Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer soll Kanzlerkandidat der SPD sein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Wer soll SPD-Kanzlerkandidat sein ?

  • Scholz

    Stimmen: 1 8,3%
  • Weil

    Stimmen: 2 16,7%
  • Esken

    Stimmen: 9 75,0%
  • Borjans

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Olaf Scholz macht als Bundesfinanzminister noch am meisten her denke ich. Stephan Weil als Ministerpräsident käme wohl auch in Frage. Das wären aus meiner Sicht die stärksten Kandidaten. Ein Niedersachse als Kanzler dürfte aber reichen.

Oder der Hausmeister im Willy-Brandt-Haus.

Die SPD-Vorsitzenden können sich Kanzlerkandidaten aus ihrer Partei vorstellen, die keine Führungspositionen innehaben. "Die SPD hat viele Talente. Das können auch Landtagsabgeordnete oder Oberbürgermeister sein. Wir müssen nicht zwingend auf Personen im Kabinett oder an der Spitze der Partei fixiert sein", sagte SPD-Chef Norbert Walter-Borjans der "Bild am Sonntag".

Unter den 420.000 Mitgliedern gebe es viele mit Potenzial, betonte auch Co-Parteichefin Saskia Esken. "Es muss nicht automatisch jemand sein, der schon drei Mal Minister oder Ministerin war", sagte Esken vor Beratungen des SPD-Bundesvorstandes in Berlin.

https://www.tagesschau.de/inland/spd-kanzlerkandidat-103.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Olaf Scholz macht als Bundesfinanzminister noch am meisten her denke ich. Stephan Weil als Ministerpräsident käme wohl auch in Frage. Das wären aus meiner Sicht die stärksten Kandidaten. Ein Niedersachse als Kanzler dürfte aber reichen.

Oder der Hausmeister im Willy-Brandt-Haus.



https://www.tagesschau.de/inland/spd-kanzlerkandidat-103.html

Wie kommst du auf einen spd-Kanzlerkandidat?
Meiner Meinung nach muss eine Kleinpartei mit ca. 10 Prozent Stimmen keinen stellen. Sie können sich einfach bei jemand anderem anbiedern, um an den Trögen zu bleiben.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
hach, die SPD hat soviel gute Leute, da kann ich mich einfach nicht entscheiden

Stegner, Esken, Lauterbach oder doch lieber die Ützgetürk, da fällt es wirklich schwer den oder die beste raus zu suchen
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
mist, doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Olaf Scholz macht als Bundesfinanzminister noch am meisten her denke ich. Stephan Weil als Ministerpräsident käme wohl auch in Frage.
das ganze Dauerbohei um KK, als hätten wir ein präsidiales System, finde ich sowieso höchst bedenklich
allemal bei Parteien, die es nicht mal mehr auf 25% bringen

weder wählen wir den Kanzler direkt, noch kann heutzutage noch halbwegs prognostiziert werden, dass einer der Kandidaten dann auch der tatsächliche Regierungschef wird, siehe die Oberblamage mit Weber und vdL bei der Europawahl

dann noch Fernseh-Spitzenduelle, die jegliche Chancengleichheit bei Wahlen, in denen keiner der Kandidaten je direkt gewählt wird, schon ex principia in Frage stellt

wenn schon Fernseh-Spitzenduelle, dann mit allen Parteien, die aktuell im Bundestag sitzen, oder in den Umfragen kurz vor der Wahl über der 5% Marke stehen
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Wo gehen die 15 % SPD-Wähler dann hin?...zu den GRÜNEN? Die hätten dann 40%plus.Das wäre ein größeres Desaster.:coffee:

Es ist völlig egal was in der BRD gewählt wird, denn es regiert immer und überall die neue SED, die unter Merkel hier schleichend eingeführt wurde. Wer dann den Staatsratsvorsitzenden mimt ist völlig egal, da die Agenda feststeht, die uns die Marionetten verkaufen sollen.

Außerdem: Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie verboten! Sollte aber mal irrtümlicherweise etwas schiefgehen, dann wird die Wahl einfach rückabgewickelt. So einfach geht Demokratie im neuen Deutschland.

So + nun widme Dich wieder der Philosophie ...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wer soll Kanzlerkandidat der SPD sein?
In welchem Jahrhundert - und lebt diese kleine bizarre Auswahl dann noch? :kopfkratz: Oder sind deren Ur-Ur-Ur...Enkel gemeint?

In keiner derzeit denkbaren Parteienkonstellation mit Regierungsmehrheit gibt es die Chance, dass die Sozen den Führer stellen dürften. Die einzige Chance auf ein "Amt", wäre ein sehr alter Abgeordneter, der dann "Alterspräsident" werden könnte. :giggle:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.698
Punkte Reaktionen
20.617
Punkte
54.820
Geschlecht
In welchem Jahrhundert - und lebt diese kleine bizarre Auswahl dann noch? :kopfkratz: Oder sind deren Ur-Ur-Ur...Enkel gemeint?

In keiner derzeit denkbaren Parteienkonstellation mit Regierungsmehrheit gibt es die Chance, dass die Sozen den Führer stellen dürften. Die einzige Chance auf ein "Amt", wäre ein sehr alter Abgeordneter, der dann "Alterspräsident" werden könnte. :giggle:

Willy Brandt würde sich im Grabe rumdrehen :toben:
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Die Krummgoschn Eskens und der mit dem doppelten Nachnamen scheiden aufgrund des persönlichen Verzichts aus!

vielleicht könnte man Frau Chebli zu einer Kandidatur überreden, die ist kompetent, eloquent und kann glaube ich auch lesen und schreiben
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Eine islamische Sprechpuppe? :kopfkratz: Warum nicht gleich Jim Knopf? :toben:

bitte keinen Hass und Hetze, mit ihr als Kanzlerkandidatin wären die die Minderheitenquoten der SPD für Jahrzehnte übererfüllt
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Ich bin doch kein Versuchskaninchen... folge meinen Beiträgen , die zeigen es dir...
Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
Die Umwelt-Lügner
Oben