Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wir an der innerdeutschen Grenze erlebten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ein Netzfund von einer Privatseite
(ich darf ihn anonym verwenden)

Mein Vater hatte kurz nach dem Krieg Knochen-TBC im rechten Knie. Er wurde zwar gesund, jedoch blieb das Knie steif, was ihn zeitlebens schmerzte, zeitweise wirklich quälte. Seine Bewegungsfähigkeit war eingeschränkt. Er fuhr alte große Opel mit Automatikgetriebe, denn nur darin konnte er sitzen.

Trotz seiner Schwerbehinderung unternahm er mit uns, seinen vier Kindern, ausgedehnte Sommerreisen, welche manchmal sehr anstrengend waren. Zu fünft im Auto, lange Staus in brütender Hitze, Übernachtungen in Jugendherbergen, im Wohnwagen, allermeist auf Campingplätzen, aber gelegentlich auch an der Straße, selten in billigen Hotels - aber auch lange Diskussionen, geballte Bildung und Sehenswürdigkeiten in ganz Europa prägten diese polyglotten, spartanischen Ferien. Wenn wir wieder zu Hause, bei der Mutter und in der Schule waren, brauchten wir Erholung. Wochen später, als die Strapazen aus den Knochen gewichen waren, blieben aber viele atemberaubende Erinnerungen zurück. Ich bin meinem Vater für diese Abenteuer heute sehr dankbar, zumal sie auch für ihn einen ernstzunehmenden Stress bedeutet haben mussten, auch wenn er das nie zugab. Es gab ein Ereignis auf diesen Reisen, das auch mein Vater nicht einfach wegstecken konnte, uns wirklich nachging, viele Gespräche und unsere Haltung zum Faschismus prägte.

Es war vermutlich im Sommer 1974, vielleicht auch 75. Meine große Schwester war 12, ich 11, es folgten meine kleine Schwester mit 8 und mein Bruder mit 7 Jahren. Wir fuhren im Opel Kapitän die Transitstrecke Hof – Berlin und mein Vater beeilte sich, bei der Einreise nach Berlin nicht durch Verspätung aufzufallen. Es war später Nachmittag, Berlin.

„Alle aussteigen!“, erst kam die übliche Durchsuchungsprozedur. „Sitze ausbauen!“, kommandierte der Grenzoffizier. Mein Vater kramte das notwendige Werkzeug zusammen, irgendetwas fehlte. „Besorgen Sie sich das!“. Auf irgendeine Weise gelang es meinem Vater das Werkzeug zu beschaffen. Irgendwann drapierte er hinkend die Sitze und die Rückbank in Reih und Glied vor den Aufsehern. Es wurde dunkel. „Einbauen!“ Der Verkehr nahm ab. Ich half meinem Vater so gut ich konnte mit Handreichungen. Es mögen vielleicht 60 bis 100 Meter bis West-Berlin gewesen sein. Irgendwann hatte ich auch einen Filmriss, aber in etwa ist Folgendes abgelaufen: „Das Auto ist nicht verkehrssicher, so dürfen Sie in der DDR nicht fahren!“ (Autositze sind sicherheitsrelevant. Da mein Vater kein ausgebildeter Automechaniker war, konnte man das so auslegen, dass die Sicherheit der Sitze nicht mehr gewährleistet war) Irgendjemand rief den Herbergsvater an, um ihm mitzuteilen, dass wir die Nacht vermutlich noch in seinem Hause schlafen wollen. Inzwischen quälte uns Kinder, ganz nach stalinistischer Manier Hunger, Durst und Schlafentzug. Die Grenzer hatten spät noch einen Schichtwechsel. Dem Nachtoffizier war das Theater lästig, er trat uns verbal von sich. Nach Mitternacht öffnete uns der Hausmeister die Herberge und wünschte uns freundlich einen guten Rest der Nacht. Er kannte solche Vorgänge. Wir tranken gierig aus dem Wasserhahn.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Heute undenkbar. Die wenigsten Leute finden den Ölmessstab. :D

Grundsätzlich isses immer gut vorher zu wissen was einem alles passieren kann, so werden Überraschungen ausgeschlossen.
Motto rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.031
Punkte Reaktionen
15.442
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich fuhr nie mit dem Auto rüber, sondern immer mit dem Interzonenzug, wie er damals im Westen hieß.


Ich würde immer korrekt behandelt, habe kein Problem mit den Deutschen dort gehabt und mochte die Grenzer. Sie haben ihren deutschen Staat geschützt. Mehr nicht. Und das gut. Deutsche, die nicht weggelaufen wären, käme eine Gruppe aggressiver Araber, sondern die die fertig gemacht hätten.

Klar, manchem frechen Westler haben sie die Kante gezeigt.
Ich würde mich freuen, gäbe es diese Grenze heute wieder. Genau so.


Nur die 3 Stunden mit einem D Zug zwischen Braunschweig und Magdeburg- da ist man ja mit dem Fahrrad kaum langsamer.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich fuhr nie mit dem Auto rüber, sondern immer mit dem Interzonenzug, wie er damals im Westen hieß.


Ich würde immer korrekt behandelt, habe kein Problem mit den Deutschen dort gehabt und mochte die Grenzer. Sie haben ihren deutschen Staat geschützt. Mehr nicht. Und das gut. Deutsche, die nicht weggelaufen wären, käme eine Gruppe aggressiver Araber, sondern die die fertig gemacht hätten.

Klar, manchem frechen Westler haben sie die Kante gezeigt.
Ich würde mich freuen, gäbe es diese Grenze heute wieder. Genau so.


Nur die 3 Stunden mit einem D Zug zwischen Braunschweig und Magdeburg- da ist man ja mit dem Fahrrad kaum langsamer.
Alles richtig, nur gab es eben auch Schikane und Menschenrechtsverletzungen.
 
Registriert
24 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
669
Punkte
46.952
Geschlecht
Ich fuhr nie mit dem Auto rüber, sondern immer mit dem Interzonenzug, wie er damals im Westen hieß.


Ich würde immer korrekt behandelt, habe kein Problem mit den Deutschen dort gehabt und mochte die Grenzer. Sie haben ihren deutschen Staat geschützt. Mehr nicht. Und das gut. Deutsche, die nicht weggelaufen wären, käme eine Gruppe aggressiver Araber, sondern die die fertig gemacht hätten.

Klar, manchem frechen Westler haben sie die Kante gezeigt.
Ich würde mich freuen, gäbe es diese Grenze heute wieder. Genau so.


Nur die 3 Stunden mit einem D Zug zwischen Braunschweig und Magdeburg- da ist man ja mit dem Fahrrad kaum langsamer.
War der vielleicht selber einer der VdBG ?

Der ist nie mit dem Zug zwischen BS und MD in der Zeit gefahren. Herrlich, wie sich solche Spinner immer wieder selbst verraten....😁
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.031
Punkte Reaktionen
15.442
Punkte
132.042
Geschlecht
Wenn man dann angekommen war in Magdeburg nach rund 3 Stunden, der Fahrplan wurde nie eingehalten, ging es dann weiter mit einem Regionalzug nach Altengrabow. Ich wäre damals gern mal in den uralten Doppelstockwagen gefahren, sie wurden auf der Strecke aber nie eingesetzt. Aber es gab ausnahmslos Dampfloks in den 70gern auf der Route.
Dauerte für die paar Kilometer bis Loburg auch gut 1 Stunde.

Die Elbüberquerung bei Biederitz war immer interessant, die riesige uralte Brückenkonstruktion war marode und es ging sehr langsam voran.

Angekommen, musste man innerhalb 3 Tagen zum Bezirk nach Zerbst, sich bei der Volkspolizei anmelden.

Ich hab mich mit den Leuten da prima verstanden. War nie ein Problem.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.031
Punkte Reaktionen
15.442
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Bahnstrecke ab Biederitz ist lange still gelegt. Man muss heute den Bus ab Magdeburg nehmen.
Die Endstation des Zuges damals war Tabu, da es in Altengrabow eine riesige russische Garnison und militärisches Sperrgebiet gab, übrigens.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
STIHL ist eine Holding ...... ja Holdingstrukturen aufbauen machen immer mehr intl...
Warmzeit
Das gleiche Gelaber wie FFF, Klimakleber, Al Gore & Co. .... Irrer Stalker!
Die Umwelt-Lügner
Oben