Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Karlsruhe kippt Verbot der Sterbehilfe

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die finanzielle Hürde finde ich nicht richtig. Dann können sich nur Vermögende helfen lassen und der das nicht bezahlen kann muß weiter dahin vegetieren, leiden. Nein die Hürden müssen genau anders herum sein. Keinerlei Gewinne der Sterbehelfer, nur eine realistische dokumentierte Kostenaufstellung.
Vorher eine unabhäniger Beratung siehe Abtreibung, aber keine kirchlichen Einrichtungen, die sind nicht unabhängig. Und eine eigene Willenserklärung mit Rechtsanwälten oder Notaren.
Die finanzielle Hürde ist die einzig Richtige. Die verhindert zunächst, dass junge Volljährige sich kopflos an Sterbehilfe-Organisationen wenden. Dafür könnte man für diesen Zweck evtl. Geld ansparen. Dass solche Organisationen Gewinne machen sollten, halte ich für existenziell. Die leisten in Zukunft schließlich einen großen Dienst an ihren Mitgliedern. Jeder muss verdienen, auch im sonstiges “Gesundheitssektor“ geht es nur noch um Profit - also auch im Abschiedssektor.

Wenn ich dann wieder von diesen ganzen “Beratungs“-Schwachsinn höre, geht es doch da wieder nur um Abzocke und Entmündigung Hilfesuchender.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.667
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die finanzielle Hürde ist die einzig Richtige. Die verhindert zunächst, dass junge Volljährige sich kopflos an Sterbehilfe-Organisationen wenden. Dafür könnte man für diesen Zweck evtl. Geld ansparen. Dass solche Organisationen Gewinne machen sollten, halte ich für existenziell. Die leisten in Zukunft schließlich einen großen Dienst an ihren Mitgliedern. Jeder muss verdienen, auch im sonstiges “Gesundheitssektor“ geht es nur noch um Profit - also auch im Abschiedssektor.

Wenn ich dann wieder von diesen ganzen “Beratungs“-Schwachsinn höre, geht es doch da wieder nur um Abzocke und Entmündigung Hilfesuchender.

Und was machst Du mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen, die dürfen dann auch weiter
vegetieren, weil sie das Geld nicht haben und die Eltern es nicht geben, weil sie ihre Kinder nicht verlieren wollen. Sie haben ja die Qualen nicht. Und das man alle Schmerzen mit Medis behandeln kann ist Blödsinn, irgendwann hilft gar nichts mehr nicht mal Morphium in hohen Dosen. Und betäuben lassen nur das der Organismus noch lebt, ist nicht mehr lebenswert, wenn keine Besserung mehr abzusehen ist.
Jugendliche die nicht mehr weiter wissen. Da denk ich an Bautzen an die Todesbrücke. Da springen bis heute welche runter, wenn sie in eine Sackgasse in ihrem Leben geraten. Da würde bei vielen eine vorheriger Beratung den Weg zu einer Behandlung führen und den Todeswunsch meist verhindern. Die Beratung kann doch kostenfrei sein, glaub nicht das bei der Abtreibung das was kostet.
Im Alter nur noch im Bett rumliegen, weil man es nicht mehr selber raus schafft. Gewindelt, gefüttert werden, sich wund liegen, den ganzen Tag an die Decke starren, nee danke, das würd ich nicht wollen. Und ein Hungertot durch Verweigerung der Nahrungsaufnahme find ich auch nicht prickelnd, so wie es manche dann machen, weil sie sich nicht erlösen lassen dürfen.
Wer das alles nicht durchlebt hat, bei Angehörigen hautnah erlebt hat, kann das gar nicht nachvollziehen und sich da reinversetzten, aber gute Ratschläge geben und verbieten oder Gott, für mich eine geistige Erfindung, vorschieben.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.786
Punkte Reaktionen
1.594
Punkte
49.520
Geschlecht
--
auf jeden Fall muss es bei entsprechender Diagnose eine normale Kassenleistung sein !
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Und was machst Du mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen, die dürfen dann auch weiter
vegetieren, weil sie das Geld nicht haben und die Eltern es nicht geben, weil sie ihre Kinder nicht verlieren wollen. Sie haben ja die Qualen nicht. Und das man alle Schmerzen mit Medis behandeln kann ist Blödsinn, irgendwann hilft gar nichts mehr nicht mal Morphium in hohen Dosen. Und betäuben lassen nur das der Organismus noch lebt, ist nicht mehr lebenswert, wenn keine Besserung mehr abzusehen ist.
Jugendliche die nicht mehr weiter wissen. Da denk ich an Bautzen an die Todesbrücke. Da springen bis heute welche runter, wenn sie in eine Sackgasse in ihrem Leben geraten. Da würde bei vielen eine vorheriger Beratung den Weg zu einer Behandlung führen und den Todeswunsch meist verhindern. Die Beratung kann doch kostenfrei sein, glaub nicht das bei der Abtreibung das was kostet.
Im Alter nur noch im Bett rumliegen, weil man es nicht mehr selber raus schafft. Gewindelt, gefüttert werden, sich wund liegen, den ganzen Tag an die Decke starren, nee danke, das würd ich nicht wollen. Und ein Hungertot durch Verweigerung der Nahrungsaufnahme find ich auch nicht prickelnd, so wie es manche dann machen, weil sie sich nicht erlösen lassen dürfen.
Wer das alles nicht durchlebt hat, bei Angehörigen hautnah erlebt hat, kann das gar nicht nachvollziehen und sich da reinversetzten, aber gute Ratschläge geben und verbieten oder Gott, für mich eine geistige Erfindung, vorschieben.
Das Thema ist zu persönlich, als dass ich mit dir jetzt einen Streit führen wollte, wie ich es jetzt bei Pillepalle-Themen machen würde, weil du einen Aspekt heraus gesucht hast, der extrem polemisch ist.

Kinder und Jugendliche sind per se davon ausgenommen, von sich aus einen begleiteten Suizid einfordern zu dürfen, von daher ist das Thema damit eigentlich schon beendet. Damit meine ich, dass kein Kind zu einer Sterbehilfe-Organisation gehen könnte, um dort Mithilfe bei seinem Suizid erwarten zu dürfen. Schwerstkranke Kinder und Jugendliche werden immer im staatlichen Krankensystem versorgt - bis zum Schluss. Dort müssen dann Patient, Eltern, eingesetzte Betreuer, Ärzte,... hoffentlich human über die Chancen auf ein lebenswertes Leben und auch Sterben des betroffenen Minderjährigen entscheiden. Das ist aber auf keinen Fall Thema dieses Urteils gewesen.

Organisatorisch kann man die "finanzielle Hürde" dadurch übersteigbar machen, indem man die Möglichkeit der Mitgliedschaft schafft, mit einem entsprechenden Mitgliedsbeitrag. Das Problem ist doch, dass selbst 20.000 Eumel pro Fall nicht ausreichen könnten, weil die Führung einer solchen Organisation sehr teuer sein wird. Da muss nur ein Angehöriger klagen, weil einem 20jährigen angeblich zu Unrecht beim Suizid geholfen wurde, weil der Angehörige eben nicht einsehen wollte, dass die schwere Krankheit seinen Wunsch nach einem Ende gerechtfertigt hätte - weil da ja noch irgend ein Arzt war, der noch einen "erfolgversprechenden Therapieversuch" versprach. So ein Verein braucht ganz dringend die besten Anwälte in seinen Reihen. Ansonsten müsste von diesem Geld die Beratung und auch die "psychologische Untersuchung" bezahlt werden - da bleibt schon kaum noch was für die Führung des Vereins übrig.
Deine Aufzählung von "Helfern" (Rechtsanwälte, Notare) sind doch die schlimmsten Heuschrecken in solchen Angelegenheiten - die muss sich so ein Sterbewilliger auch erst einmal leisten können. Dann ist er auch schon 10.000 Eumel los und hat nur die "Gewissheit", dass sein Wunsch für ein paar Jahre "beurkundet" ist - aber der "Rechtsbeistand" schon sagte, dass man ihn immer wieder (kostenbringend) "auffrischen" müsste.

Und überhaupt, was soll das mit der "Zwangsberatung" und "Zwangsuntersuchung"? Da geht es doch in erster Linie um Geldschacherei. Was glaubst du denn, was so ein "Psychologe" für eine "Expertise" erstellt, wenn du da eigentlich nur diesen Zwang hinter dich bringen willst, ihm dein Leid über deine Krankheit klagst und der dich für "psychisch eingeschränkt" erklärt, weil da ja "noch nicht alle Therapien durchgeführt" worden wären.
Oder noch "besser", du bist gar nicht krank (wurde ja vom Gericht gesagt, dass du in jeder Lebenssituation ein Recht auf Beistand zum Suizid hast). Welcher "Psychologe" würde dich dann nicht für "psychisch gestört" diagnostizieren?

Wenn nach erfolgter Zwangsberatung und -untersuchung nur eine Teilnahmebestätigung vorgelegt werden müsste, um damit dem Organisator die Rechtssicherheit zu geben, dass er alle Anforderungen für legale Suizidbegleitung erfüllt hat, wäre das ja noch in Ordnung. Aber ich glaube kaum, dass so ein "Psychologe", wenn der einen für geisteskrank hält, einfach so eine Teilnahmebestätigung ausstellt, ohne irgendwelche Behörden einzuschalten, die einen dann für unmündig erklären könnten. "Psychologen" sind für mich ein rotes Tuch. Ich halte die durchweg für schlimmste Scharlatane.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.678
Punkte Reaktionen
12.325
Punkte
40.720
Geschlecht
--
„So kann es nicht bleiben“, warnt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (57). „Rechtsfreie Räume können wir nicht zulassen! Vor allem die ärztliche Sterbehilfe für Schwerkranke und Unheilbare muss schnellstens neu geregelt werden.“

https://www.bild.de/politik/inland/...n-vor-rechtsfreien-raeumen-69087856.bild.html

Beseitigt ein Gerichtsurteil die klerikale Bevormundung der Bürger durch Gutmenschen und stellt den status quo ante wieder her, so ist der SPD-ling natürlich alarmiert und sieht rechtsfreie Räume, die er beseitigen will.

Von den real existierenden rechtsfreien Räumen in immer mehr Straßen, Stadtteilen, Klassenzimmern und Schulhöfen will dieser Vertreter der Altparteien natürlich nichts wissen.

Es ist erbärmlich!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
um Gewinne gehts schon lange nimmer den Allermeisten gehts einfach nur noch um die...
Warmzeit
Das gleiche Gelaber wie FFF, Klimakleber, Al Gore & Co. .... Irrer Stalker!
Die Umwelt-Lügner
Oben