Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merz-Partei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sollte Friedrich Merz eine eigene Partei gründen?

  • Ja.

    Stimmen: 3 60,0%
  • Nein.

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Veto-Macht im Süden: Wie CSU-Chef Söder einen Selbstläufer Merz verhindern könnte

https://www.focus.de/politik/deutsc...laeufer-merz-verhindern-will_id_11674338.html

Die CSU will sich raushalten, wenn die CDU ihre neue Nr. 1 ausguckt. Das betont Parteichef Markus Söder immer wieder. Nur: Wenn der Franke – ganz allgemein – sagt, wie die neue Spitzenkraft mitbringen muss, dann ist klar, wen Söder lieber nicht an der CDU-Spitze sehen will. Und: Es wird auch immer offenkundiger, dass die CSU schon bei der Kür des CDU-Vorsitzenden mitredet.

Ich denke, daß viele in der CDU-Führung gerne zu den Merz-Fans in der Partei sagen würden, daß es leider nicht Merz werden konnte, weil die CSU was dagegen hatte. Die Schuld daran auf Söder schieben zu können, um selbst nicht den Frust der Merz-Fans in der Partei abzubekommen käme vielen recht glaube ich.

Spahn will unbedingt den Kurz machen und der ältere Herr Merz steht ihm dabei im Weg. Bei Laschet würde ich sogar sagen, daß er sich völlig übernimmt. Das ist ein paar Nummern zu groß für ihn.

Deshalb meine Frage, sollte Merz wenn die CDU-Führung ihn wieder stoppen will, aus der CDU austreten und mit einer Liste die seinen Namen trägt zu allen Wahlen antreten. In Deutschland hat es das noch nie gegeben, aber es ist viel passiert inzwischen, womit man nicht gerechnet hätte.

Außerdem wäre das der langersehnte Todesstoß für die CDU.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
https://www.focus.de/politik/deutsc...laeufer-merz-verhindern-will_id_11674338.html



Ich denke, daß viele in der CDU-Führung gerne zu den Merz-Fans in der Partei sagen würden, daß es leider nicht Merz werden konnte, weil die CSU was dagegen hatte. Die Schuld daran auf Söder schieben zu können, um selbst nicht den Frust der Merz-Fans in der Partei abzubekommen käme vielen recht glaube ich.

Spahn will unbedingt den Kurz machen und der ältere Herr Merz steht ihm dabei im Weg. Bei Laschet würde ich sogar sagen, daß er sich völlig übernimmt. Das ist ein paar Nummern zu groß für ihn.

Deshalb meine Frage, sollte Merz wenn die CDU-Führung ihn wieder stoppen will, aus der CDU austreten und mit einer Liste die seinen Namen trägt zu allen Wahlen antreten. In Deutschland hat es das noch nie gegeben, aber es ist viel passiert inzwischen, womit man nicht gerechnet hätte.

Außerdem wäre das der langersehnte Todesstoß für die CDU.

Ob ihm das letztlich Mehrheiten bringt wage ich zu bezweifeln, die AfD hat ihre eigene Klientel, aus der CDU wird er einige Wähler raus brechen aber um das Steuer rum zu reißen wird am Ende das Potential nicht reichen.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ich stelle mir ein Wahlbündnis vor, wie Berlusconis Haus der Freiheiten. Ohne die AfD wird Mitte-Rechts die linken Parteien nicht besiegen können.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Das PSW hat entschieden: Merz soll eine eigene Partei gründen.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die haben beide erfolglose eigene Parteien. Wobei Lucke jetzt wohl nur noch Hochschullehrer sein will. Merz hat wirklich Anhänger, der könnte nach dem Tod der CDU mit einer eigenen Partei durchstarten.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wenn bei einer Bundestagswahl nur noch 5 Wähler abstimmen, dann ist sie trotzdem gültig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn 3 davon die AfD wählen nicht .

Dann tritt § 1 in Kraft , die Bundeskanzlerin hat immer Recht !

Früher hies es die Partei hat immer Recht, heute hat Merkel diese Position alleine übernommen, schon traurig was in diesem Staat abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Früher hies es die Partei hat immer Recht, heute hat Merkel diese Position alleine übernommen, schon traurig was in diesem Staat abgeht.

Ihr wollt das ja auch nicht ändern. Das will nur die AfD. Und ihre Wähler.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Merz ist ein guter Buchhalter. Wenn man den Kapitalismus so haben will, wie er zZt noch ein bisschen funktioniert, wäre er sogar ein mittelmäßiger Finanzminister. Aber zu mehr reichts wirklich nicht. Für einen Parteivorsitzer oder gar einen Kanzler brauchts mehr als einen Erbsenzähler.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
bei kaum einem Anderen als Merz wird dieses offensichtlicher ^^

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt:
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben