschen Isolation" kriegen wir das schon hin. Ein Land wie Nordkorea macht aber schon immer die große Isolation. Die können das auch so weiter machen - fragt sich nur, ob sie nicht trotzdem infizierte Chinesen im Land hatten. Aber im Grunde könnte ein solches Land (wie auch die DDR damals) von einer Epidemie verschont bleiben - die würden womöglich Infizierte einfach töten. Quarantäne? Zu unsicher - töten. Wichtig ist die Gesellschaft, nicht die Einzelnen.

Momentan klingt das hier ja schon genauso - nur dass man vor der Konsequenz zurückschreckt.

Ich empfehle einen Blick in die Industrienation und Demokratie sowie Hightech Nation Südkorea.

Unternehmer die dort jammern,würden vom Feld gejagt.Aber sie würden es sich nicht trauen wäre falsch gesagt.Dort hat selbst jeder Unternehmer verstanden was wirklich ist: der EINZELNE NORMALBÜRGER. Um sein Überleben geht es.Nur.

Der Lebensstandard eines Menschen ist in diesen Zeiten VÖLLIG EGAL.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich empfehle einen Blick in die Industrienation und Demokratie sowie Hightech Nation Südkorea.

Unternehmer die dort jammern,würden vom Feld gejagt.Aber sie würden es sich nicht trauen wäre falsch gesagt.Dort hat selbst jeder Unternehmer verstanden was wirklich ist: der EINZELNE NORMALBÜRGER. Um sein Überleben geht es.Nur.
Auf so ein Szenario hat jeder Prepper hin gehamstert. Denen geht "jeder andere einzelne Normalbürger" jetzt am Arsch vorbei. Teilen heißt, die eigenen Überlebens-Chancen zu gefährden.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich frage dich: Warum macht man sich selbständig bzw warum verdient ein Unternehmer mehr als ein Angestellter? Also ich habe noch gelernt, es ist wegen des Risikos.Was denkst du?

Andererseits steht uns doch sowieso eine völlige Neuordnung bevor.Unternehmen brauchen wir ,allerdings kann man auf einen Messebauer verzichten und ein Bekleidungsgeschäft kann nach einer Pleite auch ein anderer führen.

Einzig die Masse der Pleiten führt zu einer Rezession,aber das wissen wir doch schon.
Im Vergleich zu den Zehntausenden jämmerlich sterbenden finde ich es grotesk mich mit dem Schicksal derer zu befassen die genau für das nehmen eines Risikos ihre Existenz gewählt haben.

Der häufigst zitierte Satz von Unternehmern lautet "ich liebe das Risiko"

Bis es dann kommt.

Natürlich soll der Staat keinesfalls generell vom Ruin, Arbeitsfreisetzung bedrohte nicht rentabel wirtschaftende Unternehmen, durch finanzielle Subventionen über 'Wasser halten.
Wenn jedoch infolge einer unabsehbaren Naturkatastrophe wie das corona-Virus, bestimmte Branchen, die an sich völlig wettbewerbsfähig und zukunftsträchtig sind, in ihrer Existenz bedroht sind und Kurzarbeit sowie Kündigungen zwecks ihres Überlebens am Markt anordnen müssen, dann ist der Staat bzw. der Steuerzahler im Interesse der Allgemeinheit, durchaus verpflichtet, finanzielle Überbrückungsunterstützung zu gewähren. Das hat mit einer ausufernden Migrationsunterstützung, oder Aufblähung des Sozialhaushaltes für Arbeitsunwillige u.ä., absolut nichts zu tun.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Auf so ein Szenario hat jeder Prepper hin gehamstert. Denen geht "jeder andere einzelne Normalbürger" jetzt am Arsch vorbei. Teilen heißt, die eigenen Überlebens-Chancen zu gefährden.

Man kann auch teilen ohne die eigene Überlebens-Chance zu gefährden.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Auf so ein Szenario hat jeder Prepper hin gehamstert. Denen geht "jeder andere einzelne Normalbürger" jetzt am Arsch vorbei. Teilen heißt, die eigenen Überlebens-Chancen zu gefährden.

Ich hamstere nicht, finde aber 99 Prozent der Dinge die ich täglich sehe Schwachsinn.
SUV ? Spass am Autofahren? Aus Freude Umwelt verschmutzen? Kreuzfahrten?
Clubs?

Das ist für mich alles Quatsch in einer Welt in der einerseits Menschen verhungern und andererseits andere Menschen für die Pure Einreise mit Harem zigtausende Euros Sozialhilfe monatlich abgreifen

Wir müssen alles hinterfragen.Alles. Mal sehen ob das Virus mit Wirtschaftskrise als Anstoss reicht.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Natürlich soll der Staat keinesfalls generell vom Ruin, Arbeitsfreisetzung bedrohte nicht rentabel wirtschaftende Unternehmen, durch finanzielle Subventionen über 'Wasser halten.
Wenn jedoch infolge einer unabsehbaren Naturkatastrophe wie das corona-Virus, bestimmte Branchen, die an sich völlig wettbewerbsfähig und zukunftsträchtig sind, in ihrer Existenz bedroht sind und Kurzarbeit sowie Kündigungen zwecks ihres Überlebens am Markt anordnen müssen, dann ist der Staat bzw. der Steuerzahler im Interesse der Allgemeinheit, durchaus verpflichtet, finanzielle Überbrückungsunterstützung zu gewähren. Das hat mit einer ausufernden Migrationsunterstützung, oder Aufblähung des Sozialhaushaltes für Arbeitsunwillige u.ä., absolut nichts zu tun.

Doof nur das der Steuerzahler wieder in die Breche springen muss und selber nichts davon hat !

Der An muss vorsorgen über die Arbeitslosenversichung , die Unternehmen werden regelmäßig gratis gerettet !

Der Eu-Agrarbeamte (Bauer) ist kostenlos versichert gegen Frühling , Sommer , Herbst und Winter , der Unternehmer gegen Finanzkrise , Dummheit und Corona ohne Vorsorge tragen zu müssen !

Komm mir jetzt nicht mit den großzügigen Regelungen zur Kurzarbeit , die sind eine Leistung der Arbeitslosenversicherung !

ᐅKurzarbeitergeld: 1. Begriff: Leistung der Arbeitslosenversicherung an Arbeitnehmer (§§ 95 ff. SGB III)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
😷 Corona 🦠 ist für jeden da. 💊

Ich beobachte das Schauspiel nur noch mit Verwunderung, anfängliche Schadenfreude ist längst Scham gewichen, wenn ich mir meine Landsleute angucke.

Die Politik ist das eine, da kann man natürlich nicht stolz sein.Aber das Verhalten der Bürger das andere.

Ich persönlich habe NULL Verständnis für Aktivitäten ausserhalb des Überlebens/Arbeitens in diesen Tagen,sehe aber ,daß sich die Deutschen anders Verhalten als die Südkoreaner und es scheint auch andere Länder haben ein Problem damit mal ein zwei Wochen die soziale Aktivität auszuschalten.

Welches Land wird bis Ende des Monats die meisten Tote haben in Europa?

😷 Ja, verdammt nochmal, hört auf zu kuscheln, Ihr Sünder ☝🏻
https://m.youtube.com/watch?v=w8ZIRXkJWpY

Hoffe, die Botschaft ist angekommen. 😷
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Man kann auch teilen ohne die eigene Überlebens-Chance zu gefährden.
Zur Zeit nicht mehr. Mund-zu-Mund-Beatmung ist keine Option mehr.

In der "Firma" heißt es, es dürfe nichts mehr unternommen werden, was den Weiterbetrieb gefährden würde. Dabei sind wir von ständiger Ad-hoc-Versorgung mit Primärenergieträgern abhängig. Wenn also keine Versorgung mehr erfolgt, weil eine allgemeine Ausgangssperre ausgesprochen wurde, dann ist in 48 h der Betrieb beendet.

Man muss jetzt einfach zuschauen, wie sich das Virus ausbreitet. Irgendwann hat auch der beste Prepper sein Lager leer - und dann muss die Lage sich stabilisiert haben.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich hamstere nicht, finde aber 99 Prozent der Dinge die ich täglich sehe Schwachsinn.
Prepper hamstern mit Bedacht und Plan - nur was wirklich lebenswichtig ist. Das ist allerdings eine ganze Menge - falls doch noch auch die Energieversorgung zusammenbricht.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Doof nur das der Steuerzahler wieder in die Breche springen muss und selber nichts davon hat !
Das ist nur "Geld"! Jetzt hör' endlich auf, dich über diesen Schwachsinn aufzuregen. Es soll jetzt erst einmal die Gemüter beruhigen - was später noch subventionswürdig ist, wird man ja sehen. Einfach mal abwarten - bei hohem "Blutzoll" an das Virus, wird die Gesellschaft ganz neu geordnet. Dabei sterben sicher auch "wichtige Entscheidungsträger".
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Doof nur das der Steuerzahler wieder in die Breche springen muss und selber nichts davon hat !

Der An muss vorsorgen über die Arbeitslosenversichung , die Unternehmen werden regelmäßig gratis gerettet !

Der Eu-Agrarbeamte (Bauer) ist kostenlos versichert gegen Frühling , Sommer , Herbst und Winter , der Unternehmer gegen Finanzkrise , Dummheit und Corona ohne Vorsorge tragen zu müssen !

Komm mir jetzt nicht mit den großzügigen Regelungen zur Kurzarbeit , die sind eine Leistung der Arbeitslosenversicherung !

Es geht hier nicht nur darum, dass es in solchen echten Ausnahmefällen besser ist, wenn möglichst wenige Mitarbeiter in eine vom Steuerzahler ja auch zu bezahlende Dauerarbeitslosigkeit rutschen, sondern auch darum, dass wenn nur die anderen Staaten ihre heimischen Wirtschaften finanziell unterstützen, unsere Únternehmen möglicherweise einen Wettbewerbsnachteil erhalten, oder vom Markt verschwinden würden...
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Es geht hier nicht nur darum, dass es in solchen echten Ausnahmefällen besser ist, wenn möglichst wenige Mitarbeiter in eine vom Steuerzahler ja auch zu bezahlende Dauerarbeitslosigkeit rutschen, sondern auch darum, dass wenn nur die anderen Staaten ihre heimischen Wirtschaften finanziell unterstützen, unsere Únternehmen möglicherweise einen Wettbewerbsnachteil erhalten, oder vom Markt verschwinden würden...

Meiner Meinung nach besteht langfristig ein Wettbewerbsnachteil eher deswegen, weil so derart viele deutsche Arbeitgeber eher kurzfristig denken und meinen, ihr Modell mit einer auf extremen Arbeitsverdichtung angelegten Wirtschaftsstruktur mit extrem mickrigem Lohnniveau gemessen an den Lebenshaltungskosten wäre zielführend.

Der gegenwärtige Umbau von einer Industriegesellschaft mit angemessenen Löhnen zu einer billigen Dienstleistungsgesellschaft mit einer Inflation von niederen Prekärjobs ist für sich allein auch ohne das Virus zerstörerisch.

Corona könnte diese Auswüchse eventuell nur zu tage fördern
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Aus der roten Zone in Italien gibt es angeblich keine neuen Coronafälle mehr.

Das bedeutet,totale Abriegelung und shut down wirken.

Wir werden es dennoch nicht machen und haben von heute an in 10 Tagen mehr als 500 Tote und dann 5 Tage später mehr als Italien.

Wahnsinn, wie einfach es wäre Leben zu retten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
In Bezug auf die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen wurde auf Betreiben der AfD ein...
Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
Die Umwelt-Lügner
Oben